Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Menschen, Soldaten / Ritter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#121 kaiyne Geschrieben 29. März 2020 - 13:54

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ All

 

Also da hier jetzt mehrfach darum gebeten wurde, zu definieren, was für ein Deck ich mir denn vorstellen würde und da mir nun auch geschrieben wurde, dass ich für ein tunierfähiges Modern Deck sehr viel Geld aus geben müsste, werde ich meine Wünsche und Anforderungen für das Deck nun neu definieren und anpassen. Ab sofort würd ich mich freuen wenn folgende Wüsche für das Deck berücksichtigt werden würden.

 

Ich möchte ab sofort KEIN modernfähiges Tunierdeck mehr bauen. Das Deck sollte ausreichend stark sein um am Küchentisch mithalten zu können. Karten sollten vom Preis her erschwinglich sein, es müssen aber auch nicht zwangsläufig nur Centkarten in das Deck. Die Karten dürfen vom Durchschnittspreis her nicht mehr als 7,-€ pro Stück kosten. Bei einzelnen Karten kann ich gern über Ausnahmen nachdenken. Das Deck soll und wird also keine 500,-€ kosten.

 

Des weiteren sollten meine Wünsche für das Deck berücksichtigt werden. Es sollte ein weißes Kreaturendeck werden, wenn möglich basierend auf Soldaten / Ritter, welche nach Möglichkeit Menschen sein sollten, da ich das Deck in erster Linie auch Menschen ausgerichtet hatte.

 

Da ich weiterhin mit meinen Brüder und meinen Kumpel vorhabe zu dem Moderntunier zu fahren, benötige ich jedoch auch ein passendes Deck dafür. Alle geposteten Karten sollten müssen also Modern legal sein.

 

 

 

So, ich werde jetzt mal schreiben wie unsere Runden gestern so ausgegangen sind. Und ich habe unerwartet gute Nachrichten im Gepäck, denn es hat Ergebnisse gegeben mit denen ich nach den Aussagen die ich hier im Forum zu hören bekommen habe nicht gerechnet hätte.

 

Ich muss leider zunächst als schlechte Nachricht vorraus mit auf den Weg geben das ich gestern aufgrund von Zeitmangel nicht mehr dazu gekommen bin das Deck noch großartig um zu bauen. Ich hatte noch nach meinem Champion des Sprengels gesucht von dem ich dachte ich hätte ihn noch irgendwo als Playset gehabt, habe ihn aber irgendwie nirgends auffinden können. Somit habe mehr oder weniger mit der alten Variante des Decks gespielt. Die Ergebnisse waren dafür aber umso erstaunlicher :)

 

 

Duell Nr. 1 und 2:

Zunächst mal habe ich gegen unseren Kumpel gespielt, der von uns allen immer stärktsten und mächtigsten Decks baut:

 

Im esten Spiel ging es gegen sein {U} {B} Mill Deck: 

 

Ich hatte eine gute Starthand und meine Kreaturen kamen zügig aufs Feld. Meine Taktik ging voll auf und meine Kreaturen harmonierten sehr gut zusammen, obwohl das laut Forum ja angeblich nicht so der Fall sein sollte. Nun gegen ein superschnelles Milldeck das auch bereits perfekt ausbalanciert ist konnte ich aber auch nicht viel ausrichten. Er hat das Deck jeweils im 5 oder 7 (?) Zug geschreddert gehabt.

 

 

Im zweiten Duell gegen den selben Spieler ging es gegen ein {B} {G} Ramp Deck in welchem Kreaturen wie z.b. Klackerbrückentroll oder auch Karn gespielt worden sind.

 

Meine Kreaturen sind sehr schnell auf dem Feld gewesen, einige Gegnerische konnte ich auch mit meinen Antispells beseitigen. Alle Kreaturen haben genau gemacht was sie sollten und habe auch auf den ersten Blick bis vielleicht auf eine Ausnahme keine schlechten Erfahrungen mit meinen Kreaturen in der Runde machen müssen.

 

Ich konnte im zweiten Duell die erste Runde für mich entscheiden. Wenn ich mich recht entsinne habe ich bis ca. zehn Züge dafür gebraucht. Die beiden Rückrunden hat er danach aber ganz klar gewinnen können und somit ging das Duell 1:2 verloren.

 

Ich habe meinen Kumpel danach gefragt wie er mein Deck gefunden hätte und ob er Verbesserungsvorschläge hätte. Ich habe ihm auch die Kritik aus dem Forum mitgeteilt und gefragt was er dazu denken würde.

 

Er empfand die Deckidee grundsätzlich für gut und meinte auf die Frage hin, ob ich aus dem Deck etwas tuniertaugliches bauen könnte, dass das Deck gar nicht schlecht sei und potenzial hätte. Die Kritik das meine Idee angeblich schlecht sei konnte er nicht nachvollziehen.

 

Er meinte wortwörtlich zu mir:

"Was sind das denn für Leute in dem Forum. Das sind wohl alles nur Tunierspieler. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Du hast doch ein gutes Deck gebaut."

 

Er meinte auch zu mir das ich auch die zweite Runde hätte gewinen können wenn ich taktisch besser gespielt hätte. Sein Troll hatte nämlich Ziegen für mich erzeugt die durch meine Ehre der Reinen stärker geworden waren. Diese hatte ich mit in dem Kampf geschickt wo sie bedingt durch meine Anstürmen + Versprechen des Wächters ordentlich Schaden ausgeteilt haben. Von den beiden Spontanzaubern wurde mir hier im Forum abgeraten. In dem Moment kamen sie aber genau richtig zum Einsatz. Ich hatte aber in einem Zug einen Fehler gemacht, sodass ich es nicht mehr geschafft hatte, einen Vorteil aus dieser Geschichte zu ziehen.

 

 

 

Und diese Worten stammen von jemanden dessen Decks im Durschnitt um Längen besser sind als meine und auch besser als die meiner Brüder. Da muss ich mich schon fragen wie die Meinungen zwischen Forum und ihm so derartig weit auseinander gehen können.

