Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] [Multi] Playground of the Oracle - EDH-Pool (completed)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 NumiChan Geschrieben 23. März 2020 - 19:27

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich euch meinen EDH-Pool vorstellen - einen Pool an Karten, der sich zu verschiedenen Decks umbauen lässt. Gemeinsamkeit: Alle Decks enthalten Blau, genauer gesagt enthalten alle Decks Thassa's Oracle als Win-Con.

Bislang habe ich eine UG, UGB und UGW Version, UBR ist in Arbeit und für WUBG fehlt mir eigentlich nur noch der Commander (Hauptsächlich, weil es quasi die bessere Version des UGW-Decks ist).

Die Decks sind sehr an cEDH orientiert, allerdings fehlen mir teilweise einfach die Money-Cards.

Wieso mache ich diesen Pool? Ich finde Value-Haufen zu spielen super langweilig. Der größte Unterschied zwischen Value und Combo ist eigentlich, dass Combo das Spiel instant beendet während Value 20 Minuten an einem Zug sitzt und dann das gleiche Ergebnis hat, wenn überhaupt. Trotzdem wird gegen Combo total gehated und man macht sich nicht sonderlich beliebt. "Man tötet den Combo-Spieler zuerst" ist eine Aussage, die nicht nur ein Mal gefallen ist.

Und dass es ein Pool wird, soll einfach die Eintönigkeit verringern. Natürlich könnte ich immer das gleiche Deck spielen, aber das wäre auf Dauer auch öde. Mal ohne Schwarz spielen, mal vierfarbig, mal pures UG. Die Art zu gewinnen ist immer die Gleiche, nur der Weg dahin ist anders.

 

Hier würde ich gerne mit euch über die Karten im Pool sprechen, evtl. Erfahrungen zu bestimmten Karten teilen, welche Karte hat gut funktioniert, welche nicht, was könnte man austauschen, etc.

Super wäre natürlich, wenn ihr angeben würdet über welches Deck ihr redet, da manche Karten in einem Deck besser sind als in anderen und es so nicht zu Verwirrungen kommt.

 

 

Vorab - Karten, die ich schon im Kopf habe und mir zulegen werde:

Pact of Negation

Summoner's Pact

Force of Negation

Assassin's Trophy

 

Fangen wir aber mal mit den Listen an:

UG - Uro

Deck

 

Dieses Deck gewinnt in der Regel über Infinite Mana, um sein komplettes Deck zu ziehen und dann mit Oracle oder Jace das Spiel zu beenden. Das schafft man entweder mit Flash-Hulk und Incubation Druid, Vigean Graftmage und Sylvan Safekeeper oder mit Food Chain und Misthollow Griffin / Eternal Scourge. Das Mana nutzen wir dann, um permanent unseren Commander zu casten, was uns jedes Mal eine Karte zieht.

Die Druid-Graftmage-Combo funktioniert so: Mit dem Hulk suchst du dir die beiden und nen Sylvan Safekeeper als Schutz. Der Graftmage kommt mit 2 Marken ins Spiel und sieht, dass der Incubation Druid das Spielfeld betritt. Dann legt man mit dem Graft-Trigger eine Marke auf den Druid und kann diesen nun für 3 Mana tappen. Man macht sich 3 blaue Mana. 2 Mana davon nutzt man, um den Druid wieder zu enttappen und hat nun 1 blaues Mana generiert. Dies wiederholt man 100000000000000000 mal und macht dann das gleiche, nur generiert man grünes Mana und nutzt das nahezu unendliche blaue Mana, um den Druid wieder zu enttappen. Sollte einem dabei das blaue Mana ausgehen, macht man einfach neues ^^

Wenn Dinge wie Torpor Orb, Hushbringer oder so was auf dem Feld liegen, haben wir noch immer Thrasios, um mit diesem Mana trotzdem zu gewinnen.

