Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu oder alt? Welches Kartendesign findet ihr besser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welches Kartendesign findet ihr besser? (90 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Kartendesign findet ihr besser?

  1. Abgestimmt Das alte (bis zum Onslaught-Block) (59 Stimmen [65.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 65.56%

  2. Das neue (ab der 8. Edition) (31 Stimmen [34.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.44%

Wann habt ihr mit Magic angefangen?

  1. Vor dem Onslaught Block (57 Stimmen [63.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.33%

  2. Abgestimmt Nach dem Onslaught Block (33 Stimmen [36.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.67%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Necronlord Geschrieben 03. April 2020 - 08:57

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Beflügelt durch die Oldschool-Umfrage im Offtopic wollte ich euch mal eine Frage stellen, zu der ich seehr oft eine Meinung höre, allerdings immer von den selben Personen. Deswegen würde es mich interessieren, ob diese Meinung allgemeingültig ist, oder der stille Teil der Community vielleicht ganz anders denkt.
Hier die Frage:

Welches Kartendesign findet ihr (im allgemeinen) besser und warum?

  • Damit meine ich nicht Oldborder Foil Basics sondern alle Karten im Allgemeinen.

 

Dazu würde mich noch interessieren, wann ihr angefangen habt mit Magic und dementsprechend ob man hier eine Korrelation erkennen kann.
Ich werd mich mal erst später dazu äußern um niemanden zu beeinflussen.

 

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#2 King Suleiman Geschrieben 03. April 2020 - 09:04

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hab mono wegen der Artworks mit Magic begonnen. Zunächst nur gesammelt. Das Spielen hab ich erst später gelernt. 

 

Also da hat wohl alles mit rein gespielt. Die alten Artworks haben wesentlich mehr Persönlichkeit. Die unterstreichen viel mehr die Farben der Karten. 

Die geben den Karten eine Persönlichkeit. Die neuen sind sehr generisch. 

 

So wie bei den James Bond Filmen: Alte: Viel Persönlichkeit, kleine Zielgruppe

Neue: Wenig bis keine Persönlichkeit, große Zielgruppe

 

Eine größere Zielgruppe büßt immer Persönlichkeit ein. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 Dakkon Geschrieben 03. April 2020 - 09:08

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ich mag durchaus beides. Aber das alte ist einfach schöner und greift für mich diesen "das ist ein Spell aus deinem Zauberbuch" Flair auf.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#4 Bruce Geschrieben 03. April 2020 - 09:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich habe einfach zu wenig Berührungspunkte, um tatsächlich über alte Karten urteilen zu können. Gefühl, wie gesagt ohne Beweise, ist aber, dass alte Karten entweder unglaublich stark sind oder arsch langweilig. Was in den neueren Sets wohl auch so ist aber gerade bei den älteren Sets habe ich das Gefühl, dass einige Leute so tun als ob damals alles nur stark war. 

 

Das Artwork einiger alten Karten, Necropotence oder Demonic Tutor z.B. finde ich cool aber weiße Ränder sind scheiße.

 

Oft wird an den neuen Karten der Powercreep kritisiert - mag vielleicht damit zusammenhängen, dass ich Standard spiele und die Karten also eh wieder "weg" gehen bei mir aber ich finde es sehr cool, dass es immer stärkere Karten gibt. Darum hat mich das Kreaturengehaue aus Ikoria noch nicht so stark überzeugt.

 

Auch wenn du es schon weißt - angefangen mit Ixalan und vor Jahren mal paar Karten aus M10 geschenkt bekommen und mit dem Umzug nach Berlin in die Sucht eingetaucht


Bearbeitet von Bruce, 03. April 2020 - 09:21.


#5 Brennender_Mondi Geschrieben 03. April 2020 - 09:34

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Hab mit 8. Edition/Mirrodin angefangen und hatte erst einmal nur Karten aus der 8., Mirrodin- und Kamigawa-Block, dann ein paar ältere Karten ertauscht/gekauft. Fand das alte Kartendesign erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann hat's Klick gemacht und seitdem finde ich es ca. zehntausendmal geiler.