 

 

 

 

Duell 3 gegen meinen Bruder mit seinem Drachendeck:

 

Ich möchte an dieser Stelle im Vorfeld darauf hinweisen, dass das Drachendeck meines jüngsten Bruders nicht sein Tunierdeck ist. Es ist auch mit 4x Soll Ring nicht tunierlegal. Die Idee mit den 4x Sol Ring hat er von mir auf mein Anraten so verbaut. Bei uns am Küchentisch ist das zulässig. Ich spiele ja selbst auch 4 Stück in meinem eigenen Drachendeck. Also nicht das alle wieder darauf rum reiten.

 

In Runde 1 war ich um längen schneller. Er hatte sein Deck irgendwie sehr schlecht gemischt und hat es nicht geschafft, auch nur einen seiner Sol Ringe aufs Feld zu bekommen. Meine Kreaturen waren wie in den vorangegangen Runden sehr schnell auf dem Feld gewesen. Seine für das Deck wichtigsten Karten die seine Drachen günstiger machen, konnte ich allesamt ins Exil schicken so das er nicht wirklich ins Spiel finden konnte.

 

Die zweite und dritte Runde liefen schlechter, da er mir immer wieder wichtige Kraturen mit Shock und ähnlichen Karten zerwampst hat. Er konnte auch letztlich starke Drachen mit schadensgebenden Effekten ins Spiel bringen die mir weitere Kreaturen zerstört haben. Auch seine Drachenbrutmutter wurde letztlich sehr lästig und zum Problem für mich.

 

Leider habe ich auch dieses Duell 1:2 verloren.

 

Nach Aussagen meiner beiden Gegenspieler, war nicht mal unbedingt in erster Linie mein Deck daran Schuld das ich verloren habe, sondern meine Spielweise, da ich z.T. dummerweise einige Effektevergesse hatte ein zu lösen.

 

Wir haben danach noch ein einige Runden jeder gegen jeden bzw. in Zweiterteams gegeneinander gespielt. Die jeder gegen jeden Runde lasse ich hierbei mal außen vor, da man dabei nie vorher sehen kann wie sich die Gegner verhalten und es einiges abverlangt, dort als Sieger hervor zu gehen.

 

In der Teamrunde jedoch konnte ich gleich zweimalig meine jeweiligen Teampartner sinnvoll unterstützen und wir haben zumindest eine der Runden für uns entscheiden können. Auch in diesen Dullen harmonierten meine Kreaturen gut miteinander, vor allem der Lord und die Ehre der Reinen kamen gut zur Geltung. Aber auch meine Würdige Ritterin die Token erzeugt konnte in den Duellen glänzen.

 

Mein Fazit ist für mich persönlich aus dem gestrigen Abend, dass das Deck durchaus Stärken hat mit denen es glänzen kann. Das Deck hat sehr wohl ein gewisses Potzenial, auch wenn es möglicherweise am Küchentisch besser aufgehoben ist, - aber das wird sich noch zeigen. Ich werde das Deck weiter austesten und evtl. in der Form des Decks weiter umbauen, die mir hier im Forum vorgeschlagen worden ist.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 29. März 2020 - 14:13.


#122 Fleder Maus Geschrieben 29. März 2020 - 14:23

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Oh Mann Kaiyne, mit der Aussage "Das sind wohl alles nur Turnierspieler" hat dein Kumpel den Nagel vermutlich mehr oder weniger auf den Kopf getroffen. Viele hier spielen regelmäßig auf Turnieren und mancher bis zum GrandPrix und nicht nur FNM. Natürlich wird hier jedes Deck bewertet, als ob es gegen übliche Turnier Decks bestehen müsste.

Und dabei wird von manchen sicher überlegt inweit es im Schnitt gut läuft sagen wir wenn du 100 Spiele gegen das selbe Deck inkl. SB spielst. Wenn du 20 % Gewinnrate hast wäre das jede 5te Spiel, dennoch würde ein solches Deck immer noch als

nicht gut auf einem Turnier eingeschätzt werden. Das vll mal zum allgemeinen Verständnis warum Kritik hier aussieht wie sie aussieht.

 

Du beschreibst halt mit dem Klackerbrücken Troll und deinen Spontanzaubern eine Sondersituation. Natürlich waren sie in dem Moment gut. Aber würde dein Kumpel den Troll ein zweites mal spielen gegen dich wenn er bemerkt hat was dann passiert in Runde 4....9...99 was weiß ich?! Hätte er ein Sideboard mit etwas Discard um auf Nummer sicher zu gehen? Wir kennen die Decks ja eben nicht und hier wird sonst automatisch verglichen mit dem was auf einem Modern Turnier von passablen Spielern gezockt wird.

Ohne eben die genauen Infos zu haben wogegen du so spielst. Und da schneiden die Karten eben schlecht ab die du genannt hast. Was nicht heißt, dass die in deiner eigenen Spielumgebung nicht doch super gut sein können.

Aber das richtig einzuschätzen ist halt die Aufgabe von dir bzw. darin zeigt sich dann ein erfahrerner Deckbauer, der eben entscheidet manche Vorschläge nicht umzusetzen, weil er weiß, dass seine Taktik in genau seinem Umfeld (das nennt man auch Meta)

dann die bessere ist.

Aber genau das sollte hier dann halt auch begründet werden von Dir. Bisher klang da vieles sehr schwammig oder eben nicht besonders sinnhaft begründet. Daher auch der überzeugt Ton im Forum, dass die Vorschläge der anderen gut sind. Sie sind

neutral bewertet einfach besser als das was von Dir vorher kam. Situativ bewertet kann das anders sein.

Du musst dich also nicht länger fragen warum die Aussagen deines Freundes und hier im Forum auseinander gehen. Sie tun es vll. gar nicht! Und die Aussage ein Deck ist schonmal nicht schlecht ist halt immernoch weit weg von optimiert. In diesem Forum wird eben vor allem optimiert. Sonst müsste man eigentlich zu keinem Deck mehr irgendwas schreiben, die Frage ist eben welcher Anspruch besteht und was "schonmal nicht schlecht" eigentlich bedeutet. 15% gewonnen bei 100 Spielen? oder 30%+? Oder im passender Meta sogar 60% weil man so gut drauf vorbereitet ist?

