Zum Inhalt wechseln


Foto

MonoB Spellslinger aka. Removal-Tribal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tetsuko Umezawa Geschrieben 08. März 2020 - 21:40

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stelle hier ein sehr ungewöhnliches Spellslinger mit Toshiro Umezawa als Commander vor. Das Deck sieht einen sehr reaktiven Spielstil vor. Man reagiert meist nur wenn sich das Blatt auf dem Tisch zu einer Seite zu sehr verschiebt. Ansonsten baut man sich und versucht im Lategame eine explosiven Turn hinzulegen, das Board zu Räumen und gleichzeitig massig Kreaturen vom Gegner zu klauen. Der Commander selber wird für seine Manakosten erst sehr spät gelegt. Meist sollte mindestens ein Removal im Friedhof liegen, sowie ein Weiteres auf der Hand. Dann kann das Spiel aber auch richtig losgehen!

 

 

Grob aufgeteilt werden kann das Deck in Karten, die versuchen möglichst viel Mana bereitzustellen. Die klassischen Manarocks werden gespielt, sowie klassische MonoB-Bigmana Karten wie Black Market, Crypt Ghast und Magus of Coffers. Victory Chimes ist noch ganz cool in einem Deck voller Instants, da man damit im eigenen sowie gegerischen Zug Mana generieren kann. Gravebreaker Lamia ist Tutor und Ramp zugleich.

 

Dann spielt das Deck natürlich eine große Zahl an Removal. Auf Planeswalker Removal wurde dabei (noch) keinen Wert gelegt. Günstige Manakosten sind hier bevorzugt. Besonders hervorzuheben sind hier Vonas' Hunger, mit der Mana bis zu 2x absurd viele Kreaturen erledigen kann. Pharika's Libation ist außerdem einer der ganz wenigen Wege günstig in schwarz Verzauberungen weg zu bekommen.

 

Damit einem das Gas nicht ausgeht spielt das Deck viel Cardraw. Angefangen bei den Klassiker wie Sign in Blood und Read the Bones bis zu den Schwerkalibern wie Vilis, Broker of Blood und Harvester of Souls. Dread Presence ist doppelt nützlich, da man mit ihr sowohl Karten ziehen als auch kostenlos kleine Kreaturen erledigen kann, um Umezawa zu triggern. Der Instant-Carddraw ist dabei besonders nützlich, da 2x nutzbar. Moonlight Bargain kann auch mal gerne einen Großteil der Karten in den Friedhof legen, da Instants ja wiedergespielt werden können. Necrologia sollte gerne mit X=10 gecastet werden, um im nächsten Zug abzugehen.

 

Da dieses Deck viele Karten spielt, welches es erforderlich machen Lebenspunkte zu bezahlen werde klassische Drain Karten wie Gary, Kokusho, Blood Artist und Exsanguinate gespielt. Die wohl beste Karte im Deck ist aber das Primal Amulet. Sie flippt sehr schnell und macht dann meist mit einem großen Torment of Hailfire oder Exsanguinate das Spiel zu. Revel in Riches sei dabei auch zu erwähnen, welches einem EoT vor seinem eigenem Zug einen überraschenden Sieg bescheren kann.

 

Ein Backup-Plan ist der, die gegnerischen Kreaturen zum Sieg zu verwenden. Neben Instant Reanimatoren wie Grim Return und Thrilling Encore gibt es noch Sepulchral Primordial, Grave Betrayal und Rise of the Dark Realms sowie Chainer, Master Dementia.

 

Zu den möglichen Cut-Kandidaten gehören für mich der Sangromancer. Ein bisschen Lifegain ist zwar nett, gewinnt aber keine Spiele. Wird also bei nächste Gelegenheit rauswandern.

Painful Quandary ist für mich eine Karte, die mich noch nie so wirklich überzeugt hat. Legt man sie früh bekommt man den ganzen Hass des Tisches zu spüren. Kommt sie spät macht sie meist zu wenig. Außerdem passt sie irgendwie nicht so richtig in das Schema des Decks.

Gray Merchant of Asphodel: Solide Karte aber leider etwas zu schwach in diesem Deck. Normalerweise gibt er einem schon direkt 10-20 Leben aber ich frage ich, ob es da nicht etwas besseres gibt?


Bearbeitet von neverend, 08. März 2020 - 21:56.


