Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstes schwarz weißes Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 cfm Geschrieben 04. März 2020 - 21:40

cfm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu in MTG (Arena) und habe mich jetzt zum ersten Mal an den Deckbau gewagt. Dabei habe ich mich an ein schwarz-weißes versucht, welches auf Lifegain aufbaut. Das Deck macht Spaß, allerdings lässt es insbesondere hinsichtlich der Winrate noch viel Luft nach oben ;-) Offenbar habe ich den einen oder anderen Fehler gemacht, auch wenn ich mich schon durch viele allgemeine Hilfe-Seiten gelesen habe. Vielleicht kann mir hier jemand den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben, welche Karte(n) man besser weglässt  bzw austauschen sollte (und vor allem warum) . 

 


Bearbeitet von cfm, 04. März 2020 - 21:44.


#2 Kalli Geschrieben 05. März 2020 - 08:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Weg mit den 4 Mana Enchantments, die machen gar nix. Stattdessen würd ich Sorin, Vengeful Bloodlord und/oder Ajani, Strenght of the Pride mit reinnehmen. Und die 4 Scoured Barrens fehlen mir auch. Taplands sind in der Regel zwar blöd, aber das Deck lebt ja von Lifegain Trigger



#3 cfm Geschrieben 05. März 2020 - 21:27

cfm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Ok, danke schonmal für die erste Rückmeldung. Habe mir die empfohlenen Karten angesehen und kann mir vorstellen, dass diese das Deck merklich verbessern würden, insbesondere Ajani, Strenght of the Pride sieht stark aus.



#4 Sim Geschrieben 06. März 2020 - 09:31

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich würde versuchen, einfach Mono-Weiß zu spielen.

Damit hast du besseres Mana und kannst außerdem Linden, Steadfast Queen und Daxos, Blessed by the Sun spielen.

Des weiteren macht das Heliod besser.

 

Anbei mal eine Liste, die ich vor einer Weile im Arena-Forum gepostet hatte.

Nen Kumpel von mir, der auch kompletter Magic-Neuling war, ist damit innerhalb von ein paar Tagen auf Gold geklettert :)

 

 

Ich habe natürlich die Wildcards genutzt, die er in den Boostern hatte, also ganz ohne neue Karten ist das Deck nicht .. es sind aber halt nicht viele Rares/Mythics drin.

 

 

 



#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2020 - 16:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mit 4 Daxos und 4 Orators könnte ich mir auch vorstellen, noch 1-2 Elsen unter zu bringen.



#6 Carrigan Geschrieben 08. März 2020 - 21:22

Carrigan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Das Konzept vom Deck ist Klasse.

 

Ich spiele ein ähnliches Deck allerdings empfinde ich 4 Legendäre Kreaturen als "totes" Kapital, weil hat man einen auf dem Feld und drei auf der Hand ist das sozusagen... sind das tote Karten.

 

Klar verstehe ich den Sinn und Zweck hinter der Geschichte aber statt 2 oder 3 tote Karten in der Hand wären Konterkarten an sich besser oder sehe ich das falsch ?

 

Hatte oft den Fall, das ich Linden oder Heliod auf dem Feld und in der Hand hatte aber gebracht hatte es mir nicht viel  :( Planeswalker sind meiner Meinung je nach Szenario sogar super mehrmals zu haben, da der Gegner zum Teil die Dinger versucht primär wegzurotzen.

 

Gemerkt hatte ich das unter anderem bei 3 und 4x Leyline of the void im Deck sind bei Starthand totes Kapital


Bearbeitet von Carrigan, 08. März 2020 - 21:25.


#7 Kalli Geschrieben 08. März 2020 - 21:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge
Du musst abwägen, wie oft du die Karte tatsächlich nachziehst und wie oft du die Karte wirklich haben willst. Mit Linden und Heliod geht das Deck durch die Decke, ohne durdelt man nur rum. Heißt, dass man die Karte 4 mal im Deck haben will, egal wenn mal ein oder zwei davon auf der Hand versauern. Wenn die mal draußen sind kann man sich in der Regel zurück lehnen. Gleiches gilt übrigens für Leyline. Eine einzige im Deck bringt nicht viel, man will sie (relativ) sicher auf der Starthand haben. Um diese Chance zu maximieren spielt man 4. Sicher ists ärgerlich wenn man mehr auf der Hand hat, aber das ists allemal wert

#8 Sim Geschrieben 09. März 2020 - 09:16

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Linden hatte ich auch nur 3 ins Deck gepackt, da Legendary.

