Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Ikoria im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 07. April 2020 - 09:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Hier ist der Faden um über den spezifischen Aufprall von Ikoria-Karten im Modern-Format zu diskutieren.

Bisher bekannte Karten:
https://scryfall.com...poiled&dir=desc

Bearbeitet von MettRosé, 08. April 2020 - 14:19.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 Necronlord Geschrieben 07. April 2020 - 10:25

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich möchte gern die Luminous Broodmoth zur Diskussion stellen. Fliegende Snapcastermages im UW klingen saftig und da sie beim wiederkommen nochmal triggern gibt das ultra viel Value.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Arbaal Geschrieben 07. April 2020 - 10:39

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Gut, dann mach ich ausgehend vom commthread und hier den Anfang.

 

Warum man die Katze zocken will: Weil sie jedes Spiel Kartenvorteil macht ohne dass man sie ziehen, oder auch nur im Deck haben muss.

Wer nicht versteht, warum sie das besser macht als andere Karten, die im Spiel eine ähnliche Funktion haben, aber nicht aus dem sideboard gecasted werden können, dem kann nicht geholfen werden. 

 

Wer die Katze zocken will: Jeder, dem die Restriktion nichts ausmacht, also in erster Linie auf jeden Fall burn um im lategame noch Kreaturen nachlegen zu können für grindung und chumpen bis man lethalen burn zieht. 

 

Ansonsten eventuell storm, das weiß ich aber noch nicht genau, muss noch an der Liste schrauben.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Sim Geschrieben 07. April 2020 - 10:41

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich möchte gern die Luminous Broodmoth zur Diskussion stellen. Fliegende Snapcastermages im UW klingen saftig und da sie beim wiederkommen nochmal triggern gibt das ultra viel Value.

 

Theoretisch sieht der Effekt gut aus.

Praktisch ist es denke ich zu clunky für Modern.

Es ist halt ein Sorcery-Speed 4-Drop ohne direkten Impact.


Bearbeitet von Sim, 07. April 2020 - 10:48.


#5 Rotband Geschrieben 07. April 2020 - 10:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge
Ergänzung, wie im CT: Die Katze ist auch so in Decks spielbar Maindeck. Also selbst wenn die Restriktionen nerven, wird sie Play sehen. Bis jemand sie final bricht und wir sie bannen :D

ehemals Otters Kroxa


#6 Arbaal Geschrieben 07. April 2020 - 10:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Zu clunky ist halt maximum scheißegal. Die Karte gibt dir floodprotection für ABSOLUT GRATIS.

Sprech ich ne andere Sprache oder warum versteht die Hälfte des Forums nicht, dass das endkrass ist?

Abgesehen davon sehe ich in modern regelmäßig ne Menge lategame topdeckgepimmel, ist jetzt nicht so, als kämen agressive Decks nie in die Situation, dass sie 5 Land im Spiel und keine Handkarten mehr haben.

 

Edit: Falsch gelesen, dachte es ging um die Katze. Das 4 mana Tier ist tatsächlich unendlich schlecht.


Bearbeitet von Arbaal, 07. April 2020 - 10:51.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#7 Rotband Geschrieben 07. April 2020 - 10:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge
Keiner sagt, dass es das nicht ist. Aber ist es krass genug für Jund Lili zu CUTTEN? Sehe ich nich. Trotzdem will Jund die vermutlich spielen, gerade weil die traumhaft mit Lili synergiert.

ehemals Otters Kroxa


#8 Sim Geschrieben 07. April 2020 - 10:50

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Zu clunky ist halt maximum scheißegal. Die Karte gibt dir floodprotection für ABSOLUT GRATIS.

Sprech ich ne andere Sprache oder warum versteht die Hälfte des Forums nicht, dass das endkrass ist?

Abgesehen davon sehe ich in modern regelmäßig ne Menge lategame topdeckgepimmel, ist jetzt nicht so, als kämen agressive Decks nie in die Situation, dass sie 5 Land im Spiel und keine Handkarten mehr haben.

 

Das war nicht auf dich bezogen .. du hast mich nur antwort-technisch geninjaed :D.

Es ging bei meinem Kommentar um die Motte (habe den Quote auch reineditiert).

 

Der BW-Companion ist insane und ich habe selbst schon im Spoilerthread geschrieben, dass ich ihn auch im Modern sehe.


Bearbeitet von Sim, 07. April 2020 - 10:51.


#9 Arbaal Geschrieben 07. April 2020 - 10:51

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ah ok, habs einfach verhelmt. Motte ist in der Tat Müll denke ich.


Bearbeitet von Arbaal, 07. April 2020 - 10:51.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#10 shecki Geschrieben 07. April 2020 - 11:04

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Als Companion gezockt ist es Kartenvorteil, stimmt. Der Nachteil für Burn ist, dass man dann 2 off-color-Länder benötigt und halt nicht mehr auf ein Big-Red boarden kann, wenn man das denn möchte, um z.B. ne Chandra spielen zu können. Ob es dann wichtig genug ist, sich noch mal einen Goblin Guide holen zu können... Schwierig. Was aus meiner Sicht auch viele überlesen, ist, dass man nur genau einen Spell pro Turn casten darf. Also z.B. infinite ETB mit einer Ballista geht schon mal nicht. Renegade Rallier macht sehr ähnliche Dinge, sieht trotzdem kein Play. Eternal Witness findet man auch nur in recht wenigen Decks, die auch vergleichbares tut und für die Karte mehr keine Planeswalker mehr zu spielen, die meistens noch mal ne Spur besser grinden und gerade in Control-MUs glänzen, in denen man den Grind haben will.

