Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Ikoria im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#41 Assimett Geschrieben 07. April 2020 - 14:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ein Teil wird auffallen, ein Teil nicht. Aber zu sagen dass es immer auffällt, ist realitätsfern. Irren und Fehler sind Menschlich, und es ist nicht alles Cheating und kann auch ausversehen passieren weil die Leute gerade zu beginn die neue Mechanik lernen müssen.

 

Ich habe auch schonmal gesehen, wie 3 Gemstone Caverns im Spiel lagen und es keinem aufgefallen ist :lol:

 

@Arbaal: Die Companion-Effekte sind doch meistens so gewählt, dass auf den ersten Blick auffällt, wenn eine Karte gespielt wird, die eigentlich nicht im Deck sein darf. Außer bei Lutri fällt es auf wenn eine zweite Kopie einer Karte irgendwo auftaucht. Aber das gleiche Problem würde theoretisch in jedem Singleton-Format gelten.


Bearbeitet von MettRosé, 07. April 2020 - 14:39.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#42 Schlaubi Geschrieben 07. April 2020 - 14:39

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Gebe ich dir recht, ist mir natürlich auch schon passiert was in die chalice zu casten. Aber das ist mittlerweile (leider) ein Teil von magic geworden und wird sicher nicht die letzte Mechanik sein, bei der man drauf achten muss. : /

#43 Arbaal Geschrieben 07. April 2020 - 14:41

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Der Punkt ist halt, dass es sehr leicht gewesen wäre, die Mechanik extrem cheatproof zu machen. Stattdessen haben sie sie extrem cheatanfällig gemacht.

Will den thread aber auch nicht zu hart entgleisen, höre deshalb ebenfalls auf, darüber zu diskutieren.

Abschließend sei noch gesagt, dass es bei Magic zu einer Menge verschiedener Situationen kommen kann und in manchen davon wird es sich anbieten, mit companions zu cheaten, das halte ich für metaphysische Wahrheit.


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#44 thiefAaron Geschrieben 07. April 2020 - 15:19

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Da ich es anscheinend immernoch nicht gerafft habe: Ich spiele die Katze als Companion. Habe nur CMC 2 und kleiner im MD. Alles wunderbar.

 

Jetzt boarde ich 2x lili of the veil rein und... was? Lasse die Katze im Board, weil ich nicht angesagt habe, ob ich sie spiele? Bzw. alternativ boarde so, dass die Wechsel die Bedingung nicht verletzten und sage wieder Companion an? Ist das so die (momenten) richtige vorgehensweise?

 

Wenn ja, sehe ich die Leute auch sich reihenweise streiten ob Companion jetzt angesagt worde oder nicht. Ist wahrschenlich nur durch eine Extra-Zone (haha, Command Zone) sinnvoll zu regeln, wo der companion vorher hingelegt wird...


  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#45 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 15:23

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Exakt.

 

Du boardest Lili und kannst die Katze nun im Board lassen, nicht vorzeigen und einfach spielen. Oder du Boardest die Katze mit rein und kannst den Companion-Part ignorieren und Sie als normale Kreatur spielen.

 

Alternativ boardest du so, dass du die Bedingung nicht verletzt und sagst den Companion an.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#46 Optisch Überlegen Geschrieben 07. April 2020 - 17:27

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Genu du sprichst die ganze zeit von Exquisite Firecraft oder Lavaspike aus dem Grave.. die Katze spielt nur PERMANENTS und du darfst 4 Exquisite Firecraft im Deck haben und trotzdem die Katze aus dem SB spielen.


  • Genu hat sich bedankt

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#47 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 22:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ja, RTFC. Dann nimm halt nen Goblin Guide mit Attack für Lethal und wechsel das Firecraft zu Blood Moon. Situation bleibt gleich.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#48 Rotband Geschrieben 08. April 2020 - 01:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also tut mir leid, aber das ist Quatsch. Boros Burn, vor allem welches das so deep in Weiß steckt, wird wohl keinen Blood Moon spielen, da sie sich damit selbst aus dem Spiel nehmen. Vergesst doch einfach mal Burn, keine Ahnung wie ihr auf ne so faire Strategie bei der Karte kommt.


