Zum Inhalt wechseln


Foto

Lateinische Magic-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 29. März 2020 - 20:34

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 253 Beiträge

Hier mein Beitrag zum Homeschooling für alle Magic-spielenden Schüler hier im Forum, die aktuell Corona-bedingt in den verfrühten Osterferien sitzen. :D Bei mir ist die Schulzeit ja schon einige Jahre her, aber es dürfen sich gerne andere an diesem Spaßprojekt beteiligen, die entweder tatsächlich für Latein üben müssen... oder aber bloß den alten Sprachen-Nerd in sich wieder entdeckt haben. ;) Wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal einen User, der für Kinder aus der Verwandtschaft ein paar bereits real existierende Karten auf Serbisch übersetzt hat... warum nicht? :)

 

Und natürlich ist das hier auch ein Thread für alle, die sich immer schon mal gefragt haben, warum Latein eigentlich in so vielen Geschichten als Zaubersprache verwendet wird, aber in Magic bisher noch nicht.

 

Nun, nicht ganz, denn vom Raging Kavu gab es in der Tat eine lateinische Version als Special für ein Prerelease Event: Kavu Furens.

 

Dadurch haben Wizards uns netterweise auch bereits einige "offizielle" Übersetzungen für gängige Keywords vorgegeben. Ich habe das mal folgendermaßen erweitert:

 

Spoiler

 

Fangen wir mit der wichtigsten und berühmtesten Karte an:

 

Angehängte Datei  Lotus Nigrus.jpg   42,38K   1 Mal heruntergeladen

 

Bei Kreaturen werden selbstverständlich römische Zahlen für Stärke und Widerstandskraft verwendet. :) Bei den Manakosten geht das leider im Magic Set Editor technisch nicht.

 

Angehängte Datei  Goblinus Saeviens.jpg   50,66K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Rex Goblinorum.jpg   53,95K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Retrovocatio.jpg   38,54K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Bibliotheca Silvestris.jpg   50,97K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Emrakul Aeternitates Laceratae.jpg   55,74K   0 Mal heruntergeladen

 

Besonders nett ist es auch immer, wenn man zusätzlich noch den Flavour-Text übersetzen kann. Man beachte bspw. die Partizipal- und die ACI-Konstruktion im folgenden Fall, zusammen mit ut-Satz im Konjunktiv... :D

 

Angehängte Datei  Diinnus Iuzámi.jpg   45,88K   0 Mal heruntergeladen

 

Für diejenigen, denen nicht alle Karten bekannt sind:

 

Weitere folgen später...

 

Ach ja, ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf vollkommene grammatikalische Korrektheit! :) Lateinlehrer hier im Forum (oder Schüler, die es aktuell noch belegen) dürfen mich gerne berichtigen... ;)


Bearbeitet von Strato Incendus, 30. März 2020 - 12:18.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 Strato Incendus Geschrieben 20. April 2020 - 11:37

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 253 Beiträge

Hier mal ein bisschen Nachschub. :)

 

Angehängte Datei  Akroma Angelus Irae.jpg   42,84K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Ambulatio Temporis.jpg   29,46K   0 Mal heruntergeladen

Spoiler

 

Angehängte Datei  Magia Contra.jpg   35,21K   0 Mal heruntergeladen

Spoiler

 

Angehängte Datei  Fulmen.jpg   38,53K   0 Mal heruntergeladen

Spoiler


Bearbeitet von Strato Incendus, 20. April 2020 - 11:38.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#3 Elky Geschrieben 12. Mai 2020 - 08:03

Elky

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hi,

 

wo sind die Götter? Hast du mal den Link zum Colusseum?

Mana-Kosten haben die Römer also in arabisch bezahlt? :P

Kann die Grammatik jetzt nicht beurteilen aber die Texte hören sich gut an.

 

Romani ite domum!



#4 Strato Incendus Geschrieben 20. Mai 2020 - 18:45

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 253 Beiträge
Ja, beim Magic Set Editor kann man leider keine Buchstaben in das Manakosten-Feld setzen, abgesehen von X, Y und Z.

Und gerade X ist bei Magic ja nun auch schon anders besetzt. Das heißt, selbst wenn es funktionieren würde, wären Manakosten von XV bei z.B. Emrakul irreführend, weil das ein X wäre, das man im Gegensatz zu normalen X-en bei Magic nicht frei wählen könnte. ;)

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.