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[Spoiler, 1vs1] Skullbriar, the Walking Grave


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17 Antworten in diesem Thema

#1 DarielX4 Geschrieben 05. April 2020 - 20:05

DarielX4

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Servus allerseits, 

 

bin nach längerer Pause mal wieder bisschen am EDH basteln. Für den Anfang mal etwas stumpfes, nämlich BG-Aggro mit Skullbriar. Hier mal mein erster Entwurf: 

 

 

 

Anmerkung zum Budget: Liegt derzeit mal bei 10€ pro Karte, wenns dabei um EDH-Staples geht kann man da sicher auch was drauflegen. 

 

Grobe Strategie ist recht simpel erklärt: Beatdown mit Skullbriar. Der Rest des Decks ist eigentlich überwiegend da um ihn zu supporten. Ich gehe jetzt mal nicht auf alle Cardchoices ein, ich denke die meisten sind recht selbsterklärend. Auf ein paar Sachen möchte ich trotzdem eingehen. 

 

Warum keine Doubling Season & Co: Passt leider nicht ins Budget. 

Ramp: Grundsätzlich ist die Kurve ja recht flach, allerdings bin ich immer ein Fan von ein wenig Manabeschleunigung und Colorfix. Evtl. kann man hier auch ein bisschen was streichen? 

Creakwood Liege: Ist eine alternative Möglichkeit um Druck aufzubauen. Wäre aber auch definitiv ein Kandidat zum streichen. 

Spiritmonger: Meine Petkarte. Ich liebe den guten einfach, Würde ich ungern streichen.

 

Ist jetzt einfach mal so zusammengebastelt, mir fehlt grade bisschen die Spielgruppe (bin aus Bayreuth, falls jemand nach dem Coronawahnsinn noch einen Platz in seiner Runde freihat), deshalb ist das ganze jetzt mal im Vakuum zu sehen. 

 

Ich hatte die letzten paar Jahre Pause, deswegen kann es natürlich sein das ich paar coole Sachen aus den neuen Editionen übersehen habe. 

 

Gruß, 

DarielX4


Bearbeitet von DarielX4, 08. April 2020 - 04:12.


#2 KitsuLeif Geschrieben 05. April 2020 - 20:39

KitsuLeif

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Sowieso zu früh! Die richtig coolen Karten für Skullbriar kommen doch mit Ikoria jetzt erst ;)



#3 DarielX4 Geschrieben 05. April 2020 - 20:41

DarielX4

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Man kann ja schonmal das planen anfangen ;) Aber ein paar schicke Sachen sind mir bei den Spoilern schon aufgefallen. 



#4 Kratos Aurion Geschrieben 06. April 2020 - 09:54

Kratos Aurion

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Spielst du wirklich Discard im Multiplayer?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 DarielX4 Geschrieben 06. April 2020 - 10:00

DarielX4

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Das Deck ist grundsätzlich eher auf 1vs1 ausgelegt, für Multiplayer nehme ich andere Decks her. Ich finde nicht das Skullbriar so Multiplayertauglich ist, man zieht damit schon viel Aggro auf sich denke ich. 



#6 KitsuLeif Geschrieben 06. April 2020 - 10:31

KitsuLeif

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Spielst du wirklich Discard im Multiplayer?


Sehe nicht, was daran falsch sein sollte. Aber sollte das Deck schon drauf ausgelegt sein, damit es effektiv ist.
In Skullbriar finde ich den Discard tatsächlich eher unpassend, egal ob Multi oder 1v1.

Und im Multi funktioniert Skullbriar auch gut, spielt sich dann halt sehr Voltron-y, aber dafür gibt es ja jetzt noch Keyword-Counter, die Lifelink, Trample, Hexproof etc. geben, also sollte der Hate verkraftbar sein.
Bei den Ländern fehlt mir spontan noch ne Rogue's Passage.

Ein Key to the City wäre bestimmt auch noch nützlich.