Bei Daxos finde ich es nicht ganz so schlimm, da er. solltest du mehrere in der Hand haben, immer noch für 2 Mana 2 Marken aufs Pridemate bzw auf irgendeine Kreatur (Heliod auf dem Feld) legt.

 

Heliod ist sehr wichtig und eigentlich sollte man vmtl 4 spielen (das beste Lifegain-Payoff, welches du eigentlich immer haben willst) ... hatte  da nur 3 drin, da er erstens nur 3 Mythic-Wildcards hatte und er dafür ja auch die Owls spielt, die ihn finden können.

Das Argument, dass man mehrere ziehen könnte und die in der Hand verschimmeln, gilt bei Heliod halt auch nur bedingt, da du imo, wenn du einen Heliod auf dem Feld hast einfach sehr wahrscheinlich am gewinnen bist .. da sind die 1 oder 2 toten Handkarten auch egal.

Mittlerweil hat er auch 2 Ajani, Strength of the Pride im Deck.



#9 Carrigan Geschrieben 09. März 2020 - 14:49

Carrigan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ich finde das echt Interessant. Im LGS wurde mir deswegen abgeraten, wollte es selbst mal testen.

 

Ich finde eure Argumentation auch schlüssig genug, "abwägen" trifft es ganz genau auf dem Punkt.

 

Die Owls schau ich mir gleich mal in Arena genauer an :)



#10 Phai Geschrieben 05. April 2020 - 09:20

Phai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Wie ist denn das dann bspw. bei Daxos, Blessed by the sun. Wenn ich ein Schwarz-Weißes Deck spiele und jetzt duale Länder (Schwarz-Weiß) habe. Zählt dies dann zur "devotion" dazu oder nur die reinen Ebenen-Länder?

Vielen Dank!


Ach und noch kurz ne Frage zur Devotion / Hingabe. Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn ich 3 Ebenen habe und ich die Manakosten von Daxos, blessed by the sun von 2 bezahle, dass ich dann noch eine Ebene habe und Daxos dann als 2/1 Kreatur ins Spiel kommt, da ich dann eben noch eine Ebene übrig habe? Wenn ja, dann kann ich diesen gar nicht spiele, wenn ich nur 2 Ebenen im Spiel hab?!

 

Wenn ich dann in der nächsten Runde eine weitere Ebene ins Spiel bringe, dann erhöht sich auch seine Hingabe?



#11 hunter Geschrieben 05. April 2020 - 10:29

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Zur Devotion zählen nur die Manasymbole in den Kosten (oben rechts)  von bleibenden Karten die du kontrollierst. Länder haben keine Kosten und auch keine Farben, deshalb zählen die nicht dazu.

Daxos ist somit immer mindestens ne 2/2, weil er 2 weiße Manasymbole hat.


Bearbeitet von hunter, 05. April 2020 - 10:30.

  • Phai hat sich bedankt

#12 Phai Geschrieben 05. April 2020 - 18:58

Phai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Alles klar, sprich er ist immer mindestens eine 2/2 Kreatur da ich Ihn für 2 Ebenen beschwören muss. Wenn ich 4 Mana ausliegen habe, dann ist er eine 2/4?

Wenn ja, wird er dann eine 2/5 Kreatur wenn ich eine weitere Ebene Auslege?

 

Vielen Dank nochmals!



#13 Kalli Geschrieben 05. April 2020 - 19:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge
Wurde doch schon gesagt, Länder sind farblos und zählen nicht für Devotion. Nur entsprechende Manasymbole oben rechts in der Ecke.

Und Länder machen farbiges Mana, keine weiteren Länder

#14 Steynbokk Geschrieben 20. April 2020 - 17:00

Steynbokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

.


Bearbeitet von !Rabenschrey!, 20. April 2020 - 17:14.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.