Zum Inhalt wechseln


Foto

Gebühren, Einfuhrsteuern, etc. Secret Lair


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Eisenwolf89 Geschrieben 08. März 2020 - 14:57

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne wissen auf welcher Grundlage sich folgende Dinge für die Secret Lair Produkte von Wizards berechnen: 

 

Versand pro Artikel

 

Einfuhrsteuern pro Artikel

 

Zollgebühren pro Artikel 

 

eventuelle weitere Abgaben. 

 

Habt ihr da Infos oder bestenfalls eine Übersicht dazu? 

 

Danke schonmal im Voraus :)



#2 Bomberman Geschrieben 08. März 2020 - 15:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge
Werden von Versender festgelegt. Willst du mehr wissen wende dich an Wizards.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Eisenwolf89 Geschrieben 08. März 2020 - 15:02

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

wird alles vom versender festgelegt? 

Das kann nicht sein, das wäre Willkür, da gibt es doch bestimmt gesetzliche Bestimmungen, an die sich auch Wizards halten muss?



#4 eine andere Geschrieben 08. März 2020 - 15:17

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ist aber so. Bei den ersten Lairs haben sie für Deutschland auch 68$ verbucht, obwohl Versand+Zollgebühren laut dem Forumszollner da auf jeden nicht hinkommen. Vor allem, da eh keine korrekten Angaben beim Versand gemacht wurden



#5 Bomberman Geschrieben 08. März 2020 - 21:35

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

wird alles vom versender festgelegt? 

Das kann nicht sein, das wäre Willkür, da gibt es doch bestimmt gesetzliche Bestimmungen, an die sich auch Wizards halten muss?

 

Wizards nutzt einen Zollservice (wie z.B. ebay für Händler aus den USA anbieten).

Dieser Service will natürlich auch etwas daran verdienen das er die Deklaration vornimmt und auch die Einfuhrabgaben bezahlt.

Klar finde ich auch Scheisse weil man grundsätzlich mehr bezahlt als man zahlen müsste wenn die Sache regulär über die Zollstelle gehen würde.^^

 

Aber ist nunmal so. Wenn der Service dafür 20€ berechnet obwohl durch Warenwert (Ware inklusive Versand) maximal 10€ Einfuhrabgaben notwendig wären akzeptiert man das halt oder kauft nicht.

Deswegen lohnt sich mMn auch das Shopen bei US Händlern auf Ebay nicht mehr sobald sie die Zollabwicklung ebenfalls über den ebayservice machen.. ^^
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#6 Eisenwolf89 Geschrieben 08. März 2020 - 22:56

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

also kauf man auf der Internet Seite und muss danach nichts weiter an zoll, Einfuhr Umsatzsteuer etc etc etc bezahlen, sondern all inclusive auf der Seite?



#7 P0LTERGEIST Geschrieben 08. März 2020 - 23:22

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

sollte so sein, beim ersten Set hat das aber nur bedingt funktioniert ... 



#8 benamus Geschrieben 13. April 2022 - 15:00

benamus

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal diesen alten Thread hier rausgekramt. Ich habe kürzlich zum ersten Mal ein Secret Lair gekauft als Investment und eine Frage in diesem Zusammenhang.

 

Hat hier jemand (der kein Kleinunternehmer ist) Erfahrung mit der Vorsteuer beim Secret Lair und sich diese erfolgreich zurückgeholt? Mein Steuerberater, Wizards/Scalefast und ich kommen irgendwie nicht auf einen grünen Zweig bzgl. der Rechnung. Laut meinem Steuerberater ist die Rechnung fehlerhaft und so wie sie vorliegt kann man keine Vorsteuer zurück bekommen, Wizards/Scalefast möchte die Rechnung aber nicht entsprechend anpassen und sagt die Waren sind nicht für den Weiterverkauf gedacht.

 

Die Lieferung kommt ja aus Frankreich und sollte daher ein steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb sein. Dementsprechend dürfte die Rechnung keine Umsatzsteuer ausweisen und ich hätte eigentlich Netto bezahlen müssen und nicht Brutto.

 

Ich bin ja sicher nicht der erste, der hier versucht den Vorsteuerabzug geltend zu machen. Aber irgendwie gestaltet sich das gerade als kompliziert. Vielleicht habe ich auch einfach den falschen Steuerberater... :)

 

Oder bekommt man mit der Lieferung nochmal eine ausführlichere Rechnung mit dem Lieferschein?

 

Vielen Dank schonmal vorab :)



#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. April 2022 - 09:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

also kauf man auf der Internet Seite und muss danach nichts weiter an zoll, Einfuhr Umsatzsteuer etc etc etc bezahlen, sondern all inclusive auf der Seite?

 

Die Sets werden aus Europa (ich meine Frankreich) verschickt. Insofern fällt kein Zoll an bzw. wenn da etwas bzgl. Einfuhr zu entrichten war, ist das schon alles vorher in der Lieferkette abgearbeitet worden.

 

 

Hat hier jemand (der kein Kleinunternehmer ist) Erfahrung mit der Vorsteuer beim Secret Lair und sich diese erfolgreich zurückgeholt? Mein Steuerberater, Wizards/Scalefast und ich kommen irgendwie nicht auf einen grünen Zweig bzgl. der Rechnung. Laut meinem Steuerberater ist die Rechnung fehlerhaft und so wie sie vorliegt kann man keine Vorsteuer zurück bekommen, Wizards/Scalefast möchte die Rechnung aber nicht entsprechend anpassen und sagt die Waren sind nicht für den Weiterverkauf gedacht.

SL sind ja Consumer Produkte, die WotC direkt! an den Endverbraucher verkauft in Umgehung der üblichen Lieferketten. Insofern kann ich das nachvollziehen. Wie sich das dann verhält, wenn man als Unternehmer SL Produkte kauft, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber zu erwarten, dass sich der Berg bewegt, wird wohl zu wenig führen. Notfalls musst Du halt den Verlust zwischen Vorsteuer und Umsatzsteuer mit einpreisen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. April 2022 - 09:53.


#10 Teferis Imp Geschrieben 18. April 2022 - 09:18

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
@ Nekra: Als Store-Inhaber bin ich ja kein Endabnehmer, also müsste die Rechnung genau den Umstand der Lieferung wiedergeben, als was es ist: eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung.

@Benamus: Wenn alle weiteren Voraussetzungen vorliegen, würde ich auf eine Korrektur beharren. Hast du eine USt-ID-Nummer angegeben?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.