Zum Inhalt wechseln


Foto

Hattet ihr schonmal Probleme mit Fakes?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Hattet ihr schonmal Probleme mit Fakes? (47 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hattet ihr schonmal Probleme mit Fakes?

  1. Ja, ich habe beim Kartenkauf schon oft Fakes erhalten! (2 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  2. Ja, ich habe beim Kartenkauf schonmal Fakes erhalten, aber passiert mir nur selten (8 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  3. Ja, mein Gegner am Turnier spielte schon öfter Fakes (2 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  4. Ja, mein Gegner am Turnier spielte schon Fakes, aber passiert nur selten (5 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  5. Kann sein, dass ich Fakes im Deck habe, weil ich erhaltene Karten gar nicht prüfe (5 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  6. Ich spiele bewusst Fakes, weil ich keine Turniere spiele (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  7. Abgestimmt Nein, bisher kamen mir noch keine Fakes im Handel mit Karten oder auf Turnieren unter. (27 Stimmen [54.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 King Suleiman Geschrieben 04. März 2020 - 07:05

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ist wie alle meine im zug erstellten Umfragen nicht perfekt, aber könnte einen Eindruck geben und das Kommentarfeld gibt es ja auch noch!
Probleme von Freunden zählen nicht als eingegebene!!!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2 » Arcanis « Geschrieben 04. März 2020 - 07:22

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Mir fehlt noch die Antwortoption:

  1.  Ja, mein Gegner am Küchentisch spielte schon öfter Fakes
  2.  Ja, mein Gegner am Küchentisch spielte schon Fakes, aber passiert nur selten

Habe für die letzte deiner Optionen gestimmt :)

Ich denke mir immer... Was passiert, wenn die kleine Privatsammlung des Gegners mit guten China-Fakes und einem guten Bewusstsein für deren Existenz per eBay & co an jemanden gerät, der sich nicht auskennt? Dann diffundieren sie ganz ohne böse Absicht des Käufers in den Markt...


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#3 Sups Geschrieben 04. März 2020 - 07:27

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Ich habe bis jetzt einmal eine Fake-Karte erhalten. Allerdings vor Jahren und die war so schlecht gemacht, dass man es sofort gesehen hat. Der Verkäufer war auch sehr schnell bereit mir mein Geld zu erstatten ubd hat sich für den "Fehler" entschuldigt (Irgendwas von aus Versehen eine Proxy verpackt).

Auf Turnieren meine ich, dass mir da auch Fakes untergekommen sind. Aber in Sleeves ist das immer schwer zu sagen.

#4 P0LTERGEIST Geschrieben 04. März 2020 - 07:38

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Das erste Dual was ich gekauft habe war ein Fake. Hätte das locker 20 mal weg tauschen können obwohl die Leute die Karte in der hand hatten ... habe die Karte dann über das Forum hier getauscht und dabei ist aufgefallen das die Karte nicht echt ist. (Natürlich den Tausch dann anders geregelt und die Karte zurück genommen) seit dem weiß ich wonach ich gucken muss habe aber auch selber keinen Fake mehr erhalten. 

 

Was aber ein großes Problem im Zusammenhang mit Fakes ist, ist die lausig Druckqualität und die Abweichungen der einzelnen Herstellungsorte. Ich hatte schon öfters Karten die sich so schlecht anfühlen, die Farbe auf der Rückseite viel zu hell ist oder die Vorderseite einfach komisch wirkt und wohl doch echt sind. 



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. März 2020 - 07:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Ich habe das selten geprüft. Als Legacy Spieler sind meine Karten entweder zu alt oder präzise zu lange in meinem Besitz und damit sicher echt bzw. kaufe ich mir relevante neue Karten immer frisch nach Release und bilde mir somit ein, dass Fakes da noch nicht am Start sind. Allerdings habe ich auch 1 o. 2 Karten die mir von Freunden für den Cube geschenkt worden sind, welche eindeutig als Fake markiert sind. Tut dem Cube keinen Abbruch und sie kommen nicht mehr in den Umlauf.

