Das Deck ist grundsätzlich eher auf 1vs1 ausgelegt, für Multiplayer nehme ich andere Decks her. Ich finde nicht das Skullbriar so Multiplayertauglich ist, man zieht damit schon viel Aggro auf sich denke ich.
Na, wenn das so ist kann ich ja sogar etwas beisteuern und von mir behaupten, dass ich weiß wovon ich rede. Ich spiele nämlich auch Skullbriar im DC Deswegen sei hiermit gesagt, dass sich all meine Ratschläge ausschließlich auf die Verwendung im 1on1 beziehen. Ich sehe nämlich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Multiplayer zu berücksichtigen wenn du sagst dass du das Deck eh nur im 1on1 spielen willst. Statt irgend einen Mischmasch zu machen das nix gut kann, bau dir lieber dieses Deck, das auf 1on1 spezialisiert ist und spiele deine andere Decks wenn es ans Multiplayer geht. Sonst hast du nix halbes und nix ganzes.
- Du willst mehr one-drops. Da du ja ein Aggrodeck spielst, willst du auch ein bisschen in die Breite gehen. Mit Skullbriar allein wirst du keinen Gegner töten, vor allem wenn der sein ganzes Removal immer und immer wieder für Skullbriar nutzen kann, und du dann nix hast, was sonst Druck macht.
- Zusätzlich zu dem Onedrops fehlen da noch die zusätzlichen Haster. Questing Beast, Vengevine und auch Dreg Mangler sind da echt gut. Dreg Mangler synergiert sogar mit dem Deck.
- Statt Rampspells würde ich eher Reanimate, Animate Dead, Unearth und Life // Death spielen. Mit Ikoira kommt Call of the Death-Sweller als Exzellente Karte hinzu. Diese Karten erlauben es dir, deinen Commander immer wieder ins Spiel zu bekommen, ohne dass die Commander Tax zu hoch werden.
- Lotus Petal und Elvish Spirit Guide sind super gut um Skullbriar Turn 1 raus zu bekommen. Die eine Runde macht echt oft den Unterschied dass er so schnell snowballen kann dass der Gegner ihn nie tot blocken kann.
- Du spielst viel zu viel schlechtes Removal. Doom Blade halte ich im Commander für nahezu unspielbar und Edikte sind auch nicht mega toll. Was du stattdessen für das ineffiziente Removal rein nimmst hab ich ja in den oberen Punkten bereits geschrieben.
- Shizo, Death's Storehouse ist pflicht. Macht zwar nur gegen ca. 50% der Decks etwas ist dort aber ultra gut und im Zwiefel ist es immer noch ein Land, das farbiges Mana produziert und ungetappt ins Spiel kommt! Die Karte ist sogar so gut, dass man dann über Crop Rotation nachdenken kann. Und mit Crop Rotation geht dann noch ein Bojuka Bog. Nimm dafür bitte diese unsäglich schlechte Rogue's Passage raus. Die Karte ist müll, du willst keine 5 Mana zahlen um deinen Commander ne Runde unblockbar zu machen, wenn du für das Mana auch einfach einen Verdurous Gearhulk spielen könntest und den Skullbriar zu groß zum Sinnvollen Blocken zu machen. Und dafür verkrüppelst du dir deine Manabase die mangels guter Duals und Fetchländer ohnehin schon sehr wackelig ist. Selbiges gilt für Reliquary Tower. Wenn schon colorless Länder dann lieber Wasteland oder Mutavault.
- Spiritmonger in 2020 ist zwar objektiv falsch, aber Platz für eine Petkarte ist ja in jedem Commander Deck ^^
- Sylvan Library muss eigentlich immer rein. Da du meintest dass Staples auch klein bisschen teurer als 10€ sein dürfen und wohl keine grüne Karte so laut "Staple" schreit wie die Library sollte die wohl klar gehen. Kostet auch nur um die 15€.
- Hymne bleibt drin, lol. Super bescheuerte Karte. Gibt nur sehr wenig schwarze Decks, die sie nicht spielen wollen und man muss schon einen sehr guten Grund dafür finden, um sie zu cutten. Der einzige potenzielle Grund den ich hier sehe ist der, dass du Turn 2 immer deinen Commander ausspielen willst und du daher so wenig 2-drops wie nur möglich spielen möchtest. Aber gerade weil du ein Aggrodeck bist ist die Disruption die so eine Hymne mit bringt so gut dass man sie einfach trotzdem spielt.
Ramp: Grundsätzlich ist die Kurve ja recht flach, allerdings bin ich immer ein Fan von ein wenig Manabeschleunigung und Colorfix. Evtl. kann man hier auch ein bisschen was streichen?
In was willst du den rein rampen? Birds of Paradise und Deathrite Shaman (DRS) sind die einzigen Ramper die ich spielen würde. Beide fixen dich zusätzlich noch und der DRS ist eben der 1-Mana Planeswalker der in deinem Fall später noch unblockbaren Schaden durch bekommt. Wobei der DRS besser wird, je besser die Decks deiner Gegner sind (Sprich: Wie viele Fetchländer gespielt werden) Aber beide Karten noch absolut fine als one-drop. Llanowar Elves und so nen Quatsch würde ich nicht mehr spielen. Sakura-Tribe Elder oder gar Solemn Simulacrum erst recht nicht, aber dazu habe ich ja schon etwas gesagt.
Bearbeitet von Pepega, 06. April 2020 - 19:18.