Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Alela, Artful Provocateur

Stax Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 03. April 2020 - 16:42

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Moin,

 

da ich mal Lust auf ein anderes Deck in Esperfarben hatte, habe ich ein wenig gebastelt. Herausgekommen ist dabei Alela, Artful Provocateur. Alela kann auf viele Arten gebaut werden, hier habe ich mich jedoch für ein Stax-Thema via Artefakten entschieden. Stax zu spielen macht mir einfach Spaß und entspricht meinen Vorlieben für ein langes Spiel. Dann stellte sich die Frage ob das Deck über Artefakte oder Enchantments laufen soll, bzw. 50/50. Artefakten gab ich den Vorzug da ich kein einziges Deck mit Artfeakten als Hauptthema besitze. Da auch ein Enchantress Deck in Planung ist...

 

Das Deck enthält leider mehr als 100 Karten und muss daher getrimmt werden. Ebenfalls wurde das Deck bisher nur online getestet, ist jedoch nicht metaerprobt. Auch bin ich mir nicht sicher über welche Wege das Deck letztlich gewinnen soll (nebst Aufgabe der Gegner).

 

Stand: 04.04.2020

Deck

 

Die aktuelle Wincon ist Time Sieve und Thopter Assembly für inf. Turns. Aber auch wenn ich mit Time Sieve nur 2-3 Turn bekomme müsste das idR mit Alela, Artful Provocateur und ihren Token reichen.

Urza, Lord High Artificer passt halt gut zu Winter Orb und kann damit auch das Spiel beenden.

 

Weitere "Combo's" die mir einfallen sind Wishclaw Talisman für Hatred auf Alela und danach Tutor auf Coat of Arms um den zweiten Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Tutor Nr. 3 könnte dann Time Sieve suchen und den letzten Spieler entfernen. Vorteil an dieser Line of Play wäre, dass alle Karten bis auf Hatred auch so gut zum Deck passen. Hatred könnte dann als Oops-I-Win Piece fungieren.

 

Da ich mit Artefakt-Decks bisher noch nicht ausreichend Erfahrung sammeln konnte, würde ich mich über Ratschläge freuen.

 

Zum Budget: es kann jede Karte vorgeschlagen werden, jedoch werden Karten wie z.B. The Abyss oder The Tabernacle at Pendrell Vale nicht angeschafft werden können.

 

Danke


Bearbeitet von Colophonius, 04. April 2020 - 22:02.


#2 Zharesh Geschrieben 03. April 2020 - 18:15

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Bei der Manabase wirst du sicher keine Chromatic Lantern mehr benötigen. Die also raus.

 

Ugin finde ich trotz der ganzen Manarocks sehr teuer. Inwieweit unterstützt er denn eigentlich deinen Gesamtplan?

Auch Jace, the Mind Sculptor finde ich nur bedingt gut im Multiplayer. Du kannst nur von einem Gegner die Bibliothek manipulieren und ansonsten ist er ein ziemlich teuerer Brainstorm.

 

Warum spielst du Crucible of Worlds? Ich sehe nichts womit du deine eigenen Ländern zerstörst außer evtl. deinen Fetchländern. Wenn du vor hast Armageddon zu spielen, dann kannst du dir die Karte ja nochmal überlegen.

 

Counter für 3 Mana finde ich persönlich immer sehr schwierig. Deshalb würde ich wohl noch Disallow cutten.

 

Warum spielst du Soul-Guide Lantern über Relic of Progenitus?

 

Statt dem Stoneforge Mystic würde ich Karten spielen die deine gesamten Artefakte suchen können: Fabricate

 

Ist Snapcaster in dem Deck wirklich so gut? Eigentlich willst du sicher keine Mind. 4 Mana offen lassen nur um etwas zu countern. Du behinderst die Gegner mit deinen Staxeffekten nicht mit deinen Instants und Sorcerys.

 

Ich denke bei dem ganzen Artefaktramp sollten dir auch 33 Länder reichen. Probier es also mal mit 2 Basics wenigern: Hierfür kannst du ja vergünstiger wie  Foundry Inspector und Etherium Sculptor spielen

 

Einen der besten Staxeffekte fehlt dir meiner Meinung nach noch: Cursed Totem. Langsam wird es zwar schwierig etwas zu cutten aber ich würde wohl Path to Exile nehmen, da ich kein Freund davon bin, dem Gegner Länder zu geben.

 

Aus dem selben Grund würde ich wohl statt Imprisoned in the Moon mit Darksteel Mutation austauschen. Das allerdins nur wenn bei euch nicht allzuviele Decks mit Sac-Outlet rumrennen.