#2 da_hachel Geschrieben 12. März 2020 - 16:02

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Das klingt jetzt radikal aber dein Deck verbesserst du wenn du von deinen 16 single target removal Karten 12 cuttest. Die karten sind alle 1 for 1s. Du generierst damit kein Cardadvantage wenn dein Commander nicht liegt. Alle Karten im Deck sollten auch gut sein wenn dein Commander nicht im Spiel ist 

 

Denk immer daran: du musst nicht alleine dafür sorgen das problematische Kreaturen das Spiel verlassen. Commander spielt man (normalerweise) zu 4. Zerstörst du eine problematische Kreatur verlierst du eine Handkarte, ein Gegner verliert eine Kreatur und 2 weitere Gegner freuen sich weil die Bedrohung for free abgeräumt wurde.

 

Ich würde versuchen mit Engines Kreaturen vom Feld zu räumen: Grave Pact, Dictate of Erebos, Yawgmoth, Attrition, mass removel etc. Der ganze single target removel macht zu wenig (auch mit deinem Commander), Würde mehr Spells reinpacken die Karten ziehen die du dann mit deinem Commander wiederholen kannst (nights whisper fehlt mir noch). 

Corrupt finde ich mit deinem Commander gut - lifegain ist immer nett wenn alles wehtut was Karten zieht ;)

 

Bolas's Citadel ist stark wenn du mehr power willst.

 

Ansonsten cabal coffers bzw mindestens cabal stronghold rein :D

Andere typische monoB Landempfehlungen: 

 


Bearbeitet von da_hachel, 12. März 2020 - 16:11.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#3 Colophonius Geschrieben 12. März 2020 - 16:30

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hey,

 

ich würde da_hachel in fast allen Punkten zustimmen. Lediglich, ich bin kein Freund von Grave Pact und Co. Finde die Karten zu langsam, kann aber deren Nutzen verstehen.

 

Bzgl. Mono B Commandern empfehle ich gerne mein Xiahou Dun, the One-Eyed Deck aus meiner Signatur (von dem ich behaupte es läuft sehr gut). 

 

Davon ab finde ich Sadistic Sacrament extrem gut, nimmt einen Spieler meist ganz raus, kann aber auch für  {B}  {B}  {B}  massiven Schaden anrichten.



#4 Tetsuko Umezawa Geschrieben 13. März 2020 - 01:25

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Den Einwand kann ich sehr gut nachvollziehen, also schaue ich mal, was ich machen würde:

 

 

Cling to Dust: Würde ich erstmal drin lassen. Es ersetzt sich häufig selbst, ist auch ohne den Commander mehrmals castbar und trifft einige Decks sehr empfindlich. Cremate wäre noch eine Möglichkeit mehr Redundanz zu schaffen, weil ich wirklich ein Fan von der Karte bin.

Tragic Slip und Defile: Würde mir schwer fallen auf die zu verzichten. Für eine Mana etwas dickes abzuräumen ist einfach nicht schlagbar. Da schaue ich mich lieber anderswo um. Aus dem selben Grund wird auch Snuff Out im Deck bleiben.

Bile Blight: Kann immerhin mehrere Sachen abräumen, bleibt also erstmal. Ebenso wie Malicious Affliction.

Dann behalte ich noch Tendrils of Corruption im Deck. Der Lifegain ist einfach zu wichtig!

Die restlichen zwölf Karten sind also zum Cut freigegeben. Ich bin über Vorschläge, vorzugsweise Instants, sehr dankbar!

 

Zunächst würde ich wohl über Curtains Call nachdenken. 2 für 1 klingt fair. Vllt auch Silence the Believers oder Force of Despair

Wretched Confluence findet dann endlich einen Platz in diesem Deck.

Liliana's Triumph finde ich da auch sehr interessant. Ebenso Syphon Mind

Darkness mag auch sehr interessant sein. Richtig Schutz habe ich vor Kreaturen nicht, außer natürlich Removal xD

Corrupt gefällt mir :) Auch Bolas Citadel halte ich für sehr potent in dem Deck.

Massenremoval in Form von Deadly Tempest, Life's Finale und Decree of Pain wird wohl auch seinen Weg in das Deck finden.

Die Klassiker wie Grave Pact sehe ich noch nicht in diesem Deck. Dafür ist der Kreaturencount auch irgendwie zu niedrig oder?


Bearbeitet von neverend, 13. März 2020 - 01:27.


#5 Kratos Aurion Geschrieben 13. März 2020 - 20:09

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ist Mutilate deine Budgetvariante zu Damnation?

Hero's Downfall hilft dabei Planeswalker zu entsorgen.

Crypt Incursion kann richtig viel Leben geben.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Tetsuko Umezawa Geschrieben 17. März 2020 - 00:17

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Damnation kann/will ich mir noch nicht leisten ;)

Hero's Downfall und Crypt Incursion sind beide gute Vorschläge.

