Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH und andere MTG Formate im Tabletop Simulator (Steam Game)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 derberD Geschrieben 04. April 2020 - 12:20

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Im Zuge der Corona-Kriese haben wir in meiner Playgroup nach einer Möglichkeit gesucht weiterhin Commander spielen zu können ohne pers. Anwesend zu sein. Per Kamera und Videoübertragung, wie es einige gemacht haben war einfach zu umständlich, bei MTG online haben wir keine Karten.

 

Schlussendlich sind wir bei dem Tabletop Simulator gelandet mit dem wir schon einige Spiele gezockt haben.

Der Tabletop Simulator simuliert einfach einen Spieltisch und anhand von Scripts die von den Moderstellern benutzt werden kann man Decks erstellen, Karten ziehen, Shuffeln und Würfeln. Also alles was man zum MTG zocken braucht.

 

MTG auf dem Tabletop Simulator kommt dem Paper sehr nahe, es nimmt einen nicht an die Hand wie MTG Online oder gar MTG Arena, alles was einem Arena oder online abnimmt (Prioritätenwechsel, Highlighten, Automatisches Karten abräumen) gibt es nicht.

 

Ich habe ausserdem meinen Cube ins Spiel gebracht und wir können damit nun im TTS Drafts und Sealed mit dem machen.

 

Die Vorraussetzungen um EDH im TTS spielen zu können :

 

1) einen Steam Account

 

2) eine Kopie vom Tabletop Simulator 

https://store.steamp...etop_Simulator/

(war vor Kurzem noch für 9.xx Euro im Sale, eventuell mal bei Ebay schauen)

 

Empfehlenswert ist der Einsatz einer Voice-Communication App wie zum Beispiel Discord oder Teamspeak. Der im TTS integrierte Voice-Chat ist eher mittelmäßig.

 

 

Notwendige Apps aus dem Steam Workshop :

 

Grundsätzlich reicht es eigentlich wenn die Person die den Multiplayer Server aufmacht den MTG Table installiert und Decks abgespeichert hat, die Personen die dem Server beitreten bekommen alles automatisch (paar wenige Megabyte) herunter geladen.

 

Im Steam Workshop gibt es unzählige Apps für MTG :

 

https://steamcommuni...86160/workshop/

 

Folgende benutzen wir : 

 

Einmal den Spieltisch der die notwendigen Scripts bietet  : 

 

Magic: The Gathering | Simple Scripted Table

https://steamcommuni.../?id=2005755447

 

Es gibt noch andere Tische, dieser gefällt mir aber besonders weil er sehr simpel gehalten ist und noch einen Untap Button bietet der mit einem Mausclick sämtliche getappten Karten enttappt.

Andere Tische haben noch mehr Schnickschnack und bunte Playmates, ich bevorzuge diesen.

 

 

Und dann noch den Magic the Gathering Deckbuilder mit dem man ganz einfach Decklisten ins Spiel importieren oder auch im Spiel selber Decks bauen kann : 

 

https://steamcommuni.../?id=1810614405

 

Erste Schritte , Apps installieren und ein Spiel starten :

 

- im Steam Workshop die App  Magic: The Gathering | Simple Scripted Table  suchen und auf "Abonieren " klicken

- den Tabletop Simulator starten, die App wird automatisch installiert

- auf "create" klicken und dort Single Player, Multiplayer oder Hot Seat wählen. Zum ausprobieren reicht erst einmal Single Player

- auf der aufploppenden " Games" Seite die App "MTG Scipted Table" und auf "Load" klicken

- das aufgeploppte Fenster "Custom" einfach wegklicken, ist unwichtig

 

Nun habt ihr den Table vor euch und es sollte so aussehen :

 

blank2vk93.jpg

 

Auf dem Tisch liegen : ein Stapel Tokens, Würfel, Counter, Marken, Digitale Life-Counter, ein paar fertige Decks, ein Interface um Decks von www.Tappedout.net laden zu können, Länder und noch ein paar andere Sachen.

 

Mit Karten sieht das ganze so aus :

 

handofjl1.jpg

Theoretisch könntet ihr jetzt schon mit den Decks und den Boostern die da rumliegen loszocken. In meiner Playgroup gibt es aber die Regel das wir auch nur mit den Karten spielen, die wir in Paper besitzen oder zumindestens wie im Fall der Commander 2020 Precons vorbestellt haben um unsere Paper Karten nicht zu "entwerten".

