Zum Inhalt wechseln


Foto

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Zukunft von MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#41 eine andere Geschrieben 30. März 2020 - 11:51

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 Es denkt doch niemand "Okay, lass mal solange warten bis es zufälligerweise einen Pandemie-Lockdown gibt, dann nehmen wir das als Ausrede".

 

Der Mage Market Thread wurde Ende Februar hier stellt. Davor hatte noch niemand davon gehört, von Corona wusste man aber bereits.

 

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1) Zufall

 

2) ein Versuch mehr User zu generieren, da mit schwächelndem Absatz zu rechnen war und das so zu kompensieren

 

3) das Generieren von Aufmerksamkeit, damit man im Lockdown dann sagen kann "Ja scheiße, wegen Corona müssen wir dicht machen" anstelle von "Laden läuft einfach nicht"

 

[/Aluhut]


Bearbeitet von ein anderer, 30. März 2020 - 11:51.


#42 Assimett Geschrieben 30. März 2020 - 12:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Punkt 2 ist imho am plausibelsten. Punkt 3 halte ich für unlogisch, warum sollte ein Startup sowas machen? Was ändert sich dadurch, als wenn sie einfach sagen würden "Laden läuft nicht"? Dass im Falle einer Krise zuerst die Läden dichtmachen, die vorher schon nicht so wirklich liefen, weiß jeder. Und 1 und 1 zusammenzählen kann man dann auch.

 

Es hilft übrigens nichts, wenn du hinter jeden deiner Beiträge [/Aluhut] schreibst. Ist das nun deine Meinung, oder nicht? Wenn nicht, wen genau zitierst du?

 

 

btw persönliche Anekdote: Der einzige LGS den ich persönlich kenne und wahrscheinlich jetzt auch wegen Corona dichtmachen wird, war vorher schon nicht wirklich durch ein durchdachtes Geschäftsmodell aufgefallen. Sowas sind keine Zufälle, sondern logische Konsequenzen.

 

btw 2: Ich würde vorschlagen, dass wir diese Diskussion in einen "Auswirkungen von Corona auf MtG" auslagern, denn um Marktprognosen geht es nicht wirklich.


Bearbeitet von MettRosé, 30. März 2020 - 12:05.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#43 Necronlord Geschrieben 30. März 2020 - 12:06

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Okay. Du kannst den Aluhut nun absetzen.

Erst recht 3) ist einfach sinnlos. Warum sollte man aufmerksamkeit generieren um dann unterzugehen? Das bringt doch niemandem was.

 

@langfristiges Kaufen: Ich sehe derzeit zu, dass ich Karten für ein Deck zusammen kaufe, damit ich spielen kann, sobald es wieder geht. kA ob ich damit in der Minderheit bin...

 

Da ich auch sicher im Job bin, geht mir das ähnlich.

 

Ich denke, falls man gerade einen Preisverfall sehen sollte, dann liegt das eher daran, dass es Leute gibt, die jetzt ihre Karten loswerden wollen bevor der Markt zusammenbricht - falls er zusammenbricht.
Falls noch eine richtige Welle kommt, dann erst in 2 Monaten.

 

Die USA sind einfach kein gutes Beispiel, wie schon mehrfach belegt.


Bearbeitet von Necronlord, 30. März 2020 - 12:08.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#44 Kulifumpen Geschrieben 30. März 2020 - 12:34

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Wizards Of The Coast ist für Hasbro eine - pun intended - Gelddruckmaschine.

Die werden WotC nicht baden gehen lassen, da bin ich überzeugt von.

 

Hast du dafür auch irgendwelche Belege? Ich hatte diesbezüglich schon einmal recherchiert und aus dem Jahresbericht von Hasbro geht davon nichts hervor. Im übrigen musst du bei KOnzernen dieser Art nicht berücksichtigen wie viel Gewinn eine Sparte macht, sondern wie hoch die Gewinnerwartung war und ob die Wachstumszahlen erfüllt wurden. Sonst kann es in KOnzernen sehr schnell gehen, dass die einzelnen Teile abgestoßen werden, wenn diese nicht mehr die erwarteten Renditen abwerfen. Gerade in Anbetracht der Situation ist das eine hochgradig spannende Frage. Kann sich Paper-MtG denn überhaupt davon erholen, dass aktuell so ein striktes Kontaktverbot herrscht? Das wird bei Hasbro def. in die Einschätzung des Wertes von Wotc mit einfließen.

