Zum Inhalt wechseln


Foto

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Zukunft von MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#61 ibfe77 Geschrieben 31. März 2020 - 23:35

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ich vermute, dass von den Karten die jeder auf der Welt gerne haben möchte, wie Power und Duals, der Preisverfall gar nicht so hoch sein wird.

Das was jetzt in Panik etwas verbilligt auf den Markt geworfen wird, wird von anderen, die nur darauf lauern, ratzfatz aufgekauft.

Es gibt genügend Leute, die diese Karten wollen und bereit sind, sie jetzt zu kaufen.

Preisverfall im Oldschool Sektor vermute ich hauptsächlich bei Serien wie AN/AQ/LG/DK.  (A/B/U dürften auf Grund der Seltenheit kaum betroffen sein.)

Und hier wird es vermutlich Karten treffen, die in den letzten Jahren extrem gehyped und dadurch im Preis hochgestiegen sind, obwohl sie entweder komplett unspielbar aber reserved sind (jede x-beliebige Legends Craprare) oder z.B. nur in einem bestimmten Decktyp spielbar sind (All Hallow's Eve, Eureka, Living Plane...). Spieler werden sowas vermutlich eher abstoßen als ihre Power zu verkaufen, und die Nachfrage nach sowas wird in der aktuellen Situation nicht unbedingt ansteigen.


78umszyj.jpg


#62 Rattattata Geschrieben 31. März 2020 - 23:38

Rattattata

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Wizards - Magic Arena und Geld verdienen: 

 

Gibt es denn Zahlen, ob Wizzards mit Magic Arena überhaupt irgendetwas verdient?

 

Ich spiele ein paar Spiele pro Tag um eine Quest zu erledigen und habe, wenn die nächste Edition heraus kommt, 50-60000 Gold, kann mir also einfach für "umsonst" 50-60 Booster der neuen Edition holen. Für mich sehe ich also nicht, dass ich jemals echtes Geld für Magic Arena ausgeben werde,



#63 Assimett Geschrieben 01. April 2020 - 06:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Es ist kein Geheimnis, dass Free-To-Play Spiele nur von sogenannten "Walen" am Leben gehalten werden, also Spielern, die absurde Summen aufwenden.

It is likely that the vast majority of players are playing for free and few are paying money, such that a very tiny minority ("whales") pay the bulk of the income. Up to 50% of revenue comes from 0.15% (15 in 10,000) of players ("white whales") in one report.[34][35] It is not unlikely for a very few players to spend tens of thousands of dollars in a game that they enjoy.[25]

https://en.m.wikiped...ki/Free-to-play

Z.b. besitzt Jeff Hoogland von ziemlich jeder Karte die Full Art version. Alles von donations gekauft, aber das ist ja egal. Dort kommt das meiste Geld her.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#64 King Suleiman Geschrieben 01. April 2020 - 06:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich muss auch endlich eine Spendenseite aufmachen und für Arenakarten sammeln! 

 

Mich würde interessieren wie viel Arena pro aktivem Spieler kostet.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#65 Lurrus Geschrieben 01. April 2020 - 08:34

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Moin, erstmal. Es gibt schon Menschen , wie mich, die von Kurzarbeit betroffen sind und deshalb kurzfristig Hartz 4 beantragen zum aufstocken.In einer Zeit wo kommunale Behörden lokal auch nicht geöffnet sind. Das es uns nicht hart trifft ist eben nicht der Fall. Wir sind hier auch betroffen, nur wirkt sich das verzögert aus. Ich warte seit über 14 Tagen auch auf eine Bestellung mit über 111 Einzelkarten aus Mystery Booster ( fast 200€) von einem Händler auf Cardmarket, der seit der Krise geschlossen hat. Das ist auch Geld was mir in der seit gestern angekündigten Kurzarbeit fehlt. Ich bin eigentlich im öffentlichen Dienst und bekomme nur noch 75 Prozent des letzten Nettogehalts. Diese ganzen Verzögerungen und weniger Kaufkraft bei non-food Sachen machen sich zunehmend bemerkbar. Wenn das noch Monate weiter geht, wird noch mehr Geld gekürzt und auch staatliche Hilfen für Handel und Unternehmen fallen dann aus. Unser Sozialsystem bricht auch langfristig zusammen, wenn die Steuern rückläufig sind. Hat jemand von euch bei JK-Entertainment Karten aus Mystery Boosten bestellt auf MKM, die auch noch nicht versendet worden sind? Heute wird in Spanien und Portugal der Postdienst runtergefahren bis eingestellt. Wer jetzt bei günstigen Händlern aus Süd-Europa bestellt, kann lange auf seine Bestellung warten. Die günstigen Einzelkartenhaendler aus Madrid, wo ich sonst schon bestellt habe, sind damit erstmal für mich weg. Somit werden wir alle nur bei Händlern mit teureren Karten im Inland kaufen. Und diese verhalten sich dann auch immer unseriöser , wie in meinem Fall. Das wird das Kaufinteresse von Kunden auf Cardmarket weiter verringern. Derzeit überlege ich in der Krise dann auf seriösere Verkäufer zu wechseln , wie Trader online, Games-Island..... und nur sealed Produkte in kleinen Mengen zu kaufen bei Bedarf

