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(Casual EDH) Chulane, Erzähle uns von Engeln und Göttern


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14 Antworten in diesem Thema

#1 Sups Geschrieben 02. April 2020 - 11:03

Sups

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Servus und Hallo,

 

da es aktuell keine Möglichkeit gibt mit meiner Gruppe ein paar Pappkarten zu drehen (bzw. wir uns nicht auf eine Plattform einigen können und der zeitliche Rahmen auch sehr unterschiedlich ist), wollte ich einfach mal mein aktuelles Lieblingsdeck vorstellen.

Dieses Deck hat schon diverse Entwicklungen durchgemacht. Zu Anfang war es ein einfaches Engel-Midrange-Deck um Sigarda, Host of Herons. Dann wollte ich noch eine weitere Farbe hinzufügen, was zu Jenara als Commander führte. In dieser kurzen Zeit arbeitete das Deck mit +1/+1 Marken. Allerdings mehr schlecht als recht. Ich war schon kurz davor wieder auf zwei Farben zu switchen, da erschien Chulane, Teller of Tales am Himmel. Auch hier dachte ich darüber nach meine Engel (bis auf ein paar Karten) einzumotten und auf die offensichtliche Kombo zu gehen. Was sich mit dem erscheinen der neuen Theros-Edition auch nochmehr angeboten hätte. Ich blieb dennoch meiner Linie halbwegs treu und verfolgte weiter das Engel-Midrange-Thema. Zudem erweiterte ich das Konzept um ein paar Götter. In der aktuellen Fassung haben wir somit 10 Engel und vier Götter.

 

Hier erstmal die Liste:

Deck

 

Vorab: Die Manabase steht nicht zur Debatte. Mir ist klar, welche Länder man noch spielen kann und sogar sollte. Leider sind einige Länder in anderen Decks verbaut. Andere Länder sind mir einfach zu teuer bzw. sträube ich mich dagegen Proxies zu spielen. Abseits davon freue ich mich natürlich über Kommentare und Anregungen.

 

Zum Deck und einzelne Karten:

Mein Ziel war es in erster Linie Karten zu spielen, welche gut miteinander synergieren und ETB trigger aufweisen. Die Tutoren sollten zudem die Möglichkeit bieten meine Keycards (ganz vorne Thassa)  zu finden. Gerade der Idyllic Tutor schaut auf dem ersten Blick seltsam aus, findet aber sieben Karten. Ich habe mich bewusst erstmal gegen die Triskelion/Heliod-Combo entschieden. Auch wenn man damit natürlich easy über Tooth and Nail den Sack zumachen kann. Mit Spike Feeder habe ich aber immerhin die Möglichkeit weitestgehend außer Reichweite zu kommen. Auch wenn ich da überlege die Karte wieder aus dem Deck zu nehmen. Bis jetzt war diese Art von Combo bei uns einfach noch nicht notwendig. Und wenn einer dann damit mal anfängt... Dann doch lieber Tooth an Nail into Akroma, Angel of Wrath und Lyra Dawnbringer

Mein Ziel ist es immer über die Engel zu gewinnen. Alle anderen Karten sollen diese nur dahingehend unterstützen, dass meine Hand schön voll ist, ich Antworten für gegnerische Aktionen habe und lange genug überlebe.

 

Daher stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Reicht die Removaldichte aus?

2. Würdet ihr mehr Schutz spielen?

3. Was fällt euch noch auf?

 

Mein Budget liegt übrigens bei max. 10-15€ pro Karte.

 

Ich danke herzlich für die Aufmerksamkeit und bei Fragen immer raus damit.



#2 Thorsee Geschrieben 02. April 2020 - 12:27

Thorsee

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mir fällt direkt aura shards für einen besseren Value aus der etb Thematik ein.

Vielleicht auch smothering tithe, da deine Engel recht teuer sind und bei 3 Gegnern schnell viel mana generiert wird.

 

Absichtlich keine Manaartefakte, bspw.arcane signet, im 2er Slot?


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#3 Colophonius Geschrieben 02. April 2020 - 12:44

Colophonius

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Hallo Sups,

 

generell gefällt mir das Deck recht gut, besonders gefällt mir die Tatsache das du viel über Kreaturen spielst (Gaddock Teeg <3).

 

Wenn ich das Engelthema als gegeben ansehe, dann hier mal ein paar Karten die mir in den Sinn kommen:

 

 

Würde dir davon etwas zusagen? Dementsprechend würde ich Cuts vorschlagen.

 

Edit: Wie du erkennen kannst würde ich wesentlich mehr Removal und Draw spielen. Da ich deine Meta aber nicht kenne, ist das nur eine pauschalisierte Aussage.


Bearbeitet von Colophonius, 02. April 2020 - 12:46.