 

Aber weg vom Allgemeinen, danke für deine Ausführungen, da siehst du ja schon, welche Karten eben gutes Potential mit sich bringen, vll. sogar soviel um ein Kern im Deck zu bleiben. Dein Lord der allen +1/+1 gibt (und auch noch ein Ritter ist), Ehre der Reinen und auch die Würdige Ritterin sind sicher nicht die Karten, an denen die Hauptkritik hier im Forum hing. Wie du bemerkt hast, sind sie in deiner Deckidee eigentlich immer gut. Der Spontanzauber Buff wiederum eben eher in einer bestimmten Situation. Trifft diese Situation sehr häufig ein, lohnt es sich vll ihn ins Deck zu stecken, wenn nicht, dann raus damit oder ab ins Sideboard.



#123 kaiyne Geschrieben 29. März 2020 - 14:37

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Fledermaus

 

Ich werde auch die Deckideen die mir hier vorgechlagen worden sind so weiter verfolgen und habe dies auch den entsprechenden Useren so mitgeteilt. Es ist jetzt nicht so das ich zwanghaft die alte Deckidee weiter verfolgen muss. Allerdings, - und an dieser Stelle bin ich offen, - werde ich nun doch dieser Idee zunächst nochmal etwas Zeit widmen, - sie ausbauen, und weiter austesten und weiter verbessern.

 

Falls alles Stricke reißen und mein Deck auf den nächten Tunieren nicht mithalten können sollte, habe dann immer noch die Option, entweder das Deck von Skal oder das Deck von Kalli aus zu testen.

 

Nur weil ich Deckvorschläge nicht sofort umsetze, heisst das ja auch nicht das ich kein Interesse daran hätte.


Bearbeitet von kaiyne, 29. März 2020 - 14:39.


#124 Gönndalf Geschrieben 29. März 2020 - 14:41

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Allgemein gesehen finden viele hier oft recht harsche Worte, aber ich finde nicht, dass man sich das so zu Herzen nehmen sollte, im Kern ist nämlich oft was wahres dran, du könntest dabei versehentlich doch viel sinnvolles mitnehmen.

 

Um nämlich zB in Modern Turniertechnisch mitzuspielen (es wurde hier eh schon erwähnt) bedarf es nicht unbedingt des besten Decks, das gar nicht, aber vor allem Metakenntnisse sind wichtig und welche Rolle du zB in einem Matchup hast und was der Gegner spielen könnte und was nicht. Ich hab bei uns bei FNMs schon oft gegen Leute gespielt die mit ausgetechten Decks ankamen wie Affinity oder Dredge und dann aber einfach nur begrenzt Ahnung hatten darüber wie sie es pilotieren und da kann man dann auch mit einem Deck, das nicht auf dem gleichen Powerlevel ist, mithalten. Was ich damit sagen will: Es dreht sich, wie du schon bei der letzten Spielrunde mitbekommen hast, nicht immer nur um das Deck selbst, sondern auch welche Lines man sieht und welche nicht.

 

Die Decks deiner Freunde bzw gegen die du da gespielt hast sind für Modern im übrigen nicht die Aussagekräftigsten, Clackbridge Troll zB ist in keinem gängigen Archetypen eine Karte die man so spielt aber: Es war am Küchentisch, alle wollten Spaß haben, also alles gut :)

Dass deine Freunde mit dir anders umgehen als die Leute hier im Forum sollte auch klar sein, die kennen dich und wollen dich natürlich fördern, das wollen wir auch, nur ist die Sprache anders, nimm es dir nicht so zu Herzen. Hauptsache du hast Spaß am Spiel, thats it.

 

Das Karten in manchen Situationen durch Zufall gut sind, heißt leider nicht, dass sie auch im Deck selbst gut sind. Als Beispiel: Du kannst Temur Battle Rage mit einem Greater Gargadon spielen und damit auch mal 18 Schaden machen, aber wenn du Greater Gargadon nicht auf dem Feld liegen hast, dann macht die Karte nichts. Es kommt immer auf die richtige Synergie der Karten an.

 

 

Allgemein zum Deck: Ich wäre immer noch der Meinung, dass du über die Breite kommen solltest um den Gegner zu überladen, sodass wenn er T5 einen Troll spielt, er trotzdem quasi überrannt wird.


Bearbeitet von Carnivac, 29. März 2020 - 14:43.

Greatness at any cost.


#125 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. März 2020 - 17:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Also Deine unterschwellige Kritik in Deinem letzten Post zeigt mir Mal wieder, dass Du anscheinend einfach nicht glaubst, was Dir die Leute hier so erzählen und ich empfinde das schon als milde ärgerlich.
 

Die Ergebnisse waren dafür aber umso erstaunlicher

Was ist daran nun erstaunlich? Hauptsache Du hattest Spass und das war ja anscheinend der Fall. Zu den sich ergebenden Fakten: Du hast 3 Mal verloren.
 

Meine Taktik ging voll auf und meine Kreaturen harmonierten sehr gut zusammen, obwohl das laut Forum ja angeblich nicht so der Fall sein sollte.

Da Du nicht beschreibst, welche Kreaturen Du auf dem Feld hattest oder wie sie harmoniert haben, ist Dein Argument leider nicht nachvollziehbar und eine reine Behauptung. Wir wissen nun nicht einmal, was gut war, um daraus Rückschlüsse auf Karten zu ziehen und ob dies Bleiben sollen oder nicht. Du solltest hier schon Spielsituation genau beschreiben, bevor Du solche Aussagen tätigst. Außerdem sind 3 Spiele gegen ein Deck keine ausreichende Sample Größe. Das sollte man auch immer im Kopf haben.

Wir haben also weiterhin nur die Deckliste und da ist es so, wie es andere schon zuvor analysiert haben. Deswegen hast Du auch so viele Verbesserungsvorschläge bekommen.
 

