Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC brokene Verkaufsstrategie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#21 Rusty Geschrieben 10. März 2020 - 20:56

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
@Schlaubi
Selbst wenn, was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Es kann mir doch klar sein, dass WoTC als Unternehmen das so handhabt, ohne mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Und natürlich kann ich mich in dem Bewusstsein, dass WoTC absichtlich an Grenzen geht über die Karten aufregen, die so dermaßen klar drüber sind, dass man sich schon fragt, wer da alles blind ist (Oko).

Sehe da überhaupt keinen Widerspruch.

Bearbeitet von Rusty, 10. März 2020 - 20:57.

Pulvis et umbra sumus

#22 Schlaubi Geschrieben 10. März 2020 - 21:35

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
In dem Artikel geht es eben nicht um Inkompetenz oder Fehler sondern um eine bewusste Strategie. Das ist ja eben das Thema bzw. der „Vorwurf“ des Autors.

Als Spieler bist halt der Depp, weil du den brokenen shit kaufen musst um konkurrenzfähig zu bleiben und nach dem Ban hast den finanziellen Verlust. Hat halt einen faden Beigeschmack...


@Rusty

Ich kann doch kein kaputtes Design anprangern, wenn ich weiß die machen das nur wegen Profit.
Die Ursache ist schuld, nicht das Ergebnis. ^^

Bearbeitet von Schlaubi, 10. März 2020 - 21:46.


#23 Rusty Geschrieben 10. März 2020 - 21:45

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Und warum kann mir das nicht gleichzeitig bewusst sein und mir stinken?
Pulvis et umbra sumus

#24 Bruce Geschrieben 10. März 2020 - 21:55

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Alles was Wizard macht, machen sie wegen des Profits. Die sind doch keine Nonprofit Organisation und da die neuen Sets vor allem für Standard, Limited geschaffen werden und ein zu Hause nach der Rotation in Pioneer finden soll, kann ich den Powercreep sogar verstehen. Wäre mal interessant zu wissen, was Modern bis Vintage Wotc wirklich bedeutet (nicht die Twittersachen "wir lieben modern") - ich denke eher, dass das Intreresse sehr gering ist und von einer finanziellen Seite kann ich es auch verstehen.

Ich sehe da auch nichts besonderes dran bzw. verstehe den Vorwurf nicht - natürlich wollen sie neue Sets so stark wie möglich erscheinen lassen und Karten verkaufen.

 

 

EDIT:

 

Ich finde diesen Vorwurf "sie machen es wegen Profit" bei einer privaten Firma immer mega witzig - auch ohne Hasbro im Hintergrund müssten sie Profit machen


Bearbeitet von Bruce, 10. März 2020 - 21:57.


#25 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. März 2020 - 22:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Uns interessiert einfach nur eure schonungslose Meinung und Gedanken zu diesem Thema. Sollte natürlich einen gewissen Grundstein für eine anschließende Diskussion bieten ;)

schonungslose Meinung: Hasbro gehört Wizards of the Coast. Hasbro kann machen was Hasbro will. Hasbro will Geld machen, wie jede Firma. Manchmal geht dieses Interesse Hand in Hand damit, das Spiel Magic the Gathering besser zu machen. Eher öfters sind diese beiden Interessen jedoch diametral gerichtet.

Gütekriterien die wir als Endnutzer für wichtig erachten, sind nicht unbedingt (sogar eher: selten) auch zeitgleich Prioritäten des Geldverdienens von Hasbros Seite.

Das Spiel Magic ist so gut, dass die Endnutzer enorm viel mit sich machen lassen.



#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. März 2020 - 22:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

In dem Artikel geht es eben nicht um Inkompetenz oder Fehler sondern um eine bewusste Strategie. Das ist ja eben das Thema bzw. der „Vorwurf“ des Autors.

Halte ich für reine Spekulation. Natürlich fährt WotC mehr Risiko, wenn sie näher an die Grenzen des Möglichen heran wollen, aber gleichzeitig nicht über die dafür notwendigen Fähigkeiten verfügen. Ehrlich gesagt sehe ich im Zitat am Ende des Artikels genau das bestätigt.

I understand that designing Magic cards is hard, and that WotC R&D feels the need to push the envelope in order to keep sets exciting. However, they've pushed it too far, and at this rate, they're going to lose their player base before the game makes it to 30.


Wenn man weiter stümpert, ist Magic iwann tot, klar, vllt kommt man aber mal wieder in normales Fahrwasser und designed interessante Themeneditionen, die nicht durch Powercreep bestechen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. März 2020 - 22:23.


#27 derberD Geschrieben 11. März 2020 - 00:05

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Das schlimme bei dem Versagen ist ja wie krass lange die immer mit dem Bannen warten um noch möglichst viele Boxen zu verkaufen.

Oko als Paradebeispiel.



#28 Bruce Geschrieben 11. März 2020 - 00:43

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Oko wurde am 18 November gebannt und eldraine erschien am 04 Oktober. Das ist nicht lang. Auf der einen Seite sollen sie schauen ob sich das Meta anpassen kann und auf der anderen Seite schnell bannen. Ich halte dies für einen schnellen Ban. Ich habe vor dem Release von theros ehrlich gesagt damals gar nicht damit gerechnet.

