Zum Inhalt wechseln


Foto

Mystery Booster Set Cube


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 11. März 2020 - 07:17

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Guten Morgen :)
Habe ein bisschen Mystery Booster Kram bestellt und frage mich nun was ich mit den Karten anstellen soll die ich aufmachen werde. Ein Set Cube der praktisch unendlich oft das Gefühl eines Chaos Drafts simuliert kam mir da in den Sinn.
Nun unterscheidet sich das Mystery Set ja von jedem anderen Set bisher. Vorher konnte man einfach 4x Common, 3x Uncommon, 2x Rare und 1x Mythic jedes Sets zusammenschmeißen und hatte einen schönen Set Cube.

Bei den Mystery Boostern hat jede Karte in jedem Slot im Booster die gleiche Chance aufzutreten. Die Karten die in jedem Slot auftreten sind vorbestimmt - es gibt also eine endliche Anzahl an möglichen Karten im Slot. Die Verteilung sieht wie folgt aus:

- 2 white commons or uncommons
- 2 blue commons or uncommons
- 2 black commons or uncommons
- 2 red commons or uncommons
- 2 green commons or uncommons
- 1 multicolor common or uncommon
- 1 artifact or land common or uncommon
- 1 card from before Core Set 2015
- 1 other rare or mythic rare
- 1 foil card pulled from a curated list

Wie würdet Ihr da jetzt rangehen? Jede Karte nur einmal in den Cube packen? Oder doch 2 mal? Die Foil Cards nur einmal?

Liebe Grüße
Loldemort

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Mondi Geschrieben 11. März 2020 - 09:39

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Bzgl der Setgröße sagt Google 1700, bei MKM hab ich bei der Einzelkartensuche 1815 Treffer. Soll dein Cube entsprechend groß werden? Würde da eher jede Karte 1x nehmen, oder einfach Mystery Booster auf Vorrat kaufen und die verdraften und dann irgendwann einmal Gedanken zu einem möglichen Cube dazu machen.


Signaturensohn


#3 Loldemort Geschrieben 11. März 2020 - 14:31

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Genau ich möchte im Prinzip das Draften mit diesem Set simulieren also sollen auch alle Karten darin vorkommen. Wird natürlich ein riesiger Cube aber ist vielleicht trotzdem ganz cool :D

Ca. 5 Displays sind im Anmarsch, deshalb habe ich die Hoffnung schon einen Großteil daraus beziehen zu können.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 derberD Geschrieben 11. März 2020 - 18:26

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Standard-Set spezifische Cubes hatte ich auch schon im wieder Sinn, aber dann doch verworfen.

In den Sets ist einfach zu viel Draft Chaff drin den ich einfach nicht ziehen will.

 

Mystery Booster sind nun das erste Set bei dem ich wieder mit dem Gedanken eines Set-spezifischen Cubes gespielt, ihn aber doch wieder verworfen habe.

Die Kartenauswahl ist natürlich bedeutend besser im Vergleich zu Standard Sets, aber immer noch zu viel Kram drin der nicht draft und sealed optimal ist.

Ich weiß, vielen macht gerade das draften mit nicht optimalen Karten Spaß, aber es gibt einfach viele Karten die absolut unbrauchbar im Draft/sealed sind und dem Spieler der die pullt zu große Steine in den Weg legt.

 

Ich finde es für mich pers.  auch etwas anspruchsvoller wenn wirklich jede einzelne Karte mindestens gut ist und einen Benefit mitbringt. Im Standard bauen sich doch die Decks oft selber finde ich, einfach weil das Gefälle der Karten auf dem Rare Slot zu unendlich groß ist im Bezug auf Power Level oder Spielbarkeit.

Ich hatte zum Beispiel in einem ELD Draft 2 x Happily Ever After in den Packs.

 

Und das Mystery Booster Set hat halt auch ein paar Schnarchnasen wie zum Beispiel Bulwark Giant oder doch sehr spezifische Karten  wie Lightwalker

 

Die gebauten Decks aus unseren Cubes haben mir immer mehr Spaß gemacht als Decks aus Standard Sets, gerade weil wir sowas ausgesiebt haben.

 

@ cube Größe

 

Die Größe sollte zur Anzahl der Spieler passen laut Guides.