Wenn man noch nicht dafür gezenithed hat, kann man auch die Dryad Arbor mit suchen und hat gleich ein weiteres Futter für den Sylvan Safekeeper.

WICHTIG: Diese Combo macht man in der End-Phase bevor man selbst wieder dran ist! Ansonsten wird jeder und seine Oma versuchen entweder dich zu töten oder zumindest deine Permanents zu zerstören. Player-Removal ist auch Permanent-Removal - denkt daran ^^

Food Chain generiert unendlich viel Mana beliebiger Farben, indem wir mit Food Chain Misthollow Griffin oder Eternal Scourge exilen und damit 5, bzw. 4 Mana einer beliebigen Farbe generieren. Beim Griffin blaues Mana! Dann casten wir die Kreatur aus dem Exil und haben 1 Mana generiert. Dies wiederholen wir 100000000000000000000000000000 mal. Zu bedenken ist, dass wir dieses Mana NICHT für non-creature Spells oder Activated Abilities nutzen können. Mit Food Chain müssen wir über Uro gewinnen. Vorher also Torpor Orb und Co entfernen.

 

Nun ein paar Card Choices:

Finale of Devastation wird (vermutlich) nur genutzt, um entweder ein Food-Chain-Opfer, Spellseeker oder Thrasios zu suchen. Wir werden (vermutlich) nie Thassa's Oracle damit suchen wollen, da wir entweder noch zu viele Karten im Deck oder schon unendlich Mana haben, dass wir es nicht suchen müssen. Damit ist die Karte ausschließlich ein Tutor.

Green Sun's Zenith ist mit Dryad Arbor primär ein Ramp-Spell, kann allerdings für die gleichen Karten wie das Finale genutzt werden. Wir werden aber vermutlich nie das Finale nutzen, um Dryad Arbor zu suchen - außer wir sind super hard screwed ^^

Genesis Wave ist ein weiteres Payoff für Infinite Mana vom Flash-Hulk, sollte Torpor Orb draußen liegen und wir kein Removal haben. Diese Karte ist aber eher eine Spielerei und wird vermutlich der erste Cut-Kandidat sein.

Sigil Tracer ist in diesem Deck Protection, da wir relativ viele Wizards spielen und er so gegnerische Counter kopieren kann, um unsere Spells zu schützen.

Da wir in diesen Decks keine Demonic Consultation oder Tainted Pact Combo spielen, können wir mehr als 4 Basics spielen und so weniger Anfällig für eventuelle Blood Moons sein. Kam bei mir noch nicht wirklich vor, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ^^

Trinket Mage sucht Sol Ring, Mana Vault, Mana Crypt oder Sensei's. Und er ist ein Wizard.

Tribute Mage sucht hauptsächlich Isochron Scepter, kann aber auch die 2-Mana-Rocks suchen, sollte es nötig sein. Und: Du bist ein Zauberer, Harry.

Weitere Card Choices werden weiter unten erklärt, die ich schon vorher geschrieben habe und nicht stumpf kopieren wollte. Die Decks sind halt nach Farben sortiert, dadurch kommt das hier als erstes Deck dran. Gut umgesetzt? Vermutlich nicht. Mache ich es trotzdem so? Jop ^^

 

 

 

UGB - Whalewolf Foodchain

Deck

 

Dieses Deck habe ich jetzt schon ein paar Spiele testen würfen (hauptsächlich als Archenemy) und es läuft sehr gut. Es fehlt zwar der Instant-I-Win-Button mit Flash-Hulk into Oracle into Win durch das Fehlen von Weiß, dafür kann das Deck Demonic Consultation und Tainted Pact spielen, was einen sehr ähnlichen Effekt hat, halt nur mit Sorcery-Speed.

Dabei können Consultation und Pact nicht nur als Win-Con gespielt werden, sondern auch als Tutor, sollte man mal auf die Schnelle einen weiteren Counter benötigen. Außerhalb vom cEDH nicht sehr wahrscheinlich, sollte aber trotzdem erwähnt werden.