Signaturensohn


#6 Kulifumpen Geschrieben 03. April 2020 - 09:48

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Portal Second Age war mein Einstieg und damit irgendwann zur 5ten Edition. Finde die alten Karten halt durchaus nice, mag aber das neue Design lieber. Bin auch nicht unbedingt der Typ der altem immer hinterher trauert. Man muss sich manchmal einfach von inneren "früher war alles besser" lösen und offen für neues sein. Je älter man wird, desto schwieriger wird das aber, speziell für deutsche :D



#7 Jokey2 Geschrieben 03. April 2020 - 10:43

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Mein Einstieg war bei Innistrad, finde das alte Design aber besser. Spiele aber auch hauptsächlich Legacy.



#8 Assimett Geschrieben 03. April 2020 - 10:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Hab mit 8. Edition/Mirrodin angefangen und hatte erst einmal nur Karten aus der 8., Mirrodin- und Kamigawa-Block, dann ein paar ältere Karten ertauscht/gekauft. Fand das alte Kartendesign erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann hat's Klick gemacht und seitdem finde ich es ca. zehntausendmal geiler.

 

Zu anfang sahen die "neuen" Frames auch irgendwie schlechter aus. So farblos (die Manasymbole in den Mirroding-Textboxen waren ja auch super blass) und die Artefakte hatten diesen komischen Aluminium-Farbton. Das wurde später deutlich besser.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. April 2020 - 11:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Tendenziell bevorzuge ich einfach "original" und daher mehr älteres Deisgn, aber auch die neueren Versuche haben Ihrer Highlights,.



#10 Necronlord Geschrieben 03. April 2020 - 11:39

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Interessant finde ich, dass sich zur Zeit die Anzahl der Startzeiten und der Frame-Präferenzen decken. Heißt zwar nicht, dass ALLE den Frame ihrer Anfangszeit besser finden, aber eine Tendenz ist zu erkennen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#11 MightyMaz Geschrieben 03. April 2020 - 11:41

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge
Altes Design und vor dem Onslaught Block. Im Vergleich zur 8. Edition sind die Frames aktuell aber doch wieder hübscher geworden. Insofern müßte man da wohl noch weiter differenzieren.

btw. die Leute, die mit dem Onslaught Block angefangen haben, fallen aktuell aus der Umfrage raus ;)

Bearbeitet von MightyMaz, 03. April 2020 - 12:17.

Operator auf Mercadia.de


#12 Loldemort Geschrieben 03. April 2020 - 14:13

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Nach Onslaught angefangen aber fand den Rahmen früher besser. Vorallem die Foils.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#13 ElAzar Geschrieben 03. April 2020 - 14:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich hab mono wegen der Artworks mit Magic begonnen. Zunächst nur gesammelt. Das Spielen hab ich erst später gelernt. 
 
Also da hat wohl alles mit rein gespielt. Die alten Artworks haben wesentlich mehr Persönlichkeit. Die unterstreichen viel mehr die Farben der Karten. 
Die geben den Karten eine Persönlichkeit. Die neuen sind sehr generisch. 
 
So wie bei den James Bond Filmen: Alte: Viel Persönlichkeit, kleine Zielgruppe
Neue: Wenig bis keine Persönlichkeit, große Zielgruppe
 
Eine größere Zielgruppe büßt immer Persönlichkeit ein.

 
Das liegt daran, das sich bei den meisten Menschen persönliche Präferenzen im Teenager Alter entwickeln und danach nicht mehr oder nur wenig verändern.
Die AW waren in den 90ern genau so generische Fantasy AW, wie es die "modernen" teilweise sind.
Die Qualität der AW schwankt teilweise absurd, wenn man sich einfach mal die Alpha AW ansieht, sind locker 80% davon mmn einfach crap, es ist unfassbar, bei wie vielen Karten - auch in späteren Sets - der Hintergrund eine einfarbige Fläche ist.
 
Der einzige alte frame den ich besser finde, bzw. den ich von allen am besten finde ist der schwarze, sonst finde ich das aktuelle design besser als das 2003er, generell finde ich nur Amonkhet Invocations eine Katastrophe.


Bearbeitet von ElAzar, 03. April 2020 - 14:56.

Eingefügtes Bild


#14 Arbaal Geschrieben 03. April 2020 - 17:00

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich mag die alten frames, habe auch früher angefangen, ich glaube allerdings nicht, dass es primär daran liegt.

