Zum Inhalt wechseln


Foto

Artefaktdeck Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Mxfreak76 Geschrieben 04. April 2020 - 10:44

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch recht neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle schreibe..

 

Ich habe folgende Fragen:

 

  1. Wenn mein Gegner einen Arcbound Crusher mit +5/+5 im Spiel hat und ich dann Formbarer Stahl spiele, kann dieser dann zu einer Kopie meines Gegners werden? Also auch ein Arcbound Crusher mit +5/+5?
  2. Gleiches Szenario wie oben, nur dass mein Gegner nun noch die Ausrüstung Schwert aus Licht und Schatten an seinen Arcbound Crusher (somit nun +7/+7) angelegt hat. Hat meine Kopie nun auch +7/+7 und Schutz vor weiß und schwarz? Nehme an, dass die Fähigkeit Lebenspunkte zu erhalten für meine Kopie nicht zählt, da meine Kopie nicht ausgerüstet ist, oder?
  3. Frage bzgl. Empty-Shrine Kannushi: Haben Länder auch eine Farbe? Also wenn ich Wald, Ebene, Sumpf im Spiel habe, hat der Kannushi dann Schutz vor grün, weiß und schwarz?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Mxfreak76



#2 eine andere Geschrieben 04. April 2020 - 10:51

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

1. Er kann zur Kopie eines gegnerischen Artefaktes werden, ja. Marken werden aber nicht kopiert, deine Kopie kommt also standardmäßig mit nur einer Marke ins Spiel

 

2. Wenn du etwas kopierst, kopierst du nur die Karte selbst. Die Effekte von Equipment und Auren werden nicht mit kopiert

 

3. Länder sind farblos (Ausnahme Dryad Arbor, das ist grün, weils draufsteht)

 

Faustregel zum Kopieren: stelle dir vor, du legst die zu kopierende Karte auf den Kopierer und machst eine Kopie davon. Das ist das, was du im Endeffekt haben wirst.



#3 Mxfreak76 Geschrieben 04. April 2020 - 12:44

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Faustregel - das hat geholfen! :-)

Viele Grüße

Mxfreak76


Hallo zusammen,

noch eine weitere Frage bzgl. Gruul Turf: Kann ich diese Karte auch als erste Karte im ersten Zug spielen oder kann ich die Karte nicht spielen, da ich kein Land auf die Hand nehmen kann?

Danke und LG

Mxfreak76



#4 Daeron Geschrieben 04. April 2020 - 13:03

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Du kannst Sie Spielen und musst Sie danach auf die Hand nehmen.

'When ...' kennzeichnet eine sogenannte triggered ability/ausgelöste Fähigkeit. Im Fall von enters the battlefield wird sie ausgelöst (getriggered), wenn das Gruul Turf ausgespielt wurde (also, wenn es schon auf dem Tisch liegt).
Die Fähigkeit geht dann auf den 'stack' und wird abgearbeitet -> dir wird gesagt: 'nimm ein Land, das Du kontrollierst, auf die Hand'. Da Du nur das Gruul Turf hast, musst Du dieses nehmen.

Bearbeitet von Daeron, 04. April 2020 - 13:08.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#5 Mxfreak76 Geschrieben 04. April 2020 - 13:11

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Ah ok, danke!

Und wenn stattdessen der Text lauten würde "When it enters the battlefield, return another Land to your hand"? Dürfte ich Sie dann auch spielen? (ich habe bis dato noch kein anderes Land gespielt).

Und: Wenn ein Gegner schon ein Land auf dem Spielfeld hätte, müsste/darf ich dann dieses auf meine Hand nehmen?

VG

Mxfreak76


Bearbeitet von Mxfreak76, 04. April 2020 - 13:16.


#6 Sterni Geschrieben 04. April 2020 - 13:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auf gruul turf steht
A land YOU CONTROL,

Die Länder deines Gegners kontrollierst du nicht, von daher geht es nicht.