 

Dementsprechend müssen die Karten/Decks ins Spiel eingeladen werden :

 

Erstellen und speichern von Decks :

Der Deckloader, der im  MTG Table integriert ist, liest von tappedout.net Decks ein. 

Finde ich etwas umständlich, alleine schon weil ich bei tappedout.net keinen Account habe.

 

Ich habe bei www.deckstat.nets meine ganzen Decks eingepflegt und habe deshalb die App MTG Deckbuilder installiert und dann einfach die Deckliste die man sich bei www.deckstats.net anzeigen lassen kann importiert. Von www.goldfish.com habe ich die 2020ger Precons importiert.

 

- Im Workshop den Magic the Gathering Deck Builder abonnieren

- den TTS starten

- ein Singleplayer Spiel starten

- den Deckbuilder laden

- in der Mitte rechts auf "Import from Text" klicken

- die Deckliste mit Strg+V einfügen  (es sollte nur die Kartenanzahl und der Kartenname in der Liste stehen. Beispielsweise  10 Island    1 Sol Ring  1 Arcane Signet)

- auf Import klicken und ein paar Sekunden warten

- das Deck wird gespawnt und erscheint auf dem Table

 

Nun kann man kontrollieren ob alle Karten da sind (über dem Deck mit dem Mauszeiger schweben, es wird die Kartenanzahl angezeigt), eventuell mit Maus-Rechtsklick auf dem Deck und "Search" das Deck durchsuchen.

 

Wenn alles in Ordnung ist einfach Rechtsklick auf das Deck und dann auf "save Object" klicken.

Nun kann man das Deck abspeichern und jederzeit einfach im Spiel reinladen indem man in der Leiste oben auf Objects und dann auf saved Objects klickt.

 

Damit andere Spieler ihre Decks laden können müssen diese "Promoted" werden.

Dazu klickt man auf ihren Namen rechts oben in der Ecke und klickt dann auf "Promote"

 

Bedienung, Tips und Tricks :

 

1) wenn man mit dem Mauszeiger über dem Deck schwebt und eine Nummerntaste drückt zieht man entsprechend viele Karten. Bei einer 1 halt nur eine, bei 7 gleich 7 Karten.

Wenn man 1 und 5 in kurzen Abständen drückt zieht man 15.

 

2) wenn man Maus linksklick auf dem Kartenstapel macht und den die Maus bewegt zieht man nur eine Karte.

Hält man die linke Maustaste länger gedrückt zieht man den ganzen Stapel mit.

 

3) Mit F flippt/dreht man die Karte.

 

4) Mit Maustaste links gedrückt halten kann man einen Rahmen ziehen und mehrere Karten oder Objekte markieren.  Drückt man nun G werden die Karten automatisch zusammen gefasst und zu einem Stapel sortiert.

 

5) Wenn man shuffeln will hält man mit linker Maustaste dass Deck fest und fährt ein paar mal schnell mit der Maus hin und her. Alternativ einfach nur R drücken.

 

6) über einem Würfel mit der Maus schweben und dann R drücken würfelt den Würfel.

 

7) mit Space kommt man in die ursprüngliche Kameraeinstellung zurück

 

8) rechte Maustaste gedrückt halten und man kann die Kamera frei bewegen.  Mit WASD fährt man die Kamera hin und her

 

9) mit Q und E  tappt man Karten und kann die Augenzahl der Würfel verringern oder erhöhen

 

10) mit STRG und C kann man Tokens, Counter, Karten, Würfel und eigentlich alles kopieren und mit STRG und V wieder pasten. Bei einem Krenko Deck mit zillionen Goblin Tokens mehr als nützlich.

 

11)  mit der Taste ALT kann man sich die Karte über der man mit dem Mauszeiger schwebt vergrößert anzeigen lassen, mit der Taste M erhält man eine Lupe

 

12) Unter Objects kann man sich noch Backgrounds aussuchen, bekommen alle Spieler angezeigt.

 

13) ebenfalls unter Objects sind Hilfsmittel wie Tokens, Taschenrechner, Tablet und Uhren.

 

14) ich habe einen Table vorbereitet indem ich an allen Spielerplätzen Counter und Würfel bereit gelegt, die Life-Counter auf 40 Punkte gestellt und Commander-Tax Zähler verteilt habe.  Den habe ich dann einfach abgespeichert und kann dann jeweils immer diesen Speicherstand laden und habe alles vorbereitet.

