Hallo zusammen,
hier möchte ich euch meinen EDH-Pool vorstellen - einen Pool an Karten, der sich zu verschiedenen Decks umbauen lässt. Gemeinsamkeit: Alle Decks enthalten Blau, genauer gesagt enthalten alle Decks Thassa's Oracle als Win-Con.
Bislang habe ich eine UG, UGB und UGW Version, UBR ist in Arbeit und für WUBG fehlt mir eigentlich nur noch der Commander (Hauptsächlich, weil es quasi die bessere Version des UGW-Decks ist).
Die Decks sind sehr an cEDH orientiert, allerdings fehlen mir teilweise einfach die Money-Cards.
Wieso mache ich diesen Pool? Ich finde Value-Haufen zu spielen super langweilig. Der größte Unterschied zwischen Value und Combo ist eigentlich, dass Combo das Spiel instant beendet während Value 20 Minuten an einem Zug sitzt und dann das gleiche Ergebnis hat, wenn überhaupt. Trotzdem wird gegen Combo total gehated und man macht sich nicht sonderlich beliebt. "Man tötet den Combo-Spieler zuerst" ist eine Aussage, die nicht nur ein Mal gefallen ist.
Und dass es ein Pool wird, soll einfach die Eintönigkeit verringern. Natürlich könnte ich immer das gleiche Deck spielen, aber das wäre auf Dauer auch öde. Mal ohne Schwarz spielen, mal vierfarbig, mal pures UG. Die Art zu gewinnen ist immer die Gleiche, nur der Weg dahin ist anders.
Hier würde ich gerne mit euch über die Karten im Pool sprechen, evtl. Erfahrungen zu bestimmten Karten teilen, welche Karte hat gut funktioniert, welche nicht, was könnte man austauschen, etc.
Super wäre natürlich, wenn ihr angeben würdet über welches Deck ihr redet, da manche Karten in einem Deck besser sind als in anderen und es so nicht zu Verwirrungen kommt.
Vorab - Karten, die ich schon im Kopf habe und mir zulegen werde:
Fangen wir aber mal mit den Listen an:
UG - Uro
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (33 Karten)
- 6
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Return from Grave (2 Karten)
- 1
- 1
- Stuff (2 Karten)
- 1
- 1
Dieses Deck gewinnt in der Regel über Infinite Mana, um sein komplettes Deck zu ziehen und dann mit Oracle oder Jace das Spiel zu beenden. Das schafft man entweder mit Flash-Hulk und Incubation Druid, Vigean Graftmage und Sylvan Safekeeper oder mit Food Chain und Misthollow Griffin / Eternal Scourge. Das Mana nutzen wir dann, um permanent unseren Commander zu casten, was uns jedes Mal eine Karte zieht.
Die Druid-Graftmage-Combo funktioniert so: Mit dem Hulk suchst du dir die beiden und nen Sylvan Safekeeper als Schutz. Der Graftmage kommt mit 2 Marken ins Spiel und sieht, dass der Incubation Druid das Spielfeld betritt. Dann legt man mit dem Graft-Trigger eine Marke auf den Druid und kann diesen nun für 3 Mana tappen. Man macht sich 3 blaue Mana. 2 Mana davon nutzt man, um den Druid wieder zu enttappen und hat nun 1 blaues Mana generiert. Dies wiederholt man 100000000000000000 mal und macht dann das gleiche, nur generiert man grünes Mana und nutzt das nahezu unendliche blaue Mana, um den Druid wieder zu enttappen. Sollte einem dabei das blaue Mana ausgehen, macht man einfach neues ^^
Wenn Dinge wie Torpor Orb, Hushbringer oder so was auf dem Feld liegen, haben wir noch immer Thrasios, um mit diesem Mana trotzdem zu gewinnen.
Wenn man noch nicht dafür gezenithed hat, kann man auch die Dryad Arbor mit suchen und hat gleich ein weiteres Futter für den Sylvan Safekeeper.
