Zum Inhalt wechseln


Foto

5-Farbiges Deck

Deckbau Fünffarbig Farben Farbig Nicol Bolas

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Daxiubit Geschrieben 15. März 2020 - 15:13

Daxiubit

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher hoffe ich mal drauf, dass ich im richtigen Unterforum bin :D

Ich spiele seit etwa 2,5 Jahren Mtg und habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein funktionierendes fünffarbiges Deck zu bauen. Nun habe ich seit einiger Zeit eines, welches ich gelegentlich modifiziere (mehr Länder, weniger Länder, Verteilung der Länder ändern) aber ich bin derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

Ziel des Decks, das für gemütliche Abende mit Freunden (dementsprechend auch budgetgerecht) und eher auf 1 vs. 1 ausgelegt sein soll ist es, die ersten Runden möglichst viele verschiedene Länder in's Spiel zu bringen und ab Runde 3-4 Kreaturen auszuspielen, welche den Gegner in Sachen Stärke übertrumpfen sollen. Zudem einige Neutralisierungszauber und dergleichen, um die fehlenden fliegenden / Reichweite-Kreaturen auszugleichen.

Nunja, hier mal meine Deckzusammenstellung:

Kreaturen:
2x Göttervater
1x Bioessenz-Hydra
1x Weltenseelen-Koloss
1x Golos, unermüdlicher Pilger
4x Wolliges Thoktar
2x Kaervek der Gnadenlose
1x Niv-Mizzet der Auferstandene

Artefakte:
2x Glasmosaik des Gildenbunds
1x Rakdos-Medallion
1x Gruul-Medallion
2x Tobendes Monument
3x Manageode
1x Sculpting Steel

Spontanzauber, Hexereien und Verzauberungen:
1x Kraftreserve für den Ernstfall
1x Reise in die Ewigkeit
2x Absorbieren
3x Gerechter Schlag
1x Angraths Raserei
2x Dovins Veto

Planeswalker:
1x Nicol Bolas, Drachengott
1x Nicol Bolas, Gott-Pharao

Länder:
1x Torplatz
1x Gruul-Gildeneingang
1x Dschungellichtung
1x Dornwaldfälle
1x Tempel des Überflusses
1x Orzhov-Gildeneingang
4x Ebene
3x Sumpf
6x Gebirge
5x Insel
2x Wald

Gesamt: 60 Karten

Ich weiß, dass man möglichst viermal dieselben Karten im Deck haben sollte, bei diesem Deck sehe ich für mich jedoch keine Möglichkeit, dies zu realisieren, da die meisten der Karten relativ teuer zum Ausspielen sind und größtenteils verschiedene Manafarben benötigen, welche ich zunächst erst aufbauen muss.
Wo wir auch gleich bei einem meiner Hauptproblem sind: In den meisten Szenarien fehlen mir ein bis zwei Farben, um eine bestimmte Karte auszuspielen.

Habt ihr evtl. Tips und Anregungen, um das Deck effizienter zu gestalten?

Siegrate derzeit bei gemütlichen Spieleabenden gefühlt etwa 25-30%.

#2 Randy_Marsh Geschrieben 15. März 2020 - 16:38

Randy_Marsh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Du sagst ja, dass dir zwei Farben fehlen. In so einem Fall bietet es sich an Fetchlands zu spielen wie Windswept Heath etc und ggf. noch Schockduals oder andere duallands, damit du die fetchen kannst und dir dein Mana so zusammensuchen kannst wie du es brauchst.



#3 Daxiubit Geschrieben 15. März 2020 - 19:28

Daxiubit

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt das Mana mal folgendermaßen umgebaut :

1x Krypta der Verewigten
1x Botanisches Refugium
1x Dampfschlote
1x Turmklippenkanal
1x Torplatz
1x Aufzuchttümpel
1x Geheiligter Springbrunnen
1x Stampfgelände
1x Gottloser Schrein
1x Überwachsene Grabstätte
1x Sagenumwobener Durchgang
1x Sich entfaltende Wildnis
3x Ebene
3x Sumpf
3x Gebirge
2x Wald
3x Insel

Bin mal gespannt, ob das ganze dann so aufgeht, ich werd in der nächsten Runde mal testen :)

#4 Kalli Geschrieben 15. März 2020 - 20:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Ich würd vllt noch Birds of Paradise und Arcum's Astrolabe reinschmeißen. Vllt auch sowas wie Prismatic Omen. Alternativ gibt's auch Rainbow Lands wie City of Brass, die jedes Mana machen

#5 Daxiubit Geschrieben 15. März 2020 - 22:35

Daxiubit

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Arcum's Astrolabe Kannst du mir die Karte evtl. kurz erklären? Mit Schneeländern kenn ich mich bislang gar nicht aus. Und Birds of Paradise wäre tatsächlich ganz nett, sollte ich glaube ich auch noch rum fliegen haben, danke für die Tipps :)


Bearbeitet von Daxiubit, 15. März 2020 - 22:35.


#6 Kalli Geschrieben 16. März 2020 - 09:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Du brauchst Snow Permanents, die Mana machen, zB Snow-Covered Forest







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deckbau, Fünffarbig, Farben, Farbig, Nicol Bolas

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.