Zum Inhalt wechseln


Foto

Grave Pact und Co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 17. März 2020 - 17:50

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hey,

 

neulich habe ich mit einer Freundin über Grave Pact, Dictate of Erebos usw. diskutiert. Wie aus einigen meiner Posts wohl schon hervorgegangen sei sollte, bin ich kein Freund dieser Effekte. Ich verstehe den Nutzen der Karte, habe aber in meinen ganzen Jahren als EDHler noch nie eine Runde erlebt, in welcher der Effekt sonderlich krass gewesen wäre.

Ich rede hier übrigens nicht von cEDH sondern von normalen bis optimized Decks.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl max. Dictate of Erebos in Betracht ziehen...

 

Wie steht ihr zu diesen Effekten? Spielt ihr diese Karten und habt ihr besondere Erfahrungen damit machen können?

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 17. März 2020 - 17:51.


#2 Avis Geschrieben 17. März 2020 - 19:07

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Meiner Erfahrung nach sitzen die Karten in einem sehr ungünstigen Powerlevel-Fenster. Oft zu langsam und klobig für richtig gute Decks und eigentlich auch unnötig, da man, sobald eine Engine mal läuft, normalerweise recht schnell gewinnen kann. Bei gemütlicheren Spielen ist das halt so ein bisschen der Mittelfinger für Kreaturenstrategien, die bei casual Decks halt oft 90% des Spielplans ausmachen. Aus dem Grund wurde z.b. auch Hapatra bei uns schon mehrfach als Casual Deck zusammengebaut und schnell wieder auseinander genommen, da halt, genau wie Pact und Co, kein Casual-Deck mehr wirklich aufs Board spielen kann so lange das teil nicht removed ist und die Runden damit zäh wie Kaugummi werden.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Mr-Jace Beleren Geschrieben 17. März 2020 - 19:33

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Beide der genannten Karten haben mich schon kalt erwischt.

Direkt nach dem Massremovel sowas geslammed und es ist selten was liegen geblieben.


Was mich zur Frage bringt? Spielt ihr alle kein massremovel?

Unsere Anfänge waren so das jeder gefuhlt mindestens 10 Massremovel gespielt hat.
Und es würde einmal pro Turn das Board gewipt.

Jetzt spielt kaum noch einer Massremovel und es jeder durdelt dann Rum.
Dann kommt eot der doofe cyclonic rift und alle weinen.
Aber wehe einer spielt ne etwas zu gute Synergie das ist ihnen auch nicht recht.

Es gibt ne kleine Truppe, ink.mir, im LGS die jetzt cEDH ausprobiert.
Hier wird mehr geballert und weniger geheult das liegt mir doch mehr.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#4 Colophonius Geschrieben 17. März 2020 - 19:51

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Alles mit Spotremoval verseucht, weswegen auch Grave Pact etc. nie liegen bleiben würde. Was bringt es nach einem Massremoval Pact zu legen, wenn der nächste Spieler in der Reihe Assassin's Trophy drauf spielt? Im Gegenteil, ich finde allgemein wird zu wenig Removal gespielt.


Bearbeitet von Colophonius, 17. März 2020 - 19:51.


#5 NumiChan Geschrieben 17. März 2020 - 19:57

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Auch mich haben beide Karten schon erwischt und ich habe andere mit den Karten in den Wahnsinn getrieben.

Besonders schwächere Decks (vom Powerlevel) treffen die Karten sehr, da diese halt einfach auf Kreaturen aufbauen. Es ist halt einfach kostenloses Instant-Removal mit Upside.

Und es gibt tatsächlich 2 Decks, in denen ich die Karte spiele - Zombie-Tribal (4) und Athreos (5/6). Besonders mein Zombie-Tribal wäre ohne aber auch einfach noch schlechter.

Mein Arcades (6) treffen solche Effekte schon auch, da es halt einfach ein Aggro-Deck ist, aber meine anderen Decks mit Power-Level 7 und höher interessieren die Karten eher weniger, da es einfach kaum auf Kreaturen aufbaut oder genug Removal für diese Karten spielt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Sim Geschrieben 18. März 2020 - 09:54

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

In jedes {B}-Deck würde ich diese beiden Karten auch nicht packen.

Wenn man allerdings nen Sac-Commander (in meinem Fall Yawgmoth, Thran Physician) spielt sind die beiden Karten doch gesetzt.

Es gibt genug Kombinationen von Karten, mit denen man infinite bzw. zumindest eine sehr hohe Anzahl an Sac-Fodder bekommt .. mit diesen Enchantments wird jeder Sac, den du eh haben willst, da es deine Strategie ist, gleichzeitig zum Removal.

 

Solange eine davon liegt wird kein Gegner je wieder eine Kreatur auf dem Board haben.

Wenn man in einer eher "low-powered" Gruppe (kein Combo/ Stax etc.) spielt ist das gleichbedeutend mit dem Sieg.



#7 Avis Geschrieben 18. März 2020 - 10:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Wenn man in einer eher "low-powered" Gruppe (kein Combo/ Stax etc.) spielt ist das gleichbedeutend mit dem Sieg.

 

Ich glaub das ist eben genau mein Problem damit. Was du da beschreibst ist in low powered Gruppen quasi die Defintion von Stax. Ohne Outlets gewinnt man eben nicht direkt aber zieht das Spiel halt ewig hin während der Rest nur zuschaut. Warum nicht statt Grave Pact einfach eine weitere Win Con? (Blood Artist Nr. 5 oder whatever...)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 Sim Geschrieben 18. März 2020 - 10:25

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Theoretisch hast du recht, ja.

Wenn alle nur Kreaturen spielen aber keiner mehr eine Kreatur spielen kann, ist das schon irgendwie genau Stax.

 

Ich meinte jetzt mit meinem Argument schon eher Sachen die den Gegner behindern (Sphere of Resistance, Nether Void, Cursed Totem, Torpor Orb, Land Equilibrium, Moat) & Landdestruction mit Stax.

 

Bei Yawgmoth habe ich das Problem halt nicht mit den langgezogenen Spielen. Wenn man Yawgmoth auf dem Feld hat und am rum-saccen ist gewinnt man eh meist 1-2 Turns später, da man für jeden Sac eine Karte zieht und so schnell die Undying-Kreatur zum Infinite gehen findet :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.