Zum Inhalt wechseln


Foto

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Zukunft von MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#1 timeless Geschrieben 29. März 2020 - 23:41

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

edit Shredder: Bitte beachtet, daß das Thema ursprünglich hier startete mit dem Schwerpunkt auf rezessionsbedingte Kartenpreis- & Marktteilnehmer-Entwicklung; es ist aber einen eigenständigen Thread wert.

 

 

Das habe ich in der kompletten MTG Stocks Zeit noch nicht erlebt ^^

Wie man gut erkennt, man auch Corona vor Magic keinen halt.

 

3rtnc4z6.png


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. März 2020 - 23:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Auf MKM sehe ich davon echt nichts in den Preisen .... unlike in america ... oder bin ich blind? Kann natürlich sein, dass es in Europa erst verspätet ankommt. Andererseits dürfte auch MKM Umsatzeinbussen haben ähnlich zu Mage Market. Damit müssten auch bei uns die Preise langsam sinken zumindest wenn Leute schnell verkaufen wollen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. März 2020 - 23:55.


#3 Loldemort Geschrieben 30. März 2020 - 06:27

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Unterscheidet sich der europäische Markt nicht sehr vom US Markt? Sie haben doch kein MKM und sind von Händlern abhängig was Einzelkarten angeht. Auf MKM sind doch 90% der User privat - klar haben davon auch einige zu kämpfen aber glaube nicht, dass der Markt hier so einbricht wie in Amerika. Dazu kommen die massiven Unterschiede in den Infektionszahlen und das komplett unterschiedliche Sozialversicherungssystem.

Bearbeitet von Loldemort, 30. März 2020 - 06:40.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 HaVoC Geschrieben 30. März 2020 - 07:27

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wenn man da derzeit Useless Standardkram und frisch im Mystery Booster geprintetes wegnimmt, bleiben zwei OS Karten die in Chronicles geprinted wurden, Scrying Sheets, Thrumming Stone und Grinding Station, wobei letztere auch eher nur Hype blase wegen Modern war. Klar tut sich was aber das was Loldemort sagt trifft es schon ganz gut.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5 Rattattata Geschrieben 30. März 2020 - 08:24

Rattattata

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Für Magicpreise, das schlimmste anzunehmende Szenario:

 

Es wird noch ein zwei Monate dauern, bis auf MKM die Preise wirklich in den Keller gehen! Im Moment haben die Leute ja noch Geld. Falls kein Wunder geschieht, sind die Reserven der meisten Deutschen aber in ein zwei Monaten am Ende und dann wird verkauft, was man eben nicht unbedingt braucht, weil das Geld zum Leben langsam knapp wird. Dann wird auch bei MKM das Kartenangebot stark steigen und damit dann die Preise in den Keller rauschen.

 

Und weil es immer noch schlimmer kommen kann: Wizzard gehört zu einem Konzern und der hat sicherlich nicht unendliche Geldreserven, ist nicht Systemrelevant, wird also sicher nicht gerettet... Ohne ein Wunder dauert die Coronakriese noch sechs Monate und länger und dann wars das mit Magic, von den Wizzards.  O Ton Pharmaindustrie: "Impfstoff? Nicht vor Mitte 2021! Heilmittel? Ja, wir haben da noch ein paar Medikamente, die wir ausprobieren können... Vielleicht helfen die ja! Gebt uns doch erst einmal Geld!"

 

...du hast bis hierher gelesen? Na dann: Es wird auch ein Leben nach der Kriese geben! Wir schaffen das! Gemeinsam! ... Wo bleibt das Wunder wenn man einmal eines braucht?



#6 P0LTERGEIST Geschrieben 30. März 2020 - 08:27

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Naja wenn es Karten für einen Bruchteil vom MKM Preis in den USA gibt wird sich das auch hier bemerkbar machen. Die USA sind aber auch leider ein Sonderfall wenn man die private Finanzmöglichkeiten gegen das Gesundheits- und Sozialsystem anguckt. Auch wenn hier der ein oder andere jetzt Geld aus dem Markt ziehen würde, haben es hier einfach wenigster nötig um aktuell über die Runden zu kommen. Das Risiko, das die Magic Spieler hier Karten zu Geld machen müssten, liegt für mich mehr in der Zeit nach Korona... denke aber das es imo für die meisten unwirtschaftlich ist ihre Karten jetzt noch zu verkaufen und man eher darauf hofft das der Markt sich bei XX% wieder erholt und es dann wieder aufwärts geht. 

 

 



#7 Assimett Geschrieben 30. März 2020 - 08:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Dass Privatpersonen jetzt in Schaaren ihre Sammlungen abstoßen halte ich auch für unwahrscheinlich, eben dank der guten Sozialsicherungssysteme.