WICHTIG: Diese Combo macht man in der End-Phase bevor man selbst wieder dran ist! Ansonsten wird jeder und seine Oma versuchen entweder dich zu töten oder zumindest deine Permanents zu zerstören. Player-Removal ist auch Permanent-Removal - denkt daran ^^
Food Chain generiert unendlich viel Mana beliebiger Farben, indem wir mit Food Chain Misthollow Griffin oder Eternal Scourge exilen und damit 5, bzw. 4 Mana einer beliebigen Farbe generieren. Beim Griffin blaues Mana! Dann casten wir die Kreatur aus dem Exil und haben 1 Mana generiert. Dies wiederholen wir 100000000000000000000000000000 mal. Zu bedenken ist, dass wir dieses Mana NICHT für non-creature Spells oder Activated Abilities nutzen können. Mit Food Chain müssen wir über Uro gewinnen. Vorher also Torpor Orb und Co entfernen.
Nun ein paar Card Choices:
Finale of Devastation wird (vermutlich) nur genutzt, um entweder ein Food-Chain-Opfer, Spellseeker oder Thrasios zu suchen. Wir werden (vermutlich) nie Thassa's Oracle damit suchen wollen, da wir entweder noch zu viele Karten im Deck oder schon unendlich Mana haben, dass wir es nicht suchen müssen. Damit ist die Karte ausschließlich ein Tutor.
Green Sun's Zenith ist mit Dryad Arbor primär ein Ramp-Spell, kann allerdings für die gleichen Karten wie das Finale genutzt werden. Wir werden aber vermutlich nie das Finale nutzen, um Dryad Arbor zu suchen - außer wir sind super hard screwed ^^
Genesis Wave ist ein weiteres Payoff für Infinite Mana vom Flash-Hulk, sollte Torpor Orb draußen liegen und wir kein Removal haben. Diese Karte ist aber eher eine Spielerei und wird vermutlich der erste Cut-Kandidat sein.
Sigil Tracer ist in diesem Deck Protection, da wir relativ viele Wizards spielen und er so gegnerische Counter kopieren kann, um unsere Spells zu schützen.
Da wir in diesen Decks keine Demonic Consultation oder Tainted Pact Combo spielen, können wir mehr als 4 Basics spielen und so weniger Anfällig für eventuelle Blood Moons sein. Kam bei mir noch nicht wirklich vor, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ^^
Trinket Mage sucht Sol Ring, Mana Vault, Mana Crypt oder Sensei's. Und er ist ein Wizard.
Tribute Mage sucht hauptsächlich Isochron Scepter, kann aber auch die 2-Mana-Rocks suchen, sollte es nötig sein. Und: Du bist ein Zauberer, Harry.
Weitere Card Choices werden weiter unten erklärt, die ich schon vorher geschrieben habe und nicht stumpf kopieren wollte. Die Decks sind halt nach Farben sortiert, dadurch kommt das hier als erstes Deck dran. Gut umgesetzt? Vermutlich nicht. Mache ich es trotzdem so? Jop ^^
UGB - Whalewolf Foodchain
- Commander (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Return from Grave (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Dieses Deck habe ich jetzt schon ein paar Spiele testen würfen (hauptsächlich als Archenemy) und es läuft sehr gut. Es fehlt zwar der Instant-I-Win-Button mit Flash-Hulk into Oracle into Win durch das Fehlen von Weiß, dafür kann das Deck Demonic Consultation und Tainted Pact spielen, was einen sehr ähnlichen Effekt hat, halt nur mit Sorcery-Speed.
Dabei können Consultation und Pact nicht nur als Win-Con gespielt werden, sondern auch als Tutor, sollte man mal auf die Schnelle einen weiteren Counter benötigen. Außerhalb vom cEDH nicht sehr wahrscheinlich, sollte aber trotzdem erwähnt werden.
