Zum Inhalt wechseln


Foto

Jace, von Vryn Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 MagicStorm Geschrieben 06. März 2020 - 17:33

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Hallo, (ich hoffe ich bin hier richtig ;)) ich habe mir nach langer, langer Überlegung ein Drck zusammengestellt, das sich um die Karte Jace, Wunderkind von Vryn drehen soll. Aber ich bin mir nich nicht so ganz sicher, da mir nun erstmal keine Schwachstellen einfallen, außer Control. Deshalb würde ich gerne hier ein paar Meinungen zu möglichen anderen Karten oder auch zu weiteren Schwachstellen des Decks hören. Vllt hilft die Info das die bei uns am häufigsten gespielten Farben G und B sind. (Wäre schön wenn die Karten im Budget Bereich liegen ). Außerdem, ja ich weiß, es sind nicht 60 sondern 62 Karten im Deck. Und ich will hier jz nirgendwo hören: "Das geht so nicht, ein gutes Deck hat nur 60 Karten".

LG und Vielen Dank im Vorraus.


Nun erstmal die Deckliste:

_Kreaturen 12_

3 Jace's Phantasm
4 Jace's Sentinel
1 Jace, Vryn's Prodigy
2 Jace's Archivist
2 Dread Presence

_Zauber 25_

4 Mystical Tutor
4 Reanimate
4 Counterspell
4 Demonic Tutor
4 Jace's Scrutiny
3 Mana Leak
2 Jace's Triumph

_Verzauberungen 3_

2 Jace's Erasure
1 Jace's Sanctum

_Länder 22_

12 Island
5 Swamp
4 Jwar Isle Refuge
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth

_Karten 62_


Nun, die Strategie:

Das Deck, verfolgt die Mill Strategie. Es sorgt mithilfe von Jace's Erasure und den Minus-Fähigkeiten von Jace für Mill. Ansonsten kann man wohl sagen ist das Deck sehr Kontrollmäßig. Die Finisher sind: Jace's Phantasm. Oder man sagt einfach das Deck probiert die Karten des Gegners auf den Friedhof zu schicken, bis man die Phantome ruft.


Und zum Schluss die Card Choices:

Jace's Phantasm
Wird durch die Grund-Strategie des Deck schnell zu einem 5/5 Finisher für ein Mana. Außerdem kann man ihn auch gut in der ersten Runde als Remocal beschwören. Unendlich Reanimate gibt es ja.

Jace's Sentinel
Ein schöner Blocker für die ersten Runden, und mit Jace ein sehr nerviger Gegner.

Jace, Vryn's Prodigy
Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen. Meiner Meinung nach einer der stärksten blauen PW's. Die Schlüsselkarte des Decks, welche schon in den frühen Runden ein PW sein kann.

Jace's Archivist
Unterstützt den Jace von Vryn und das Phantom. Weiterhin, sorgt er dafür das die Gegner wichtige Schlüsselkarten verlieren *KÖNNTEN*.

Dread Presence
Sorgt für einen Lifegain oder auch Kartenvorteil. Soll die Lebenspunkte die für Reanimate ausgegeben wurden wieder auffüllen. Außerdem hilft er in der späteren Phase des Spiels, zu überleben.

Mystical Tutor
Sucht mir die passenden Zauber wie z.B Counterspell oder auch Reanimate. Falls ich ihn nicht ziehe auch den Demonic Tutor.

Reanimate
Ist glaube ich klar oder ? Holt meine Finisher sowie andere Kreaturen zurück von denen ich ja nicht allzuviele habe xD.

Counterspell
Schützt mich vor Karten wie z.B Froschifizieren, welche man in unserer Runde leider sehr häufig antrifft. Oder auch fetten grünen Viechern.

Demonic Tutor
Kapiert glaube ich jeder, sucht mir die passenden Karten aus den Deck, wie z.B Jace von Vryn.

Jace's Scrutiny
Einfach eine super Karte und gehört meiner Meinung nach zu den Top Jace Zaubern. Sorgt einfach dafür, das von meinen Kreaturen beim Blocken nicht allzuviele draufgehen und ich manchmal gar nicht Blocken muss.

Mana Leak
Siehe Counterspell.

Jace's Triumph
Lässt mich für 3 Mana 2 oder auch 3 Karten ziehen. Aus meiner Sicht, ein gutes Mana-Leistungsverhältnis. Ist dennoch in der Probephase wegen den Tutoren.

Jace's Erasure
Sorgt mit seinem Effekt für einen ziemlich guten Mill, vor allem in Kombo mit dem Archivisten.

Jace's Sanctum
Kostet zwar ein bissl, macht aber do gut wie jede Karte in diesen Deck ein Mana günstiger.

Island
Erzeugt mir mein blaues Mana.

Swamp
Erzeugt mir mein schwarzes Mana.

Jwar Isle Refuge
Kommt zwar getappt ins Spiel, bringt jedoch einen Lebenspunkt mit und sorgt für passenderes Mana.