Übrigens finde ich Yidaro, Wandering Monster ziemlich interessant. 2 Mana für ne Karte ist zwar nicht wirklich okay, aber die Upside im Lategame ist schon ziemlich hoch für 2 Mana sowas EoT des Gegners ins Spiel zu holen. Durch Haste ist das EoT zwar nicht so unfassbar relevant, aber es ist eben doch schön reaktiv bleiben zu können. Denke hier ist eher mein innerer Timmy ausschlaggebend, aber ich würde die Karte mal nicht gänzlich abschreiben was Potenzial angeht.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 08. April 2020 - 01:14.

ehemals Otters Kroxa


#49 Necronlord Geschrieben 08. April 2020 - 07:00

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Das errinert mich ein bisschen an Approach of the Second Sun. Nur das die Schildkröte nicht so teuer ist und End of Turn ganz nett nebenbei gespielt werden kann... Dafür 4 mal gecycled werden muss.
Und man kann sie einfach 3-4 mal spielen und bekommt sie nach dem 4. mal immer wieder aufs Feld wenn man sie cycled. Kann mir ganz gut vorstellen, das sowas von so T2/3 Decks wie UWr Control oder vielleicht auch Jund gespielt werden möchte. Ein Deck drumherum ist glaube ich einfach nicht effektiv genug.

Wenn Companion wirklich so ein Ding werden sollte, denke ich, dass wir den Drannith Magistrate in Sideboards sehen werden. Der ist auch so für Humans keine schlechte Antwort auf alles, was bspw. auch den Friedhof nutzt. (Obwohl der natürlich kein Gravehate im eigentlichen Sinne ist, wiel er kein Delve und kein "Put this Creature from the GY to the Battlefield" verhindert)
Edit: Der hilft natürlich auch gegen so Spielereien wie Bring to Light und alles was Suspend hat.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. April 2020 - 18:57.
Fullquote des direkt darüberliegenden Posts entfernt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#50 Assimett Geschrieben 08. April 2020 - 07:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Bottom line für die Schildkröte ist 2 Mana: Draw a card, was immer noch okay ist für ein reaktives Deck. Die größte Downside dieser Karte ist, dass man wohl 4 davon spielen muss, im Gegensatz zu Approach o.ä. Wincons.

Zumindest wird man den Carddraw insgesamt etwas hochschrauben müssen um die Karte vernünftig spielen zu können. Alternativ könnte man über andere Karten die von der Cycling-Mechanik profitieren.

 

Wo ich das so schreibe, klingt dass alles aber ein bisschen zu cute für Modern.


Bearbeitet von MettRosé, 08. April 2020 - 07:54.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#51 Arbaal Geschrieben 08. April 2020 - 08:17

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Denke auch, dass es viel zu wurstig ist, die Karte vier mal cyclen zu müssen, bevor was passiert.

Am ehesten kann ich mir die Karte noch in sowas wie blue moon vorstellen. 

Sehr reaktiv, hat oft am eot vom Gegner noch mana offen und hat in der Vergangenheit schon echt beschissene winconditions gezockt.

Was man hier nicht vergessen darf ist, dass es eine wincon ist, die dir zusätzlich etwas bei den landdrops hilft.

 

Der Human ist ein ganz brauchbarer Hassbär, hat aber das gleiche Problem, wie alle anderen humans, nämlich dass alleine gegen removal stirbt und dass das ganze Deck HART gegen anger of the gods stirbt. Durchaus relevant ist da aber, dass er 3 toughness hat, also mit einem leutnant trigger schon nichtmehr an ganz so viel stirbt.

Dafür fährt er auch weniger hart, als die meisten anderen Hassmenschen.

Denke trotzdem, dass die humans meist eher ein mana mehr investieren und kambal zocken werden.


Bearbeitet von Arbaal, 08. April 2020 - 08:18.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#52 ElAzar Geschrieben 08. April 2020 - 09:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Denke auch, dass es viel zu wurstig ist, die Karte vier mal cyclen zu müssen, bevor was passiert.

Einen auf der Hand haben, Congregation at Dawn casten, Profit.

Eingefügtes Bild


#53 DarielX4 Geschrieben 08. April 2020 - 09:17

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge

Einen auf der Hand haben, Congregation at Dawn casten, Profit.

 

Die dann aber nach dem ersten Cyclen wieder mit in die Bib gemischt werden. Oder übersehe ich etwas? 