 

Ich würde eher auf die ganzen gewerblichen Händler schauen, die mit Pappkarten ihr Geld verdienen müssen, vor allem diejenigen die noch einen Store haben, der auch laufende Kosten wie Miete, Gehalt der Angestellten, Kredite etc. verursacht. Um liquide zu bleiben, werden viele um das Abstoßen von Inventar nicht herum kommen.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 08:56

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Nicht dass ich etwas schönreden will aber die Hilfe für Unternehmen in den USA meint mit Systemrelevant eben nicht "Medizin" sondern es geht um die Angestellten Menge. Hasbro würde garantiert irgendwelche Kredite bekommen.


Bearbeitet von Bruce, 30. März 2020 - 09:12.


#9 NumiChan Geschrieben 30. März 2020 - 09:10

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja klar, aber Hasbro verkauft (von Secret Lairs mal abgesehen) ja nicht direkt an die Kunden und hat herzlich wenig vom Sekundärmarkt.

Die ganzen Sekundärmarkt-Händler sind derzeit die, die Geld holen müssen, um Miete, Strom, Gehalt etc. zu zahlen. Daher werfen sie Karten, die viel Geld bringen, jetzt auf den Markt um kurzfristig Geld zu kriegen. Anders würden sie in den USA vermutlich nicht über die Runden kommen.

In Deutschland, mit dem ganzen "ihr müsst 3 Monate keine Miete zahlen, wenn euer Geschäft von Corona betroffen ist" und "wir unterstützen Selbstständige", sind auch Sekundärmarkthändler relativ gut abgesichert (mal ganz grob gesagt).

Klar müssen sie das Geld irgendwann doch zahlen, aber jetzt nicht sofort, sondern eben erst nach diesen 3 Monaten (voraussichtlich). Und bis dahin sollten auch die Hilfszahlungen geflossen sein.

Daher wird sich hier, voraussichtlich, nicht allzu viel an den Kartenpreisen ändern.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 09:12

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Völlige Zustimmung - mir ging es eher um Rattatas Zukunftsaussicht^^

 

Ich muss mich mal einlesen aber hat die US Regierung nicht auch große Hilfen für Selbständige auf den Weg gebracht? 


Bearbeitet von Bruce, 30. März 2020 - 09:13.


#11 NumiChan Geschrieben 30. März 2020 - 09:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja schon, aber inwieweit die Bürger da der Regierung vertrauen und nicht doch erstmal selbstständig versuchen Geld zu beschaffen, muss man eben schauen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 ghmd Geschrieben 30. März 2020 - 09:25

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Dass Privatpersonen jetzt in Schaaren ihre Sammlungen abstoßen halte ich auch für unwahrscheinlich, eben dank der guten Sozialsicherungssysteme.

 

Ich würde eher auf die ganzen gewerblichen Händler schauen, die mit Pappkarten ihr Geld verdienen müssen, vor allem diejenigen die noch einen Store haben, der auch laufende Kosten wie Miete, Gehalt der Angestellten, Kredite etc. verursacht. Um liquide zu bleiben, werden viele um das Abstoßen von Inventar nicht herum kommen.

 

Rudy von Alpha Investment hat kürzlich in einem Video gesagt, dass er momentan mit Angeboten für Sammlungsaufkäufe überschwemmt wird.

 

Außerdem haben die großen Online-Händler in den USA den Ankauf von Power9 und anderen teuren Karten vorerst gestoppt und sie von der Buylist genommen, weil Buylist-Ankäufe gerade durch die Decke gehen und nicht mehr bearbeitet werden können.

 

 

Unterscheidet sich der europäische Markt nicht sehr vom US Markt? Sie haben doch kein MKM und sind von Händlern abhängig was Einzelkarten angeht. Auf MKM sind doch 90% der User privat - klar haben davon auch einige zu kämpfen aber glaube nicht, dass der Markt hier so einbricht wie in Amerika. Dazu kommen die massiven Unterschiede in den Infektionszahlen und das komplett unterschiedliche Sozialversicherungssystem.

 

In deh USA gibt es TCGPlayer, was in etwa unserem MKM entspricht.

 

 

Und weil es immer noch schlimmer kommen kann: Wizzard gehört zu einem Konzern und der hat sicherlich nicht unendliche Geldreserven, ist nicht Systemrelevant, wird also sicher nicht gerettet... Ohne ein Wunder dauert die Coronakriese noch sechs Monate und länger und dann wars das mit Magic, von den Wizzards.  O Ton Pharmaindustrie: "Impfstoff? Nicht vor Mitte 2021! Heilmittel? Ja, wir haben da noch ein paar Medikamente, die wir ausprobieren können... Vielleicht helfen die ja! Gebt uns doch erst einmal Geld!"

 

Wizards Of The Coast ist für Hasbro eine - pun intended - Gelddruckmaschine.

Die werden WotC nicht baden gehen lassen, da bin ich überzeugt von.