War da nicht Hogaak schlimmer? Am Ende bin ich aber eh 99% Standerspieler und habe da nicht so ein Problem mit powercreep. Durch sich wandelndes Meta und Rotationen muss man sich da sehr oft mit beschäftigen.

Bearbeitet von Bruce, 11. März 2020 - 00:46.


#29 derberD Geschrieben 11. März 2020 - 05:13

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Für den Aufruhr den Oko veursacht hat, war es aber den allermeisten doch zu lange, war doch überall total dominant.  Insbesondere auch in arena und ich glaube wotc hält da ganz besonders die Augen offen was Spielerzufriedenheit betrifft.

Einige Stores in den USA haben standard zu der Zeit ausgesetzt, auf Turnieren war doch in über 60% der Decks Oko enthalten wenn ich mich richtig entsinne.

 



#30 ElAzar Geschrieben 11. März 2020 - 07:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Für den Aufruhr den Oko veursacht hat, war es aber den allermeisten doch zu lange, war doch überall total dominant. Insbesondere auch in arena und ich glaube wotc hält da ganz besonders die Augen offen was Spielerzufriedenheit betrifft.
Einige Stores in den USA haben standard zu der Zeit ausgesetzt, auf Turnieren war doch in über 60% der Decks Oko enthalten wenn ich mich richtig entsinne.


Zu lange für was?
Oko wurde im ersten B&R announcement nachbdem print gebanned.

Posted Image


#31 Schlaubi Geschrieben 11. März 2020 - 08:51

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Im Modern wurde Oko länger geduldet, da gabs erst am 13.01. den Ban. Denke Derber hat eher davon gesprochen.

#32 Bruce Geschrieben 11. März 2020 - 09:04

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Was mich wieder der Frage näher bringt, inwiefern Wotc überhaupt Modern mit in die Planung einbezieht, wenn sie neue Standardsets planen oder ob das Team eher für Standard/Limited testet

 

 

EDIT:

 

Übrigens weiß ich es wirklich nicht - sollte kein Modern/Vintage usw Bashing sein.


Bearbeitet von Bruce, 11. März 2020 - 09:37.


#33 ElAzar Geschrieben 11. März 2020 - 09:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Im Modern wurde Oko länger geduldet, da gabs erst am 13.01. den Ban. Denke Derber hat eher davon gesprochen.

Er bezieht sich explizit darauf, dass Standard Turniere in den USA ausgesetzt wurden, und auf die playrate in Standard, welche Relevanz hat das für Modern?

Bearbeitet von ElAzar, 11. März 2020 - 09:18.

Posted Image


#34 Necronlord Geschrieben 11. März 2020 - 09:41

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Eine Sache, die dagegen spricht, dass sie das "nur" fürs Geld machen, ist meiner Meinung nach, dass sie die zu starken Karten wieder bannen. Wenn sie weiterhin so krasses Zeug machen, würden sie die Karten einfach im Format lassen und dann die nächsten Sets weiter so starken Kram durcken (s. Yu-Gi-Oh).

Ich bin da eher bei Nekra. Sie wollen starke Karten drucken, die auch in anderen Formaten relevant sind, weil die Spieler sich das seit langer Zeit wünschen. Meist wird sich ja genau beschwert, dass mal wieder nichts für die Eternal-Formate dabei ist... Jetzt testen sie die Karten aber nicht in den Eternal-Formaten - und hier liegt das Problem. Ich würde hier eher vorwerfen, dass sie wenig testen um nicht mehr Geld für Tester auszugeben, als dass sie unbedingt suuuuper brokene Karten drucken, die keinen Spaß machen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#35 Schlaubi Geschrieben 11. März 2020 - 10:48

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge

Er bezieht sich explizit darauf, dass Standard Turniere in den USA ausgesetzt wurden, und auf die playrate in Standard, welche Relevanz hat das für Modern?


Ah hab mich auf seinen Post davor bezogen.

#36 Arbaal Geschrieben 11. März 2020 - 11:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Was mich wieder der Frage näher bringt, inwiefern Wotc überhaupt Modern mit in die Planung einbezieht, wenn sie neue Standardsets planen oder ob das Team eher für Standard/Limited testet

 

Ein Mitarbeiter von wizards hat im Kanisterchat mal grob paraphrasiert folgendes auf diese Frage geantwortet:

 

Die Prioritäten wenn ein set designed und getestet werden von wichtig nach unwichtig:

 

1. Standard und Limited

2. Die deepest lore (also die story und welche Karten und Fähigkeiten dafür angeblich notwendig sind)

3. Ziemlich lang nichts

4. Pioneer

5. Modern

6. Nochmal sehr lang nichts

7. Legacy und wenn man ganz viel Glück hat Vintage (aber eher nicht)

 

Er hat so ziemlich wörtlich geschrieben, dass für Modern kaum getestet wird und man halt nur ganz offensichtlich dumme Karten entschärft und auch dann nur, wenn sie nicht für t2, limited oder die deepest lore in genau der Form wichtig sind.

