Zum Inhalt wechseln


Foto

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Zukunft von MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#21 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 10:03

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Durch die Zinspolitik der Notenbanken konnten sich viele Firmen halt mit Krediten am Leben erhalten, die unter normalen Umständen tot wären - dass diese Zombiefirmen irgendwann mal sterben war halt abzusehen. Wenn es nicht Corona gewesen wäre, dann wäre es eine Erhöhung der Zinsen etc.

MageMarket lasse ich mal raus, da ich nicht weiß wie es bei denen ablief aber Firmen wie Vapiano zu retten bringt nichts

https://www.tagessch...ombies-101.html


Bearbeitet von Bruce, 30. März 2020 - 10:03.


#22 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 10:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Selbst Standard-Karten bewegen sich halt Null zur Zeit.

Hoffe ja die gesamte Zeit schon, dass die Karten vllt. mal etwas sinken, da man derzeit nicht zum Spielen kommt und so vllt. mehr Leute die Karten abstoßen.

Stattdessen steigen die Standard-Karten aber derzeit eher :D.

Wollte mir eigentlich Uro's schießen .. die sind in den letzten 10 Tagen um 3-4€ pro Stück gestiegen.

 

Weil der Supply ausbleibt. Uros werden nicht geöffnet, entsprechend hast du da gerade bei Standard-Karten noch eine starke Gegenströmung, die den Preisverfall abfedert/verhindert (Uro ist ja auch keineswegs Standard-Only). Da helfen auch die Großhänder die Displays rippen nichts, denn den Preis nach unten haben vor allem private Verkäufer gedrückt, die ihr Draftglück verscherbeln und auch gerne einen Euro weniger für einen schnellen Verkauf kriegen.


  • Sim hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#23 Assimett Geschrieben 30. März 2020 - 10:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Rudy von Alpha Investment hat kürzlich in einem Video gesagt, dass er momentan mit Angeboten für Sammlungsaufkäufe überschwemmt wird.

 

 

Ja, aber das ist USA. Wo die Leute außer jetzt ein bisschen Taschengeld kaum soziale Absicherung in dieser Krisen haben.

Ich sprach vom europäischen Markt.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#24 King Suleiman Geschrieben 30. März 2020 - 10:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wenn ich in den USA wäre, dann hätte ich wohl heute meinen Job verloren, ohne Arbeitslosengeld.

Würde wohl auch schon sofort beginnen mit dem Kartenverkauf. 

 

Ich denke es werden viele in der selben Position sein wie ich. Eine große Sammlung heißt nicht automatisch reich sein.

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#25 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 10:13

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Wieso ohne Arbeitslosengeld? Die USA haben doch sogar in der aktuellen Situation dieses auf Max 600$ pro Woche erhöht.



#26 King Suleiman Geschrieben 30. März 2020 - 10:16

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wieso ohne Arbeitslosengeld? Die USA haben doch sogar in der aktuellen Situation dieses auf Max 600$ pro Woche erhöht.

 

Okay das wusste ich nicht. 

Dachte, da gibts nur irgend so ein minimum das zum Überleben gerade so reicht. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#27 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 10:17

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Normalerweiße ist es auch so - aber aktuell wurden einfach so viele Arbeitslos, dass die Regierung die Binnenwirtschaft damit stützen wollte



#28 Pee-Dee-2 Geschrieben 30. März 2020 - 10:41

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Bitte keine USA - politische Debatten hier. Ich sag das nur vorsorglich, da das schnell abdriften kann hier ;)  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#29 Loldemort Geschrieben 30. März 2020 - 10:45

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Mage Market war ein Startup für Pappkarten Retro. Lass mal die Kirche im Dorf.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#30 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 10:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Mage Market war ein Startup für Pappkarten Retro. Lass mal die Kirche im Dorf.