#7 DarielX4 Geschrieben 06. April 2020 - 10:41

DarielX4

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Den Discard spiele ich eigentlich nur um störendes Removal zu entfernen. Wäre aber auch ein Punkt den man streichen könnte. Was für spielbare Sachen in Ikoria dazukommen muss man mal sehen, wobei die Keyword-Counter natürlich schon ziemlich stark klingen. Ich denke da wird das eine oder andere hier im Deck landen. 

 

Rogue's Passage und Key to the City machen natürlich beide Sinn, die sollten mit rein: 

 

- 1 Forest

- 1 Hymn to Tourach

 

+ 1 Rogue's Passage

+ 1 Key to the City



#8 Rusto Geschrieben 06. April 2020 - 18:44

Rusto

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Das Deck ist grundsätzlich eher auf 1vs1 ausgelegt, für Multiplayer nehme ich andere Decks her. Ich finde nicht das Skullbriar so Multiplayertauglich ist, man zieht damit schon viel Aggro auf sich denke ich. 

 

 

Na, wenn das so ist kann ich ja sogar etwas beisteuern und von mir behaupten, dass ich weiß wovon ich rede. Ich spiele nämlich auch Skullbriar im DC :) Deswegen sei hiermit gesagt, dass sich all meine Ratschläge ausschließlich auf die Verwendung im 1on1  beziehen. Ich sehe nämlich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Multiplayer zu berücksichtigen wenn du sagst dass du das Deck eh nur im 1on1 spielen willst. Statt irgend einen Mischmasch zu machen das nix gut kann, bau dir lieber dieses Deck, das auf 1on1 spezialisiert ist und spiele deine andere Decks wenn es ans Multiplayer geht. Sonst hast du nix halbes und nix ganzes. 

 

 

- Du willst mehr one-drops. Da du ja ein Aggrodeck spielst, willst du auch ein bisschen in die Breite gehen. Mit Skullbriar allein wirst du keinen Gegner töten, vor allem wenn der sein ganzes Removal immer und immer wieder für Skullbriar nutzen kann, und du dann nix hast, was sonst Druck macht.

 

- Zusätzlich zu dem Onedrops fehlen da noch die zusätzlichen Haster. Questing Beast, Vengevine und auch Dreg Mangler sind da echt gut. Dreg Mangler synergiert sogar mit dem Deck. 

 

- Statt Rampspells würde ich eher Reanimate, Animate Dead, Unearth und Life // Death spielen. Mit Ikoira kommt Call of the Death-Sweller als Exzellente Karte hinzu. Diese Karten erlauben es dir, deinen Commander immer wieder ins Spiel zu bekommen, ohne dass die Commander Tax zu hoch werden.

 

- Lotus Petal und Elvish Spirit Guide sind super gut um Skullbriar Turn 1 raus zu bekommen. Die eine Runde macht echt oft den Unterschied dass er so schnell snowballen kann dass der Gegner ihn nie tot blocken kann.

 

- Du spielst viel zu viel schlechtes Removal. Doom Blade halte ich im Commander für nahezu unspielbar und Edikte sind auch nicht mega toll. Was du stattdessen für das ineffiziente Removal rein nimmst hab ich ja in den oberen Punkten bereits geschrieben. 

 

- Shizo, Death's Storehouse ist pflicht. Macht zwar nur gegen ca. 50% der Decks etwas ist dort aber ultra gut und im Zwiefel ist es immer noch ein Land, das farbiges Mana produziert und ungetappt ins Spiel kommt! Die Karte ist sogar so gut, dass man dann über Crop Rotation nachdenken kann. Und mit Crop Rotation geht dann noch ein Bojuka Bog. Nimm dafür bitte diese unsäglich schlechte Rogue's Passage raus. Die Karte ist müll, du willst keine 5 Mana zahlen um deinen Commander ne Runde unblockbar zu machen, wenn du für das Mana auch einfach einen Verdurous Gearhulk spielen könntest und den Skullbriar zu groß zum Sinnvollen Blocken zu machen. Und dafür verkrüppelst du dir deine Manabase die mangels guter Duals und Fetchländer ohnehin schon sehr wackelig ist. Selbiges gilt für Reliquary Tower. Wenn schon colorless Länder dann lieber Wasteland oder Mutavault