Urborg, Tomb of Yawgmoth
Ist für die kleine Lifegain Kombo mit den Dread Presence zuständig.

Ich hoffe ich stoße hier auf ein paar gute Tipps und vllt auch Tricks xD.

Ich freue mich schon. Nochmals LG Magic

#2 Winston Smith Geschrieben 07. März 2020 - 09:58

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave MagicStorm und willkommen im Forum!

 

zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob dein Beitrag hier im richtigen Bereich steht, gehe jedoch davon aus, dass sich einige Admins deiner notfalls recht unverzüglich annehmen dürften ;)

 

dann gehört dein Beitrag ein wenig zur Kategorie "ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll" - das soll jedoch nicht abschrecken, sondern dir nur klar machen, dass dein "Deck" noch fast 1000 Baustellen hat, die vor allem davon zeugen, dass du noch am Anfang deiner Magiclaufbahn stehst (aber das ist ja ein Stigma, das du mit der Zeit zwangsläufig verlieren wirst :))

 

First things first; wir müssen wissen, für welchen Anlass du dieses Deck bauen möchtest. Angesichts der Varianz an Karten, die du spielst, geh' ich einfach einmal davon aus, dass du einfach nur mit Freunden zusammen am Küchen- oder Wohnzimmertisch sitzen und Magic zocken möchtest. Und hier geht's leider schon los; das Powerlevel der Karten, die du Spielst liegt auf einer Skala von 1 bis 10 teilweise bei einer 0 ([card]Jace's Sentinal[card]) und teilweise bei einer 11 ( [card]Demonic Tutor[/card] oder Mystical Tutor). Gerade wegen der Karten mit einem Powerlevel von 11 (ich will damit deutlich machen; sie sind so stark, dass man sie schlicht und ergreifend fast NIRGENDS spielen darf) wirst du dir an deinem Küchentisch nur wenig Freunde machen.

 

Mein erster Tipp wäre also: Schreib uns einfach einmal, was deine Freunde so spielen wollen. Vielleicht haben die ja sogar schon einmal einen Begriff wie "Standard", "Legacy" oder "Modern" in den Mund genommen. Das wären ganz konkrete Formate mit ganz konkreten erlaubten und gebannten Karten - und das würde unseren Beratungsprozess erheblich erleichtern.

 

Dann zum nächsten Punkt: Dein Deck macht vieles ein wenig, jedoch nichts richtig. Du willst millen? Dann spiel' gute Millkarten (zum Vergleich: Glimpse the Unthinkable ist eine gute Millkarte). Du willst Reanimate sinnvoll nutzen? Dann reanimier' auch relevante Kreaturen (z.B: Griselbrand oder Sire of Insanity) und bitte keine belanglosen. Gleichzeitig sagst du, dass dein Deck mit nichts wirklich Probleme hat, außer mit Kontrolle - dabei spielst du die stärkste Kontrollfarben, die unter anderem Karten wie Force of Will oder Thoughtseize bieten (und da du Karten wie Demonic Tutor spielst, die als eine der stärksten Karten aller Zeiten zählt und die in allen Formaten entweder verboten oder stark eingeschränkt ist, kannst du wohl auch über Force of Will nachdenken ;)).

 

Auch finde ich es fragwürdig, mehrere Karten zu spielen, die mit "Jace Planeswalkern" synergieren, dann jedoch nur einen solchen Planeswalker zu spielen und der ist dann noch nicht einmal wirklich ein Planeswalker, sondern er muss erst dazu werden -.- Das ist definitiv kontraproduktiv und wird zwangsläufig dazu führen, dass deine 6 Kopien von Karten wie Jace's Triumph oder Jace's Sentinel ganz häufig noch schlechter sein dürfen, als sie es sowieso schon sind.

 

tl;dr: Ich würde dir wärmstens ans Herz legen, dich erst einmal ein wenig mit den Archetypen vertraut zu machen, die du gerne spielen möchtest. Für beide - also sowohl Mill als auch Reanimator - gibt es hier im Forum bereits viele Diskussionsbeiträge und unzählige Optionen, die Decks zu bauen. Beispielsweise gibt es im Grunde für alle Formate noch einmal eigene Reanimator- und Millstrategien. Wenn ich mir dein derzeit noch diffuses Powerlevel anschaue, dann würde ich dir am ehesten Standard oder Pioneer ans Herz legen.

 

Soviel für's Erste. Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr verschreckt. Bei Fragen oder konkreten Deckideen (falls du beispielsweise ein Format gefunden haben solltest, das dich interessiert :)); ich steh' dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Lg Christian

 

 

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 07. März 2020 - 09:59.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. März 2020 - 10:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Auch von mir nochmal ein Willkommen, MagicStorm! Guter Username!

Bitte schau dir unser Deckbau Tutorial an, dass dürfte schon viele Fragen beantworten.

https://www.mtg-foru...n-deck-postest/

Von da aus findest du auch unsere Regeln zum Posten von Decks. Bitte passe deinen Post entsprechend an. Danke und viel Spass im Forum.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. März 2020 - 10:48.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.