Alle Kreaturen haben genau gemacht was sie sollten und habe auch auf den ersten Blick bis vielleicht auf eine Ausnahme keine schlechten Erfahrungen mit meinen Kreaturen in der Runde machen müssen.

S.o. Bitte Spielsituation genau beschreiben. Wenn Du nach eigener Aussage schon in vielen Situation unsauber spielst und Dinge vergisst, ist so eine globale Einschätzung erst recht mit einer Prise Salz zu betrachten.
 

Ich habe meinen Kumpel danach gefragt wie er mein Deck gefunden hätte und ob er Verbesserungsvorschläge hätte. Ich habe ihm auch die Kritik aus dem Forum mitgeteilt und gefragt was er dazu denken würde.
 
Er empfand die Deckidee grundsätzlich für gut und meinte auf die Frage hin, ob ich aus dem Deck etwas tuniertaugliches bauen könnte, dass das Deck gar nicht schlecht sei und potenzial hätte. Die Kritik das meine Idee angeblich schlecht sei konnte er nicht nachvollziehen.

Klar, ist ja auch Dein Kumpel. Außerdem: Zwei beliebige Casualspieler gegen das Internet Hivemind? Ohne Dir oder Deinem Freund zu Nahe treten zu wollen, aber da habt Ihr beide wohl nicht genügend Erfahrung.
Wir sind zwar nicht "das Internet" hier im Forum, aber wir sind genügend Menschen, welche weltweit beobachten, was auf Turnieren passiert, sehr viele Decks und Typen kennen, die wir über Jahre kommen und gehen gesehen haben.
Wie ich oben schon einmal schrieb, wäre es besser mal etwas an Erfahrung anzunehmen, anstatt ständig zu versuchen es unterschwellig zu widerlegen.
 

Er meinte wortwörtlich zu mir:
"Was sind das denn für Leute in dem Forum. Das sind wohl alles nur Tunierspieler. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Du hast doch ein gutes Deck gebaut."

Dass Du nach ein Turnierdeck gefragt hast, hast Du wohl verschwiegen? Ist Dein Deck nicht schlecht für Formel III Spiele? Ja. Sieht es gut aus, hat schöne Karten und Du spielst gerne damit? Also ist es ein gutes Deck! Gut muss immer einen Massstab haben und das ist im Casual komplett subjektiv. Das verfliegt aber, wenn wir über Formel I reden. Ja, viele hier sind Turnierspieler. Na und?
"Gar nicht mal so schlecht und gutes Deck gebaut" ist für Casual OK, aber nicht für den Anspruch, den Du ursprünglich hattest, aber anscheinend bist Du nicht einsichtig, was das (Turnier)Potenzial Deines Decks anbelangt. Bitte komme mir nicht mit versteckten Potenzialen, die wir hier nicht imstande sind zu sehen, weil Du Dir das gerne so wünscht. Ich kenne das zwar auch aus meinen ganz frühen Magictagen, dass man glaubt was besonderes gebaut zu haben, aber das geht nur so lange, bis man dann von Leuten mit richtigen Turnierdecks vollständig zerlegt wird.
 

Und diese Worten stammen von jemanden dessen Decks im Durschnitt um Längen besser sind als meine und auch besser als die meiner Brüder. Da muss ich mich schon fragen wie die Meinungen zwischen Forum und ihm so derartig weit auseinander gehen können.

Und wieder unterschwellige Kritik. Die simple Antwort ist: Weil das Forum einfach mehr Ahnung hat. Es tut mir Leid, aber es muss wohl einfach mal so klar gesagt werden, bei der Vielzahl dieser Fragen, die sich durch den Text ziehen. Die Decks gegen die Du gespielt hast sind leider auch nur bedingt turnierfähig, so wie ich es aus den wenig detaillierten Schilderung interpretiere. Das ist wie gesagt alles i.O., keiner wird als Magic Meister gebohren, aber Dein Widerwille die bisweilen im Ton harsche Kritik anzunehmen, weil "gut" im Sinne eines Casuals und "gut" im Sinne eines Turnierdecks vermischt werden, ist auch nicht hilfreich.
 

In der Teamrunde ...

Teamrunden besitzen ein ganz anderes Gameplay. Schlechte Turnierdecks sind da bisweilen besser, weil sie mehr Zeit haben Ihre Synergien zu entfalten.
Turnierdecks dagegen sind für 1 on 1 gezüchtet. Ich denke Decks wie Legacy Delver dürfen in Teamrunden sogar extremst schlecht bis nahezu unspielbar sein.
Also sowas ist definitiv kein Massstab.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. März 2020 - 17:22.


#126 Schlaubi Geschrieben 29. März 2020 - 17:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstehe, hast du wieder alle Matches verloren? Für mich sieht es so aus als ob dein Deck nicht mal mit ausgetechten Casual Decks mithalten kann. Ein gutes Deck gewinnt zirka die Hälfte der Spiele. Wenn man unerfahren ist, klar weniger aber selbst da nicht alle...

Druck dir doch mal das komplette humans Deck aus und spiel das mal, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie sich ein Deck spielt das funktioniert. Oder spiel mal ein Deck von den anderen gegen deins.

Carni hat’s eben schon angeschnitten und ich will es nochmal verdeutlichen: die Leute hier im Forum sagen dir die Wahrheit unverblümt direkt ins Gesicht. Das werden dir deine Freunde und Brüder wahrscheinlich nicht in einer solchen „Härte“ machen um dich nicht vor den Kopf zu stoßen und riskieren den ganzen Abend mit einer schlechten Stimmung zu verderben.

#127 thiefAaron Geschrieben 29. März 2020 - 22:41

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
So, ich werde jetzt mal schreiben wie unsere Runden gestern so ausgegangen sind. Und ich habe unerwartet gute Nachrichten im Gepäck, denn es hat Ergebnisse gegeben mit denen ich nach den Aussagen die ich hier im Forum zu hören bekommen habe nicht gerechnet hätte.

 

Du hast dreimal verloren, dass ist genau das mit was man vorher gerechnet hätte. Nun dreh dir die eine Coole Situation nicht so, als ob dadurch alles gut wäre.