Habt ihr eventuell noch Ideen was ich für Gray Merchant of Asphodel und Painful Quandary zocken könnte? Es sollten schon Karten sein, die ordentlich Impact auf dem Board bzw. auf das Spiel haben. Dafür hatte ich die beiden eigentlich auch drin...



#7 Colophonius Geschrieben 17. März 2020 - 18:04

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Nur damit ich das richtig verstehe: du überlegst Gary aus 'nem Mono B Deck zu entfernen? Verstehe ich mal so gar nicht, will ich auch nicht verstehen.

 

Painful Quandary ist nervig, aber ich stimme dir zu, die Karte darf gerne raus.

 

Mir fehlen Karten wie Phyrexian Arena, Necropotence und Liliana of the Dark Realms



#8 Tetsuko Umezawa Geschrieben 18. März 2020 - 10:00

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich finde einfach, dass ich zu wenig Permanents habe, die Gary unterstützen. In jedem anderen monoschwarzen Deck wird er stärker sein. Deswegen fühlt es sich komisch an ihn zu spielen. Bei Kokusho, weiß ich wenigstens, dass er 15 Leben gibt bzw. abzieht. Die drei von dir genannten Karten fehlen natürlich noch alle, da hast du recht.



#9 Colophonius Geschrieben 18. März 2020 - 16:35

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich würde dein Deck wie schon angesprochen deutlich umstrukturieren. Spotremoval würde ich deutlich kürzen, mindestens um die Hälfte, z.B. Doom Blade, Malicious Affliction, Defile, Tragic Slip, Cling to Dust. Tendrils of Corruption, Tribute to Hunger. In meinen Augen sind die Karten entweder zu restriktiv oder zu teuer.

 

Weiterhin würde ich beim Draw kürzen: Bloodgift Demon, Harvester of Souls, Dark Bargain, Moonlight Bargain und Necrologia.

 

Außerdem würde ich Grave Betrayal und Rise of the Dark Realms cutten - zu teuer.

 

Was würde ich einpacken? Night's Whisper, Phyrexian Arena, Necropotence, Liliana of the Dark Realms, Merciless Executioner, Plaguecrafter, Solemn Simulacrum, Reassembling Skeleton und Skullclamp.

 

Damit würde dann z.B. auch Gary wesentlich stärker werden.



#10 Tetsuko Umezawa Geschrieben 18. März 2020 - 22:56

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Die Vorschläge kann ich bis auf Reassembling Skeleton und Skullclamp allesamt nachvollziehen. Warum Skullclamp in einem Deck spielen welches so wenig Kreaturen spielt? Einfach weil es nach einem Trigger schon besser ist als jeder andere Drawspell im Deck? Wahrscheinlich schon :D Und Reassembling Skeleton als Chumpblocker? Ich spiele ja keine Sacrifice Mechaniken in dem Deck (Die Plaguecrafter-Fraktion mal ausgeklammert).

 

Warum man Moonlight Bargain und Necrologia cutten sollten verstehe ich auch nicht. Das sind mMn zwei unterschätzte Karten (besonders in diesem Deck).

 

Vllt spielen wir auch beide in völlig unterschiedlichen Metas? Grave Betrayal und Rise of the Dark Realms sind mir auch zu wichtig als Wincons für das Deck. Die Spiele dauern meistens und ab 7-9 Mana steigt das Deck erst so richtig in den Ring. Vllt ist mein Meta zu Casual, was ich im Startpost vergaß zu erwähnen ...

 

Edit: Ich habe das Gefühl, dass ich, wenn ich deine Änderungen durchziehe auch einen anderen Commander spielen könnte ;) Chainer und Vilis stehen ja schon im Deck


Bearbeitet von neverend, 18. März 2020 - 23:00.


#11 Colophonius Geschrieben 19. März 2020 - 19:01

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Das Powerlevel unserer Gruppen mag unterschiedlich sein, d.h. wenn Rise of the Dark Realms bei dir funktioniert, dann go for it. Grave Betrayel ist und bleibt aber sehr langsam, hier würde ich dennoch über einen Cut nachdenken.

 

Reassembling Skeleton ist halt eine Maschine mit Skullclamp, allein dafür lohnt sich mMn der Slot.

 

Moonlight Bargain und Necrologia empfinde ich als zu kostenintensiv. Nebst dem Life ist CMC 5 Draw einfach zu teuer.

 

Du spielst momentan 30 Instants, d.h. selbst wenn du sechs davon entfernst, hast du immer noch mehr als genug davon - mit deinem General ja theoretisch immer noch alles doppelt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.