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#4 Sups Geschrieben 02. April 2020 - 16:13

Sups

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Manasteine spiele ich tatsächlich bewusst nicht da ich die Anzahl an Kreaturen hochhalten wollte. Zudem macht Nylea meine Kreaturen ebenfalls günstiger und Coiling Oracle dient gelegentlich ebenfalls als Ramp. Eher würde ich wahrscheinlich dann noch ein Cultivate, Reach oder wirklich Smothering Tithe spielen. Hab ich auch alles da. Ließe sich auch mit Idyllic Tutor suchen. Denke daher drüber nach.

Reclamation Sage ergibt nat. auch absolut Sinn. Keine Ahnung, warum ich an den nicht gedacht habe.

Draw hab ich mMn aber genug drin. Plus die 10 genannten zähle ich auch noch Nylea, Vivien und den Trawler dazu. Und natürlich Chulane. In Kombination mit den Tutoren, Recursion etc. hatte ich zumindest immer eine volle Hand.

Die Frage ist nat. was würde ich dann raus tun. Die Heliod/Feeder würde sich da wahrscheinlich am ehesten anbieten.

#5 SoulCollector Geschrieben 02. April 2020 - 16:22

SoulCollector

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Ich spiele sehr gerne den Fierce Empath in Kombination mit dem Woodland Bellower.

 

Wenigstens Sol Ring solltest du spielen, da die Karte einfach insane ist und relativ wenig "€" kostet :)

 

Generell sieht es mir nach zu wenig Ramp in dem Deck aus, wie läuft es denn im Spiel? Gut finde ich noch Krosan Verge, Farseek, Nature's Lore, da diese Karten alle auch Nonbasics mit Standardlandtypen suchen können :)

 

Bei Removal fallen mir noch Perilous Vault und Oblivion Stone ein.


Bearbeitet von SoulCollector, 02. April 2020 - 16:23.

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feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 Colophonius Geschrieben 02. April 2020 - 16:22

Colophonius

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In Summe finde ich deinen Draw aber recht teuer. Grade am Anfang oder wenn dir das Gas ausgeht möchtest du doch ziehen.

 

Das Problem bei Chulane ist in meinen Runden, dass er einfach nicht liegen bleibt, zumindest keinen ganzen Cycle. Hast du mal über Haste nachgedacht oder z.B. Thousand-Year Elixir?

 

Eine andere Option für Ramp wäre es Manadorks zu spielen. 



#7 Jonnythopter Geschrieben 02. April 2020 - 16:25

Jonnythopter

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Hier fehlen Rampkreaturen - sie sind einfach super! Ramp für Engel, Kreaturen für Chulane! Birds of Paradise, Avacyn's Pilgrim, Llanowar Elves/Elvish Mystic/Fyndhorn Elves, Kiora's Follower, wenn das Budget es erlaubt, Noble Hierarch und Bloom Tender... alles, was höchstens zwei Mana kostet und Mana macht, vorzugsweise in anderen Farben, als es gekostet hat (wegen fixing und so) ist einfach richtig gut.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

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#8 Sups Geschrieben 02. April 2020 - 16:47

Sups

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Das Gute ist, dass ich mir nicht eine der genannten Karten kaufen müsste, da ich sie besitze. Außer das Elixir.
Zu Anfang hatte ich auch wesentlich mehr Ramp drin (Birds, Sol Ring, Elves). Birds würde ich wohl sogar wieder einbauen.

Aber auch da wieder die Frage, was cutten?

Beim Draw sehe ich jetzt nichts, was großartig teurer ist als die vorgeschlagenen. Kostet alles zumeist 2-4 Mana bei mir. Und wie gesagt, ich hatte noch nicht einmal eine leere Hand.
Zu Chulane: Kommt immer darauf an. Aber eigentlich überlebt er mind einen Zug. Zumal ich ihn auch immer mit "Schutz" auf das Feld zauber.
Und selbst wenn nicht. Das Deck ist so gebaut, dass es eigentlich auch so läuft.

Im Spiel selber hatte ich tatsächlich zu Beginn immer wenig Probleme. Da waren aber auch noch die Birds und Sol Ring im Deck. Die sind beim Einfügen von Heliod/Feeder rausgeflogen. Seit dem hab ich das Deck aber nicht mehr spielen können.

Bearbeitet von Sups, 02. April 2020 - 16:49.


#9 Colophonius Geschrieben 02. April 2020 - 17:49

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Dein Draw kostet bis auf Elvish Visionary, Wall of Blossoms und Coiling Oracle vier Mana +. Vivien, Champion of the Wilds kann failen. Den Elf und die Mauer finde ich ehrlich gesagt zu schwach, die ersetzen nur sich selbst. Nylea, Keen-Eyed kostet immer 3 Mana pro potentiellen Draw...