 

 

Ich hatte eine gute Starthand und meine Kreaturen kamen zügig aufs Feld. Meine Taktik ging voll auf und meine Kreaturen harmonierten sehr gut zusammen, obwohl das laut Forum ja angeblich nicht so der Fall sein sollte. Nun gegen ein superschnelles Milldeck das auch bereits perfekt ausbalanciert ist konnte ich aber auch nicht viel ausrichten. Er hat das Deck jeweils im 5 oder 7 (?) Zug geschreddert gehabt.

 

Ja, dein Deck ist so konzipiert, dass du eine gute Starthand haben KANNST, bei der die Karten gut mit einander synergieren. Ziel sollte aber sein, dass dies nicht so sein KANN, sondern IMMER SO IST.
 


Ich möchte ab sofort KEIN modernfähiges Tunierdeck mehr bauen. Das Deck sollte ausreichend stark sein um am Küchentisch mithalten zu können. Karten sollten vom Preis her erschwinglich sein, es müssen aber auch nicht zwangsläufig nur Centkarten in das Deck. Die Karten dürfen vom Durchschnittspreis her nicht mehr als 7,-€ pro Stück kosten. Bei einzelnen Karten kann ich gern über Ausnahmen nachdenken. Das Deck soll und wird also keine 500,-€ kosten.

 

Des weiteren sollten meine Wünsche für das Deck berücksichtigt werden. Es sollte ein weißes Kreaturendeck werden, wenn möglich basierend auf Soldaten / Ritter, welche nach Möglichkeit Menschen sein sollten, da ich das Deck in erster Linie auch Menschen ausgerichtet hatte.

 

Da ich weiterhin mit meinen Brüder und meinen Kumpel vorhabe zu dem Moderntunier zu fahren, benötige ich jedoch auch ein passendes Deck dafür. Alle geposteten Karten sollten müssen also Modern legal sein.

 

Da du das jetzt so schöndefiniert hast, nochmal ein Versuch eins gutes, aber auch noch nicht optimales Deck aus deine Vorgaben zu tunen. Ein weißen Humans/Knights Aggro-Deck. Keine Karte sollte über 3 Euro kosten. (Kwende musste leider weichen.)

 

 

Das Sideboard passt du dann auf deine Spielumgebung an. Wenn bei dir viele Massenzerstörungszauber gespielt werden, kannst du z.B. unbreakable Formation spielen, usw.


Bearbeitet von thiefAaron, 29. März 2020 - 22:50.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#128 Brutus Geschrieben 30. März 2020 - 00:26

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

@kaiyne

 

Dein Deck ist Müll.

 

Hier haben so viele Leute versucht zu helfen und es wird nicht besser.

 

Willst du verlieren? Mach weiter so.

 

Ansonsten geh mal auf die Vorschläge ein.


vormals Critter


#129 kaiyne Geschrieben 30. März 2020 - 08:49

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Nektraal

 

da ich eigene persönliche Probleme habe, habe ich derzeit schon seit sehr langer Zeit einen sehr schlechten Schlaf und bin häufig sehr müde. Daher kann ich nur einen groben Eindruck von dem schildern was in unseren privaten Runden passiert ist. Ich hatte schlichtweg nicht die Nerven, mir die wichtigsten Situationen zu notieren.

 

Ich möchte auch nicht, dass du oder sonst wer hier meine Brüder oder Freunde so hinstellst, als würden sie mir meine Decks schön reden und nur brav ja und ahmen sagen, denn das tun sie nicht. Wenn ein Deck kein potenzial hat und dringend Verbesserungsbedarf hat, dann sagen wir uns das in der Runde auch.

 

Du kennst unsere Runde nicht und das sollte sich hier auch niemand erlauben. Unser Kumpel spielt schon einige Jahre länger Magic als wir und hat uns das Spiel überhaupt erst beigebracht. Wenn ich es damals richtig verstanden habe, spielt er das Spiel schon mehr oder weniger in etwa seid dem Zeitpunkt als es raus kam.

 

 

Und weil du mal wieder schreibst ich wäre unseinsichtig:

 

Wenn das so wäre hätte ich nicht die Decklisten von Skal und Kalli angenommen und nicht geschrieben das ich diese weiter austesten werde, was ich auch tun werde. Ich schrieb ganz klar und deutlich, dass ich am Sonnabend noch nicht dazu gekommen war irgend eine neue Deckvariante testen zu können.

 

Ich musste das Deck im großen und ganzen bis auf eine Auswechselung so spielen, wie ich es ursprünglich gepostet hatte. Aber auch das hatte ich geschrieben. Das ich also mit dieser ursprünglichen Version verloren habe war ab zu sehen.

 

Und trotz allem war ein gewisses Potenzial an dem Deck zu erkennen. Du  oder andere haben ja auch selbst nicht dagegen gespielt. Wenn das Deck absolut 0,0% Potenzial  hätte, dann hätte ich auch nicht mal eine einizige Runde pro Duell gewinnen dürfen.

 

 

Ihr wolltet meinen ersten Eindrücke zu dem Deck hören ?

 

Ja, und ich habe die ersten groben Eindrücke zu dem Deck geliefert, auch wenn ich vielleicht noch deutlich besser hätte, auf Situationen eingehen müssen und deutlich besser hätte beschreiben müssen, was passiert ist. Aber ich war und bin wie gesagt häufig müde und hatte dafür nicht die Nerven dafür. Somit habe ich nur einen groben Eindruck davon geben können was passiert ist.

 

Ihr stellt mich hier jedes Mal so dar als wollte hier nur eine andere Meinung vertreten und meine eigenen Ideen rechtfertigen. Aber dem ist nicht definitiv nicht so. Meine ersten Erfahrunen die ich mit dem Deck gemacht habe, haben mir, - auch wenn ich verloren habe - einen positven Eindruck von dem Deck vermittelt. Zumindest haben die Erfahrungen gezeigt, dass das Deck nicht so derartiger Mist ist, so wie es andere gern sehen möchten. Ein gewisses Basispotenzial ist da.