 

Wenn du wie gesagt, irgendwelche belastbaren Finanzberichte hast, hätt ich dazu gern eine Quelle. Es reichen auch schon Absatzzahlen von einzelnen Produkten aus den Jahren 2019/2018. Ansonsten sind aber solche Behauptungen wie du sie aufstellst nicht wirklich valide.



#45 King Suleiman Geschrieben 30. März 2020 - 12:37

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Jetzt sollten wir mal am Teppich bleiben aber.

Denn das Kontaktverbot wird auch irgendwann wieder aufgehoben. 

 

So schnell wird wegen einer Krise eine gut laufende Firma nicht abgestoßen. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#46 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. März 2020 - 13:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Das Problem ist doch Liquidität. Kennt die jemand bei Hasbro? Ich nicht. Brechen die Umsätze ein, bei gleichbleibenden Kosten, kann das sehr schnell das Ende auch für ein gesundes Unternehmen sein. Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Die Krise scheint mir momentan noch weniger ausgeprägt als in den USA sowohl was die direkten als auch indirekten Effekte auf Magickarten anbelangt. Ich glaube zudem, dass Leute nicht JETZT noch - selbst wenn sie Geld haben -, dieses schnell ausgeben, wenn sie wissen, dass es in 2-3 Monaten anders aussehen könnte. Viele halten momentan das Geld zusammen, selbst wenn man nicht unter grösseren Einbußen leiden muss. Zumindest halte ich das für vernünftig, wenn man anderweitige Verpflichtungen hat wie Wohnung, Haus oder Familie. Mage Market ist zwar als Startup besonders gefährdet von Umsatzschwankungen, aber persönlich glaube ich, dass auch MKM derzeit empflindliche Einbußen hinnehmen muss. Magemarket sprach von 60% Umsatzrückgang. Bei MKM würde ich mal von mindestens der Hälfte ausgehen (also 30%). Allerdings ist durch die andere Funktionen als Vermittlungsdienst zwischen zwei handelnden Parteien ein MKM natürlich mit weniger Personalaufwand betreibbar und nicht so betroffen wie Mage Market. Handeln in Summe aber weniger Leute, sinkt auch der Umsatz von MKM. Ehrlich gesagt steht mir momentan auch nicht der Sinn nach Karten kaufen, wg mangelnden Optionen zum Paper Spiel aus offensichtlichen Gründen. Stattdessen investiere ich eher in Online.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. März 2020 - 13:35.


#47 Sim Geschrieben 30. März 2020 - 13:47

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also ich schaue gerade öfter Mal nach Karten, die ich noch für bestimmte Decks benötige bzw. einfach haben mag.

Bisher ging nichts davon runter .. eher hoch.

Ich würde kaufen, wenn denn wirklich mal etwas billiger werden würde.

Sehe mein Einkommen jetzt auch nicht wirklich als gefährdet an.

Habe Gestern auch Klamotten für ~200€ bestellt.

Nen Kollege hat mir heute von seiner Schallplatten-Bestellung über 300€ vom Wochenende erzählt.

 

 

Zu MKM:

Soweit ich weiß, sitzen dort gerade alle Mitarbeiter im Homeoffice.

Das spart der Firma halt zumindest auch die tägliche Verpflegungspauschale .. sind halt auch ~6.50€ pro Tag, pro Mitarbeiter .. it's something ¯\_(ツ)_/¯.



#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. März 2020 - 13:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Also ich schaue gerade öfter Mal nach Karten, die ich noch für bestimmte Decks benötige bzw. einfach haben mag.
Bisher ging nichts davon runter .. eher hoch.


Das die Preise quasi unbeeinflusst sind, ist auch meine Beobachtung. Kann aber gut sein, dass sich das bald ändert. Die FRage ist auch inwieweit die Märkte sich überhaupt noch beeinflussen, denn der Warenverkehr von USA -> Europa dürfte auch erschwert sein.
 

Sehe mein Einkommen jetzt auch nicht wirklich als gefährdet an.
Habe Gestern auch Klamotten für ~200€ bestellt.
Nen Kollege hat mir heute von seiner Schallplatten-Bestellung über 300€ vom Wochenende erzählt.


Schön für Euch. Es gibt leider signifikant viel andere Menschen, die es weniger gut trifft und die prägen ja insgesamt das Marktverhalten entscheidend mit

 

Zu MKM:
Soweit ich weiß, sitzen dort gerade alle Mitarbeiter im Homeoffice.
Das spart der Firma halt zumindest auch die tägliche Verpflegungspauschale .. sind halt auch ~6.50€ pro Tag, pro Mitarbeiter .. it's something ¯\_(ツ)_/¯.