 

 


Bearbeitet von ghmd, 30. März 2020 - 09:26.


#13 Sim Geschrieben 30. März 2020 - 09:26

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Verstehe immer noch nicht warum man irgendetwas darüber schreibt, dass die "Reserven der Deutschen knapp werden".

Jeder in meinem Freundeskreis arbeitet immer noch voll.

Jeder bekommt sein normales Gehalt.

Jeder hat mehr Geld als je zuvor, da man abends nicht raus kann.
Die Stores verkaufen zumindest auch noch weiter Sealed-Product online bzw. man kann es sich beim Laden abholen.

(klar ist es für diese wirklich hart und ich versuche auch meinen LGS so gut es geht zu unterstützen)

Außerdem gibt's ja demnächst auch die Hilfszahlungen für betroffene Selbstständige etc..

 

Also wie genau soll ich nun die Aussage mit den Reserven verstehen?

 

Klar finde ich es krass, was in Amerika abgeht.

Dass es wirklich hier rüber-schwappt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Selbst wenn es so kommen würde, freue ich mich, wie in anderen Threads schon geschrieben, über die Kartenpreise und kaufe gut ein :).



#14 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 09:28

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Falls ich jetzt Mist erzähle, dann schreibt es ruhig aber irgendwie bezweifle ich auch, dass diejenigen die jetzt stark unter Corona und fehlender Krankenversicherung in den USA leiden, wirklich die Leute mit den richtig teuren Kartensammlungen sind



#15 King Suleiman Geschrieben 30. März 2020 - 09:37

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Es trifft garantiert nicht alle Sammler, aber wenn es nur 15% trifft und die müssen verkaufen bewegt sich schon was am Markt. Ich habe auf Facebook durchaus das Gefühl, dass die Angebote mehr werden und die Preise sinken. 

Viele Shops wollen auch einfach mehr Rücklagen aufbauen und dann kommt noch bei einigen die Panik dazu, dass nun die Preise sinken und wollen noch schnell verkaufen. Das ist dann eine Abwärtsspirale. 

 

Es gibt durchaus viele Leute die sich zb ein paar Ancestrals als Wertanlage geholt haben. Da werden wohl nun einige panisch verkaufen wollen, weil sie eigentlich keine Ahnung haben und noch schnell Geld retten wollen. 

 

Wenn man das alles zusammen nimmt, dann kommt wohl einiges auf den Markt. 

 

Auch nicht zu vergessen, dass die Eternal Community in Italien extrem groß ist, das Sozialsystem nicht so gut ist und Corona dort fett einfährt. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#16 P0LTERGEIST Geschrieben 30. März 2020 - 09:45

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Falls ich jetzt Mist erzähle, dann schreibt es ruhig aber irgendwie bezweifle ich auch, dass diejenigen die jetzt stark unter Corona und fehlender Krankenversicherung in den USA leiden, wirklich die Leute mit den richtig teuren Kartensammlungen sind

Denke das genau das für die EU gilt, aber in den USA, mal abgesehen von den zwei drei Rudys die es da vlt gibt, auch Leute Probleme bekommen die 100k $ in Pappe besitzen. Leistungsbezogene Bezahlung ist da deutlich verbreiteter als hier. Zahlungen aussetzen wie hier ist da, soweit mir bekannt, auch nicht möglich. Heißt es kommt kein Geld rein und die Ausgaben laufen voll weiter. 

 

Verstehe immer noch nicht warum man irgendetwas darüber schreibt, dass die "Reserven der Deutschen knapp werden".

Jeder in meinem Freundeskreis arbeitet immer noch voll.

Jeder bekommt sein normales Gehalt.

 

Naja ich verdiene gerade deutlich weniger, gebe aber auch quasi nichts aus. Rein finanziell würde ich den Korona Zustand auf dauer hinbekommen, aber ka wie es nach Korona wird. Irgendwann will man wieder normal Leben, die kosten steigen wieder und wie es dann mit Arbeit aussieht ist für viele noch unklar. 



#17 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 09:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Verstehe immer noch nicht warum man irgendetwas darüber schreibt, dass die "Reserven der Deutschen knapp werden".

Jeder in meinem Freundeskreis arbeitet immer noch voll.

Jeder bekommt sein normales Gehalt.

Jeder hat mehr Geld als je zuvor, da man abends nicht raus kann

 

Sagst du einem Tag, nachdem Mage Market die Pforten schloss. Es ist schön, dass es dir und deinen Freunden so geht. Tausende Menschen verlieren aber zeitnah ihren Job, oder verdienen bereits deutlich weniger durch Kurzarbeit. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern schon jetzt eintretende Realität. Marode Firmen, und davon gibt es leider viele, gehen unfassbar schnell über den Jordan, siehe Maredo und Vapiano. Semigesunde Firmen werden zeitnah folgen. Und auch gesunde halten das nicht ewig durch. Also es ist nicht schwer verständlich wieso sowas geschrieben wird, weil es bereits Realität ist.