 

Vielleicht habe ich in vielen Situationen in den Duellen einfach nur Glück gehabt oder habe im entscheidenen Moment einfach nur besser gespielt als mein Gegenspieler. Alles gut möglich. Aber bedeutet das, dass ich diese Situationen hier im Forum nicht erwähnen darf. Bedeutet dass das ich Feedback nicht in Frage stellen darf. Bedeutet das, dass ich nur weil ich der Kaiyne bin, der (manchen Äußerungen nach!) von nix ne Ahnung hat, nicht seine Meinung wiedergeben darf ?

 

 

Mir geht es hier nicht darum mich zwanghaft an irgendwelche Kreaturen oder andere Karten zu klammern. Aber ich werde doch wohl sagen dürfen, dass die Duelle die ich gespielt habe, trotz Niederlagen gar nicht mal so schlecht gelaufen sind. Eine 1:2 Niederlage bedeutet immer noch das ich jeweils eine Runde von drei Runden gewonnen habe.

 

Und wie gesagt:

Es war mehr oder weniger die alte Version des Decks. Ich werde es mit Sicherheit noch weiter verbessern und hier gemachten Vorschläge in die Tat umsetzen.

 

PS:

ich werde versuchen das Deck innerhalb der nächsten Woche auf die zweite verbesserte Version (also die aus dem Forum) um zu bauen. Je nach Lieferzeit für die Karten und je nach die wie mein Bruder Zeit hat bei mir vorbei zu schauen werde ich das Deck dann innerhalb der nächsten 14 Tage erneut testen können.


Bearbeitet von kaiyne, 30. März 2020 - 09:02.


#130 Márton Stromgald Geschrieben 30. März 2020 - 10:55

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Schön, wie sich alle Mühe machen, obschons keinen Sinn macht. Aber auch ich schmeiss noch ne Idee rein. Ist eines meiner Lieblings-Casual-Decks. Und da es kaiyne gemäss Anfangspost zum Ziel hat, allen seinen Kreaturen Doppelschlag zu geben, könnte da ein reines White Knight Deck passen.

 

Das Deck sollte relativ günstig zu bauen sein. Es gibt noch viele weitere gute Ritter: z.B. Student of Warfare, Mirran Crusader, Knight of the Holy Nimbus, Fiendslayer Paladin, Silverblade Paladin, Valiant Knight und noch viele mehr.

 

@kaiyne: Viel Spass beim Brewen und hoffentlich geht es dir bald wieder besser!  Alles Gute von mir.

 

 

edit: Karten vollständig verlinkt.

 

 


Bearbeitet von Márton Stromgald, 30. März 2020 - 12:08.


#131 kaiyne Geschrieben 30. März 2020 - 12:35

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Marton Stormgald

 

eigentlich wollte ich dir gerade ein großes Lob und ein ebenso großes Dankeschön ausssprechen. Allerdings muss ich nun erst einmal noch etwas zum ersten Satz in deinem Post los werden, denn das stimmt so einfach nicht.

 

Schön, wie sich alle Mühe machen, obschons keinen Sinn macht.

 

Natürlich macht es Sinn mit mir zu kommunizieren. Natürlich gehe ich auf Ideen von anderen ein und nehmen Ratschläge an. Wenn man venünfitig mit mir kommuniziert, mir zuhört und auch ein wenig auf das eingeht bzw. das berücksichtigt was ich möchte, ist das alles kein Problem.

 

Du hast zum Bespiel alles richtig gemacht und bist genau das perfekte Beispiel dafür, dass es auch anders geht, denn deine Deckidee gefällt mir sehr gut und ich habe auch nicht das geringste daran aus zu setzen.

 

Du hast die Grundidee meines Decks, Kreaturen mit Erschlag Doppelschlag zu geben verstanden. Zwar hast du viele Kreaturen gestrichen, hast dich aber zumindest an der Grundidee orientiert.

 

Du bist auf meine Wünsche eingegangen und verwendest für das Deck zumindest einige der Kreaturen, die ich auch benutzt hätte. Selbst an fliegende Kreaturen, wie z.B. den Leoniden an den auch schon gedacht habe, hast du gedacht. Auch die Tatsache das du das Deck auf einen Kreaturentyp vereinheitlicht hast finde ich gut, auch wenn dadurch ein paar gute Soldaten weg fallen.

 

Außderdem hat deine Deckidee den Vorteil das ich ca. 60% der Karten die du benutzt hast, zufällig bereits daheim rum zu liegen habe.

 

Also du siehst es macht durchaus Sinn mit mir zu kommunizieren. Und ich lehne auch nicht prinzipiell alles ab, so wie es einige hier behaupten.

 

Ich finde deine Deckidee super und kann auch den Sinn bzw. die Strategie dahinter nachvollziehen. Vielen Dank.

 

PS:

Anstelle von den Elementen trotzen, würde ich mir lieber etwas mehr Spotremovel wünschen. Habe in den letzten Duellen bereits mitbekommen, dass das nötig sein wird bzw. das es gut ist mehr davon zu haben. Und zu deiner Frage, ob nun lieber die Würdige Ritterin ins Deck sollte oder lieber der Leoniden-Himmeljäger: Ich empfinde eigentlich beide Kreaturen als wichtig. Aber im Zweifelsfalle wären mir die Token lieber.


Bearbeitet von kaiyne, 30. März 2020 - 13:07.


#132 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. März 2020 - 13:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

 

Ein gewisses Basispotenzial ist da.

Habe ich Dir zumindest für Casual auch nicht abgesprochen, wenn Du meine Ausführungen liesst. Für Turniermagic tue ich das weiterhin. Wenn Du das immer noch anders siehst, dann können wir das auch so stehenlassen. Ich habe dazu alles gesagt.

 

 

Bedeutet dass das ich Feedback nicht in Frage stellen darf. Bedeutet das, dass ich nur weil ich der Kaiyne bin, der (manchen Äußerungen nach!) von nix ne Ahnung hat, nicht seine Meinung wiedergeben darf ?