Ein einziges Mal hatte ich einen Verdacht bei einem Kauf bei MKM, aber keine Lust das zu beanstanden, weil eben nur Cube Material. Dabei ging es um einen englischen Noble Hierarch, der sich anders anfühlt und anders aussieht als meine anderen 4P. Da es sich aber um chinesische (das Playset) und englische Karten handelte und mir das Prüfen zu aufwändig war ohne Hilfsmittel hab ich es gelassen.

Exakt das was Poltergeist im letzten Absatz schreibt. Karte könnte auch echt sein, nur im Vergleich ist es merkwürdig und lediglich ein Verdacht. Klar, dass ich die Karte nicht mehr in den Verkauf bringe oder vorher ihrer Echtheit checken muss.

Auf Turnieren wurden von mir gut bekannten und wesentlich wissenderen Kollegen schon häufiger Fakes entlarvt, welches auch schon mal in einem mir bekannten Fall zur Disqualifizierung eines Spielers geführt hat, weil er dem Headjudge nicht hinreichemd erklären konnte, dass die zahlreichem Fakes zufällig in seinem Deck waren. Meist Duals, Forces etc. Hier finde ich es persönlich etwas einfacher Fakes zu entlarven, weil noch viele schlechte im Umlauf sind. Die neueren Fakes zu Karten mit Holosticker sind m.W. von durchschnittlich besserer Qualität.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. März 2020 - 07:52.


#6 brennender_fuchs Geschrieben 04. März 2020 - 07:54

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Ich dachte mal, ich hätte Fakes bekommen bei MKM.

Habe den Verkäufer angeschrieben. Er sagt, die sind original.
Bin dann zu nem Kartenshop nachfragen gegangen. Er sagt auch Fakes.

Waren am Ende des Tages aber keine. Sondern nur die miese Druckqualität von Amerikanischen Karten.

Vorallem sind die Ecken kaum geschnitten.
zWzPFAM.jpeg

#7 Necronlord Geschrieben 04. März 2020 - 08:29

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich habe zwar schon Kontakt zu Fakes gehabt aber nur im Sinne von Proxys.
Mein Gegner hat mich also explizit darauf hingewiesen, dass er Proxys in seinem Deck spielt. Das ist bei uns in der Playgroup aber so üblich. Wenn man kein Turnier mit den Karten spielen will, dann nimmt man halt Proxys, damit der andere mit seinem ausgetechten Deck spielen kann. Dementsprechend habe ich auch schonmal mit Fakes gespielt. Als ich bspw. noch keinen 2. Jace, the Mind Sculptor hatte, habe ich mir einen ganz tollen selbst gemalt. Mit einem blauen Buntstift. Aber halt auch nur zum Testen.

Auf richtigen Turnieren habe ich noch niemanden "erwischt" aber bestimmt habe ich trotzdem schonmal gegen jemanden gespielt, der Fakes in seinem Deck hat. Da das, wie gesagt, in unserer Playgroup üblich ist, weiß ich, dass die Dinger in Hüllen echt nur schwer zu entlarven sind.

Nen Kumpel hat mal welche mit nem gewerblichen Drucker zum Playtesten selbst geruckt. Die sind hinten in seinem Ordner drin und er wird oft gefragt, ob er die vertauscht (weil die Leute denken, dass die echt sind). Ich sags dementsprechend mal so:
In Hüllen ist das wirklich schwer zu entlarven, wenn man nur flüchtig drüber schaut. Da reicht schon ein guter Drucker.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 Assimett Geschrieben 04. März 2020 - 09:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