Bearbeitet von Friesen, 01. April 2020 - 09:40.


#66 Kulifumpen Geschrieben 01. April 2020 - 09:28

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

... und auch staatliche Hilfen für Handel und Unternehmen fallen dann aus. Unser Sozialsystem bricht auch langfristig zusammen, wenn die Steuern rückläufig sind.

 

Es tut mir leid aber das ist grober Unfug. Dem Staat kann das Geld gar nicht ausgehen, da man entsprechend Kredite aufnehmen kann. Wundere mich etwas, dass du im ÖD auf Kurzarbeit gehen musst. Bin auch im ÖD und das steht in der Verwaltung nicht zur Debatte.

 

Es ist mehr als genug Geld da für das Sozialsystem. Wer anderes behauptet hat leider kein Verständnis von Haushaltspolitik. Auch Kommunen oder Länder die aufschreien weil kein Geld da wäre: Das ist nicht korrekt und nur Populismus.
 



#67 Necronlord Geschrieben 01. April 2020 - 09:28

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Es ist kein Geheimnis, dass Free-To-Play Spiele nur von sogenannten "Walen" am Leben gehalten werden, also Spielern, die absurde Summen aufwenden.

 

Ich sage es mal so - würden Free-2-Play Games nicht so viel Geld einbringen würden Entwickler heutzutage nicht fast alles, was irgendwie online zu spielen geht, "kostenlos" machen.
Viele Spieler kaufen sich den Season Pass für 20€ hier, 50 Booster zu Setrelease da, dann mal den Skin...
Es gibt Spieler, die das Spiel spielen ohne Geld dafür auszugeben, es gibt aber auch viele Leute, die vermutlich pro Jahr 100€ und mehr ausgeben (schon allein der Season Pass für ein Jahr müsste so bei 60-80€ sein und den gönnen sich dann doch viele Spieler). Glaubt nicht, dass Free To Play sich nicht für die Entwickler lohnt - wenn das so wäre, dann würden da nicht auch die ganz großen wie Fortnite, Dota, Starcraft oder COD mit aufspringen.
Erst recht, wenn man gerade nicht Paper spielen kann, wird so ein Season Pass bspw. wesentlich interessanter.

Und mal ganz ehrlich - wer nicht unendlich viel grinden will, sondern auch Spielen möchte und das Geld hat, der nimmt dann auch mal die 50€ beim Setstart in die Hand.
Ich hab mir bei Hearthstone damals auch gesagt: Sonst würde ich mir alle 3 Monate ein Vollpreisspiel für 50€ holen, so hole ich mir statt dieses Spiels ein Set Karten, damit ich weiter vernüftig HS spielen kann.

 

Dazu gibts ja auch noch MTGO wo man sich Karten und Tix kaufen MUSS um zu spielen....

Ich denke, der Onlinesektor wird, gerade zur Zeit, Wizards mehr einbringen als so manch einer glaubt.