 

Ob Karten verkaufen nun Ablöse schafft bezweifel ich aber auch. Der Markt bricht ja aktuell extrem weg, siehe Mage Market. Leute kaufen aktuell eben weniger Karten, weil sie diese nicht brauchen. Viele kaufen doch vor allem das, was sie jetzt spielen wollen. Da es kein Paper-Magic im Jetzt gibt, fällt diese Käufergruppe komplett weg. Zudem haben ja nunmal viele Menschen finanzielle Sorgen, weswegen Karten wohl auch erstmal nicht weit oben auf der Prio-Liste stehen. Bin ja gespannt ob da wirklich was einbricht, oder es mehr oder minder einfriert, weil Leute das Zeug eben nicht für einen Appel und ein Ei abgeben wollen.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 30. März 2020 - 09:50.

ehemals Otters Kroxa


#18 HaVoC Geschrieben 30. März 2020 - 09:57

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wäre MageMarket etabliert gewesen, würde ich dir zustimmen, da dies nicht der Fall war ist das Beispiel nicht aussagekräftig.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#19 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 10:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wäre MageMarket etabliert gewesen, würde ich dir zustimmen, da dies nicht der Fall war ist das Beispiel nicht aussagekräftig.

 

MageMarket ist kein Beweis, aber ein Indikator. Trotz grad etwas zunehmender Popularität ein extremer Rückgang an Verkäufen. Zudem natürlich eine Firma, die im Zuge von Corona endgültig schließen musste. Ja, sie waren zweifellos auf finanziell wackligen Beinen, wie Vapiano und Maredo auch. Aber es ist schon ein Warnsignal wenn die "Schwachen" wie die Fliegen fallen, denn das ist zwangsweise die erste Welle, die aber weitere bei gleichbleibender Situation nur ankündigt.


ehemals Otters Kroxa


#20 Sim Geschrieben 30. März 2020 - 10:01

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Sagst du einem Tag, nachdem Mage Market die Pforten schloss. Es ist schön, dass es dir und deinen Freunden so geht. Tausende Menschen verlieren aber zeitnah ihren Job, oder verdienen bereits deutlich weniger durch Kurzarbeit. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern schon jetzt eintretende Realität. Marode Firmen, und davon gibt es leider viele, gehen unfassbar schnell über den Jordan, siehe Maredo und Vapiano. Semigesunde Firmen werden zeitnah folgen. Und auch gesunde halten das nicht ewig durch. Also es ist nicht schwer verständlich wieso sowas geschrieben wird, weil es bereits Realität ist.

 

Ca. die Hälfte solcher neuen Unternehmen/Firmen oder w/e halten/etablieren sich nicht.

Das würde ich nun nicht unbedingt auf Corona schieben.

Aber okay, an deinem und P0LTERGEIST's Beitrag sehe ich, dass es doch auch viele in Deutschland zu betreffen scheint.

Das habe ich persönlich wirklich nicht mitbekommen, da es niemanden in meinem Freundeskreis bzw. in meiner Familie betrifft.

 

Ob Karten verkaufen nun Ablöse schafft bezweifel ich aber auch. Der Markt bricht ja aktuell extrem weg, siehe Mage Market. Leute kaufen aktuell eben weniger Karten, weil sie diese nicht brauchen. Viele kaufen doch vor allem das, was sie jetzt spielen wollen. Da es kein Paper-Magic im Jetzt gibt, fällt diese Käufergruppe komplett weg. Zudem haben ja nunmal viele Menschen finanzielle Sorgen, weswegen Karten wohl auch erstmal nicht weit oben auf der Prio-Liste stehen. Bin ja gespannt ob da wirklich was einbricht, oder es mehr oder minder einfriert, weil Leute das Zeug eben nicht für einen Appel und ein Ei abgeben wollen.

 

Hier denke ich trotzdem auch, dass es am Kartenpreis kaum etwas ändern wird. Die Leute, die jetzt strugglen sind vmtl. Leute, die sonst auch nicht so gut stehen und bestimmt keine riesigen Magic-Sammlungen haben (im Großen und Ganzen .. es gibt bestimmt ein zwei Ausnahmen).

Selbst Standard-Karten bewegen sich halt Null zur Zeit.

Hoffe ja die gesamte Zeit schon, dass die Karten vllt. mal etwas sinken, da man derzeit nicht zum Spielen kommt und so vllt. mehr Leute die Karten abstoßen.

Stattdessen steigen die Standard-Karten aber derzeit eher :D.

Wollte mir eigentlich Uro's schießen .. die sind in den letzten 10 Tagen um 3-4€ pro Stück gestiegen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.