Zum Inhalt wechseln


Foto

Color Identity in Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 09. März 2020 - 17:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich würde mal gern von euch wissen, wie ihr zum Thema Color Identity in Commander steht.

 

Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist Commander das einzige Format das Restriktionen bezüglich der Farbe der Karten im Deck setzt. Ein Deck darf, abgesehen von farblosen Karten, nur Karten in der Color Identity des Commanders beinhalten.

 

Während die Regel an sich flavortechnisch durchaus Sinn macht, schließlich haben monoweisse Engel wie Avacyn, Angel of Hope, normalerweise wenig mit schwarzen Spells wie Murder am Hut, führt sie natürlich auch zu Restriktionen.

Nicht alle Farben wurden beispielsweise im Rahmen das Color Pies gleich bedacht. Weiss hatte ja schon damals mit Healing Salve das kurze Ende des Strohhalms erwischt und fristet, oft zusammen mit Rot, auch in modernem Commander eher das Schattendasein einer Support-Farbe. Das wird sich vermutlich auch nicht so bald ändern, so lange MaRo jede kombinierte Verwendung von "you" "draw" und "cards" auf weissen Karten kategorisch ablehnt.

 

Einfarbigen, oder auch einigen zweifarbigen Commandern Zugriff auf (eine) weitere Farbe(n) zu geben könnte hier sicher Abhilfe schaffen. Strategien wie White Wheenie, die durchaus einfarbige Commander mit Potential bieten (z.B. Anafenza, Kin-Tree Spirit) hätten z.B. die Möglichkeit Schwarz oder Blau für etwas Carddraw zu splashen. Commander im manatechnisch etwas höheren Preissegment (CMC 5, 6 aufwärts) die nicht das Glück haben ein G auf ihrer Karte verzeichnen zu können, hätten trotzdem Zugriff auf verlässlichen Ramp um vielleicht mehr als einmal pro Spiel das Feld betreten zu dürfen. Commander mit interessanten Spielmustern, die durch ihre Farbbeschränkung einen zu flachen Kartenpool haben, könnten so auch etwas Aufwind bekommen. Fumiko the Lowblood hätte z.b. sicher nichts gegen etwas verlässlicheren bzw. permanenten Pump während sich auch das Dilemma so mancher Tribes, die über mehrere Farben verstreut sind, lösen ließe ohne 5 verschieden farbige legendäre Lords drucken zu müssen. (siehe z.B. UG-Ixalan Merfolk und Sygg, River Guide)

 

Restriktionen bieten aber auch Kreativität. Würde man sich von der Regel komplett verabschieden könnte es durchaus passieren, dass EDH in eine Ansammlung der immer gleichen Goodstuff-Listen mit verschiedenem Commander-"Geschmäckle" abdriftet. Inwieweit das passieren würde, steht natürlich zur Debatte, muss man doch auch bedenken, dass die Strategien und Themen der verschiedenen Commander weiterhin variabel bleiben. Trotzdem gäbe es sicherlich größere Überschneidungen als bisher. Vor allem im Bereich des Rampens gäbe es wohl oft keinen Grund mehr nicht auf die sichereren Land-Ramp-Spells zurückzugreifen als auf Manarocks. Schließlich wird Landdestructionen in den meisten Casual-Gruppen äußerst ungern gesehen während Vandalblast meistens kein Problem ist.

 

Regeltechnisch gesehen gibt es imho nur zwei Optionen. Die jetzige Regel oder dass Abschaffen der selbigen. Commander unterscheidet sich eh schon in ein paar Punkten von den "normalen" Magicregeln und während das zwar aktuell vom Umfang her noch kein großes Problem sein sollte, wären irgendwelche Hilfskonstruktionen in den spezifischen EDH-Regeln ala "Color Identity + 1" oder so unnötig kompliziert und, sowohl regel- als auch flavortechnisch schwer zu begründen.

Designtechnisch ließe sich da imho durchaus etwas konstruieren (wenn man das für eine gute Idee hält).

Während ich grundsätzlich kein großer Fan davon bin die Command Zone als Designspace zu sehen, bzw. in die Spielabläufe dort einzugreifen (Derevi, Empyrial Tactician, Prossh, Skyraider of Kher und Ezuri, Claw of Progress halte ich mit ihren Mechaniken z.B. alle für problematisch) würde ich mich da trotzdem von der Partner-Mechanik inspirieren lassen. Anders als gefühlt die Mehrheit der Spieler bin ich an sich großer Fan der Partner. Die Möglichkeit zu kombinieren wie man möchte, eröffnet eine Menge an kreativem Deckbauspace. Powerleveltechnisch hat man zwar ein- bis zweimal daneben gegriffen (Thrasios, Triton Hero definitiv und evtl. Tymna the Weaver), alles in allem halte ich die Partner trotzdem für eine große Bereicherung.

Eine Möglichkeit also, die Color Identity Regel etwas auszuweiten, wäre z.B. das Designen von "Partner-Artefakten". So etwas könnte, mal so spontan aus dem Kopf heraus, z.B. so aussehen:

 

3G - "Banner of the Wild"

Legendary Artifact - Flag

Your Commander enters the Battlefield with an additional +1/+1 Counter placed on it

Color Pact (You may start the game with up to one Flag in your command zone. Its color identity is added to that of your commander)

 

So könnte man eingeschränkteren Commandern etwas mehr Flexibilität geben ohne gleich komplett alle Dämme zu brechen. (Gleichzetig ist es allerdings wichtig die Flags selber nicht zu stark zu machen, da man ja quasi eine zusätzliche Handkarte bekommt)

 

 

Aber was haltet ihr von Color Identity im Commander im allgemeinen? Flavor- oder balancetechnisch wichtig? Könnte man abschaffen? Könnte man verbessern? (wenn ja wie oben dargestellt oder anders?)