Immer diese Übertreibungen ... zumindest ich habe Dir nicht nahegelegt in irgendeiner Form Deine Meinung nicht zu äußern, sondern Dich im Gegenteil ermuntert, weiterzumachen, viel Zeit in die Beantwortung von Missverständnissen in diesem Thread investiert und eine Menge globalgalaktischer Tipps gegeben. Ich habe Dir aber auch geraten, mehr von der Erfahrung anderer zu profitieren und Deine eigenen Erfahrungen mit dem Deck konkreter zu schildern, da es ein wertvollere Beitrag zur Diskussion wäre.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. März 2020 - 13:12.


#133 Schlaubi Geschrieben 30. März 2020 - 16:01

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
@kaiyne

Du verteidigst halt immer noch dein „altes“ Deck, bzw. die ein oder andere „schlechte“ Strategie/Kreatur daraus und genau das erweckt bei allen den Anschein, als ob du die zahlreichen Tipps und Vorschläge nicht voll annimmst. Klar, dass die Leute dann deutlicher werden.

PS. Brave the Elements macht in eine white weenie genau zwei Dinge:
1. Deine Kreaturen beschützen
2. Deine Kreaturen durch rennen lassen

Wenn du ihnen zb Schutz vor rot gibst, kann dein Bruder mit seinen dicken Drachen nicht blocken und deine kleine Armee macht ordentlich schaden.

Dass du dir mehr Spotremoval wünscht, kommt daher, dass dein altes Deck zu langsam ist. Normalerweise hast du den Gegner schon besiegt, bevor er dich mit seinen dicken Kreaturen final angreifen kann. Daher brauchst du nicht noch mehr removal, weil das deinen Spielplan verwässert.

#134 Dakkon Geschrieben 31. März 2020 - 06:59

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Das ist einfach nur goldig hier :lol:

 

Nach Aussagen meiner beiden Gegenspieler, war nicht mal unbedingt in erster Linie mein Deck daran Schuld das ich verloren habe, sondern meine Spielweise, da ich z.T. dummerweise einige Effektevergesse hatte ein zu lösen.

 

Hört sich an wie ne Ausrede, dass das Deck eigtl gar nicht schlecht ist und es nur an dir lag - das Deck ist schlecht. Wer ein schlechtes Deck spielt verliert. Wer obendrein auch noch schlecht spielt, verliert erst recht. 

 

Er meinte wortwörtlich zu mir:

"Was sind das denn für Leute in dem Forum. Das sind wohl alles nur Tunierspieler. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Du hast doch ein gutes Deck gebaut."

 

Ich wage hier mal einen Vergleich:

Ein Junge namens Kaiyne möchte Tiefseetauchen lernen. Er fragt den Apnoe-Weltmeister, der bis zum Tiefpunkt des Mariannengrabens getaucht ist, um Rat. Danach fragt er seinen Kumpel um Rat, der auch schon mal den Boden seiner Badewanne gesehen hat. Dieser sagt: "WaS iSt DaS fÜr 1 TaUcHeR? Der hat ja gar keine Ahnung. Die Pfütze auf dem hiesigen Acker reicht vollkommen!"

 

Merkste was?

 

 

Wenn du Spielsituationen beschreibst und sagst, deine Karten hätten super miteinander funktioniert, beschreibe doch bitte genau wie der Boardstate war - wie haben deine Karten dir genau geholfen und was hat da so gut funktioniert?

Das kann dir doch kein Mensch ernsthaft glauben - also, okay - wenn du gegen so andere Haufen spielst mag das schon hier und da sein. Aber so kann das niemand nachvollziehen. Da kann ich ja alles behaupten. Will dir damit nicht mal unterstellen, dass du lügst, aber du solltest genau beschreiben was warum wie funktioniert hat.


Bearbeitet von Dakkon, 31. März 2020 - 06:59.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#135 Sterni Geschrieben 31. März 2020 - 07:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Leider ist auch der Begriff "gutes Deck" relativ zu betrachten.

Es kommt immer auf den Maßstab an.

Ich erkläre kurz, was ich meine:
Ein Deck mit 2 one drops, 6 two drops, 8 three drops, 4 four drops, und 3 Zaubern, zzgl Ländern, alle Karten nur 1x kann ein hervorragendes Deck sein......

In einer limited Umgebung (mit Material, was man erst im Rahmen des Turniers erhält).

Ein Deck mit Kreaturen im Bereich von 2 bis 5 Mana, dazu kaum Fixing, aber schon mit Playsets, kann ein hervorragendes Deck sein.
...

In einer Umgebung des Formats "Standard"



Ein Deck mit Rittern, Soldaten, kann ein nicht schlechtes Deck sein....
Im Format "Casual"



Ein Deck, dass ab turn 1 die Möglichkeit hat zu gewinnen, wenn der Gegner nicht die passende Antwort hat, kann ein nicht schlechtes Deck sein....
... Im Format Vintage.


Oder anders gesagt:
Der Trabbi war vor 40 Jahren in der DDR ein gutes Auto in der Umgebung... Es gab nix anderes.

Es heißt trotzdem nicht, dass es selbst vor 40 Jahren objektiv weltweit betrachtet ein gutes Auto war.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#136 kaiyne Geschrieben 31. März 2020 - 18:57

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also ich werde je nachdem wie mein Bruder Zeit findet und je nachdem wie schnell ich die Karten die ich noch benötige besorgen kann evtl. innerhalb der nächsten 14 Tage nochmals dazu kommen, eines der mir vorgeschlagenen Decks zu bauen und aus zu testen

 

Die Frage ist nur welches:

 

Ich persönlich hatte mir folgende Deckideen notiert und für gut befunden:

 

Kithkin, von Kalli

Humans von Skal

Ritter von Marton Stormgald

 

Kithki, habe ich genügend rum zu liegen und ich wollte mir eh schon lange mal ein Kithkin Deck bauen. Allerdings würde ich dieses Deck nachdem ich ja nun drei Ideen in die engere Auswahl genommen habe gern nach meinen eigenen Vorstellungen bauen, - was aber nicht heißen soll das ich es schlecht finde.