Über "Games" "Save+Load" "Create" speichert ab.

 

15) abgespeicherte Decks und Speicherstände sind unter c:\dokumente\my games\tabletop simulator\saves\saved objects abgespeichert 

 

16) rechts oben in der Ecke neben dem "Gewichtheber"  ist ein Button mit einer 15.  Dieser Button ist für die Gradzahl zuständig mit der die Karten über E und Q getappt werden.

Einfach auf 90° stellen damit die Karten auch im 90° Winkel getappt werden.

 

17) Wenn ein Spieler seine Bibliothek durchsucht erscheint eine Lupe über dem Deck. 

 

18) um Scry/Hellsicht durchzuführen kann man nicht einfach die oberste Karte mit F flippen, die anderen Spieler würden die karte sehen.  Dazu errichtet man sich über das Tool "Zone" auf der linken Leiste eine "Hidden" Zone.

Karten die in diese Hidden Zone gezogen werden kann nur der Spieler sehen der diese Zone errichtet hat. Dazu zieht man einfach vom Stapel x Karten in die Hidden Zone, flippt sie mit F und kann sie ungestört betrachten.

 

Beim Sealed oder Draft zieht man am besten über seine ganze Playmat eine Hidden Zone.

 

Eine hidden Zone sieht so aus : 

 

zone8ykyd.jpg

 

19) Falls man Face Down Karten (zum Beispiel Morph oder Manifest) auf dem Table liegen hat kann man einfach  mit alt und shift "Peeken" und sieht dann (als einziger) den Boden der Karte. Funktioniert leider nicht bei mehr als einer Karte weil man immer die unterste Karte eines Stapels sieht.

 

20) mit "Entfernen" löscht man die anvisierte Karte oder ein Objekt.  Muss man ein wenig aufpassen, habe aussversehen mal ein paar Karten mitten im Spiel gelöscht.

 

Ein paar Videoguides :

 

Spoiler

 


Bearbeitet von derberD, 11. April 2020 - 21:46.


#2 Dowda Geschrieben 04. April 2020 - 13:13

Dowda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Ich glaub für ein 10er ist das auf jeden Wert mal auzuprobieren. Xmage ist einfach zu krampfig in einer 4er Runde

 



#3 derberD Geschrieben 04. April 2020 - 20:30

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Man kann es auch mit 3 anderen zusammen kaufen und bezahlt dann nur 6.87 €

Die Karten bezahlt man ja nicht, man spielt ja mit proxies.

 

Es funktioniert ja nicht nur MTG mit dem Tabletop Simulator. Es gibt im Steam Workshop zigtausende Brettspielports.

 

 

 

 

 

 



#4 derberD Geschrieben 05. April 2020 - 14:02

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

 

Bin bis jetzt mit dem Video und dem Table am besten gefahren.

Habe von deckstats.net einfach eine Deckliste nach https://www.frogtown.me/ gecopy-pasted und konnte so mit ein paar Handgriffen ein Paper-Deck von mir zocken.

 

Von tappedout.net kann man einfach im Spiel selber  einen Link auf ein Deck copy pasten und hat es dann ebenfalls.

 

 



#5 derberD Geschrieben 09. April 2020 - 14:43

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Wir haben gestern damit zu viert die Commander 2020 precons gespielt, war schon ziemlich nice  :lol:

 

Ein guter Ersatz für Paper, einige Sachen gefallen mir sogar viel besser :

 

1) man kann Tokens, counter, Würfel einfach mit STRG + C und STRG+V copy pasten

2) Shuffeln dauert eine Sekunde

3) man kann das Deck durchsuchen und gibt einfach die ersten Buchstaben des Kartennamens ein

4) die Übersicht ist viel besser.  In Paper hat man manchmal echt Probleme den board-State von Spielern zu checken die einem diagonal gegenüber Sitzen.  

 

 

 

 

Das traurige ist eigentlich nur dass unsere Precon Decks erst in einem Monat kommen und wir die dann im Worst Case Szenario bis Ende des Jahres nicht im Paper spielen können wegen diesem räudigen Corona.

 

Mit ein paar Bierchen vor Ort ist es dann doch schöner.



#6 derberD Geschrieben 11. April 2020 - 22:40

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich habe mal einen "guide" in den Eingangspost reineditiert.

Einige Sachen davon musste ich mir zusammen suchen.



