Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Ikoria im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#141 Assimett Geschrieben 27. April 2020 - 09:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich denke die Frage hat sich geklärt, aber kein Grund, sarkastisch zu werden.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#142 seizan Geschrieben 28. April 2020 - 20:01

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Ich habe mal wieder gezählt

https://www.mtggoldf...020-04-28#paper

 

Lurrus - 29

ohne Comp. - 26

Yorion - 10

Zirda - 2

Lutri - 1

Gyruda - 1

Jegantha - 1

Obosh - 1

 

45/71 Decks sind Companion Decks :ugly:

 

Die Companion Decks nehmen scheinbar zu!


Bearbeitet von seizan, 28. April 2020 - 20:02.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#143 Bohne Geschrieben 29. April 2020 - 10:40

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Mittlerweile spielen auch alle Bant Snow Control Decks Yorion. Es scheint wirklich als wäre es Companion oder "geh nach Hause" bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.



#144 thiefAaron Geschrieben 29. April 2020 - 10:59

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ahhh, diese "Einteilung" der Decks bei Goldfisch :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

 

Kurz ein paar Hinweise und interessante Beobachtungen:

  • 4C Lurrus ist von rein UB über Sultai bis 4C alles dabei
  • Heliod Devoted Company spielt keine Collected Company (!) aber Zirda
  • Humans scheint Jegantha gekickt zu haben; Die eine Version spielt jetzt Abzan mit Coco + Vial und mehr Lords; die andere Version Jeskai Yorion um ETB Effekte wieder zu benutzen
  • Grixis Delver ist Grixis, Sultai und Jeskai alles dabei
  • Grixis Shadow scheint wirklich Street Wraith für Lurrus gekickt zu haben; Bei den Kreaturen ist von Kroxa/Snapcaster bis Dreadhorde Arcanist/Spirite Dragon alles Kombinationen dabei
  • Mono Red Blitz splashed nach belieben weiß für Path/Lurrus oder sogar Grün für Goyf (naya?)
  • Mardu Shadow spielt kein Rot...

 

TLDR: Ist wirklich Wahnsinn was für Bewegung die Companions gerade in alle Archetypes bringen. Es scheint einfach GARNIX in Stein gegossen zu sein.


Bearbeitet von thiefAaron, 29. April 2020 - 11:03.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#145 Arbaal Geschrieben 29. April 2020 - 11:31

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
TLDR: Ist wirklich Wahnsinn was für Bewegung die Companions gerade in alle Archetypes bringen. Es scheint einfach GARNIX in Stein gegossen zu sein.

 

 

Außer wie du schon sagtest die Tatsache, dass es jetzt wohl Companion oder Hurensohn hinausläuft.

Finds überigens großartig, dass quasi niemand hier (mich inklusive) auch nur ansatzweise daran interessiert zu sein scheint, irgendwelche Decks zu diskutieren oder zu tunen solang der ganze Schmutz legal ist (wobei es natürlich auch nicht hilft, dass es gerade kein paper Magic gibt).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#146 flamedragons Geschrieben 29. April 2020 - 11:40

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ich gehe halt zu 99% aus das die gebannt werden. Lohnt nicht Hirnschmalzzu investieren. Vor allem weil alles so ultra grind wird, dass es beim Stream schauen echt anstrengend wird - habe in Modern selten Timeouts bei gutenStreamer erlebt und jetzt schon 10-12 mal.

 

 



#147 Ungestüm Geschrieben 29. April 2020 - 11:47

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich hätte schon übelst Bock 80 Karten Kiki Chord. Lurrus Jund und auch Lurrus Grixis Delver zu testen.

Aber auch nicht so viel mich jetzt in MTGO einzukaufen.



#148 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. April 2020 - 11:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Natürlich testen jetzt alle erstmal diese Decks, vor allem weil SaffronOlive ein Yorion Moderndeck gezockt hat.

Das heißt aber nicht, dass man auf einmal nix andere mehr zocken kann.

Lörres ist wahrscheinlich der einzige wirklich kaputte Companion was modern angeht. Die Deckbaueinschränkung ist halt auch zugegebenermaßen viel zu gering. Es ist mir ein Rätsel warum man das auf Permanents beschränkt hat.

Ansonsten fallen mir noch Yorion und der Typ mit den ungeraden Manakosten als valide Optionen ein.