Welche tägliche Verpflegungspauschale? Verpflegungspauschale wird doch nur gezahlt, wenn Du aus Firmengründen Reisetätigkeiten vornimmst und dabei ist der Weg zum Arbeitsplatz normalerweise nicht inkludiert.
Ganz im Gegenteil haben Unternehmen, die jetzt noch aus dem Homeoffice arbeitsfähig sind, tendeziell eher Mehrkosten, denn Fixkosten wie Gebäudemiete bleiben bestehen, obwohl die Gebäude kaum genutzt werden während viele unter Hochdruck und Einsatz unterschiedlicher Ressourcen insb. Geld versuchen eine stabile und leistungsfähige Infrastruktur aufzubauen, um Homeoffice in der Breite für viele Mitarbeiter parallel zu ermöglichen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. März 2020 - 13:58.


#49 Sim Geschrieben 30. März 2020 - 14:03

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Welche tägliche Verpflegungspauschale? Verpflegungspauschale wird doch nur gezahlt, wenn Du aus Firmengründen Reisetätigkeiten vornimmst und dabei ist der Weg zum Arbeitsplatz normalerweise nicht inkludiert.
Ganz im Gegenteil haben Unternehmen, die jetzt noch aus dem Homeoffice arbeitsfähig sind, tendeziell eher Mehrkosten, denn Fixkosten wie Gebäudemiete bleiben bestehen, obwohl die Gebäude kaum genutzt werden während viele unter Hochdruck und Einsatz unterschiedlicher Ressourcen insb. Geld versuchen eine stabile und leistungsfähige Infrastruktur aufzubauen, um Homeoffice in der Breite für viele Mitarbeiter parallel zu ermöglichen.

 

Bei MKM erhält jeder Mitarbeiter pro Tag eine Verpflegungspauschale, wenn er im Büro ist .. um sich bei den dortigen Läden was zum Mittag zu holen.

Warum das so ist ka .. steht vmtl so im Vertrag.



#50 Assimett Geschrieben 30. März 2020 - 14:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge
Ist das vielleicht das hier?
https://givve.com/de...nch-verpflegung
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#51 Bruce Geschrieben 30. März 2020 - 14:07

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Hatte mein ehemaliger AG auch - denke mal wird denen am Ende günstiger kommen als eigene Kantine plus Angestellte aber man kann es trotzdem als Sozialleistung bei Bewerbungsgesprächen anführen. 


Ist das vielleicht das hier?
https://givve.com/de...nch-verpflegung

Gibt auch noch Sodexo

https://www.sodexo.de/



#52 Jokey2 Geschrieben 30. März 2020 - 14:34

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Also ich schaue gerade öfter Mal nach Karten, die ich noch für bestimmte Decks benötige bzw. einfach haben mag.

Bisher ging nichts davon runter .. eher hoch.

Ich würde kaufen, wenn denn wirklich mal etwas billiger werden würde.

Sehe mein Einkommen jetzt auch nicht wirklich als gefährdet an.

Habe Gestern auch Klamotten für ~200€ bestellt.

Nen Kollege hat mir heute von seiner Schallplatten-Bestellung über 300€ vom Wochenende erzählt.

 

 

 

Das ist gut für euch, aber vielen Branchen bzw Selbstständigen geht es momentan nicht so gut.

Der online Kartenhandel funkttioniert da sogar noch ganz gut, falls man komplett auf E-Commerce umgestellt hat.

Blöd wird es für alle Beteiligten, auch die vermeintlich momentan gut positionierten IT Berufe, wenn deren Geschäftskunden wegfallen, weil die dann eben doch betroffen sind und somit ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen/können. Hängt dann hal doch alles miteinander zusammen.



#53 Carrigan Geschrieben 30. März 2020 - 16:52

Carrigan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Fallende Preise egal ob Börse, Anlagenfonds oder eben auch Magic-Karten sind absolut normal.

 

Es wurde im Thread mehrmals geschrieben:

 

"Ich kauf aktuell keine Karten weil..." es geht vielen so.

 

"Firma XY geht Pleite weil..." es geht vielen so

 

Ich bin Filialleiter und bekomme durchschnittlich 2-3 Bewerber alle 3 Monate. Jetzt zur Corona-Krise bekomme ich 10 Bewerber am Tag. Ich kenne viele Stammkunden, die sind jetzt arbeitslos weil die Firma dichtgemacht wird. Es ist gut das die Firmen schnell an Geld kommen, sollte die Krise länger als 3 Monate dauern, wars das für die meisten.

