Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander 2020 Spoilers @ IKO Announcement


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
132 Antworten in diesem Thema

#121 Rusty Geschrieben 08. April 2020 - 07:43

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Dann jetzt also doch off topic xD

Mir ging es dabei um das Wort "frei", das im Zusammenhang mit dieser Phrase eben eine andere Bedeutung als "frei" hat.
Wenn also der Champion der "Freiheit" die befreiten Menschen an sein Haustier verfüttert, hat "Freiheit" auch eine andere Bedeutung als vermutet.



Das war mir auch völlig klar, dass Du das wolltest. Mich hat einfach nur das Beispiel irritiert (tut es btw immer noch)

Es ging mir nicht darum das Eine mit dem Anderen gleichzustellen, sondern als Beispiel für die Nutzung bestimmter Worte in einer verdrehten Meinung.



Auch hier eigentlich das Gleiche wie oben.

Nochmal: Du möchtest sagen (so vermute ich), dass es makaber ist, eine Karte Champion of the free zu nennen, wenn die Freiheit der von ihm befreiten Menschen darin besteht, sich fressen zu lassen (vom Partner) bzw gefressen zu werden. Dadurch wird der Begriff Freiheit an sich in einen Kontext gesetzt, der dem Begriff "Freiheit" nicht entspricht.

Das kann ich auch vollkommen nachvollziehen auch wenn es mich persönlich jetzt nicht so stört. Aber so formuliert kann ich es als grundsätzliche Kritik absolut verstehen.

Ich kann einfach nur nicht verstehen, dass (nennen wir das Kind doch einfach beim Namen) du einen Spruch zur Verdeutlichung
heranziehen musst, der über Auschwitz angebracht war.

Klar hat jeder persönlich in diesem Zusammenhang an etwas andere Assoziationen. Ich denke im Zusammenhang mit vermeintlicher Freiheit und gefressen werden unwillkürlich an Eloi und Morlocks aus der "Zeitmaschine".

Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Assoziationen. Aber wenn du nunmal so ein Beispiel verwendest, dann muss dir doch klar sein, dass zumindest einige, die dein Beispiel lesen, sich fragen, warum du gerade das Beispiel gewählt hast.

Warum wählst du einen Satz, der mit einem Ort verknüpft ist an dem die ideologisch motivierte Ermordung von über einer Millionen Menschen stattgefunden hat, der wie kaum ein anderer menschenbekannter Ort für Unmenschlichkeit steht.

Wenn du damit nur ausdrücken möchtest, dass das Wort Freiheit oder, Befreier unpassend gewählt ist, finde ich das etwas "over the top"

Wollte das nur los werden :) - finde wie du vielleicht gemerkt hast, das Beispiel einfach nicht gut gewählt

Bearbeitet von Rusty, 08. April 2020 - 08:01.

Pulvis et umbra sumus

#122 NumiChan Geschrieben 08. April 2020 - 08:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Das kennt aber jeder und weiß, was damit gemeint ist. Es ist vielleicht nicht das angebrachteste Beispiel, aber das allgemein Bekannteste.

 

 

Edit: Ich will jetzt hier keine Geschichts- und Ethik-Debatte lostreten, belassen wir es dabei ^^


Bearbeitet von NumiChan, 08. April 2020 - 08:38.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#123 Rusty Geschrieben 08. April 2020 - 08:39

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Edit

 

Ja, sollten wir dabei belassen.


Bearbeitet von Rusty, 08. April 2020 - 09:05.

Pulvis et umbra sumus

#124 NumiChan Geschrieben 08. April 2020 - 09:08

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, ich habe teilweise eine etwas pragmatische Ansicht von Dingen. Nicht, dass ich Dinge abwerte oder verharmlose, ich hab mich im Abi und Studium lange damit beschäftigt.

 

Aber egal, btt:

Was haltet ihr vom Hündchen mit seinem Halter?

Ich find das Wording von Haldan interessant, dass man nur Karten spielen kann, die einen Fetch-Counter haben, wenn man sie selbst geexiled hat. Das heißt man könnte nicht (wie auch immer) Fetch-Counter von einer Karte auf eine vom Gegner mit zB Path to Exile getroffene Kreatur von uns legen, um sie wieder zu spielen.