Was das Deck gegenüber der weißen Variante hat, sind a) mehr "gute" Tutoren und b) ein Pay-Off für infinite Mana in der Command Zone. Und nen weiteren Board Wipe ^^

Gegenüber der weißen Version spielt das Deck etwas weniger Protection, dafür hat es eben die Möglichkeit sich mehr Pieces zu suchen, wodurch man sich immer suchen kann, was man benötigt.

Kommen wir nun zu ein paar Card Choices, die vielleicht etwas merkwürdig wirken oder einfach interessant sind:

Praetor's Grasp ist eine Karte, die ich schon sehr lange liebe und viel zu wenig benutze. Die Karte klaut entweder dem Gegner ein Combo-Piece oder wichtiges Removal oder einfach eine gute/wichtige Karte aus dem Deck und lässt sie uns selbst spielen. In dem Deck kam ich zwar noch nicht dazu sie wirklich zu casten (hab sie halt nicht gezogen), aber mir fällt momentan Nichts ein, was ich lieber im Deck haben würde - von Karten, die ich besitze ^^.

In diesem Deck spiele ich sowohl Nature's Claim als auch Krosan Grip. Grund dafür ist, dass ich vor dem Schreiben dieser Liste noch einen Viridian Shaman gespielt habe, der einfach schlechter ist als Claim und spontan aus der Liste geflogen ist.

Ich spiele in diesem Deck weder Assassin's Trophy noch Abrupt Decay - aus verschiedenen Gründen. Ich besitze schlicht und ergreifend keine Trophy und Decay war bei uns noch nie so relevant wie im cEDH, da die zu removenden Permanents meist teurer sind als CMC3 und das "can't be countered" absolut nicht relevant ist. Wenn ich eine Trophy kriegen sollte, wird sie in das Deck kommen.

Limdul's Vault ist einfach Value pur. Die Karte im Isochron Scepter ist bombe und ist damit quasi ein etwas teurerer Vampiric Tutor

Ashiok ist in diesem Deck sowohl ein Tutor-Hater als auch Grave-Removal und macht damit einen vermutlich besseren Job als der Aven Mindcensor im Derevi-Deck, aber da kann ich Ashiok halt nicht spielen :D

Einige weitere Card Choices werden beim Derevi-Deck erklärt, welches ich zuerst geschrieben hab und ich wollte sie jetzt nicht zwingend stumpf kopieren.

 

Fallen euch noch Karten ein, die ihr spielen würdet? Was würdet ihr cutten oder ändern?

 

 

WUBG - Thrasios + Tymna

Deck

 

Das Deck ist die UGB-Version in besser oder die UGW-Version in gut. Wir spielen sowohl die "gute" Flash-Hulk-Combo mit Illusionis und Nomad als auch Demonic Consultation. Also die beiden meistgehassten Combos in einem Deck. Und wieso? Weil wir es können, natürlich.

Es wurden die ganzen "netten" Combos wie Isochron Scepter + Dramatic Reversal gecuttet. Flash into Infinite Mana fliegt raus, sobald ich ein paar der bereits bekannten Karten besorgt habe.

Der größte Unterschied zu der cEDH-Version ist neben den Budget-Einschränkungen auch, dass manche Karten einfach nicht so gut sind. Mental Misstep ist gegen "normale" Decks einfach nicht so gut, da einfach viel weniger CMC1 Karten gespielt werden und es einfach tot auf der Hand läge, bis dann irgendwann mal ein Sol Ring gecastet wird. Ist es einfach nicht wert.

Carpet of Flowers hat eigentlich das gleiche Problem, allerdings wird bei mir genügend blau gespielt, dass es sich noch lohnt. Im cEDH klar besser, aber hier noch okay.

Wenn sich der Grand Abolisher im Derevi-Deck beweist, wird er auch in diesem Deck gespielt.