 

Und trotzdem liefern sie die einzige konkrete Zahl. Ich wiederhole mich gerne: Es ist kein Beweis, sondern ein Indikator. Aber wenn die nunmal eine solche Zahl liefern, 60% Rückgang der Einnahmen, auf was genau würdest du es schieben? Reinen Zufall? Ich bezweifel es.


ehemals Otters Kroxa


#31 Sim Geschrieben 30. März 2020 - 10:55

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Kann auch einfach sein, dass der anfängliche Hype um das "so viel bessere MKM" wieder im Sande verlaufen ist und die Leute einfach erkannt haben, dass diese Plattform genauso ihre Probleme hat.

Also warum auf einer kleineren Plattform mit höheren Kosten etc. handeln und nicht beim Marktführer?



#32 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 10:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Für wie realistisch hältst du das als Hauptgrund für einen spontanen Einbruch, exakt parallel zur Krise?

 

Wenn es nur MageMarket wäre, dann würde ich da vielleicht noch zähneknirschend mitgehen, aber auch der US Markt zeigt doch ganz klar, dass das schon extrem in Zusammenhang mit Corona steht. Und da können wir Unterschiede wälzen bis wir schwarz werden, letztlich sprechen die Zeichen am Markt eher sehr dafür, das Corona einen großen Einfluss auf den Sekundärmarkt hat.


ehemals Otters Kroxa


#33 Assimett Geschrieben 30. März 2020 - 11:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

60% Rückgang der Einnahmen, auf was genau würdest du es schieben? Reinen Zufall? Ich bezweifel es.

 

Ohne einen genaue Angabe zum Zeitraum (im Vergleich zu vor Corona, oder Vergleich Beginn Corona zu jetzt?) und des absoluten Rückgangs ist die Zahl aber relativ wertlos, zumindest um daraus Schlüsse auf die restliche Kartenwirtschaft zu ziehen. Ist ähnlich wie die Insolvenz von Vapiano, die zwar jetzt gerade passiert, aber sich schon lange vor Corona abgezeichnet hat.
 


Kann auch einfach sein, dass der anfängliche Hype um das "so viel bessere MKM" wieder im Sande verlaufen ist und die Leute einfach erkannt haben, dass diese Plattform genauso ihre Probleme hat.

Also warum auf einer kleineren Plattform mit höheren Kosten etc. handeln und nicht beim Marktführer?

 

Welchen anfänglichen Hype meinst du? Den hier im Forum? Der kam quasi erst dann auf, als Corona schon zu Einschränkungen geführt hatte. Und außerhalb des Forums habe ich nicht wirklich irgendeinen Hype feststellen können.
 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#34 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 11:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ohne einen genaue Angabe zum Zeitraum

 

Wir haben zwar kein Datum, aber die Aussage ist ja in einem klaren Kontext zu verstehen:

 

 

Covid — 19 has impacted our company and overall hobby industry in a way no one could have predicted nor prepared for. We’ve experienced 60% less revenue— in a crucial time of our company, where every single $ matters

 

[...]

 

Additionally, we observe concerning developments in the “paper” industry of Magic: The Gathering, namely cancellation of Magic Fests, local shutdowns of local game stores, decline of private game nights due to quarantine and much more. While all of these measurements are the correct thing to do, it lead us to the decision to shutdown further operations in this industry.

We do not believe the market will recover in the next 12 months, potentially never.

 

https://medium.com/@...et-2fc7006946b4

 

Also zumindest laut MageMarket lag es klar an Corona und den Folgen für den Markt. Nun war es ne kleine Firma, ja, aber vermutlich haben die sich trotzdem intensiver mit der Materie befasst als die meisten hier und ich denke nicht, dass so eine Entscheidung leichtfertig gefällt wird.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 30. März 2020 - 11:08.

ehemals Otters Kroxa


#35 eine andere Geschrieben 30. März 2020 - 11:10

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

[Aluhut]

 

Corona könnte aber halt auch einfach nur der Scapegoat sein, damit man ein sich im Sand verlaufendes und Verluste erziehlendes Unternehmen endlich schließen kann.

