Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH,Multi] Korvold, Fae-Cursed King


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Colophonius Geschrieben 18. März 2020 - 16:42

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wieder ein kleines Update

 

Deck

 

Länder sind ein einfaches Upgrade. Springbloom Druid ist teilweise wirklich nervig wenn die Länder tapped in's Spiel kommen. Der eine Draw, der auch nur mit Korvold zustande kommt, ist vernachlässigbar. Bloom Tender generiert potentiell mehr Mana und ist etwas sicherer in Bezug auf Landhate.



#22 Colophonius Geschrieben 29. März 2020 - 11:47

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Da mir das Deck wirklich Freude bereitet, gibt es hier ein kleines Update und eine Frage:

 

Deck

 

World Shaper kam in fast keinem Spiel zum Zug. Den Traum in Kombination mit Squandered Resources und Phyrexian Altar etc. konnte ich nicht verwirklichen. Egal.

Nightmare Shepherd generiert Token (may) und damit Futter für Korvold. Die meisten Kreaturen können durchaus geexiled werden um ein zweites Mal Value zu generieren.

 

Momentan denke ich über Wheel of Fortune und Find // Finality nach. Wheel of Fortune um Draw unabhängig von Korvold zu haben und Find // Finality deshalb, weil beide Modi gut und zu gebrauchen sind.

 

Auf meiner Liste an potentiellen Cuts stehen momentan:

Vexing Shusher --> mit mehr Recursion ist der Effekt nicht mehr ganz so wichtig. Rhythm of the WIld ist ja auch noch im Deck

Spore Frog --> eig. gut. Synergie mit Meren etc. Aber nicht wirklich viel Impact.

Bitterblossom --> da ich den Creaturecount stetig gesteigert habe (dadurch mehr Sac-Fodder generiere) ist die Karte vllt. nicht mehr notwendig.


Bearbeitet von Colophonius, 29. März 2020 - 11:47.


#23 Colophonius Geschrieben 30. Juni 2020 - 19:02

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Korvold, Fae-Cursed King ist ein fieser Drecksack und das Deck macht irre Spaß. In den vergangenen Wochen habe ich das Deck ausführlich auf Cockatrice getestet und ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

 

 

Zu Bitterblossom habe ich bereits im letzten Post etwas geschrieben - hat sich auch bewahrheitet.

Garruk, Cursed Huntsman war mir mit sechs Mana dann doch zu teuer. Zwar hat er einigen Impact zu bieten, aber trotzdem zu langsam.

Torment of Hailfire konnte ich einfach nicht nutzen wie ich wollte. Konnte nicht die entsprechenden Manamengen generieren.

 

Deflecting Swat beschützt Korvold oder kann sonst als "Counter" verwendet werden.

Wheel of Fortune hilft falls Korvold mal nicht liegt und macht mich damit unabhängiger und konstanter in meinen Plays.

Find // Finality kann fast als richtiger Boardwipe durchgehen, umgeht auch indestructible und kann Value generieren.

 

Momentan überlege ich evtl. noch Red Elemental Blast und Pyroblast zu spielen um Korvold zu schützen und damit Tempo zu generieren. Habt ihr dazu Meinungen? Wie gefallen euch die Änderungen, bzw. das Deck im Ganzen?


Bearbeitet von Colophonius, 30. Juni 2020 - 19:07.


#24 Loldemort Geschrieben 01. Juli 2020 - 06:16

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Guten Morgen :)
Die Liste gefällt mir sehr gut. Werde die auch mal testen. Was wäre mit Village Rites als zusätzlichen Carddraw?

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#25 Colophonius Geschrieben 02. Juli 2020 - 16:29

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Village Rites ist tatsächlich eine gute Karte. Im Bestfall - mit Korvold, Fae-Cursed King draußen, hat meinen einen Ancestral Recall. Was mich ein wenig von der Karte abhält ist die Tatsache, dass es sich potentiell um einen toten Draw handelt. Möchte man das im Lategame oder im Aufbau begriffen riskieren? Für Village Rites spräche natürlich wieder etwas mehr Unabhängigkeit von Korvold. Skullclamp, auch wenn wesentlich langsamer, ist doch etwas sicherer.

