Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Atraxa, Praetors' Voice - Stax


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 31. März 2020 - 09:56

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo liebe EDHler,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch mein Atraxa, Praetors' Voice Deck vorstellen. Ja, Atraxa ist nicht innovativ und lame, aber ich mag die Farben, bzw. habe keine Lust auf Thrasios, Triton Hero und Tymna the Weaver. Dazu spendiert Atraxa halt eine Menge Keywords und kann auch alleine das Spiel gewinnen.

Wie immer ist das Deck so aufgebaut, dass es auch ohne den General gewinnen kann.

Ich habe einige Versionen von Atraxa ausprobiert, diese hier gefällt mir aber bisher am besten.

 

Was soll das Deck machen?

Wir haben im Prinzip vier Wincons. Beatdown mit Schwert X/Y/Z, Stax, Infect und Planeswalker. Eigentlich geifen die Themen aber ineinander über. Am Anfang wird getaxed (das Spiel langsam gemacht) um Planeswalker zu legen. Zwischendurch kann mit Schwertern (aber auch ohne Diese) gehauen werden, wird das Spiel über Mengen an Removal kontrolliert. Ichor Rats dienen als langsame, aber sichere Wincondition (alternativ).

 

Bisherige Erfahrungen.

Das Deck läuft wirklich flüssig. Selten stehe ich vor Problemen die nicht irgendwie zu lösen sind. Da das Deck aber seine Zeit braucht um zu gewinnen, stellen mich Combodecks vor größere Probleme. Hier müsste definitiv Abhilfe geschaffen werden - soll heißen, ich bräuchte ein paar Outs gegen diesen Decktypus.

 

Das Deck: Stand 31.03.2020

Deck

 

In früheren Versionen des Decks waren Karten wie Parallax Tide und Parallax Wave enthalten. Besonders Parallax Tide gefiel mir sehr gut, war aber leider in vielen Spielen nicht zu gebrauchen. Gerne würde ich auch wieder mehr in Richtung Stax gehen um das Spiel halt langsamer zu gestalten und auch etwas gegen Combo in der Hand zu haben.  Mein momentanes Staxpaket besteht aus Stasis, Winter Orb, Tangle Wire, Narset Parter of Veils, Karn, the Great Creator und Armageddon.

 

Evtl. wären Karten wie z.B. Linvala, Keeper of Silence, Gaddock Teeg, Thalia, Guardian of Thraben, Thalia, Heretic Cathar, Humility  etc. nicht verkehrt?

 

Nebst der Tatsache das es sich hier um einen Goodstuff Haufen handelt (ich mag's einfach), bitte ich dennoch um Kritik und reichlich Kommentare. Das Deck kann geändert werden, d.h. ich halte an keiner Karte absolut fest und lasse mich gerne eines besseren belehren, bzw. nehme Vorschläge dankend an.


Bearbeitet von Colophonius, 31. März 2020 - 10:07.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 01. April 2020 - 06:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Armageddon als einzige Karte mit dem Effekt wirkt etwas alleine - zwar synergiert es bestimmt gut mit Planeswalkern, vor allem wenn die Gegner keine (relevanten) Kreaturen zum Angreifen haben, aber alleine wirkt es doch etwas "random". Hast du etwas bestimmtes damit geplant?

 

The Chain Veil habe ich oft als Winmore empfunden, meistens war es nur dann gut, wenn es sowieso bereits gut lief.

 

Aven Mindcensor könnte deinem Staxplan noch zu Gute kommen.

 

Serra Ascendant als weitere Goodstuffkarte? Auch wenn ich kein Freund von ihm bin, vor allem wenn er Lategame kommt und eine 1/1 Wurst ist.

 

Academy Rector + Omniscience könnte auch noch ein Goodstuffpaket sein, das passt.

 

Treasure Cruise als potentieller Ancestral Recall?