Ich mag einfach starke Kontraste. Die alten frames hatten welche, die neuen nicht, damit hat sich das für mich.

 

Damit meine ich ausdrücklich nicht die GANZ alten frames oder Artworks, wo ich Lazo definitiv recht geben muss.

Besonders bei den ganz alten artworks gibts ne riesige Menge, die jeder auch nur ansatzweise fähige Kunststudent im zweiten Semester besser machen können müsste.

Wer das Gegenteil behauptet hat offiziell gelitten (und nicht genug von den unbekannteren alten Karten in den Händen gehabt).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#15 Cyres Geschrieben 03. April 2020 - 17:58

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Habe bei Scourge (Onslaught Block) angefangen und die 8. Edition war Krebs für meine Augen, Mirrodin ebenso. Ich habe es gehasst und unter anderem deswegen damals aufgehört. Irgendwann hab ich mich wieder eingekriegt und mich mit den scheiss Frames abgefunden. Artworks gibt es auch heute noch großartige aber die Frames machen das zunichte. 

Wenn es eine Karte im alten Frame gibt, bevorzuge ich sie immer. 



#16 Assimett Geschrieben 03. April 2020 - 18:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Mein persönlicher Lieblingsframe ist der Zendikar expeditions.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 NumiChan Geschrieben 03. April 2020 - 19:32

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich habe zum Originalen Ravnica angefangen und mir gefällt tatsächlich der neuste Frame (mit den runden Ecken) mehr als die anderen.

Der Grund ist relativ simpel: Das Artwork hat im neuen Frame mehr Platz als im alten Frame, da die Bilder ein bissl breiter sind (wegen dem kleineren Rand). Dazu kommt, dass durch die runden Ecken die ganze Karte nicht so klotzig und kantig wirkt.

Auch die Farben der Umrandung sind heller, bzw klarer, was sie angenehmer anzuschauen macht. (besonders bei Rot, Grün und Weiß)

Allerdings empfinde ich das nicht bei jeder Karte so.

Wenn ich jetzt zB meinen Demonic Tutor mit nem neuen Frame hätte, würde das komisch aussehen. Je älter und gebrauchter eine Karte ist, umso mehr mag ich daran den alten Frame.

Tron-Länder gefallen mir auch nur mit dem alten Frame.

Wenn der alte Frame zum Artwork passt, nehme ich das gerne, sonsten halt den neuen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#18 Bomberman Geschrieben 03. April 2020 - 20:21

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Mir gefällt der Alte Frame am besten, aber mit den Satten farben wie es sie ab IceAge/Mirage (oder auch Ital Dark/Legends) gab.

Der "ModernFrame" ist ok, aber der KhansFrame mit dem komischen Bogen unten gefällt mir gar nicht.

 

Außerdem sehen Multicolor Goldkarten einfach im alten Frame wesentlich schöner aus. Die im Modern/KhansFrame sehen einfach nur blassgelb aus. Der Satte Goldton war damals schon nice.

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 Hasran Ogress Geschrieben 03. April 2020 - 21:04

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Besonders bei den ganz alten artworks gibts ne riesige Menge, die jeder auch nur ansatzweise fähige Kunststudent im zweiten Semester besser machen können müsste.

Wer das Gegenteil behauptet hat offiziell gelitten (und nicht genug von den unbekannteren alten Karten in den Händen gehabt).

 

Ich will hier nicht Word of Command verteidigen, aber das Abstrakte der alten Artworks ist ja kein zeichen von Dilettantismus. Stasis ist zum Beispiel wunderschön. Homelands das evtl ästhetischste Set überhaupt. Rysorian Badger <3

Die neuen SebMcKinnon Karten sind nun auch nicht der 0815 cgi Einheitsbrei und wenn auf nem Artwork nun nicht sofort klar ist, was die Karte macht - irgendwie will ich da auch meine Phantasie nutzen. Bzw. Indestructible Aura > Space Godzilla.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#20 Rusto Geschrieben 03. April 2020 - 22:18

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Am besten gefällt mir das Design von Mirrodin bis Dragons of Tarkir. Also ohne diesen komischen Glitzer-Mömmes bei den Rares unten. 


Habe übrigens während Onsalught angefangen. 


OwO




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.