"Ich spiele bewusst Fakes, weil ich keine Turniere spiele". Das trifft wohl am ehesten auf mich zu, weil ich ein paar Fakes besitze, diese aber natürlich nicht spiele. Wäre auch schön blöd, weil sie von richtig mieser Qualität sind und schon von weitem als Fake identifizierbar sind. Wir waren halt mal neugierig, was man so in China für Qualität bekommt. Das war aber schon vor fast 10 Jahren und ist kein Vergleich zu dem, was man heute auf einschlägigen Seiten angeboten bekommt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Avis Geschrieben 04. März 2020 - 09:53

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Einmal bei nem Tausch ein Fake Verdant Catacombs bekommen. Karte sah vom Farbton her seltsam aus und fühlte sich auch schon nicht echt an. Lichttest und Font-Aweichungen haben das dann auch bestätigt. Verkäufer war zum Glück nach Beschreibung und Bildern mit echtem Vergleichs-Fetchland auch sofort einsichtig und hats zurück genommen. Sonst sehe ich beim Commander spielen, vor allem cedh, öfter mal neuere, gut gemachte China Fakes.

 

Auf der einen Seite ist mir sowas bei Karten die sich der andere eh nicht anschaffen würde an sich fast lieber, da die in der Hülle einfach wie richtige Karten aussehen und so das Spielerlebnis nicht durch Zettel etc. beeinträchtigt wird. Auf der anderen Seite würde ich selber keine Fakes kaufen, da man irgendwo doch Kriminelle unterstützt, die vom geistigen Eigentum anderer profitieren. Habe generell kein Problem damit, wenn Leute, ausserhalb sanktionierter Events, mit Ersatz in Form von Proxies/Fakes spielen, da mir das Spielerlebnis wichtig ist und nicht die Menge an Kohle die jemand in sein Deck stecken kann.

 

Eine gute Möglichkeit zu verhindern dass Fakes als richtige Karten in den Umlauf kommen, wenn ich sie selber zu Proxy Zwecken nutzen möchte, habe ich bei einem der Spike Feeders gesehen. Man nimmt einfach einen Lochstanzer und stanzt ein kleines Loch links unten genau in die Ecke wo der Rahmen in Textbox übergeht. Fällt in einer Hülle wenig bis gar nicht auf, die Chance dass das jemand als echtes Dual / echten Timetwister verkaufen kann ist aber annähernd 0.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#10 Jonnythopter Geschrieben 04. März 2020 - 11:46

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Mir fehlt noch die Antwortoption:

  • Ja, mein Gegner am Küchentisch spielte schon öfter Fakes
  • Ja, mein Gegner am Küchentisch spielte schon Fakes, aber passiert nur selten

Habe für die letzte deiner Optionen gestimmt :)

Ich denke mir immer... Was passiert, wenn die kleine Privatsammlung des Gegners mit guten China-Fakes und einem guten Bewusstsein für deren Existenz per eBay & co an jemanden gerät, der sich nicht auskennt? Dann diffundieren sie ganz ohne böse Absicht des Käufers in den Markt...

Deshalb deutlich markieren! Ich habe kein Problem damit, wenn jemand für EDH oder anderes Casual sparen will, aber um genau das zu vermeiden, sollte man unbedingt zumindest mit Edding Fake/Proxy auf die Rückseite schreiben.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 eine andere Geschrieben 04. März 2020 - 14:05

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

mir wurde in der Schule mal ein Fake vertauscht. Mein Avatar of Woe gegen einen Pit Fiend. der Fiend war aber wohl rebacked oder so, jedenfalls war er dicker als ne normale Karte. Weiß aber nicht mehr, ob mich das damals gestört hat oder nicht.



#12 King Suleiman Geschrieben 04. März 2020 - 14:12

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich finde krass wie viele Fakes schon auf Turnieren gespielt wurden.
Wie ist das aufgefallen durch Hüllen?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#13 Michael W Geschrieben 04. März 2020 - 14:58

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich finde krass wie viele Fakes schon auf Turnieren gespielt wurden.