 

Sehe aktuell nicht so die Riesengefahr von der Katze.



#11 Rotband Geschrieben 07. April 2020 - 11:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge
Rallier macht eben was völlig anderes und ist viel situativer. Die Katze ist nur mies wenn RIP liegt. Rallier jedes Mal wenn du kein Fetchi hast. Und selbst im Gammelmodus ist die Katze der bessere Body. Lifelink in Modern ist ziemlich underrated
Vom permanenten Value der Katze, die den Rallier Vergleich killt, reden wir mal erst gar nich.

ehemals Otters Kroxa


#12 einerfährt Geschrieben 07. April 2020 - 11:13

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Weaponize the Monsters ist ein recht vorsichtig designtes Goblin Bombardment. Ob sich damit nicht trotzdem etwas in Modern anfangen lässt? (Blick in Richtung Genu)

 

Katzendude sollte man überall spielen wo es geht. Burn, Bogles etc.. Das Vieh ist total Banane durch Companion. Jund würde ich dafür nicht extra verstümmeln und als krasse Kombokarte sehe ich es auch nicht. Mehrmals gratis Bauble kann man aber gerne mitnehmen und das gewinnt auch bestimmt einige Spiele. Selbst für Burn ist es gut, wenn man einfach wieder Guide und Eidolon aufs Feld holt. Gerade für Stalls unfassbar gut.

Man muss sich bei der Karte einfach vom regulären Evaluieren der Spielstärke lösen, da das Tier ohne Opportunitätskosten (außer Information und Deckbaubeschränkungen, die bei Burn und Bogles quasi nicht exitsent sind) immer auf der Hand ist und man keinen Draw dafür verschwendet.

Es könnte ein Grizzly Bär sein und ich würde ihn spielen.

 


Bearbeitet von einerfährt, 07. April 2020 - 11:14.


#13 Arbaal Geschrieben 07. April 2020 - 11:13

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

1. Die Deckbaurestriktion trifft nicht auf das sideboard zu. Du darfst beliebig viele chandras im board haben (nicht dass das irgendwer tatsächlich täte).

2. Der Rallier macht was vollkommen anderes weil er nicht jeden Zug etwas tut, den schlechteren body hat und kein companion ist.

3. Ich überlese nichts an der Karte und nichts daran ist schwierig einzuschätzen.


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#14 hunter Geschrieben 07. April 2020 - 11:28

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

 halt nicht mehr auf ein Big-Red boarden kann

 

Warum? Starting Deck beschreibt doch nur MD G1, oder?

Dann kann man nach dem boarden doch trotzdem noch highCMC Permanents spielen?



#15 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 11:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Die Quelle zu 1. von Arbaal: https://magic.wizard...oths-2020-04-02
 

Die Deckbauregel deines Gefährten gilt nur für dein Startdeck, d. h. für das Deck, mit dem du jede Partie beginnst. Karten in deinem Sideboard werden nicht berücksichtigt und unterliegen daher nicht der Deckbau-Regel.

 
Bei der Katze nehme ich an geht es um Lurrus of the Dream-Den?

 

Ansonsten habe ich mich noch so garnicht mit den Spoilern beschäftigt, muss mich beizeiten mal durchwühlen. Btw ein "Weaponize the Monsters" konnte ich nicht finden, und mit o:sacrifice komme ich auch nur auf Death's Oasis.

 

Allerdings sehe ich schon eine Menge nette Effekte auf den ersten Blick. Freu mich schon mich da am Abend reinzustürzen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#16 einerfährt Geschrieben 07. April 2020 - 11:56

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

https://www.mtg-foru...hread-07042020/

 

Seizan hat die Karte mit Quelle im oben aufgeführten Thread gepostet.

 

Ich schätze, dass die Aktivierungskosten von 2 zu hoch sind, um es abusen und auch die 2 Damage den Nachteil nicht ausreichend ausgleichen.



#17 Necronlord Geschrieben 07. April 2020 - 12:02

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Die Quelle zu 1. von Arbaal: https://magic.wizard...oths-2020-04-02

 

Ist jetzt eine Partie nur ein einzelnes Spiel oder das ganze Match?

In dem Artikel würde ich es nämlich als das einzelne Spiel sehen und dann kannst du CMC > 2 Kreaturen (Edit: bzw. Permantents) nur als Wishboard casten.
 


Bearbeitet von Necronlord, 07. April 2020 - 12:03.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#18 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 12:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Musste nichtmal die Quelle öffnen da meine Hoffnung bereits bei Aktivierungskosten gestorben ist. Dinge wie Barrage of Expendables gab es auch bereits, und wenn man Mana für Gravecrawler und fürs Wegschmeißen zahlen muss dann wird das nichts.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#19 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 12:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, du kannst nach dem Boarden spielen, was du willst.
Hast dann aber keinen Companion mehr (wenn nach dem Boarden die Regel nicht eingehalten wird).

Soweit ich das lese, zählt der 60 Card Haufen, den dein Gegner zu Beginn des Spiels mischt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 12:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

@Necron:

 

Die Übersetzung von Partie ist Match, kannst auch gerne einfach auf den englischen Artikel wechseln. Die Deckbaurestriktion gilt nur für das Maindeck das auf deiner Deckliste steht. Wie du das nach dem Boarden zusammenstellst ist egal.

 

Btw viel Spass den Judges bei den Deckchecks...


Bearbeitet von Genu, 07. April 2020 - 12:06.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.