 

Wie Nekrataal schon passend formulierte: Auch gesunden Firmen kann es schnell dreckig gehen. Und das die Leute lieber Geld beisammen halten (Ich nenn das mal Hamstern) für schwere Zeiten ist genauso normal wie Wertanlage Magic-Karten in Paper-Form abzustossen, da niemand weiss, wie lange das Virus die Welt in Atem hält, nicht umsonst fallen Preise wie Öl oder Gold bspw. weil weniger gebraucht wird, sinkt dementsprechend die Nachfrage und letztendlich der Handelspreis.

 



#54 Cyres Geschrieben 30. März 2020 - 17:38

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Der Mage Market Thread wurde Ende Februar hier stellt. Davor hatte noch niemand davon gehört, von Corona wusste man aber bereits.

 

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1) Zufall

 

2) ein Versuch mehr User zu generieren, da mit schwächelndem Absatz zu rechnen war und das so zu kompensieren

 

 

Zufall. Ich habe den Thread erstellt weil ich über Facebook auf Mage Market aufmerksam gemacht wurde und mehr darüber wissen wollte. Brauchst also keinen Aluhut. 

 

Meine persönlichen Erfahrungen zum aktuellen Markt in kürze:

 

- Ausbruch Corona in Deutschland -> Verkäufe Einzelkarten gingen fast auf Null,

- Mystery Displays gingen wie blöde,

- Einzelkartenverkäufe erholen sich in der letzten Woche,

- habe viele Singles aus Mystery seit ein paar Tagen drinnen (meistens günstiger als der erste deutsche gewerbliche) -> geht wie geschnitten Brot. 

 

E.: Selber kaufe ich auch ohne Einschränkungen. Arbeite in einem systemrelevanten Beruf. 


Bearbeitet von Cyres, 30. März 2020 - 17:42.


#55 Bomberman Geschrieben 30. März 2020 - 18:34

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Das ist keine Zukunftsmusik, sondern schon jetzt eintretende Realität. Marode Firmen, und davon gibt es leider viele, gehen unfassbar schnell über den Jordan, siehe Maredo und Vapiano. Semigesunde Firmen werden zeitnah folgen.

Naja Vapiano hat es aber auch verdient.. Und ich hoffe das der Staat in dieser Firma kein geld Buttert. Eine Firma welche nur auf Pump existiert hat es verdient unter zu gehen. Und bei Vapiano war es nur eine Frage der Zeit.. ^^


Wie ich sagte: Überprüft doch mal selbst wann ihr Karten zu welchem Zweck kauft. Ich wäre überrascht, wenn nicht wirklich der Hauptgrund bei vielen "brauche ich aktuell" wäre und genau dieser Grund ist momentan beseitigt. Klar gibt es Leute die strategisch und langfristig planen, aber ich vermute die Masse ist doch eher der Impulskäufer. Und selbst die strategischen Käufer werden wohl teilweise erstmal abwarten was passiert.

 

Ich hab letzte woche eingekauft.

Und gäbe es noch Mystery Booster Dispalys für u100 würde ich nochmal einkaufen.

 

Aber ja ich stöbere zur Zeit nur auf MKM.. wenn man nicht zocken kann braucht man auch keine Karten.. :-/
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#56 iHateCrocodils Geschrieben 31. März 2020 - 17:17

iHateCrocodils

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 244 Beiträge

Bin leider nicht lang genug dabei, aber kann jemand sagen wie sich der Markt während der Finanzkrise verhalten hat? Oder meint ihr das ist kaum vergleichbar?


Cabal TherABI - Blind geraten aber trotzdem getroffen. 


#57 King Suleiman Geschrieben 31. März 2020 - 18:04

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich denke das kann man nicht vergleichen, weil die Finanzkrise weit weit nicht so viele Menschen erwischte.
Plus man konnte dabei weiter spielen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#58 Carrigan Geschrieben 31. März 2020 - 19:43

Carrigan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Schwer zu sagen. Ein Vergleich zur Finanzkrise ist in grundegenommen nicht möglich.

 

Der Impact also die Wirkung betrifft was Magic angeht die USA und die EU wenn Du das als gutes Beispiel nehmen möchtest / kannst.