 

Für diese Aussage ist die hier gemachte Stichprobe einfach bis zu diesem Zeitpunkt noch viel zu klein.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Necronlord Geschrieben 04. März 2020 - 15:29

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Erst recht weil ich hier die dunkelziffer der Personen hinzuzählen würde, die gewählt haben Ja, mein Gegner am Turnier spielte schon Fakes, aber passiert nur selten, und damit sagen wollten Ja, mein Gegner am Turnier spielte bestimmt mal Fakes, aber passiert nur selten, überprüft hab ich es nicht, ich nehme es aber an.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#15 bodelmann Geschrieben 04. März 2020 - 15:32

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Habe mal bissl Commander mit nem Kollegen gespielt (Casual, also keine Duals oder so), plötzlich legt er eins und ich war erstaunt, dass er plötzlich so sehr in eine Karte investiert hat. Als ich die mir mal anschauen wollte meinte ich direkt, das is doch n Fake. Hat sich dann auch tatsäglich als Fake herausgestellt.

 

Spiele selber mit Proxys zB um etwas zu testen oder weil bestellte Karten noch nicht angekommen sind.



#16 Sups Geschrieben 04. März 2020 - 16:00

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge

Erst recht weil ich hier die dunkelziffer der Personen hinzuzählen würde, die gewählt haben Ja, mein Gegner am Turnier spielte schon Fakes, aber passiert nur selten, und damit sagen wollten Ja, mein Gegner am Turnier spielte bestimmt mal Fakes, aber passiert nur selten, überprüft hab ich es nicht, ich nehme es aber an.


Mal ganz ehrlich, die Umfrage taugt aus mehreren Gesichtspunkten nicht zu einer repräsentativen Studie. Aber denke und hoffe einfach mal, dass das auch nicht gewollt war. ;)

#17 male intellectas Geschrieben 04. März 2020 - 16:05

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Erst recht weil ich hier die dunkelziffer der Personen hinzuzählen würde, die gewählt haben Ja, mein Gegner am Turnier spielte schon Fakes, aber passiert nur selten, und damit sagen wollten Ja, mein Gegner am Turnier spielte bestimmt mal Fakes, aber passiert nur selten, überprüft hab ich es nicht, ich nehme es aber an.
 

 

Das ist doch aber nur geraten was du da tust. Genauso gut könnte man behaupten, es ist die Dunkelziffer der Leute, die aus offensichtlichen Gründen nicht zugeben wollen, dass sie genau wissen, das in ihren Matches Fakes gespielt werden.

 

Wo kommt diese Unart her, anderen Leuten Aussagen aufdichten zu wollen. Vielleicht wollten die genau das sagen was sie gesagt haben.


Bearbeitet von MortisRex, 04. März 2020 - 16:06.


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. März 2020 - 19:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Ich finde krass wie viele Fakes schon auf Turnieren gespielt wurden.
Wie ist das aufgefallen durch Hüllen?


Durch einen Blick für sowas oder auch durch Deckcheck an der Judgestation. Gerade wenn Personen damit viel handelt oder viel Erfahrung haben, geht das wohl schon. Die Anzahl der Fälle die ich kenne, ist aber im einstelligen Bereich. Und ich spiele seit .. 07/08 Turniere, wobei das Problem da noch nicht wirklich existent war.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. März 2020 - 07:38.


#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. März 2020 - 16:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe selbst noch keine Fakes erhalten, aber kenne Leute, denen das passiert ist.

Es viel aber (in den mir bekannten Fällen) immer irgendwie rechtzeitig auf und gab letztendlich keinen Schaden.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#20 Ungestüm Geschrieben 12. März 2020 - 11:48

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe letzte Woche als Schutz für mein Cryptic Command einen "Undergroung Sea" dazu erhalten.
Der war so schlecht, dass er noch aus dem Orbit als Fake erkannt wird.
Zu groß, keine abgerundeten Ecken, schlecher Druck und auch die textbox sah anders aus.
Das hat mich aber veranlasst mir das Command nochmal sehr genau anzusehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.