#54 ElAzar Geschrieben 08. April 2020 - 09:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die dann aber nach dem ersten Cyclen wieder mit in die Bib gemischt werden. Oder übersehe ich etwas? 

Die Antwort war offensichtlich nicht ernst gemeint, weil ich die Karte beim aktuellen Powerlevel des Formats nicht für spielbar halte, deswegen habe ich den guten "MTG Deckbuilder Mind Trick" angewandt und eine noch beschissenere Karte in den Ring geworfen, die diese Spielbar machen soll.


Eingefügtes Bild


#55 Genu Geschrieben 08. April 2020 - 13:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Die größte Downside dieser Karte ist, dass man wohl 4 davon spielen muss, im Gegensatz zu Approach o.ä. Wincons.

 
Da würde ich z.B. gegenhalten - nicht bei Approach, aber bzgl. anderer Wincons die gespielt werden - UR Breach spielt z.B. 4 Through the Breach und 4 Emrakul - das sind 8 Karten die alleine nichts machen und damit den Platz einer anderen Karte einnehmen, die in den ersten Runden helfen könnte. In dem Sinne ist die Schildkröte ein ziemlich schmales Pakes dass die frühen Züge weniger behindert.

 

Interessant ist auch dass es sich um eine Triggered Ability handelt - man kann die Schildkröte in Grixis z.B. in Response mit Kolaghan's Command nochmal aus dem Friedhof fischen um den Cycling-Count zu erhöhen. Und andere Combos wie die Kopien mit Traverse zu suchen während man mit Cycling Traverse füttert wären denkbar - der Engpass wird dabei aber das aufwendbare Mana sein und daher nicht in Modern funktionieren.

Im Prinzip ist die Karte eine Manasink ist die es erlaubt 8 Mana übermehrere Runden für einen 8/8er Body zu verteilen - und da gäbe es sicherlich schlechteres, wenn nicht das Problem wäre dass man die Karte mehrfach finden muss:
 

Man müsste sich einmal ansehen wie zuverlässig ein dediziertes Deck an 4x Cycling kommt, aber ich denke dass die Karte aus folgenden Gründen zu cute ist: Cycling-Kosten von 2 statt 1 und Legendär.
 
Eins von beiden würde eventuell noch klargehen - Legendär würde bei Cycling für 1, wenn auch selten, dennoch für das frühe Ausrasten sorgen können das man in Modern manchmal braucht, oder eben das Legendär entfernen damit man sich in Turn 8 den Cycle-Hold-Priority-Repeat für Instant 32 Haste Trample Power geben kann.
 
Decks wie Living End z.B. gehen auch sehr schnell durch die Lib, hier könnte die Yidaro, Wandering Monster z.B. Abhilfe gegen counterspells schaffen und auch moves wie Cycling gefolgt von Violent Outburst mit dem Trigger auf dem Stack wäre eine Option.

 

Das Design finde ich sehr interessant.


The Ozolith finde ich ebenfalls sehr interessant - besonders den Part "you may move all counters from The Ozolith onto target creature." In einem Deck mit Wall of Roots oder Devoted Druid kann das auch offensiv genutzt werden. Ich glaube nicht dass die Karte, sofern überhaupt, auf diese art genutzt werden wird, aber vielleicht eines Tages...

 

Sprite Dragon finde ich stark - "Prowess" mit MARKEN. Damit muss sich was anfangen lassen..


Bearbeitet von Genu, 08. April 2020 - 13:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#56 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. April 2020 - 13:33

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ozolith müsste auch mit Modular gut synergieren, verdoppelt den Effekt im Grunde ja. Zudem ein sehr günstiges Artefakt, das legendary ist nur bisschen nervig. Mal sehen, ob dadurch Hardened Scales wiederbelebt werden kann. Ravage + Balliste + das Ding kann halt mal wieder für surprise Buttsex sorgen.
  • Genu hat sich bedankt

#57 Urathil Geschrieben 08. April 2020 - 13:56

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Sorry für OT, aber warum heißt der Thread [Windleitblech]?


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#58 ElAzar Geschrieben 08. April 2020 - 14:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Spoiler.


Eingefügtes Bild


#59 Kalli Geschrieben 08. April 2020 - 14:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Der Matt wollt lustig sein



#60 Assimett Geschrieben 08. April 2020 - 14:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ist wohl nicht Jedermanns Humor. Dann mal wieder Ernst sein.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.