 

Ich habe mal absichtlich keine Umfrage erstellt da es hier imho kein eindeutiges richtig oder falsch gibt und die meisten Meinungen wohl eher differenzierter sein sollten und deshalb als Beiträge interessanter.


Bearbeitet von Avis, 09. März 2020 - 17:04.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Sterni Geschrieben 09. März 2020 - 17:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich halte die Regel für gut und interessant und baue auch danach.

Wenn ich mit meinem weißen Deck Carddraw haben will, muss ich halt mit land tax und scroll rack improvisieren

Wenn ich unbedingt Farbe X einbauen will, dann muss ich halt den Nachteil in Kauf nehmen, dass der Commander nicht 100%passt, sondern nur 90%.

Das sollte aber in einer casual Umgebung keinen großen Unterschied machen.

Hierdurch schafft man es wenigstens etwas, andere Karten auch einzubauen, auch wenn die mit Standard Karten durchaus ca 15 Karren je Farbe problemlos schon gefüllt werden können.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 NumiChan Geschrieben 09. März 2020 - 19:22

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Allgemein sehe ich die Color Identity schon als Sinnvoll an, da man sonst einfach Highlander spielen könnte. Ich persönlich spiele auch zu 100% danach.

Aber es gibt auch Regeln, die ich persönlich ändern würde - so zB Hybrid-Mana. Ich wäre stark dafür, dass Hybrid-Mana als entweder-oder ausgelegt werden kann, nicht gezwungen als und.

Ansonsten kommt es auf die Situation an, in der es zu einer solchen Frage kommt. Ich würde 100% jemanden nen Nephilim als Commander spielen lassen, wenn er sein Deck darum gebaut hat, aber keine der 2016er Legendaries spielen will wegen der Farbkombination - vorausgesetzt natürlich das Deck basiert auf dem Nephilim, sprich nutzt diesen aktiv, und ist kein 4-color-goodstuff-Haufen.

So Dinge wie Meren + Weiß würde ich aber nicht zulassen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 avedon Geschrieben 10. März 2020 - 09:44

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich denke auch es ist durchaus Sinnvoll sich an die Color Identity zu halten, manche Mono-farbene Commander würden dadurch aufeinmal unglaublich gepusht werden.

Außerdem kann man in Mono-W noch Artefakte spielen für Card Draw und da gibt es einige!

Hybrid-Mana wäre natürlich eine Idee, zumal es auch irgendwie logisch ist.

Ich tutore im Moment einen Magic Neuling und habe ihm neulich beim Deckbau geholfen, da griff er ganz automatisch zu einer Hybrid-Mana Karte die gut in sein Mono Deck gepasst hätte, da musste ich ihn dann leider enttäuschen.



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. März 2020 - 11:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ich meine im Sanderson Cube der in einem anderen Thread hier im Unterforum thematisiert wurde, gab es sog. Regalia Karten, die es erlauben eine weitere Farbe in seinem Commanderdeck zu spielen. Theoretisch könnte WotC also Commander drucken, die diese Deckbuilding Restriktion aufheben. Analog zu Partner quasi aber für bestimmte "Partnerfarben". Das würde dann genau deinem Wunsch entsprechen. Natürlich wären entsprechende Decks nur mit diesen speziellen Commandern möglich und du kannst da nicht auf das breite Angebot einer Farbe zurückgreifen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. März 2020 - 11:29.


#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. März 2020 - 08:39

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Color-Identity iat das schöne Alleinstellungsmerkmal von EDH. Sich in seinen Auswahlmöglichkeiten damit aktiv zu beschränken finde ich sinnvoll und flavourful und gibt den verschiedenen Farbkombinationen schön verschiedene Core-Karten.

Ich bin aber auch dafür, dass Hypride Karten wie bspw Manamorphose auch in Monorot und Monogrün gespielt werden sollen dürfen. Hybride sind schon immer Karten gewesen, die in eigentlich in beide Farben rein passen sollten.

Die Idee mit den Flags finde ich aber gefährlich: Die Upside ne weitere Farbe spielen zu dürfen, wird mit ner weiteren Karte in der Command-Zone mit nem positiven Effekt belohnt? Eig bräuchte die Flag iwelche Nachteile.

Die Möglichkeit 4-Color-Haufen zu spielen hat mmn iwie dem EDH geschadet: Es sind zu viele Farben um iwie die Farben mit ihren Eigenschaften darzustellen. Es wurde halt immer mehr ein Misch-Masch. Goodstuff wurde noch besser. Gab Sultai oder Grixis als stärkste Farbkombis noch Weiß dazu...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 NumiChan Geschrieben 12. März 2020 - 13:13

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Die Möglichkeit Farben zu kombinieren geht doch jetzt schon mit 2-4 Farben durch Partner. Man nimmt einfach 2 Commander, die sich in 0-1 Farben überschneiden und kann so jede 3-4 Farbkombination erreichen. Ich persönlich hatte überlegt, ob ich Thrasios und Vial Smasher als Commander für mein Sultai-Deck nehme und Vial Smasher dann nur über Rainbow-Lands und Dorks casten zu können. Habs dann aber sein lassen, weil ich nen anderen passenden Sultai-Commander hatte.
Nur weil man eine Farbe spielen kann, muss man die ja nicht gezwungen spielen.

Ich bin im allgemeinen EDH gegen solche zusätzlichen "Spiele eine Farbe mehr" Ergänzungen abseits der Partner. Denn wir haben so eine Option ja schon mit diesen.
Im Cube vom Herrn Sanderson sehe ich das anders, da ist es eine sinnvolle Ergänzung, da man sich nicht von vorn herein auf einen Commander festlegen kann.
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.