Karten machen bzw. Können das, was draufsteht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Daeron Geschrieben 04. April 2020 - 14:18

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Ein Beispiel für Länder, die ähnlich aber anders funktionieren:
Balduvian Trading Post oder Treva's Ruins

Stünde da nur 'return a Land to your hand' dürftest Du eins von Gegner nehmen. Aus offensichtlichen Gründen gibt's das aber nicht.
Ein Beispiel für Länder, die ähnlich aber anders funktionieren:
Balduvian Trading Post oder Treva's Ruins

Stünde da nur 'return a Land to your hand' dürftest Du eins von Gegner nehmen. Aus offensichtlichen Gründen gibt's das aber nicht.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 Mxfreak76 Geschrieben 06. April 2020 - 20:19

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Danke euch für die Antworten, eine weitere Frage noch:

Wenn ich Heiligtum der Seraphe bereits im Spiel habe und dann einen Erzengel von Thune spiele, erhält dieser und meine anderen Kreaturen dann direkt +1/+1?

Danke und viele Grüße

Mxfreak76



#9 Sterni Geschrieben 06. April 2020 - 20:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, der Thune kommt ins Spiel, das Heiligtum löst aus, gibt dir 2 life.
Das löst den Thune aus und gibt allen Kreaturen eine Marke

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Mxfreak76 Geschrieben 06. April 2020 - 20:43

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort =)

Eine weitere Frage:

Wenn ich Artefaktbeseelung auf einen Sumpf spiele, ist die Kreatur immer noch farblos, korrekt? Oder ist sie dann blau?

Danke und LG

Mxfreak76



#11 Sterni Geschrieben 06. April 2020 - 20:47

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Du kannst Artefaktbeseelung nicht auf einen Sumpf sprechen, da du damit nur Artefakte verzaubern kannst.

Aber nein, die Farbe ändert sich nicht, wenn es nicht ausdrücklich draufsteht

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Mxfreak76 Geschrieben 06. April 2020 - 20:50

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

sry, ich spiele eine Artefaktbeseelung auf Great Furnace, so ist es also eine farblose 5/5?

 



#13 Daeron Geschrieben 06. April 2020 - 20:50

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Voraussetzung ist, dass der Sumpf erstmal ein Artefakt ist.
Ich nehme an die Frage zielt auf 'wird eine farblose Karte durch die Verzauberung blau?' ab?
Dann nein.

Edit___
Sterni war schneller ;)

Bearbeitet von Daeron, 06. April 2020 - 20:51.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#14 rabenhut Geschrieben 06. April 2020 - 20:55

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

sry, ich spiele eine Artefaktbeseelung auf Great Furnace, so ist es also eine farblose 5/5?


Na klar, warum sollte es anders sein?

#15 Mxfreak76 Geschrieben 06. April 2020 - 21:13

Mxfreak76

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Danke für die Antwort :)

 

Ich habe noch eine Frage: Ist mein Verständnis richtig, dass es einen Unterschied macht, ob ich zuerst Erzengel von Thune spiele und dann die Fähigkeit der Scroll of Avacyn, oder andersherum. Mein Verständnis ist, dass der Stack gilt, d.h. ich opfere zuerst die Schriftrolle und muss dann den Engel spielen, damit der Engel +1/+1 bekommt, andersherum erhält der Engel kein +1/+1?

 

Danke!



#16 Daeron Geschrieben 06. April 2020 - 21:16

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Damit Du Leben bekommst, muss der Engel bereits auf dem Spielfeld liegen (also den Stack verlassen haben), wenn die Scroll verrechnet wird.

 

 

Kreaturen kannst Du (in der Regel) nur auf den Stack legen, wenn er leer ist. D. h. in den meisten Fällen wird also einmal der Engel (allein) auf dem Stack liegen und danach die Fähigkeit der Scroll (ebenfalls alleine) auf dem Stack liegen. Wenn die Scroll verrechnet wird, wird geguckt, ob der Engel da ist (*check*), dann geht die ausgelöste Fähigkeit vom Engel auf de Stapel und er bekommt seine Marke.


Bearbeitet von Daeron, 06. April 2020 - 21:20.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. April 2020 - 01:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Willkommen im Forum mxFreak! Bitte nutze für Regelfragen doch bitte unser Regelforum, damit auch andere von den Antworten profitieren. Danke!

 

https://www.mtg-foru...nd-regelfragen/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. April 2020 - 01:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.