Bearbeitet von Necronlord, 01. April 2020 - 09:32.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#68 Lurrus Geschrieben 01. April 2020 - 09:48

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Es tut mir leid aber das ist grober Unfug. Dem Staat kann das Geld gar nicht ausgehen, da man entsprechend Kredite aufnehmen kann. Wundere mich etwas, dass du im ÖD auf Kurzarbeit gehen musst. Bin auch im ÖD und das steht in der Verwaltung nicht zur Debatte.

Es ist mehr als genug Geld da für das Sozialsystem. Wer anderes behauptet hat leider kein Verständnis von Haushaltspolitik. Auch Kommunen oder Länder die aufschreien weil kein Geld da wäre: Das ist nicht korrekt und nur Populismus.

Lol, dann warte Mal ab. Vielleicht läuft das ja in deinem Bundesland so, aber ich arbeite im Bildungsbereich in meinem Bundesland und die Schulen sind quasi dicht. Auf mich wird verzichtet, weil ich kein Lehrer bin und mache jetzt Kurzarbeit.Klar kann unser Bund und die EU auch Geld drucken, nur treibt das in eine Inflation. Ebenso wissen wir immer noch nicht, was mit den Goldreserven der alten BRD aus dem Kalten Krieg ist , die zur Sicherheit in den USA liegen, wenn Trump die dann noch rausrücken wird? Bei mir sind die ARGE und Sozialämter zu, und alles wird telefonisch und per Post Versand, falls Mal beim Amt/ARGE einer ans Telefon geht. Wo lebst du?

Bearbeitet von Friesen, 01. April 2020 - 09:52.


#69 timeless Geschrieben 01. April 2020 - 10:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Könnten wir hier beim Thema Magic und Corona bleiben und nicht wieder ins politische abweichen?

Zumindest nicht, wenn der politische Aspekt / Trump is doofi / Gold gibt er nicht mehr her hihi / bei meiner Arge geht keiner ans Telefon..

auf persönlichen empfinden diskutiert wird und nichts mit den Kartenpreis zu tun hat.

Wäre nice, denn in letzter Zeit wird jeder Thread für andere Themen und Inhalte verwurstet.

Wir haben ja extra einen Politik Thread :)

https://www.mtg-foru...politik-thread/

 


Bearbeitet von timeless, 01. April 2020 - 10:40.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#70 D-fekt Geschrieben 01. April 2020 - 10:33

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Es tut mir leid aber das ist grober Unfug. Dem Staat kann das Geld gar nicht ausgehen, da man entsprechend Kredite aufnehmen kann. Wundere mich etwas, dass du im ÖD auf Kurzarbeit gehen musst. Bin auch im ÖD und das steht in der Verwaltung nicht zur Debatte.

 

Es ist mehr als genug Geld da für das Sozialsystem. Wer anderes behauptet hat leider kein Verständnis von Haushaltspolitik. Auch Kommunen oder Länder die aufschreien weil kein Geld da wäre: Das ist nicht korrekt und nur Populismus.
 

 

Dir ist aber schon klar, dass du Kredite nur aufnehmen kannst solang jemand da ist, der dir Kredite gibt. In Ö oder D geht das sicherlich länger da man hier die Kredite auch wieder zurückzahlt oder zumindest die Chance sehr sehr sehr hoch ist, die Zinsen zu bedienen. Aber auch da wird irgendwann schluss sein, wennglich das in weiter Ferne liegt ;)

Bei anderen Ländern (Griechenland, Italien,... da reden wir nicht mal von dritte Welt Ländern) sieht das schon wieder ganz anders aus, da kann sehr wohl das Geld ausgehen oder aber die Kredite werden fällig gestellt und dann heißt es Staatspleite.

Der Gedanke, das einem Staat nicht das Geld ausgehen kann, ist daher nett, aber - wie auch die Geschichte bereits mehrfach gezeigt hat - leider nicht richtig.



#71 Kulifumpen Geschrieben 01. April 2020 - 10:38

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Welche Zinsen? Schau dir mal an, auf welchem Niveau die Zinsen aktuell und seit einigen Jahren bereits stehen.

 

Nochmal: Ein Staat kann an sich nicht pleite gehen oder zahlungsunfähig sein. Das wird zwar oft behauptet, wird dadurch aber nicht richtiger. Dasweiter auszuführen würde jetzt aber zu weit führen und man sollte hier nicht vom Thema ab kommen.