 

 

UBR - Kess

Deck

 

 

 

 

UGWR - Trasios + Bruse Tarl

Deck


Bearbeitet von NumiChan, 24. Mai 2020 - 13:55.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#2 NumiChan Geschrieben 20. April 2020 - 10:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Well, Bant is dead now.

Mit dem Flash-Bann wird das Bant-Deck kein Play mehr sehen, da das quasi die einzige Win-Condition war. UG, BUG uns WUGB werden umgebaut.
UG verliert nur eine Infinite Mana Combo.
BUG verliert halt die gleiche Combo. Dafür werd ich hier dann vermutlich Food Chain rein packen und den Commander auf die Sultai-Partner aus Ikoria ändern, um mit Food Chain ne weitere direkte Win-Condition in der Command Zone zu haben.
WUGB verliert leider den Instand-Win mit Fish-Hulk. Ich bin mir noch nicht sicher wie genau das ersetzt wird.
Grixis verliert nichts, was gut ist, da die Liste eh noch nicht fertig ist ^^
Hab da über ne Doomsday-Engine nachgedacht.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Mr-Jace Beleren Geschrieben 29. April 2020 - 19:13

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

So durch denn Flash bann verliert wohl gerade UG ein Wichtigen Bestandteil der Combo.

Ich werde meine Uro-Liste die eigentlich fertig ist, aber ich dank Corona nicht in Paper testen könnte vlt etwas umbauen auf Elfball Style wir werden sehen.

 

Aber wo wir Flash verloren haben Gewannen wir jetzt Kinnan dazu.

Im Spoiler ist ein Video von einer Liste die mein Lieblings cEDH Contant Creator:

Spoiler


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#4 NumiChan Geschrieben 30. April 2020 - 06:48

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Stimmt, Kinnan ist schon eine super Ergänzung für das Deck. Der wird auf jeden Fall 1 of 99 und wird mit Freed from the Real und ähnlichen Effekten ergänzt.

Flash-Hulk war in dem Deck ja eh "nur" eine Infinite Mana Combo und die ersetze ich jetzt halt durch eine unsignifikant langsamere Kombination an Karten, die auch alleine gut sind.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 NumiChan Geschrieben 23. Mai 2020 - 18:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Lange hat's gedauert, aber ich habe es endlich geschafft die Kess-Version zu bauen mit all den Karten, die ich dafür wollte.

Oracle-Doomsday-Storm klingt nach einer Menge Spaß ^^

 

Das Sultai-Deck wurde überarbeitet und ist nun wieder legal (doofer Flash-Bann q.q) und hat nun mehrere Win-Options.

In der Command Zone haben wir den Whalewolf, der mit Food Chain oder anderen Infinite-Mana-Optionen das Spiel gewinnt.

Im Deck selbst haben wir natürlich noch Thassa's Oracle, das wir über mehrere Wege erreichen können. Wie immer über Demonic Consultation oder Tainted Pact, aber auch über Kinnan und Thrasios. Kinnan ist einfach so eine dumme Karte :D

 

Durch den Flash-Bann musste sich die Merchant Scroll verabschieden. Nur blaue Instants suchen zu können ist inzwischen leider nicht mehr gut genug. Dafür kam Muddle the Mixture in allen Versionen rein. Kostet zwar 1 Mana mehr zum Suchen, hat aber noch den Vorteil selbst ein Counter zu sein.

 

 

Statt Sultai-Red mit Thrasios und Vial Smasher plane ich derzeit eine Bant-Red Version mit Thrasios und Bruse Tarl, die komplett ohne Demonic Consultation spielen muss.

 

Die Versionen mit Thrasios + Tymna und Uro (wäre vermutlich wie die Sultai-Version ohne die guten Karten) muss ich noch anpassen, wobei das derzeit eher eine niedrige Priorität hat. Ich baue noch ein Skyshark-Curiosity-Deck und ein Elsha of the Infinite-Deck, beide ohne das Orakel


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.