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[IKO] Ikoria - Diskussionsthread


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167 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 03. April 2020 - 00:39

OldSchool

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Willkommen im Ikoria - Diskussionsthread!

 

Hier könnt ihr alles zum neuen Set diskutieren und besprechen.

 

Happy Godzilla!:)


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#2 Mondi Geschrieben 03. April 2020 - 10:01

Mondi

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Je mehr ich mir Artworks, Thematik und neue Fähigkeiten/Keywords/etc. anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl, dass sie wirklich Spieler von anderen TCGs abwerben wollen. So viele "flashy" fette Viecher, die Timmy geil findet, mit möglichst vielen Farben, Mutate ist ein "Build-Your-Own-Big-Monster", und Godzilla und Comicstil. Irgendwie nicht sehr magicmäßig bislang.

 

Weiß man eigentlich schon, wie Mutate genau funktioniert? Also gibt es da schon einen Text, der das erklärt, genau wie den, den seizan für Companion gepostet hat?



#3 KitsuLeif Geschrieben 03. April 2020 - 10:06

KitsuLeif

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Weiß man eigentlich schon, wie Mutate genau funktioniert? Also gibt es da schon einen Text, der das erklärt, genau wie den, den seizan für Companion gepostet hat?


https://magic.wizard...s-2020-04-02?sd
Steht alles hier.

Und wenn eine mutierte Kreatur geblinkt wird, kommen alle als einzelne Kreaturen zurück ins Spiel, hat MaRo gestern Abend noch beantwortet.

Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
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#4 eine andere Geschrieben 03. April 2020 - 10:07

eine andere

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Weiß man eigentlich schon, wie Mutate genau funktioniert? Also gibt es da schon einen Text, der das erklärt, genau wie den, den seizan für Companion gepostet hat?

 

Ja. Befindet sich im selben Artikel wie der Companiontext. Dort findet man auch Texte zu allen anderen Mechaniken des Sets



#5 Mett v. Schleck Geschrieben 03. April 2020 - 10:07

Mett v. Schleck

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https://www.dailyesp...oria-mechanics/

 

 

Mutate is so complicated that Magic released a whole video detailing it. That’s great, because this mechanic has a lot going on with it.

 


Ich hau auf deine New Era Cappy
Und du sagst: Ich find dein Fuß lecker, Daddy


#6 Avis Geschrieben 03. April 2020 - 10:11

Avis

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Je mehr ich mir Artworks, Thematik und neue Fähigkeiten/Keywords/etc. anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl, dass sie wirklich Spieler von anderen TCGs abwerben wollen. So viele "flashy" fette Viecher, die Timmy geil findet, mit möglichst vielen Farben, Mutate ist ein "Build-Your-Own-Big-Monster", und Godzilla und Comicstil. Irgendwie nicht sehr magicmäßig bislang.

 

Das Gefühl hab ich auch. Da ist echt alles drin verwurstet was irgendwie in die trashy "Boom!-Big-Monsters" Trope reinpasst. Artworks erinnern zum Teil sehr an Mattel-Actionfiguren und die Godzilla / King Kong / Transformers / Comic Einflüsse sind wirklich erstaunlich wenig subtil und da rede ich nicht von den Promos.

 

Grundsätzlich bin ich mal gespannt auf die allgemeine Rezeption. Sehe da nicht viele Stimmen die irgendwo in der Mitte landen. Das wird imho entweder ein Riesenerfolg (was ich persönlich von meinem Geschmack her bedenklich fände aber ok) oder der größte Faceplant seit Battle for Zendikar.

 

Mechanisch gesehen bin ich auf den ersten Blick auch absolut nicht beeindruckt. Companion ist eiskalt von Hearthstone geklaut (Odd/Even) und ist entprechend gimmicky, Mutate sieht zwar spieltechnisch deutlich runder aus als es Meld jemals war, wirkt aber irgendwie auch eher wie ne reine Standard / Limited Mechanik.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. April 2020 - 10:12

Pee-Dee-2

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Also auf der Wizardsseite sind die Fähigkeiten mit Beispielen beschrieben:

https://magic.wizard...oths-2020-04-02
 


  • kiki hat sich bedankt
El muerte nunca es finalmente.

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#8 Mett v. Schleck Geschrieben 03. April 2020 - 10:21

Mett v. Schleck

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Ich würde Mutate am ehesten mit Bestow (Boon Satyr) vergleichen.

 

Wenn das Ziel von Mutate in response neutralisiert aus dem Spiel entfernt wird, kommt die Mutate-Kreatur trotzdem ins Spiel (Das steht so nicht im Reminder-Text).

 

 

Der Unterschied ist aber, dass wenn eine mutierte Kreatur zerstört wird, gehen alle Karten unter ihr in den Friedhof. Zumindest vermute ich das mal, weil nichts gegenteiliges im Video gesagt wurde.


Bearbeitet von MettRosé, 03. April 2020 - 11:35.

Ich hau auf deine New Era Cappy
Und du sagst: Ich find dein Fuß lecker, Daddy


#9 Mondi Geschrieben 03. April 2020 - 10:26

Mondi

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Mutate finde ich mittlerweile doch ganz interessant, aber die Tatsache, dass es auf so vielen 3-farbigen Karten bislang ist, könnte bedeuten, dass es für meinen Cube per default uninteressant ist. Bräuchte das mehr auf monofarbigen Karten.

 

 



#10 KitsuLeif Geschrieben 03. April 2020 - 10:30

KitsuLeif

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Zumindest vermute ich das mal, weil nichts gegenteiliges im Video gesagt wurde.


Ne, ist richtig, steht so im WotC Artikel. Wenn die die Zone wechselt gehen alle Karten drunter auch in dieselbe Zone.

Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

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#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. April 2020 - 10:54

Pee-Dee-2

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Ich würde Mutate am ehesten mit Bestow (Boon Satyr) vergleichen.

 

Wenn das Ziel von Mutate in response neutralisiert wird, kommt die Mutate-Kreatur trotzdem ins Spiel (Das steht so nicht im Reminder-Text).

 

 

Der Unterschied ist aber, dass wenn eine mutierte Kreatur zerstört wird, gehen alle Karten unter ihr in den Friedhof. Zumindest vermute ich das mal, weil nichts gegenteiliges im Video gesagt wurde.

Du meinst doch: Wenn das Ziel von Mutate (also die im Spiel liegende Kreatur) ins Response zerstört/Exiled/gesacct wird oder? Eine Kreatur im Spiel kannst du ja nicht neutralisieren.
Aber ja: Wird das Ziel illegal, wird der mutierende Spell zu der aufgedruckten Kreatur. Wird eine mutierte Kreatur zerstört, gehen alle Mutationen mit in den Friedhof (oder entsprechende Zone). Bestow ist ähnlich. Wesentlicher Unterschied ist eben der "leave Play trigger" und dass die Mutation keine Verzauberung ist. Es gibt Situationen, in denen das besser und Situationen, in denen das schlechter ist. Du kannst also nicht einfach zB die Mutation bouncen um sie dann woanders drauf zu spielen. Zumindest sehe ich das so anhand der Texte. 

Aber viel interessanter finde ich Cycling, eines der besten Dinge, die es im Magic bisher gab. Diese Gefährtensache ist irgendwie Käse für nen normalen constructed Spieler und dass es jatzt auch Keywordmarken gibt...wir basteln uns ne Kreatur und haben dann erstmal 20 Zettel drauf. Früher passierte das nur, wenn man Chaos Confetti gecastet hat


El muerte nunca es finalmente.

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#12 Choke Geschrieben 03. April 2020 - 10:58

Choke

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Könnte mir vorstellen, wenn noch paar gute Karten mit billigen Mutatekosten in der Farbcombi kommen, dass WBr Mutate böse werden könnte, mit Snapdax, Zagoth Mamba und Battra.



#13 angel-djinn Geschrieben 03. April 2020 - 11:07

angel-djinn

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Hallo zusammen,

 

was soll denn der Unsinn mit den Ability-Countern? Haben die gelitten? Oder ist das jetzt der neue Absatzmarkt für Würfel mit komischen Symbolen?

 

Mechanistisch macht es zwar Sinn, dass Abilities verteilt werden können, aber handhabungstechnisch der größte Rotz, außer man hat halt so mutate Karten auf den dann einfach nur Flying, Menace und co steht.

 

mfg

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Bearbeitet von angel-djinn, 03. April 2020 - 11:07.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#14 kiki Geschrieben 03. April 2020 - 11:24

kiki

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Hallo zusammen,

 

was soll denn der Unsinn mit den Ability-Countern? Haben die gelitten? Oder ist das jetzt der neue Absatzmarkt für Würfel mit komischen Symbolen?

 

 

 

Ist doch nicht neu. Im Amonkthet gabs z.B. "Embalm"  oder diese komischen Ziegelstein Counter Pyramide des Pantheons. Die lagen dann anstatt der Token Karten den Boostern bei, aus denen man diese counter dann vorgestanzt rausnehmen konnte...

 

 

Btw.: Bei Mutate fehlte mir in der Beschreibung noch der Hinweis, ob es sich um einen "Creature Spell" oder halt nen "Non Creature Spell" handelt. Mit Essence Scatter im Cycle tippe ich aber mal auf "Creature Spell".


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#15 Mett v. Schleck Geschrieben 03. April 2020 - 11:38

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Klar ist Mutate ein Creatue Spell. "You may cast this card for its Mutate cost". Da steht nichts davon dass es anders ist.

 

 

Und das mit den Countern sehe ich genauso. Es gab vorher auch schon eine Zillion Counter, die irgendwelche Fähigkeiten gegeben haben. z.b. die Divinity-Counter aus Kamigawa, die Unzerstörbarkeit verleihen. Oder Fate-Counter, Plague Counter, Blaze Counter...

Jetzt machen sie halt eine Mechanik draus. Und die Counter jetzt sind wenigstens selbsterklärend.


Bearbeitet von MettRosé, 03. April 2020 - 11:40.

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#16 Mondi Geschrieben 03. April 2020 - 11:46

Mondi

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Vor allem hätte man die Counter wirklich schon lange so einführen können. Statt Auras hätte man Sorcerys mit Countern machen können: 2x +1/+1 counter, lifelink counter und trample counter statt Armadillo Cloak in seiner jetzigen Form.



#17 Mett v. Schleck Geschrieben 03. April 2020 - 11:53

Mett v. Schleck

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Du meinst so wie Riding the Dilu Horse? :lol:

 

 


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#18 Kalli Geschrieben 03. April 2020 - 11:55

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Nur dass du die Counter nicht abschießen kannst, eine Aura schon. Bogle hätt sich sicher gefreut :ugly:



#19 HaVoC Geschrieben 03. April 2020 - 12:12

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Vampire Hexmage sagt #ja

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Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#20 Mett v. Schleck Geschrieben 03. April 2020 - 12:19

Mett v. Schleck

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Nur dass du die Counter nicht abschießen kannst, eine Aura schon. Bogle hätt sich sicher gefreut :ugly:

 

Ja, die Counter sind besser mit Hexproof (ich würde nicht sagen "strictly better", weil man ja auch gezielt Auren tutoren kann), das von mir genannte Riding the Dilu Horse hat ja mal ein eigenes Legacydeck hervorgebracht ("Blouses").

 


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