 

Je nach Meta ist Notion Thief ein gutes Hidden Gem.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Jonnythopter Geschrieben 01. April 2020 - 06:46

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Witzig, das Deck spiele ich auch, sehr viel Überschneidung. Allerdings mit etwas mehr Kreaturentoolbox und etwas weniger Fokus auf Walkern. Zwei Karten, die ich auch noch sehr gut finde: erstens Umezawa's Jitte als Erweiterung des SFM-Pakets, alleine schon extrem stark gegen Manadorks, mit Atraxa auch gut mal in der Lage, Tymnas und ähnliches Gesocks zu filettieren. Und zweitens Pentad Prism, alleine eine nette kleine Manabatterie, um irgendwas etwas früher rauszuhauen, mit Atraxa ein weiterer Weg, Stasis am Laufen zu halten.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Colophonius Geschrieben 01. April 2020 - 17:46

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Danke euch beiden für die Ideen.

 

 

Armageddon als einzige Karte mit dem Effekt wirkt etwas alleine - zwar synergiert es bestimmt gut mit Planeswalkern, vor allem wenn die Gegner keine (relevanten) Kreaturen zum Angreifen haben, aber alleine wirkt es doch etwas "random". Hast du etwas bestimmtes damit geplant?

Armageddon ist halt wirklich als Finisher mit gutem Board und 1-2 Walkern gedacht. Geht natürlich auch mit Teferi's Protection. Bisher war die Karte wirklich gut.

 

The Chain Veil habe ich oft als Winmore empfunden, meistens war es nur dann gut, wenn es sowieso bereits gut lief.

Hier stimme ich dir zu. Die Karte kann wirklich raus. Abseits von Teferi, Temporal Archmage fühlt sich die Karte nicht übermäßig nötig an.

 

Aven Mindcensor könnte deinem Staxplan noch zu Gute kommen.

Eigentlich gut, aber leider hatte ich bisher das Gefühl das mir die Karte zu oft auf der Hand versauert. Gegen Combo aber wohl echt gut.

 

Serra Ascendant als weitere Goodstuffkarte? Auch wenn ich kein Freund von ihm bin, vor allem wenn er Lategame kommt und eine 1/1 Wurst ist.

Der Wurst-Effekt im Lategame stört mich ungemein. Eher nicht.

 

Academy Rector + Omniscience könnte auch noch ein Goodstuffpaket sein, das passt.

Rector wäre gut für Doubling Season, aber ich habe kein verlässliches Sac-Outlet. Omniscience ist auch nur dann wirklich gut. Ferner ist Tamiyo, Field Researcher ja meine eigentliche Omniscience.

 

Treasure Cruise als potentieller Ancestral Recall?

Treasure Cruise wäre eine Überlegung wert. Definitiv mal testen.

 

Je nach Meta ist Notion Thief ein gutes Hidden Gem.

Notion Thief hat halt leider kein "may". Hab schon einige Spieler dran sterben sehen. Genieße ich lieber erstmal mit Vorsicht.

 

 

Witzig, das Deck spiele ich auch, sehr viel Überschneidung. Allerdings mit etwas mehr Kreaturentoolbox und etwas weniger Fokus auf Walkern. Zwei Karten, die ich auch noch sehr gut finde: erstens Umezawa's Jitte als Erweiterung des SFM-Pakets, alleine schon extrem stark gegen Manadorks, mit Atraxa auch gut mal in der Lage, Tymnas und ähnliches Gesocks zu filettieren. Und zweitens Pentad Prism, alleine eine nette kleine Manabatterie, um irgendwas etwas früher rauszuhauen, mit Atraxa ein weiterer Weg, Stasis am Laufen zu halten.

Umezawa's Jitte und Pentad Prism sind prima Vorschläge. Sprechen mich beide sehr an.

 

In Summe also folgendes:

Deck

 

Edit: Da ich hier bald mein Alela, Artful Provocateur Stax Deck posten werde, kann Atraxa auch vom Stax Thema abweichen. Lediglich, ich finde Stax in Combi mit Atraxa einfach stark


Bearbeitet von Colophonius, 01. April 2020 - 17:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.