Was das Deck gegenüber der weißen Variante hat, sind a) mehr "gute" Tutoren und b) ein Pay-Off für infinite Mana in der Command Zone. Und nen weiteren Board Wipe ^^
Gegenüber der weißen Version spielt das Deck etwas weniger Protection, dafür hat es eben die Möglichkeit sich mehr Pieces zu suchen, wodurch man sich immer suchen kann, was man benötigt.
Kommen wir nun zu ein paar Card Choices, die vielleicht etwas merkwürdig wirken oder einfach interessant sind:
Praetor's Grasp ist eine Karte, die ich schon sehr lange liebe und viel zu wenig benutze. Die Karte klaut entweder dem Gegner ein Combo-Piece oder wichtiges Removal oder einfach eine gute/wichtige Karte aus dem Deck und lässt sie uns selbst spielen. In dem Deck kam ich zwar noch nicht dazu sie wirklich zu casten (hab sie halt nicht gezogen), aber mir fällt momentan Nichts ein, was ich lieber im Deck haben würde - von Karten, die ich besitze ^^.
In diesem Deck spiele ich sowohl Nature's Claim als auch Krosan Grip. Grund dafür ist, dass ich vor dem Schreiben dieser Liste noch einen Viridian Shaman gespielt habe, der einfach schlechter ist als Claim und spontan aus der Liste geflogen ist.
Ich spiele in diesem Deck weder Assassin's Trophy noch Abrupt Decay - aus verschiedenen Gründen. Ich besitze schlicht und ergreifend keine Trophy und Decay war bei uns noch nie so relevant wie im cEDH, da die zu removenden Permanents meist teurer sind als CMC3 und das "can't be countered" absolut nicht relevant ist. Wenn ich eine Trophy kriegen sollte, wird sie in das Deck kommen.
Limdul's Vault ist einfach Value pur. Die Karte im Isochron Scepter ist bombe und ist damit quasi ein etwas teurerer Vampiric Tutor.
Ashiok ist in diesem Deck sowohl ein Tutor-Hater als auch Grave-Removal und macht damit einen vermutlich besseren Job als der Aven Mindcensor im Derevi-Deck, aber da kann ich Ashiok halt nicht spielen
Einige weitere Card Choices werden beim Derevi-Deck erklärt, welches ich zuerst geschrieben hab und ich wollte sie jetzt nicht zwingend stumpf kopieren.
Fallen euch noch Karten ein, die ihr spielen würdet? Was würdet ihr cutten oder ändern?
WUBG - Thrasios + Tymna
- Commanders (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Return from Grave (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Das Deck ist die UGB-Version in besser oder die UGW-Version in gut. Wir spielen sowohl die "gute" Flash-Hulk-Combo mit Illusionis und Nomad als auch Demonic Consultation. Also die beiden meistgehassten Combos in einem Deck. Und wieso? Weil wir es können, natürlich.
Es wurden die ganzen "netten" Combos wie Isochron Scepter + Dramatic Reversal gecuttet. Flash into Infinite Mana fliegt raus, sobald ich ein paar der bereits bekannten Karten besorgt habe.
Der größte Unterschied zu der cEDH-Version ist neben den Budget-Einschränkungen auch, dass manche Karten einfach nicht so gut sind. Mental Misstep ist gegen "normale" Decks einfach nicht so gut, da einfach viel weniger CMC1 Karten gespielt werden und es einfach tot auf der Hand läge, bis dann irgendwann mal ein Sol Ring gecastet wird. Ist es einfach nicht wert.
Carpet of Flowers hat eigentlich das gleiche Problem, allerdings wird bei mir genügend blau gespielt, dass es sich noch lohnt. Im cEDH klar besser, aber hier noch okay.
Wenn sich der Grand Abolisher im Derevi-Deck beweist, wird er auch in diesem Deck gespielt.
UBR - Kess
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Return from Grave (2 Karten)
- 1
- 1
- Stuff (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
UGWR - Trasios + Bruse Tarl
- Commanders (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Combo (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (Forts.)
- 1
- 1
- Card Draw (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Return from Grave (2 Karten)
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von NumiChan, 24. Mai 2020 - 13:55.