#72 P0LTERGEIST Geschrieben 01. April 2020 - 10:38

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Naja die Themen sind schon von einander abhängig. Wenn die Welt untergeht kosten Magic Karten sicher auch nichts mehr, die einzige harte Währung ist dann Toilettenpapier. Wird aber m.M. nach nicht passieren, der Backup-Plan "Augen zu und durch"  ist zwar scheiße aber bevor alles den Bach runtergeht wird man diesen Weg irgendwann gehen. Hoffe und denke aber auch das wir gar nicht an den Punkt ankommen. Handy Ortungssysteme Funktionieren scheinbar ganz gut und es würde uns nur einen temporären Einschnitt in unsere Freiheitsrechte kosten. Bessere Tests, Antikörper Behandlung, bessere Gesundheitsversorgung und Ausrüstung u.s.w. könnten uns auch in einen Zustand bringen in dem wir Wirtschaft wieder in annehmbare Bahnen lenken kann. 

 

Sicher geht es jetzt erst einmal bergab was Finanzen in vielen bereichen angeht, aber sobald sich die Lage wieder einpendelt, auch wenn das erst in 2021 passiert, kommt ein boom. Sobald es Menschen wieder besser geht, will man auch wieder Spaß und sobald der Markt dann abfängt sich zu erholen kommen die Leute die Geld machen wollen und schneller als man denkt ist man wieder in 2017 Buy Out Panik 



#73 Assimett Geschrieben 01. April 2020 - 11:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Könnten wir hier beim Thema Magic und Corona bleiben und nicht wieder ins politische abweichen?

Zumindest nicht, wenn der politische Aspekt / Trump is doofi / Gold gibt er nicht mehr her hihi / bei meiner Arge geht keiner ans Telefon..

auf persönlichen empfinden diskutiert wird und nichts mit den Kartenpreis zu tun hat.

Wäre nice, denn in letzter Zeit wird jeder Thread für andere Themen und Inhalte verwurstet.

Wir haben ja extra einen Politik Thread :)

https://www.mtg-foru...politik-thread/

 

Eigentlich soll man ja nicht hilfsmodden, aber in diesem Fall: Danke timeless, absolut richtige Ansage.

Beiträge ohne Bezug zu Magic oder damit zusammenhängender Wirtschaftszweige (oder auch vergleichbarer TCG, Spiele etc.) werden entsprechend ausgeblendet.

 

 

Naja die Themen sind schon von einander abhängig. Wenn die Welt untergeht kosten Magic Karten sicher auch nichts mehr,

Irgendeinen Zusammenhang kann man immer konstruieren, aber hier soll es um unmittelbare Folgen gehen.


Bearbeitet von MettRosé, 01. April 2020 - 11:18.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#74 Schiggy Geschrieben 01. April 2020 - 11:12

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Weltuntergang hab obv. -> keiner spielt/kauft mehr mtg mehr als unmittelbare Folge :D

 

 

Wobei... für Leute die Fallout 2 kennen, wissen, dass TCGs auch die Apokalypse überdauern können.

 

 

Für mich persönlich hat die Krise aktuell leider zur Folge dass ich gar kein Mtg spiele zur Zeit, was ziemlich blöd ist aber a) in real life geht halt nicht und online mag ich es halt nicht spielen. 



#75 timeless Geschrieben 01. April 2020 - 11:16

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Also was ich zumindest auf MKM mitbekomme.

Ich stelle ein paar teurere Karten ein, diese meist sehr günstig.

Sonst gingen die Karten relativ schnell verkauft und wenn ich jetzt nach ein paar Tagen nachschaue wurde nichts verkauft.

Sehe ich mir dann die Angebote genauer an, wurde fast jede dieser Karten mehrfach von anderen privaten Verkäufern preislich unterboten.

Das gab es zwar schon immer aber in dieser Menge eher selten.

Sprich, es gibt schon so den einen oder anderen der Staples und teure Karten vorerst zu Geld machen möchte.


