Hallo,
meine Brüder und ein Kumpel von mir gehen derzeit immer wieder mal auf kleine Mini-Magic-Tuniere mit 8 - 16 Spielern. Würde mich dem gern anschließen und habe mir selbst ein Modern legales Tunierdeck gebaut. Das hier gepostete Deck ist bereits die zweite ausgebesserte Variante, welche ich gegen das Mordern Tunier Deck meines Bruders getestet habe.
Das Wir haben mehrere Duelle gespielt. In einem davon habe ich 1:2 verloren. Die anderen Runden hat er für sich entscheiden können. Allerdings sei gesagt dass das Deck sein Ponzial gezeigt hat und ich auch in den folgenden Duellen jedes Mal mit etwas mehr Glück den Sieg hätte holen können. Potenzial ist da, allerdings fehlen mir noch passende Finischer, sowie vielleicht noch ein oder zwei Vorschläge für kleinere Kreaturen, die mehr Druck aufbauen können.
Mein Bruder sagte mir bereits, dass einige Gegner gegen die sie gespielt haben Selesnia oder Tron Decks spielen werden und das diese sehr starke Decks hätten. Selbst unser Kumpel der uns bei weitem mit seinen Decks bei weitem übertrifft hat dagegen alt ausgesehen.
- Maindeck (40 Karten)
- 20
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- Lords (4 Karten)
- 4
- Kreaturen stärker machen (4 Karten)
- 2
- 2
- Boosts, Verzauberungen u. Spontan (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Gegen die wirklich bösartigen Dinge (8 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
Wie funktioniert das Deck:
Im großen und ganzen habe ich mich davon inspirieren lassen was andere in ihren Modern Decks so spielen. Ich habe mir Decklisten durchgelesn und habe mir auch ein paar Youtube-Videos angeschaut. Von diesen Decks habe ich mir die besten Karten raus gepickt und geschaut welche am ehesten in einem Deck zusammen harmonieren könnten.
Heraus gekommen dabei ist ein Menschen Deck, welches eine ausgewogene Mischung aus Soldaten und Rittern bietet. Die meisten haben Erstschlag und zum Teil noch andere nervtötende Effekte die den Gegner behindern, oder zumindest für ihn lästig sind.
Also was tut das Deck ?
Das Deck ist darauf ausgerichtet möglichst schnell viele kleine Soldaten und Ritter raus zu hauen um schnell eine große Masse an Kreaturen aufbieten zu können. Zusätzlich haben die meisten den erwähnten Erstschlag und sind somit im Kampf im Vorteil.
Zu den Begründungen:
Stechmückenwächter und Gefährtin der Seele sind im ersten Zug schnell da. Die Gefährtin sichert mir mit jeder Kreatur die ins Spiel kommt meine Lebenspunkte. Den Stechmückenwächter kann ich notfalls abwerfen und somit +1 +1 Marken verteilen.
Die Würdige Ritterin und der Hauptmann des Bezirks sorgen zuverlässig für weitere Verstärkungen. Dadurch das ich genug Ritter im Spiel habe sollte das ganze gut funktionieren. Der Hauptmann ruft mit jedem erfolgreichen direktem Angriff weitere Soldaten aufs Feld, was gerade in der ersten 4 Zügen schnell lästig werden dürfte bis der Gegner eine Antwort auf ihn hat.
Thalia, ketzerische Katharerin geht dem Gegner von Anfang an auf den Sack sobald sie da ist, da sie sein Spiel maßgeblich behindert, da er alle seine Kreaturen und nicht Nichstandartländer getappt ins Spiel bringen muss.
Die wird im übrigen in sehr vielen Decks gespielt und wird auch auf Youtube empfohlen. Die streiche ich auch nicht aus dem Deck.
Danitha Capashen, die Vorbildliche bringt nicht nur den Erstschlag und die Lebensverknüpfung mit, sondern ist auch gleichzeitig noch wachsam. Ich denke das ist mehr als genug für satte 3 Mana. Zusätzlich hätte ich noch die Möglichkeit auch noch den 4 Effekt zu nutzen, der aber in diesem Deck nicht zur Geltung kommt.
Den Leoniden-Himmeljäger benötige ich gegen fliegende Kreaturen. Er ist auch die einzige Kreatur die kein Mensch ist. 2 Mana für einen 2/2er Flieger sind auch sehr günstig und in dem Bereich kaum zu toppen. Da mein Lord alle meine Kreaturen boostet und nicht nur bestimmte, passt er trotz allem gut ins Deck.
Kwende, Stolz der Femeref habe ich gewählt weil er allen Kreaturen mit Erschlag, Doppelschlag verabreicht. Damit werden die verbauten Kreaturen im Deck noch gefährlicher.
Die Spontanzauber, Verzauberungen und Hexereien sind selbsterklärend. Mein Bruder schlug vor unterschiedliche aus zu wählen, da unsere Gegner Karten spielen würden, die Karten aus dem Deck filtern können. Deswegen sind habe ich z.B. Alternativen zum Oblivion Ring zur Entzauberung eingebaut.
Also wie oben bereits geschrieben. Das Deck funktioniert zwar bereits ganz gut, aber der Feinschliff fehlt mir noch. Es fehlt noch ein Finnisher und vielleicht irgendwas was das ganze abrundet.
Da ich bereits 25,-€ für neue Karten ausgegeben habe, wäre es schön wenn man das Deck auf Basis der oben genannten Karten ausbessern könnte und das Deck nicht unbedingt einer radikalen Veränderung unterzieht. Es wäre daher nett wenn Kartenalternativen ins Deck passen. Ich möchte mich mit dem nicht Geldtechnisch nicht mehr zu stark verausgaben.
Bearbeitet von kaiyne, 21. März 2020 - 16:04.