 

Unabhängig davon welche Karte nun in's Deck kommen, habe ich über Cuts nachgedacht. Mayhem Devil ist natürlich auf dem Papier gut (in der Praxis übrigens auch), jedoch halt nicht so eine Karte die das Spiel mega stark beeinflusst.

Selbiges gilt für Oracle of Mul Daya. Da ich von der Lands-Thematik größtenteils ab bin, ist die Karte lediglich gut, mehr aber auch nicht. Auf der anderen Seite ist Oracle meist ein Removalmagnet.

Underworld Breach finde ich auch nur okay. Das man drei Karten exilen muss, nervt die Karte in diesem Deck schon ein wenig. Meistens bekomme ich 1-2 Spell aus der Karte raus - was aber auch nicht schlecht ist...



#26 Sumpfgeist Geschrieben 02. Juli 2020 - 20:57

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Gerade gesehen, Gitrog ist drin. Aber Ramunap Excavator und Zuran Orb wäre noch eine Idee, wenn Platz im Deck ist.

Kozilek ist eine starke Karte, ist aber glaube ich nicht notwendig und beisst sich mit anderen Karten im Deck. Vexing Susher, sofern deine Gegner kein blau/counter spielen, ist das allenfalls eine 2/2er zum wegopfern.

Wheel of Fortune, muss man sehen, ob man sie wirklich braucht, und hilft evtl. auch deinen Gegnern, stellenweise situationsabhängig.

 

Du hast auch relativ viele Karten drin, die dich life kosten, da könnte man über Kokusho the Evening Star nachdenken. Karten wie Village Rites gibt es auch noch

Altar's Reap und Costly Plunder, allerdings für je 1 colorless mehr. Die Karten lassen einen nicht nur Karten ziehen, schützen auch evtl. vor removal wie Swords to Plowshares. Allerdings richtig, alleine für sich machen sie nichts.


Bearbeitet von Sumpfgeist, 02. Juli 2020 - 21:22.


#27 Colophonius Geschrieben 03. Juli 2020 - 15:25

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Sumpfgeist,

 

Ramunap Excavator wäre tatsächlich eine Idee, würde ich die Lands-Taktik nicht fast ganz entfernt haben. IdR bin ich mit Crucible of Worlds zufrieden um öffne mich hier auch nicht Creatureremoval.

Zuran Orb finde ich selbst in Lands nicht sonderlich spannend, hier - ohne Land-Thema noch weniger.

 

Kozilek, Butcher of Truth ist in Verbindung mit Survival of the Fittest ziemlich gut. Schützt mich gegen Gravehate, Mill und bietet gleichzeitig eine alternative Wincon und Draw.

 

Da meine Meta ziemlich competetiv ist, ist Vexing Shusher für mich eigentlich gesetzt. Er verhindert halt das Spielen von Countern und kann somit Tempo generieren, welches grade in dieser Art von Deck zwingend ist.

 

Wheel of Fortune sorgt halt dafür etwas unabhängiger von Korvold, Fae-Cursed King zu sein. Natürlich kann die Karte auch nach hinten losgehen, im richtigen Moment gespielt ist die Karte allerdings Banane. Zudem nette Synergie mit Meren of Clan Nel Toth.

 

Altar's Reap und Costly Plunder hatte ich nicht bedacht. Allerdings finde ich die CMC schon wieder meh. Zwei Mana und die Condition etwas zum opfern haben zu müssen, sind mir zu viel des Guten.

 

Kokusho the Evening Star ist aber in der Tat eine Überlegung wert.

Da mir auch gezielte Rekursion wie Dance of the Dead und Necromancy vorschweben, würde Kokusho hier gut harmonieren. Gezielte Rekursion ist eh so ein Thema, welches ich gerne in's Deck integrieren würde.

Würde mich weniger anfällig für Removal machen und die tollen EtB-Kreaturen noch besser zur Geltung kommen lassen. Auch könnte Korvold's Commandertax damit umgangen werden (da er ja doch recht teuer ist).