Bearbeitet von timeless, 01. April 2020 - 11:16.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#76 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. April 2020 - 11:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Die Vermutung ist ja, desto weiter dieser Thread lebt (bzw. die Krise andauert), um so doller fallen die Preise. Bisher konnte ich noch nicht signifikant erkennen, dass Karten in meiner Watchlists billiger werden. Ich habe aber begonnen den Preis des billigsten dt. Anbieters aufzuschreiben, um zu schauen, ob sich da etwas in den nächsten Tagen tut.



#77 Sups Geschrieben 01. April 2020 - 13:22

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Also ich habe auf Cardmarket schon Veränderungen wahrgenommen. So konnte ich aktuell bei Karten auf meiner Watchlist ordentlich sparen. Zorn Gottes für 3,50€, Arena für 5,00€, Gaddock Teeg für 2,80€ und T3feri für 14,00€ (obwohl ich da nicht zugeschlagen habe) waren da nur einige Beispiele. Und das bei einem deutschen Händler.
Insgesamt hat sich der "Wert" meiner Watchlist um knapp 30€ verringert. Und das innerhalb von zwei Wochen.
Kann natürlich auch Zufall sein und bin da evtl auch der spezielle Einzelfall. Daher nicht statistisch relevant.

#78 Sim Geschrieben 01. April 2020 - 13:34

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also bei mir hat sich leider immer noch gar nichts getan :(.

Karten wurden eher teurer bzw. hielten den Wert.

 

Edit: Arena ist btw. in den Mystery Boostern und ging daher runter.


Bearbeitet von Sim, 01. April 2020 - 13:36.


#79 Carrigan Geschrieben 01. April 2020 - 14:31

Carrigan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Die Vermutung ist ja, desto weiter dieser Thread lebt (bzw. die Krise andauert), um so doller fallen die Preise. Bisher konnte ich noch nicht signifikant erkennen, dass Karten in meiner Watchlists billiger werden. Ich habe aber begonnen den Preis des billigsten dt. Anbieters aufzuschreiben, um zu schauen, ob sich da etwas in den nächsten Tagen tut.

 

Hierbei sollte man auch ein paar Gedanken über die LGS äussern. Wie lange die Krise andauert, wieviele werden überleben ?

 

Hier hat die Politik einfach nicht zu ende gedacht. Die LGS können Hilfen beantragen aber Mieten werden bei Ausfällen später nachgezahlt, merkt Ihrs ? 

 

Ich finde es traurig ehrlich gesagt. Also ich werde meinen LGS supporten sobald Ikoria raus kommt, leider erst im Mai wegen Release-Verschiebung :( oder noch später. 

 

Ich hoffe, die kleinen Läden halten das auch durch, wäre echt ein Schlag für alle die Magic gerne am Tisch spielen.

 

Bevor ich irgendwelche Streamer supporte, supporte ich primär meinen Lieblings-Store.

 

Und bevor hier irgendwelche Leute meckern betreffend Politik oder Off-Magic Kommentare:

 

Corona = Weltkrise = tägliches Leben = Geld = u.a. Freizeit = Magic / MKM

 

Ich finde, man sollte schon, sofern es mit  Magic zu tun hat, ruhig sachlich diskutieren dürfen. Sind ja alle Alt genug :)

 

Liebe Grüsse an alle Spieler und Spielerinnen.



#80 Jokey2 Geschrieben 01. April 2020 - 15:04

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Die Vermutung ist ja, desto weiter dieser Thread lebt (bzw. die Krise andauert), um so doller fallen die Preise. Bisher konnte ich noch nicht signifikant erkennen, dass Karten in meiner Watchlists billiger werden. Ich habe aber begonnen den Preis des billigsten dt. Anbieters aufzuschreiben, um zu schauen, ob sich da etwas in den nächsten Tagen tut.

 

Also ich beobachte Brazen Borrower seit 2 Wochen. Vor dem challenger deck release hatte ein großer mkm seller 120 stk für 19,99 drinn, dann iwas bei 18,99. Jetzt haben sich die Preise nach unten bewegt und der selbe Verkäufer hat 117 stk für 12,75 drinnen. Klar liegt der Preis drop am reprint, aber das der selbe Verkäufer eine fast unveränderte Anzahl anbietet, ist für mich ein Indiz das momentan kaum Umsatz generiert wird.


Bearbeitet von Jokey2, 01. April 2020 - 15:05.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.