 

Bzgl. des Ramps fällt mir grade auf das District Guide nicht wirklich Ramp ist. Nissa auch nicht.

 

Ist Evacuation wirklich gut, bzw. nicht Overkill?

 

Wilderness Reclamation und Thragtusk wirken auf mich random.

 

Sylvan Reclamation ist für einen Instant eigentlich zu teuer.

 

Loxodon Hierarch gibt halt nur Regeneration. Wir wäre es mit Selfless Spirit?

 

Spike Feeder und Heliod, Sun-Crowned hast du ja schon selbst angesprochen.


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#10 Zharesh Geschrieben 02. April 2020 - 18:37

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Wäre bei so einem Deck nicht Panharmonicon gut? Oder ist das zu verspielt?

Auch Interessant als Removalschutz fände ich Eerie Interlude und Ghostway. Mit den ganzen EtB-Effekten sollte das doch sehr witzig sein.

Bearbeitet von Zharesh, 02. April 2020 - 18:38.

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#11 Sups Geschrieben 02. April 2020 - 18:52

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Wie oben schon gesagt hast du mir keine günstigeren Alternativen genannt. Und das sich die Karten nur selber ersetzen ist in einem Deck mit Chulane jetzt nicht so schlecht.

Bei den beiden Reclamations gebe ich dir weitestgehend recht. Wilderness Reclamation ist allerdings nicht komplett random drin. Sie erlaubt mir nach meinem Zug Kreaturen reinzuflashen und Effekte meiner Kreaturen zu nutzen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Bis jetzt war es immer gut, wenn sie auf dem Feld lag.
Thragtusk und Loxodon Hierarch sind auf der einen Seite einfach Pet-Karten von mir und haben etb Effekte, die nicht komplett scheiße sind.

Evacuation war sowohl als Removal als auch als Rettung gedacht. Hab sie aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Von daher kann die wahrscheinlich raus.

Aktuell würde ich wahrscheinlich vier Karten raustun.

Weitere Karten die mir so eingefallen sind:
- Tamiyo, Collector of Tales --> Als Schutz und Recursion
- Destiny Spinner und Prowling Serpopard --> Gegen Counterspells
- Alms Collector --> Draw und Pseudo Conterspell

Bei den letzten beiden Karten müsste ich allerdings mein Cat-Commander plündern.

Edit: Kann vom Smartphone gerade nicht verlinken.

Bearbeitet von Sups, 02. April 2020 - 18:53.


#12 Colophonius Geschrieben 03. April 2020 - 11:18

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Wie oben schon gesagt hast du mir keine günstigeren Alternativen genannt. Und das sich die Karten nur selber ersetzen ist in einem Deck mit Chulane jetzt nicht so schlecht.

Bei den beiden Reclamations gebe ich dir weitestgehend recht. Wilderness Reclamation ist allerdings nicht komplett random drin. Sie erlaubt mir nach meinem Zug Kreaturen reinzuflashen und Effekte meiner Kreaturen zu nutzen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. 

Wie erlaubt dir Wilderness Reclamation mit Flash Karten zu spielen?

 

Dann hier mal ein paar Alternativen zum Draw:

- Brainstorm

- Ponder

- Sensei's Divining Top

- Dig Through Time

- Treasure Cruise

- Fact or Fiction

- Sylvan Library (keine Ahnung was die momentan kostet)

- Skullclamp

- Windfall

- Bident of Thassa

- Glimpse of Nature

- Life's Legacy

- Lifecrafter's Bestiary

- Beck // Call

- Rashmi, Eternities Crafter

- Cold-Eyed Selkie

- Mentor of the Meek

- Land Tax

 

Diese Karten fallen mir spontan ein, bzw. ich behaupte, dass die Mehrheit davon ein klares Update deines Draws wäre.



#13 Sups Geschrieben 03. April 2020 - 11:54

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Lass es mich anders formulieren. Durch Reclamation kann ich mich in meinem Zug austappen und habe im gegnerischen Zug wieder das Mana zur Verfügung um Effekte zu spielen und Karten mit Flash zu casten.

Ansonsten vielen Dank für die Aufzählung der Karten. Für mich leider nichts neues dabei. Aber dennoch Danke für die Mühe.

#14 Colophonius Geschrieben 03. April 2020 - 13:26

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Dann fallen mir lediglich noch Rhystic Study und Mystic Remora als Draw ein. 

 

Ansonsten finde ich es mittlerweile wirklich schwer dein Deck unter den Rahmenbedingungen zu verbessern.



#15 Sups Geschrieben 03. April 2020 - 13:39

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Rystic Study hab ich gestern schon reingetan. Hätte ich evtl. mal erwähnen sollen.
Reicht mMn auch erstmal. Kann es aktuell ja eh nicht spielen. Liste wird demnächst angepasst.

Bearbeitet von Sups, 03. April 2020 - 13:40.





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