 

Ich würde also persönlich entweder die Deckidee von Skal oder die Idee von Marton Stormgald bevorzugen. Beide hätten durchaus ihre Vorzüge. Während das Human Deck von Skal einige meiner Lieblingskreaturen wie z.B. Thalia berücksichtigt, empfinde ich es bei dem Ritter Deck wiederum besser das die Erschlag bzw. Doppelschlagstrategie konsequenter verfolgt wurde. Außerdem hätte das Ritterdeck den Vorteil das ich nicht mehr so viele Kreaturen (vor allem teure!) nachkaufen müsste.

 

Welches würdet ihr bevorzugen wenn nur die beiden zur Auswahl stünden ?

 

@ Sterni

 

ich komme aus dem Osten und bin in der DDR geboren worden. Der Trabant war für seine Zeit und unter den Umständen unter den er gebaut wurde ein gutes Auto. Und es gab auch in der DDR nicht nur den Trabi zu kaufen.

 

Wir hatten auch:

- Wartburg

- Lada

- Moskwitsch

- Sabarosch (Saporoshez gechrieben)

- B1000

- Skoda

- Dacia

- Tatra

 

und noch einige weitere Firmen in der DDR, aus der Sowjetunion und aus dem Ostblock die Autos produziert haben. Du konntest auch vor der Wende bereits einige Autos aus dem so genannten goldenen Westen kaufen.

 

Ab Mitte der 70er Jahre konntest du sogar den Golf 1 bei uns kaufen. Und am Trabant konntest du wenigstens einige Dinge selbst reparieren. Mach das mal mit den heutigen kommplett elektronisch vernetzen Autos.

 

Wenn ich an die Testberichte der Autos denke, die noch nicht einmal ganz vor 10 Jahren in China hergestellt worden sind, dann hätte der Trabi selbst heute noch mithalten können. Die ersten Chinesichen Autos aus der heutigen Zeit die hergestellt worden sind, waren nämlich billig produzierte Todesfallen. Dann wärst du froh in einem Trabi zu sitzen.


Bearbeitet von kaiyne, 31. März 2020 - 19:09.


#137 Sterni Geschrieben 31. März 2020 - 19:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also ich werde je nachdem wie mein Bruder Zeit findet und je nachdem wie schnell ich die Karten die ich noch benötige besorgen kann evtl. innerhalb der nächsten 14 Tage nochmals dazu kommen, eines der mir vorgeschlagenen Decks zu bauen und aus zu testen


@ Sterni

ich komme aus dem Osten und bin in der DDR geboren worden. Der Trabant war für seine Zeit und unter den Umständen unter den er gebaut wurde ein gutes Auto.


Genau das ist der Punkt.

Man muss immer die Umstände betrachten!!!

Es mag sein, dass er am Anfang auch objektiv kein schlechtes Auto war.
1989, als alle rüber kamen, war er es jedenfalls (im Vergleich zu den üblichen Wessi Kutschen).

Deshalb waren wir so weit auseinander am Anfang.

Du hattest deine Welt im Kopf (im Vergleich die DDR), wir die übrige Welt und "unbeschränktes Budget"

Ein 17 jähriger mit 20 Jahre alten rostenten Auto ist auch stolz darauf, obwohl es objektiv betrachtet Schrott ist.

Bearbeitet von Sterni, 31. März 2020 - 19:48.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#138 hagebutte Geschrieben 31. März 2020 - 20:40

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

ich komme aus dem Osten und bin in der DDR geboren worden. Der Trabant war für seine Zeit und unter den Umständen unter den er gebaut wurde ein gutes Auto. 

 

Nein! Fahr mal von Dessau nach Prag in einem Trabant mit 4 Personen. Das ist alles andere als gut. Dem Wartburg, den wir danach hatten, ist während der Fahrt der Lenkradschalterhebel abgefallen, so dass wir im 2ten Gang bis nach Hause gurken mussten, da so etwas wie Pannenservice nicht existierte.

Unser erster, ein Moskwitsch, den musste man verdammt nochmal ankurbeln!!!

 

Wenn dir das allerdings so genügt, dann brauchst du eigentlich keine Hilfe und spiele dein Deck aus dem Startpost :).



#139 thiefAaron Geschrieben 31. März 2020 - 20:48

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Der Trabant war, wenn auch oft verkannt, trotzdem hightech zur damaligen Zeit. Zeig mir mal sonst ein Auto das ohne Stahlkarosserie auskommt. Das kam erst ab den 2000ern mit Carbonfaser wieder.

 

Trotzdem schafft das Ding halt nur 80 und taugt nur bedingt als Rennwagen ;-)


Bearbeitet von thiefAaron, 31. März 2020 - 20:49.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#140 kaiyne Geschrieben 31. März 2020 - 21:51

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ hagebutte

 

Es ging mir auch gar nicht darum sämtliche Autos aus dem Osten in Schutz nehmen, weiß Gott nicht. Da hat es schon einige Autos gegeben die nix getaugt haben, obwohl das Wartburgbeispiel bestimmt auch ehr ein dummer Zufall war, denn der Wartburg war ja schon wieder etwas besser als der Trabi. Der Trabi ist in jedem Falle besser als sein Ruf, den er im Westen hat. Außerem hörte sich der Vergleich von Sterni für mich persönlich ein wenig so an, als würde er sagen wollen "Ihr hattet ja nix". Ja sicher es war ne Mangelwirtschaft, aber wenn du´s dir leisten konntest hattest auch die Auswahl nen anderes Auto zu fahren, auch wenn sich diese Auswahl den eben nur auf Firmen aus der DDR oder Ostblock bezog.

 

Ich sagte ja nicht das Sterni unrecht gehabt hätte, aber es war auch irgendwo nur ne "Halbwahrheit", denn der Trabi stand auch in Konkurenz zu anderen Auto´s, die es ja gegeben hat.

 

Aber um mal auf die Decks zurück zu kommen:

 

Soll ich die Humans oder das Erstschlagdeck bevorzugen ? Testen werde ich beide sobald ich sie fertig habe.


Bearbeitet von kaiyne, 31. März 2020 - 21:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.