Mit dem "burnen" von Karten beim Draften kann man mehr Spieler simulieren.

 

Die Cube-Größe ist wichtig weil man einen Cube ja eher nach Mana-Bell und nicht nach Rarity aufbauen solle.

Angenommen der Cube ist zu groß, dann sehen die Spieler nur einen Bruchteil der Karten des Cubes.

Was natürlich das Draft Ergebnis verfälschen kann, denn wenn es ganz blöd läuft hat man überwiegend nur Karten mit hohen Manakosten und null Ramp gezogen und das Spiel wird zäh wie Kaugummi.

Ist die Mana Bell von Haus aus zu sehr Richtung hohe Manakosten ausgerichtet wird das Spiel tendentiell auch eher zäh.

 

Die meissten Cubes werden auf 360,450 und 540 Karten aufgebaut.

 

Ich hatte zuletzt einen 420ger für eine 4 Mann Gruppe. Wir haben unsere Burn und "Booster" Größen (also wieviele karten wir uns aus dem Cube ziehen) dementsprechend angepasst.

 

Eine nützliche Seite :

 

https://www.cubetutor.com

 

Ich habe grob nach dem Mana Schlüssel hier die Cubes aufgebaut, hatten nur gute Games damit :

 

Legende :  Manafarbe

1  = Kreaturen Manakosten 1 und wieviel % davon im cube sein sollten
2 = Kreaturen Manakosten 2  und wieviel % davon im cube sein sollten

und so weiter 

E= enchantments

I = Instants

S = Hexereien

 

Also zum Beispiel sollten 5.3% der Kreaturen der weissen Manafarbe ein Mana kosten.

Kann man dann auf jeden cube größe anpassen und muss sich natürlich nicht sklavisch daran halten. Ist aber ein guter Wegweiser für eine brauchbare Mana-bell.

 

white

1: 5.3% 

2: 21.1%

3: 15.8% 

4: 10.5% 

5: 5.3% 

6: 0%

E: 10.5% 

I: 26.3% 

S: 5.3% 

 

blue

1: 5.3% 

2: 10.5% 

3: 15.8% 

4: 10.5% 

5: 5.3% 

6: 5.3% 

E: 10.5% 

I: 31.6% 

S: 5.3% 

 

black

1: 5.3% 

2: 15.8% 

3: 15.8% 

4: 10.5% 

5: 5.3% 

6: 5.3% 

E: 5.3% 

I: 15.8% 

S: 21.1% 

 

red

1: 10.5% 5,25

2: 15.8% 7,9

3: 15.8% 7,9

4: 10.5% 5,25

5: 5.3% 2,65

6: 0%

E: 0%

I: 21.1% 10,6

S: 21.1% 10,6

 

green

1: 5.3% 2,65

2: 10.5% 5,25

3: 15.8% 7,9

4: 15.8% 7,9

5: 10.5% 5,25

6: 5.3% 2,65

E: 5.3% 2,65

I: 21.1% 10,55

S: 10.5% 5,25



#5 Yaloron Geschrieben 11. März 2020 - 20:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Eine nützliche Seite:

 

https://www.cube.eu/

 

 

Legende : Manafarbe

1 = Kreaturen Manakosten 1 und wie viel % davon im cube sein sollten

E = Enchantments

R = Kreaturen mit Kreaturentyp Rhinozeros

69 = Karten mit Collectornumber 69

OP = Ochsen

 

red:

1: 2,3%

E: 3 %

R: 45,2%

69: 69%

OP: 7,39%

 

Muss man sich natürlich nicht slavisch dran halten, kriegt dann aber auch keinen Trainingsanzug von Lazo.



#6 derberD Geschrieben 12. März 2020 - 08:08

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Klingt ehrlich gesagt nach einem schrägen Cube.



#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 14. März 2020 - 21:21

Gast_Oblahue_*
  • Gast
red
E: 0%

Was das denn für ne rassistische Kackscheiße, dass rot keine Enchantments bekommt?? Rot doch hat immer die coolsten Enchantments wie Blood Moon z.b!

#8 derberD Geschrieben 16. März 2020 - 21:45

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Habe Stolen Strategy drin  :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.