#7 Gast_xenosapien_* Geschrieben 19. Mai 2020 - 12:35

Gast_xenosapien_*
  • Gast

sieht nice aus, muss ich mir mal anschauen :)
Danke!



#8 derberD Geschrieben 22. Mai 2020 - 01:40

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Und hat einer von euch mal gezockt ?

Man kann sich schnell an die Vorteile gewöhnen, werde nach Corona wohl am allermeißten den Token Stapel vermissen  :D

Sich in ein paar Sekunden das richtige Token aus 900 Tokens rauszusuchen ist schon bombe.



#9 bishopsuey Geschrieben 16. Juni 2020 - 10:58

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Wir haben das in der Corona Zeit auch öfter genutzt, ist ne super alternative und ich werde es abseits der RL Playgroup auch weiter nutzen.. brauche nur mehr Kontakte dafür ^^


[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#10 derberD Geschrieben 26. Juni 2020 - 20:32

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Jetzt erst gesehen  :lol:

Wir können ja mal ein Game zocken, wir suchen auch immer wieder mal Leute.

 

 

@ Topic

 

Im Moment gibt es wieder den Tabletop Simulator im Steam Sale.

10 Euro für eine Kopie, 27 Euro irgendwas für 4 Kopien.

 

 



#11 derberD Geschrieben 04. August 2020 - 04:30

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Auf viele beliebte Apps/Mods im Steam Workshop die Magic the Gathering im Titel hatten kann man nicht mehr manuell zugreifen.

Unter anderem die guten Tables und Deckbuilder.

Eventuell hat Wotc wohl Markenrechtsansprüche geltend gemacht und die beliebtesten killen lassen.

 



#12 KitsuLeif Geschrieben 04. August 2020 - 13:52

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

https://steamcommuni.../?id=2116867016

Das sieht ähnlich aus, wie der, den ich momentan benutze, der aber anscheinend auch runtergenommen wurde. Konnte aber mit meinem heute Nacht noch wunderbar spielen.

 

Und der wirkt zwar etwas überladen, hat aber einen eingebauten Importer, einen Card Draw Button, einen Untap Button und sogar einen End Turn Button (wofür auch immer man den braucht).


Bearbeitet von KitsuLeif, 04. August 2020 - 15:35.


#13 derberD Geschrieben 04. August 2020 - 18:18

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Wird auf der HTML Seite angezeigt bei mir, in Steam nicht



#14 KitsuLeif Geschrieben 04. August 2020 - 18:45

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Aber du kannst ihn doch auch auf der HTML-Seite abonnieren und dann im TTS verwenden, oder?



#15 derberD Geschrieben 04. August 2020 - 19:15

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Jo, funktioniert.



#16 DonFabs Geschrieben 04. September 2020 - 16:10

DonFabs

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Servus , sucht ihr eventuell noch leute zum zocken ? =)



#17 Stefan Käsekuchen Geschrieben 10. Oktober 2020 - 11:40

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Würde mich auch gerne für ein paar Commander Runden anschließen. Habe auch ein Headset mein "Freunde Code" lautet 23888160

 


Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#18 bishopsuey Geschrieben 19. Oktober 2020 - 18:39

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Ich hab ne Weile hier nicht mehr reingesehen... wir haben inzwischen ne Tabletop Sim Stammgruppe für EDH / Commander gegründet und sind immer auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Aktuell haben wir ca. 15 Mitglieder und es gehen regelmäßig Abends Runden los, aber noch ein paar mehr Leute wären töfte. Altersschnitt liegt so um die 30 würde ich sagen, alles nette, kommunikative Menschen, gelegentlich spielen wir auch mal andere Brettspiele. Wir kommunizieren dazu über Discord, wer Bock hat, kann mich gerne via Steam adden: 66117061

 

mfg


[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#19 Crogy Geschrieben 20. Oktober 2020 - 11:30

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Ich glaube ich werde mir den TTS auch mal gönnen, scheint generell ne schöne Sache zu sein. Würde mich dementsprechend auch mal anschließen um mal testweise mitzuspielen. Danach weiß ich mehr. :)

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#20 Gordom Geschrieben 25. November 2020 - 13:00

Gordom

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich selber habe den TTS auchschon ausprobiert und finde es eigentlich echt Klasse.

 

Würde mich definitiv auch ner Playgroup anschließen die vielleicht noch nen Platz fürn paar Spielchen frei hätte.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.