 

- Spiritmonger in 2020 ist zwar objektiv falsch, aber Platz für eine Petkarte ist ja in jedem Commander Deck ^^

 

- Sylvan Library muss eigentlich immer rein. Da du meintest dass Staples auch klein bisschen teurer als 10€ sein dürfen und wohl keine grüne Karte so laut "Staple" schreit wie die Library sollte die wohl klar gehen. Kostet auch nur um die 15€. 

 

- Hymne bleibt drin, lol. Super bescheuerte Karte. Gibt nur sehr wenig schwarze Decks, die sie nicht spielen wollen und man muss schon einen sehr guten Grund dafür finden, um sie zu cutten. Der einzige potenzielle Grund den ich hier sehe ist der, dass du Turn 2 immer deinen Commander ausspielen willst und du daher so wenig 2-drops wie nur möglich spielen möchtest. Aber gerade weil du ein Aggrodeck bist ist die Disruption die so eine Hymne mit bringt so gut dass man sie einfach trotzdem spielt. 

 

 

 

 

Ramp: Grundsätzlich ist die Kurve ja recht flach, allerdings bin ich immer ein Fan von ein wenig Manabeschleunigung und Colorfix. Evtl. kann man hier auch ein bisschen was streichen? 
 

 

 

In was willst du den rein rampen? Birds of Paradise und Deathrite Shaman (DRS) sind die einzigen Ramper die ich spielen würde. Beide fixen dich zusätzlich noch und der DRS ist eben der 1-Mana Planeswalker der in deinem Fall später noch unblockbaren Schaden durch bekommt. Wobei der DRS besser wird, je besser die Decks deiner Gegner sind (Sprich: Wie viele Fetchländer gespielt werden) Aber beide Karten noch absolut fine als one-drop. Llanowar Elves und so nen Quatsch würde ich nicht mehr spielen. Sakura-Tribe Elder oder gar Solemn Simulacrum erst recht nicht, aber dazu habe ich ja schon etwas gesagt. 


Bearbeitet von Pepega, 06. April 2020 - 19:18.

OwO

#9 Kratos Aurion Geschrieben 07. April 2020 - 09:16

Kratos Aurion

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Das Deck ist grundsätzlich eher auf 1vs1 ausgelegt, für Multiplayer nehme ich andere Decks her. Ich finde nicht das Skullbriar so Multiplayertauglich ist, man zieht damit schon viel Aggro auf sich denke ich.

 
Dann ist dein Decktag aber falsch, kannst du das bitte noch anpassen?
 
MfG Kratos

Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. April 2020 - 09:16.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


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#10 DarielX4 Geschrieben 07. April 2020 - 09:45

DarielX4

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@Pepega: Wow, danke für die ausführliche Antwort, da werde ich doch heute Abend mal das ein oder andere umbauen. 

 

@Kratos: Danke für den Hinweis, ist erledigt. 



#11 Kratos Aurion Geschrieben 07. April 2020 - 12:13

Kratos Aurion

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Leider ist er jetzt immer noch falsch, EDH ist das Kürzel für Multiplayer Commander.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 WeißerHai Geschrieben 07. April 2020 - 13:10

WeißerHai

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Leider ist er jetzt immer noch falsch, EDH ist das Kürzel für Multiplayer Commander.

 

Sorry, einfach unnötige Korinthenkackerei... und dann auch noch falsch.