Heißt das, ich muss jetzt unterscheiden zwischen "Habe ich geexiled" und "Hat der Gegner geexiled"?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#125 Avis Geschrieben 08. April 2020 - 09:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich habe das Gefühl dass du, Numi, mit der Prämisse an die Sache gehst, dass Weiß als Farbe äquivalent zu "gut" ist. Während das auf den Großteil der weißen Legendaries zutrifft, gibts halt trotzdem Ausnahmen. Elesh Norn z.B.. Die Farbe symbolisiert im Color Wheel halt nicht nur das Streben nach Allgemeinwohl, Gemeinschaft und Selbstaufopferung, sondern auch strikte Hierarchien bis zur Obrigkeitshörigkeit, fanatischen Eifer und ideologische Verblendung. Insofern ist das "Champion of the Free" hier sicherlich makaber gemeint. Evtl. ist Trynn ja wirklich davon überzeugt die Leute von ihrem Companion-losen Leben zu befreien? Wer weiss?

 

 

 

Aber egal, btt:

Was haltet ihr vom Hündchen mit seinem Halter?

Ich find das Wording von Haldan interessant, dass man nur Karten spielen kann, die einen Fetch-Counter haben, wenn man sie selbst geexiled hat. Das heißt man könnte nicht (wie auch immer) Fetch-Counter von einer Karte auf eine vom Gegner mit zB Path to Exile getroffene Kreatur von uns legen, um sie wieder zu spielen.

Heißt das, ich muss jetzt unterscheiden zwischen "Habe ich geexiled" und "Hat der Gegner geexiled"?

 

Ich denke mal das Wording liegt am Potential mehrerer Haldans in einem Spiel. Haldan lässt dich ja Karten mit Fetch-Countern aus sämtlichen Exiles casten. Die Klausel verhindert halt dass man CA bekommt in dem man nachdem ein Gegner mit seinem Hund Karten exiled hat, einfach selber nur Haldan casted und dann diese Karten spielt.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#126 NumiChan Geschrieben 08. April 2020 - 09:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ne, ich weiß, dass Weiß durchaus andere Meinungen haben kann, aber wenn ich eine weiße Karte habe, die "Champion der Freiheit" heißt und der Charakter nicht "gut" ist, dann will ich dazu auch eine Story haben - in der Regel durch nen Flavortext. Mit einem entsprechenden Text oder ner Hintergrundgeschichte hätte ich damit vermutlich weniger Probleme ^^

Ich will wissen warum der Champion der Freiheit die Menschen an sein Haustier verfüttert. Und ohne Flavortext werde ich das vermutlich nie herausfinden, weil Commander-Decks ja eigentlich nie ne Story kriegen.

 

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Es müssen ja nicht mal mehrere sein, meiner kann ja auch einfach Mind Controlled werden.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#127 Rusto Geschrieben 08. April 2020 - 10:53

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Was mich bei dem Doggo von den Temur Partnern nur stört ist, dass man ihn ja eigentlich vor dem Partner ausspielen will aber 2 Mana mehr kostet :/
OwO

#128 HaVoC Geschrieben 08. April 2020 - 10:57

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

 "Champion der Freiheit"

 

"Trynn, Bewahrerin des Friedens" ist die offizielle deutsche Übersetzung und ich würde es nicht mit "Champion der Freiheit" sondern eher mit "Champion der Freien" übersetzen.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#129 Avis Geschrieben 08. April 2020 - 10:58

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Find ich jetzt nicht so tragisch da man die exilten Karten nicht umsonst spielt sondern nur Mana beliebig dafür verwenden kann. Insofern willst du nach Haldan eh Mana übrig haben.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#130 NumiChan Geschrieben 08. April 2020 - 13:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

"Trynn, Bewahrerin des Friedens" ist die offizielle deutsche Übersetzung und ich würde es nicht mit "Champion der Freiheit" sondern eher mit "Champion der Freien" übersetzen.

Naja, da "champion of xy" auch "Verfechter von xy" heißen kann, lasse ich das mal so durchgehen. Sonst haben sie es aber meistens entweder bei Champion belassen oder Auserwählter oder etwas ähnliches genommen in der Übersetzung. Einzige wirkliche Ausnahme ist Vivien, Champion of the Wilds, die als Beschützerin bezeichnet wird.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#131 seizan Geschrieben 09. April 2020 - 15:24

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Commander Tokens

https://magic.wizard...-c20-2020-04-09


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#132 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. April 2020 - 15:27

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

 

Find den Fullart Ravnica-Human gorgeous! BIn aber von den Human Soldiers enttäuscht, muss ich wohl auf den Shadows-Over-Innistrad-Human-Soldier-Token-Reprint warten...


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#133 NumiChan Geschrieben 10. April 2020 - 08:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Okay, die Dino-Cat sieht irgendwie süß aus ... trotzdem find ich die "wir paaren Katzen mit allem"-Politik von WotC irgendwie verwerflich ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.