 

[/Aluhut]



#36 King Suleiman Geschrieben 30. März 2020 - 11:11

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Also wenn ich in meinen Freundeskreis blicke und der MTG Kreis ist enorm groß. Da kauft aktuell niemand Karten. 

Halte es daher für realistisch, dass nicht nur die Käufe beim Mage Marked um 60% zurück gegangen sind. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#37 Rotband Geschrieben 30. März 2020 - 11:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

@ein anderer

 

Ist eine mögliche Erklärung, aber dann versuchen wir jedes Indiz das der Markt aktuell liefert zu erklären und zu relativieren, nur damit unsere Welt heile bleibt. Durch die Menge an völlig unterschiedlichen Infos von ganz verschiedenen Fronten halte ich es eher doch für realistisch, dass da ein extremer Impact auf den Markt herrscht.


Also wenn ich in meinen Freundeskreis blicke und der MTG Kreis ist enorm groß. Da kauft aktuell niemand Karten. 

Halte es daher für realistisch, dass nicht nur die Käufe beim Mage Marked um 60% zurück gegangen sind. 

 

Wie ich sagte: Überprüft doch mal selbst wann ihr Karten zu welchem Zweck kauft. Ich wäre überrascht, wenn nicht wirklich der Hauptgrund bei vielen "brauche ich aktuell" wäre und genau dieser Grund ist momentan beseitigt. Klar gibt es Leute die strategisch und langfristig planen, aber ich vermute die Masse ist doch eher der Impulskäufer. Und selbst die strategischen Käufer werden wohl teilweise erstmal abwarten was passiert.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 30. März 2020 - 11:16.

ehemals Otters Kroxa


#38 King Suleiman Geschrieben 30. März 2020 - 11:17

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Naja die strategisch langfristig planer kaufen jetzt auch nicht, weil die spekulieren dass die Preise noch mehr fallen.

Old School Kram kaufe ich aus dem Grund grad keinen. +  Die Sorge, dass es finanziell bald nicht mehr so schön aussieht. 

 

Legacy/Casualkram fällt weg, weil ich aktuell an keinen Decks baue, weil ich sowieso nicht spielen kann. 

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#39 Loldemort Geschrieben 30. März 2020 - 11:32

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge

[Aluhut]

Corona könnte aber halt auch einfach nur der Scapegoat sein, damit man ein sich im Sand verlaufendes und Verluste erziehlendes Unternehmen endlich schließen kann.

[/Aluhut]


Das ist tatsächlich auch mein Verdacht. Corona kommt da natürlich sehr "gelegen".

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#40 Assimett Geschrieben 30. März 2020 - 11:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Naja wenn viele Faktoren zusammenkommen, ist es einfach, Korrelation und Kausalität zu in einen Topf. Dafür muss man kein Aluhut-Träger sein. Beim sprichwörtlichen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, ist ja vorher schon durch andere Gründe Wasser reingelaufen. Siehe mein Vapiano-Beispiel.

Dass Corona für Mage Market der "Todesstoß" gewesen ist, liegt nahe. Vielen LGS wird es ja auch so gehen. Aber zu behaupten, dass sie ihre Aufgabe absichtlich so lange verschleppt haben, halte ich für gewagt. Es denkt doch niemand "Okay, lass mal solange warten bis es zufälligerweise einen Pandemie-Lockdown gibt, dann nehmen wir das als Ausrede".

 

Aber es geht hier ja um den Kartenmarkt generell. Und an Mage Market hingen afaik keine Läden, die können jetzt genauso gut weiter bei MKM verkaufen. Dewegen wird duch den Exitus von Mage Market auch kein großartiges Inventar frei.

 

@langfristiges Kaufen: Ich sehe derzeit zu, dass ich Karten für ein Deck zusammen kaufe, damit ich spielen kann, sobald es wieder geht. kA ob ich damit in der Minderheit bin...


Bearbeitet von MettRosé, 30. März 2020 - 11:40.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.