EDH ist das gleiche wie Commander. Sowohl EDH als auch Commander beziehen sich gemäß Wizards Definition auf Multiplayerrunden.
Quelle: https://magic.wizard...ommander-format (2. Abschnitt, 2. Satz).
 

Mal abgesehen davon weiß jeder was mit 1vs1 EDH gemeint ist. Was soll er sonst sagen? Duel Commander? Kenne niemanden in meinem Umfeld, der diesen Ausdruck benutzt.



#13 Rusto Geschrieben 07. April 2020 - 14:03

Rusto

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Duel Commander bzw. DC wird oft genug benutzt aber die Bannliste ist dann auch eine ganz andere, weil sich das auf die French banlist bezieht.
OwO

#14 Kratos Aurion Geschrieben 08. April 2020 - 00:26

Kratos Aurion

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[...]

EDH ist das gleiche wie Commander. Sowohl EDH als auch Commander beziehen sich gemäß Wizards Definition auf Multiplayerrunden.

[...]

 

Ja, und die oben von mir verlinkten Decktag-Regeln besagen auch nichts anderes - verwirrend ist, dass er sich hier im Threadtitel auf EDH und auf 1vs1 bezieht. Er möchte also entweder einen Spagat zwischen beidem machen, was selten funktioniert oder er möchte eines von beidem, bezieht sich im Titel aber auf beide.

 

Das ist keine Korinthenkackerei, sondern die Decktags wurden eingeführt um genau solche Posts wie von Pepega (nur der zitierte Teil) oder die damals noch häufige (meist sogar zuerst gestellte und ohne weiteren Content) Frage nach 1vs1 oder Multiplayer zu vermeiden.

 

Na, wenn das so ist kann ich ja sogar etwas beisteuern und von mir behaupten, dass ich weiß wovon ich rede. Ich spiele nämlich auch Skullbriar im DC :) Deswegen sei hiermit gesagt, dass sich all meine Ratschläge ausschließlich auf die Verwendung im 1on1  beziehen. Ich sehe nämlich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Multiplayer zu berücksichtigen wenn du sagst dass du das Deck eh nur im 1on1 spielen willst.

[...]

 

Zur Klarifizierung: Pepega, an deinem Post ist nichts auszusetzen, es ist toll, dass du dich mit deinem Wissen und deiner Zeit im Forum einbringst. Er sollte nur als Paradebeispiel für die Sinnhaftigkeit der Decktags dienen.

 

MfG Kratos


Bearbeitet von Kratos Aurion, 08. April 2020 - 00:26.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#15 DarielX4 Geschrieben 08. April 2020 - 12:14

DarielX4

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So, ich habe jetzt das EDH mal rausgenommen, ich denke nun sollte ersichtlich sein um was es geht. Ich habe mich nochmal drangesetzt und ein paar Sachen geändert: 

 

Achtung Spoiler für Ikoria/Commander2020

 

Deck

 

Was hat sich geändert? 

 

Länder: 

Bojuka Bog, Shizo, Death's Storehouse, Overgrown Tomb und zwei Budget-Fetchländer sind reingekommen, dafür ist die Karn's Bastion rausgeflogen. 4 Mana für Proliferate finde ich zu teuer, es profitiert ja in den meisten Fällen nur Skullbriar davon.

 

Artefakte: Lotus Petal kam rein, ermöglicht Turn 1 Skullbriar.

 

Enchantments: Wie bisher, bin am überlegen die Journey zu cutten, weiß nicht ob die soviel Sinn macht. 

 

Instants: Crop Rotation kam rein, bringt Colorfix und Zugriff auf Shizo oder Bojuka Bog. Dafür schlechtes Removal rausgeschmissen. 

 

Sorceries: Call of the Death Dweller als Reanimator für Skullbriar + X und versorgt den guten gleichzeitig mit Deathtouch oder Menace, jenachdem was gerade gebraucht wird (oder kann ich beide Counter auf die selbe Kreatur legen? Das wäre natürlich noch besser). Eventuell könnte Treasured Find raus, müsste man schauen wie da der Bedarf ist, wobei ich das ansich immer ganz praktisch finde.