#28 Colophonius Geschrieben 13. Juli 2020 - 18:51

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Mit M21 ist Liliana's Standard Bearer erschienen. Zwar ist es merkwürdig das ein Zombie Flash als Fähigkeit besitzt, dennoch scheint die Karte interessant für das Deck zu sein. 3/1 ermöglicht Skullclamp anzulegen, damit ist der erste Test bereits bestanden. Drei Mana sind völlig in Ordnung. Nach einem Boardwipe die Hand zu füllen erscheint mit äußert lohnend - besonders da hier doch mindestens 2-3x pro Spiel gewiped wird. Damit erkaufe ich mir weitere Unabhängigkeit von Korvold, Fae-Cursed King, bzgl. des Draws.

 

Entfernt wurde dafür Underworld Breach. Die Karte stand ja nun schon länger zu Diskussion, d.h. wie bereits beschrieben, störte mich das "exile three Cards" erheblich. Im Endeffekt tausche ich Draw gegen Recursion, wobei ich Draw hier höher bewerten würde.

 

Deck
  • Rein
  • Liliana's Standard Bearer

 

Habt ihr weitere Kritik an dem Deck zu bemerken? Ich würde gerne mehr Protection in Form von Red Elemental Blast etc. spielen, bzw. Recursion wie Necromancy. Vllt. gibt es auch andere Bereiche wo das Deck hinkt?

 

 

Edit: da ich keinen Doppelpost möchte - ich komme gedanklich nicht von Bastion of Remembrance weg. Lifegain ist gut, Lifedrain auch, Token als Sac-Fodder ebenfalls und notfalls ist das Enchantment selbst zu opfern auch noch akzeptabel.


Bearbeitet von Colophonius, 13. Juli 2020 - 19:12.


#29 DarkBurger Geschrieben 13. April 2022 - 21:24

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

@Colophonius 

 

Bin sehr stark an einem Update intressiert, vielleicht ja nach der aktuellen Edition ?

 

LG

Dark_Burger



#30 SoulCollector Geschrieben 14. April 2022 - 06:50

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge
Der User war seit 09.11.2020 nicht mehr online :D

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#31 DarkBurger Geschrieben 15. April 2022 - 22:37

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
@timeless Post mal deine aktuelle Liste hier rein.

Neuen Thread dafür aufmachen ist unnötig …

Was hältst du von Ruthless Technomancer ?

Stelle ich mir nice vor um Dockside Extortonist zu loopen…

Aber auch Bootleggers‘ Stash

Das ist eh die Karte , die am dümmsten für Kreovold aus dem neuen Set :)

#32 NumiChan Geschrieben 16. April 2022 - 02:14

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Bootleggers' Stash ist ja wohl eine der schlechtesten Rares, die in der letzten Zeit rausgekommen ist. Es ist 6 Mana Ramp, das nicht man rampt. Du zahlst erstmal 6 Mana und bekommst dafür nichts. Dann zahlst du X Mana, um X Mana zu bekommen. Und ja, du könntest mit Korvold dann auch X Karten ziehen, aber du hast trotzdem erstmal nen kompletten Zug verschwendet, um die Karte überhaupt zu spielen.

Der Technomancer ist nett, aber loopt nicht. Keine schlechte Karte, aber nicht so gut wie du ihn beschreibst.

Auch kommt es drauf an wie man Korvold spielen will - eher auf Combo oder Value. Und da es vermutlich nicht um cEDH geht, fänd ich Value irgendwie interessanter ^^

Edit: wait ... die Stash-Karte ist ne Mythic ... das machts irgendwie nur noch trauriger ...

Bearbeitet von NumiChan, 16. April 2022 - 02:16.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#33 DarkBurger Geschrieben 16. April 2022 - 08:09

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Naja wenn du genug Anfangstreasures hast , dann ist der Technomancer schon gut ….

Ich rede hier von nicht CEDH , finde dieses Artefakt aber echt nicht so bad.
Denke da an Wilderness Reclamation
Seedborn Muse ….

Für so ne richtige Comboliste klar zu schleichst als Value sehr gut …

Du fixt dein Mana und deine Länder gammeln nie unnötig rum , du kannst mit den Treasures in neue Karten ziehen …

Finde das alles sind gute Gründe die Karte mal zu testen , bei Krovold Treasures kommt man sehr leicht auf 6 Mana .

Bearbeitet von DarkBurger, 16. April 2022 - 08:11.