 

Wizards sind nunmal ein amerikanisches Unternehmen, welches Sets "released/veröffentlicht" und weltweit verschickt, in diesem Beispiel spielt es keine Rolle "wo" die Karten in physischer Form gedruckt werden (auch Presswerke können schliessen / geschlossen werden), Das heisst der Vertreiber Wizards kann keinen Print Release weltweit steuern, egal ob USA/EU/RUS/ASIA. Die Nachfrage nach Karten in physischer Form sinkt weiter, solange die Ladenschliessungen / Turnierverantstaltungen andauern. Wo nicht gespielt wird, kauft keiner für Location XY physische Karten ein.

 

Sprich einfachshalber geschrieben: Wo nicht physisch (Paper) gespielt werden kann für Dauer X plus finanzieller Schaden jeder Otto-Normal Person Y wird dann dementsprechend weniger eingekauft, bzw. ein Deck zusammengestellt, da einfach nicht klar ist, wann man es überhaupt Table-technisch spielen kann.

 

Selbst wenn Regierungen mit wagen Zahlen hantieren (*hust* Trump *hust hust*) ist imo nix in Stein gemeisselt. Derzeit finanziert sich Wizards (da würde ich sogar drauf wetten) über Magic Arena. Da wie bspw. Amazon / Steam / Gog.com etc etc. die Firmen mit Digitalverkäufen sich dumm und dusslig verdienen.

 

Sprich Magic wirds auch nach der Krise weitergeben. Paper wird einige Zeit nachzuholen haben (Siehe verschobene Releases Ikoria etc). Das alleine zeigt uns Spieler, das man Magic mit Ikoria über Arena als release zur Verfügung stellt. Wizards versucht mit FNM Arena, Angeboten, Releases die Fanbase zu halten. Zwar nur Digital aber besser als nix.

 

Und das ganze Szenario spiegelt sich auf die Paper-Fassung wieder. Wo nicht gespielt wird, weniger Umsatz, dieser verlagert sich um so länger es dauert ins Digitale. Aber besser als wenn Magic aufgrund geschlossenen Stores untergeht. Ich bin sicher, Magic wird auf jeden Fall überleben. Die Preise werden weiter purzeln umso länger die Krise dauert, genau wie Aktien etc. aber das ist absolut normal und in diesem Fall mehr als verständlich.

 

Warhammer als weiteres Beispiel hat nicht nur mit Corona sondern auch noch mit dem Brexit zu tun, also es sind immer mehrere Faktoren die den Markt beeinflussen.

 

 


Bearbeitet von Carrigan, 31. März 2020 - 19:51.


#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. März 2020 - 20:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Dein Post hat mich nochmal daran erinnert über die Liquidität von Hasbro und WotC nachzudenken. Ebenso die internationalen Distributorennetze ... dürften ebenfalls weg oder stark unterbrochen sein. Das Gesundheitssystem in den USA ist so marode, wie die Menschen im Umkehrschluss panisch werden. Und das in einem Land, wo die Angst sowieso schon immer regiert, weil sie durch die Medien hochgehalten wird. Ich fand da besonders bezeichnend, dass im Gegensatz zu Europa, wo es das nicht gibt, ein Artikel so ausverkauft war wie Klopapier: nämlich Waffen & Ammo. Malt man den Teufel mal an die Wand, könnte WotC auch durch die Krise den Bach runter gehen. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich, aber die nicht elektronische Unterhaltungsindustrie hat derzeit einfach ein riesiges Problem. Und Hasbro ist Teil davon.

Well, keine Ahnung wo mich die Gedanken hinführen. Vllt mache ich ja mein Versprechen von vor einigen Jahren wahr, kaufe WotC günstig und schaffe endlich diese verdammte Reserved List ab.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. März 2020 - 20:23.


#60 SchGoalz Geschrieben 31. März 2020 - 22:57

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

ok... bis hierhin war ja alles schön und gut. Aber nun an der RL zu sägen, dass geht zu weit. Die RL ist das was Magic u.a. am Leben gehalten hat. Bis zu Corona. Auch nach Corona wird es die RL geben müssen.

 

zum Thema:

Ich kaufe derweil auch nicht.

ich empfehle auch keinem Karten mit gewissen Wert zu kaufen. Macht keinen Sinn.

Ich empfehle, wer es sich leisten kann: AUch nichts verkaufen, das geht hier vorbei.

Realistisch werden die Preise gerade für teure Karten drastisch fallen. Ich werde kaufen, wenn ich einen anständig und spielbaren played Mox Sapphire für 2.000 € bekommen kann...

Die Rezession wird nur kurz andauenr und dann in einer gewaltigen Inflation enden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.