 

Creatures: Hier kamen ein paar One-Drops + Beater dazu: 

Gravecrawler fand ich auf dem Papier eigentlich ganz praktisch, Skullbriar ist ja ein Zombie weshalb der definitiv immer wieder kommt und bisschen mit Druck macht. 

Servant of the Scale und Simic Initiate bin ich mir noch nicht sicher. Simic Initiate macht Skullbriar natürlich gleich mal zur 2/2 was ganz praktisch ist. Wäre auch ein potentielles zweites Ziel für Call of the Death Dweller (sieht er Skullbriar wenn beide reanimiert werden? Ansonsten macht es wenig Sinn). Servant of the Scale macht im Endeffekt das selbe, er dient aber auch als praktisches "Zwischenlager" für +1/+1-Counter falls Skullbriar mal nicht liegen sollte (z.b. mit Evolutionary Escalation) oder als zweites Ziel für Biogenic Upgrade (was dann mehr Marken mitbringt). Nachteil ist nur das der Gute dann auch irgendwie sterben muss. 

Dreg Mangler geht hauen und lässt sich später noch super verwerten. 

Questing Beast und Vengevine als spätere Drops wobei ich bei Vengevine fast denke das ich den nicht gut supporten kann.

 

Other: Nochmal zwei Karten aus den neuen Sets: 

Hornbash Mentor: Finde ich super, gibt Skullbriar Trample und kann später dann noch offenes Mana in +1/+1 Counter umsetzen. 

The Ozolith: Nach aktuellem Ruling ist der wohl eine Pflichtkarte. Er verdoppelt einfach mal die Marken auf unserem Commander. Der wird scheinbar noch nicht richtig angezeigt, hier der Link dazu: https://scryfall.com...362/the-ozolith

 

 

 

 



#16 Rusto Geschrieben 08. April 2020 - 17:44

Rusto

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Sieht auf jeden Fall viel besser aus :) 
 
 

oder kann ich beide Counter auf die selbe Kreatur legen? Das wäre natürlich noch besser

Ja, da steht ja nicht dass man den zweiten Counter auf die andere Kreatur legen muss.

 

Gravecrawler ist der beste One-drop. Synergiert auch gut mit Vengevine, habe daher auch als erstes an ihn gedacht, als ich dir mehr one-drops vorschlug :) Für meinen Geschmack fehlen da aber immer noch ein paar One-drops. Entweder Hexdrinker oder wenn es nicht ganz so teuer sein soll geht auch ein Bloodsoaked Champion, Gutterbones oder Dread Wanderer. Von Colossal Majesty bin ich dafür kein großer Fan. An Carddraw mangelt es dir nicht und turn 3 willst du das Enchantment ja auch nicht ausspielen. 

 

 


Bearbeitet von Pepega, 08. April 2020 - 17:45.

OwO

#17 DarielX4 Geschrieben 08. April 2020 - 21:47

DarielX4

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Okay, danke für die Tipps :) Habe das ganze noch einmal angepasst, Hexdrinker, Bloodsoaked Champion und Gutterbones klingen tatsächlich ziemlich gut. Dafür fliegen Journey to Eternity, Colossal Majesty und Treasured Find.

 


Bearbeitet von DarielX4, 08. April 2020 - 21:47.


#18 DarielX4 Geschrieben 09. April 2020 - 07:18

DarielX4

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Ein weiterer Spoiler der evtl. eine Berechtigung hat:

 

https://scryfall.com.../86/punk-mentor

 

Fragt sich ob man Lifelink dringend braucht, wobei es natürlich gegen im Aggro-Matchup immer von Vorteil ist.

 

Ich muss sagen, die Keyword-Counter finde ich ziemlich nice :D Mal sehen was da noch so kommt.






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