#34 NumiChan Geschrieben 16. April 2022 - 11:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wenn in der Erklärung wieso eine Karte gut sei schon kommt "mit Karte xy", dann ist sie nicht gut.
Du gibst 6 Mana für ein Artefakt aus, das alleine nichts macht und betest, dass deine Gegner kein Removal haben.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#35 Kratos Aurion Geschrieben 19. April 2022 - 07:51

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Unter (Gruppen)Powerlevel 8 halte ich sie sogar für spielbar. Und in Korvold macht sie halt wirklich aus Ländern Carddraw, Carddraw ist immer gut.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#36 NumiChan Geschrieben 19. April 2022 - 09:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Für sie sehe ich die gleiche Argumentation, wie z.B für Damia, Sage of Stone. Die Karte koster 7 Mana und hat bei mir in damals eher "niedrigem Powerlevel (so 5-6) in den wer-weiß-wievielel Spielen 1(!!!) Mal Karten gezogen. Einfach, weil bei ihr "draw up to 7 cards" drauf steht und das bei Spieler irgendwie Alarmleuchten und Sirenen aufploppen lässt. Damit wurde sie zu einem 7+ Mana "one opponent discards one card" und ich denke ernsthaft, dass es bei dieser Karte ähnlich laufen wird.
Ja, "dies to removal" gilt für alles, aber ab 5 Mana sollte eine Karte sofortigen Impact auf das Spiel haben außer, dass sie ein Removal zieht.
"Spielbar" sind alle Karten, die nicht gebannt sind - das heißt aber nicht, dass es lohnenswert ist sie zu spielen.

Ich meine, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich finde, dass es deutlich bessere Karten gibt, die man spielen kann.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#37 Schiggy Geschrieben 19. April 2022 - 10:49

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Einmal Rekapitulieren, was macht das Ding:

 

- Länder machen Rainbow Mana (okay minor upside)

- Man kann Mana über die Phasen/Turns speichern

- Man bedient Artefakt-matters Themen

- Man bedient Sacrifice-matters Themen (im Korvold Fall, halt man zieht sich in Karten, während man Mana generiert, wenn man sich dabei in Untap-Land Effekte zieht kann man nice abgehen)

 

Der Vergleich mit Damia hinkt auf allen vier Beinen, weil man damit erstmal untappen muss, bevor überhaupt was passiert, während man mit dem Teil direkt was machen kann auch in Response auf Removal, solange man noch Land offen hat.

 

Idk ob man das im EDH Korvold spielen will, und keine Ahnung was hier Powerlevel <>X bedeutet aber generell hat das Teil schon Potenzial und kann was in verschiedenen Themen, "schlechteste Rare die in letzter Zeit rausgekommen ist", davon ist das Ding schon ein paar Meter entfernt.



#38 NumiChan Geschrieben 19. April 2022 - 20:13

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wenn wir davon ausgehen, dass wir das Ding erst in Turn 10 oder so casten, dann macht es zumindest ein bisschen was, ja. ABER: selbst dann geben wir 10 Mana und eine Karte für 4 Treasures und eine Karte vom Gegner aus. Würdest du das als gut bezeichnen?
Zu dem Zeitpunkt, wo das Ding liegt, sollten Farben nur noch eine bedingte Rolle spielen. Und man sollte Karten, die keine Finisher sind, nicht ab einem beliebigen Punkt rechnen, sondern on curve. Daher hinkt der Vergleich mit Damia auch nicht so sehr wie du denkst.
Und Mana über einen Zug hinweg zu speichern ist kein allzu legitimer Grund, denn was willst du damit casten, was du mit nem normalen Ramp-Artefakt nicht auch casten könntest? Commander's Sphere wäre z.B. eine Karte, die ich eher spielen würde. Kostet die Hälfte, rampt früher und zieht auch alleine ne Karte. Und würde sonst nie dazu raten CMC3 Rocks zu spielen.

Es gibt sicher irgendwo einen Commander, der mit dem Stash super funktioniert, Korvold ist aber mMn keiner, da zu teuer, zu langsam und zu anfällig.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#39 DarkBurger Geschrieben 20. Mai 2022 - 18:00

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Haha Korvold bekommt schon wieder gutes Spielzeug einen „grünen Urza“:)


https://www.magicspo...poiler/jaheira/




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.