 

Zusammengefasst würde ich also folgende Änderungen vornehmen:

 

Raus:

- Ugin, the Spirit Dragon

- Jace, the Mindsculptor

- Crucible of Worlds

- Disallow

- Snapcaster Mage

- Stoneforge Mystic

- Soulguide Lantern

- 2 Basics

- Path to Exile

- Imprisoned in the Moon

 

Rein:

- Fabricate

- Relic of Progenitus

- Foundry Inspector

- Etherium Sculptor

- Cursed Totem

- Darksteel Mutation


Bearbeitet von Zharesh, 03. April 2020 - 18:18.

1540_large.png


#3 NumiChan Geschrieben 03. April 2020 - 20:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Gibt's nen Grund, dass du die Talismane über Fellwar Stone spielst? Der sollte in einer Multi-Runde auch jede Farbe machen und dir dafür keinen Schaden drücken.

 

Ich würd den Foundry Inspector eventuell durch einen Cloud Key ersetzen, da dieser etwas schwerer zu removen ist als der Inspector und nicht an nem random Wipe stirbt.

 

Ansonsten vllt Unwinding Clock für mehr Optionen im gegnerischen Zug.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Kratos Aurion Geschrieben 04. April 2020 - 15:08

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum spielst du den Hushbringer über Hushwing Gryff? Er ist zwar günstiger und verhindert auch Dies-Effekte, aber der Überraschungsmoment von Hushwing Gryff war mir immer lieber.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 NumiChan Geschrieben 04. April 2020 - 16:01

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Aber er kommt nen Zug früher. Und das ist, denke ich, in dem Powerlevel etwas wichtiger.

Du hast früher nen Beater, kannst früher ETB's abstellen und er hat Lifelink.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Colophonius Geschrieben 04. April 2020 - 21:59

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Zharesh

hier mal die Karten (auf deinen Vorschlägen beruhend die ich cutten würde)

- Ugin, the Spirit Dragon

- Crucible of Worlds

- Disallow

- 2 Lands

- Chromatic Lantern

 

Die anderen von dir genannten Karten möchte ich erstmal behalten. Stoneforge Mystic ist zwar nur für die drei Equipments da, diese sind aber ungemein stark und passen auch zu Alela. Daher möchte ich Stoneforge erstmal behalten. Jace, the Mind Sculptor kann in einem Stax Deck tatsächlich als Wincon angesehen werden. Ich benutze tatsächlich auch recht häufig die anderen Fähigkeiten außer Brainstorm.

Snapcater Mage ist doch recht nützlich, unabhängig von Countern. Auch mal einen Demonic Tutor zu flashbacken ist gut. Path to Exile möchte ich ungerne kürzen da ich befürchte das ich sonst etwas leicht an Removal bin.

Imprisoned in the Moon bevorzuge ich über Darksteel Mutation, da ich damit auch Länder und Planeswalker abstellen kann. Soul-Guide Lantern wird gegen Relic of Progenitus ausgetauscht, damit ein einfach Upgrade.

 

@NumiChan

Die Talismane spiele ich weil sie einfach gut sind. Aber Fellwar Stone könnte eigentlich Mind Stone ersetzen. Wann habe ich Mind Stone überhaupt mal für den Draw benutzt?

Foundry Inspector, Cloud Key etc. Hier muss ich zuerst überlegen was raus kann. Die Karten stehen aber nicht so weit oben auf meiner Prioritätenliste. 

 

@Kratos

siehe NumiChan. Und Flashhulk (sowie weiteren Bullshit) abstellen klingt für mich nach einem weiteren Grund.

 

 

 

Weitere Ideen:

Opposition --> mit den vielen Token können die Gegner sehr gut gestört werden. Stellt auch Winter Orb ab.

Notorious Throng --> kann extrem viele Token generieren und mit dem angefügten Extraturn das Spiel gewinnen. In Verbindung evtl. Rankle, Master of Pranks (wegen Rogue).

Wishclaw Talisman --> als weiterer Demonic Tutor im Deck.

Trinisphere --> gegen Storm und anderen degenerierten Mist.


Bearbeitet von Colophonius, 04. April 2020 - 22:02.


#7 NumiChan Geschrieben 04. April 2020 - 23:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
To be fair: normale Flash/Fish-Hulk-Decks juckt das nur bedingt. Die spielen halt drölfzig Removal und Counter und zur Not gehen sie in Response in die Combo.
Die Karten sind gegen Pod-Decks vermutlich relevanter als gegen Flash.
Gegen Flash müsstest du halt mehr Counter spielen, um das sicher zu outen.
Und das sage ich dir als Flash und Pod Spieler ;-)
FKA: blind310<p>2936_small.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Stax, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.