Könnte natürlich ein Troll gewesen sein, glaube ich aber eigentlich nicht. Ihr müsst natürlich weder dem, noch mir glauben, für mich klingt es aber plausibel und erklärt einiges in der letzten Zeit.

 

 

 


Bearbeitet von Arbaal, 11. März 2020 - 11:30.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#37 ElAzar Geschrieben 11. März 2020 - 11:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das deckt sich weitesgehend mit Aussagen zu Modern die vor ein paar Jahren postituliliert wurden, Modern und Legacy haben einen zu großen Pool um effektiv in der gegebenen Zeit zu testen, sie testen also gar nicht für diese Formate.

Bearbeitet von ElAzar, 11. März 2020 - 11:37.

Posted Image


#38 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. März 2020 - 15:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sagt Melissa De Torra aber eigentlich auch immer, dass sie halt praktisch nur für Standard und Limited testen.
Alles was darüber hinaus passiert ist praktisch Eigeninitiative von R&D Mitarbeitern. Sind ja auch alles selber Magicspieler und wenn irgendwie 2 davon derbe Lust haben, dann brewen sie in ihrer Freizeit vllt mal Moderndecks mit den neuen Karten und testen die in ihrer Freizeit als Hobby. Ist aber nicht deren Job.


Für Pioneer, Modern, Legacy und Vintage zu testen ist auch alleine aus dem finanziellen Aspekt ziemlicher Humbuk. Du kannst halt viel Geld dafür raus werfen, nur um vllt so viel erreicht zu haben, wie der Hive Mind in den ersten 10min nach dem Spoiler. Halte deshalb auch das Vorgehen für sinnvoller, nur zu versuchen den gröbsten Unfug zu verhindern und danach dann zu schauen wie das Format die Karten aufnimmt.
Bei Oko war es so, dass sie beim Testen nicht realisiert  haben, dass Okos +1 auch gegnerische Dinge trifft. Die haben das beim Testen nur so gespielt, dass die +1 nur eigenes Zeug trifft.



#39 Kalli Geschrieben 11. März 2020 - 15:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Sagen sie zumindest. Aber mal im Ernst, glaubt irgendwer, dass das Testteam nicht die Karte lesen kann? Wenn dem so ist, dann gehört das komplette Team getauscht



#40 Genu Geschrieben 11. März 2020 - 15:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Siehe YuGiOh. Powercreep und Banns sorgen dafür dass die Leute regelmäßig forciert sind sich komplett neu einzukaufen. Wir hatten hier im Forum doch auch Zulauf deswegen - weil sich die Spieler nach einer guten Balance aus Beständigkeit und Innovation umsehen. Aber auch Sieht man an YuGiOh dass das Spiel immernoch da ist - der durchschnittliche Spieler investiert und reinvstiert wahrscheinlich irgendwas zwischen 2-3 Jahre bevor er ausbrennt, wird aber in der aktiven Zeit extrem gemolken.

 

Mir tut es vor allem für die Spieler leid die wir im Forum noch vor 2 Jahren beraten haben dass Magic eben nicht so ist - denn die erleben den gleichen Mist nun auch hier. Ich glaube übrigens nicht, dass Magic sich damit den 30sten versaut, aber die Playerbase wird sich dadurch drastisch verändern weil das Vertrauen, dass das Produkt im Vordergrund steht wegerodiert. Die Produkttreue bei den bestehenden Spieler sinkt bereits und bei Neuzugängen wird sich diese dann auch nicht mehr im gleichen Maß ausbauen. Das wird WotC aber egal sein solange die Akquise die Verluste aufwiegt und die Spieler im Schnitt mehr ausgeben als bisher.

 

Was das testen angeht... das ganze Playtester/Design-Team sind Leute die Ahnung vom Format haben sollten und Probleme schnell identifizieren können, wie z.B. Tom Ross, Adam Prosac, Michael Majors oder Paul Cheon. Sind schließlich alles Ex-Pros. Klar ist das kein Garant für Unfehlbarkeit, aber man kann sich die jüngsten Fehler wirklich nur durch einen Mangel an Tests/Qualitätssicherung erklären.

 

Mit Innistrad und Return to Ravnica gab es damals die gleichen Probleme wie mit den letzten Sets (siehe wie Snapcaster Mage, Liliana of the Veil, Past in Flames, Supreme Verdict, Abrupt Decay, Deathrite Shaman, Cavern of Souls, Griselbrand, Terminus, Thalia, Guardian of Thraben, Delver of Secrets und noch viele viele andere sowohl Modern als auch Legacy für Jahre geprägt haben und es immer noch tun). Ich meine der Aufschrei war sogar ähnlich so groß, dass es folgenden Artikel dazu Seitens WotC gab: Dealing with Powercreep in dem erläutert wird warum es ihn gibt, ihn geben muss und wie man damit versucht umzugehen. Es ist nur schade wenn dieses Wissen/die damalige Erkenntnis in der Firma über die Jahre verloren geht (oder schlimmer: bewusst ignoriert wird).


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.