Wird irgend ein anderer sonst noch ernsthaft gespielt?
Yorion würden traditionell eigentlich die meisten Leute als unspielbar abtun, weil man 20 "Müllkarten" in sein Deck packt.

Aber ich denke es ist eigentlich relativ einfach zu erkennen, dass es sich fast immer lohnt (vor allem in Value Decks).

Natürlich verringert es die Chance gewisse Karten zu ziehen, dafür hat man aber auch immer eine zusätzliche und noch dazu ziemlich mächtige Handkarte, was die statistisch etwas schwächeren Hände durch die Bank allesamt aufwertet.

Ich werde ihn wahrscheinlich auch mal testen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#149 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. April 2020 - 12:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

 

Yorion würden traditionell eigentlich die meisten Leute als unspielbar abtun, weil man 20 "Müllkarten" in sein Deck packt.

 Dafür gibt es Modern glaube ich ausreichend Redundanz an guten Karten. Das Problem sehe ich eher in der Manabase und diese konsistent in den ersten Turns zusammenzubekommen.



#150 Assimett Geschrieben 29. April 2020 - 12:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Finds überigens großartig, dass quasi niemand hier (mich inklusive) auch nur ansatzweise daran interessiert zu sein scheint, irgendwelche Decks zu diskutieren oder zu tunen solang der ganze Schmutz legal ist (wobei es natürlich auch nicht hilft, dass es gerade kein paper Magic gibt).

 

100 % Zustimmung. Ich spiele derzeit nur Arena, und Standard macht (noch) Spaß. Meine Modern- und Pioneer-Decks sind obsolet geworden, und bevor ich mich genötigt fühle, wieder ein paar Hunnies zu pumpen, um up-to-date zu sein, warte ich lieber erstmal ab.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#151 scritch Geschrieben 29. April 2020 - 12:27

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich hab gestern noch in ner League gegen den Typen mit den geraden Manakosten gespielt. Sah sehr witzig aus. In den Deck waren Ramp, fette Kreaturen und Unexpected Results :)



#152 thiefAaron Geschrieben 29. April 2020 - 12:29

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

 

Natürlich testen jetzt alle erstmal diese Decks, vor allem weil SaffronOlive ein Yorion Moderndeck gezockt hat.

Das heißt aber nicht, dass man auf einmal nix andere mehr zocken kann.

Naja, testen ist das eine. Es sind aber auch die "Winning" Decks.. und wenn einfach soviele unoptimierte Testbrews mit Companion schon entsprechend Ergebnisse einfahren wünsche ich viel Spaß, sobald das ganze ausgetecht ist.

 

Ansonsten fallen mir noch Yorion und der Typ mit den ungeraden Manakosten als valide Optionen ein.

Wird irgend ein anderer sonst noch ernsthaft gespielt?

Zirda ist im Devoted Devastation eine stark benötigte Grind Engine... macht den Job aber schlechter als Lurrus.

Lurri ist in U-basierten Decks CA auf Kosten von Konstanz; macht den Job aber deutlich schlechter als Yorion.

 

Sollte wotc nur lurrus und yorion bannen, kommen als nächstes sicherlich die Zirda und Lurri Listen. Kann natürlich sein, dass die vom Powerlevel dann "gerade noch ok sind"... muss aber nicht.

 

 Dafür gibt es Modern glaube ich ausreichend Redundanz an guten Karten. Das Problem sehe ich eher in der Manabase und diese konsistent in den ersten Turns zusammenzubekommen.

Snow, Astrolabe und das zusätzliche Fetchland helfen hier ja gewaltig.


Bearbeitet von thiefAaron, 29. April 2020 - 12:32.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#153 Magix28 Geschrieben 29. April 2020 - 14:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Die grünen Control Listen mit Yorion kommen auch noch in den Genuss vom Astrolabe Enchantment Abundant Growth, um Mana zu fixen und gleichzeitig Value für den Blink zur Verfügung zu stellen. Neben Bant/4c Snow habe ich das auch schon in Urza gesehen. 

 

Es ist nicht nur der Lörres alleine. Yorion, Gyruda, Zirda, Jegantha, Obosh und sogar Lutri sehen alle Play. Ich denke sie müssen Companion entweder komplett entfernen oder schwächen. Wie so oft werden sie aber m.E., bevor sie an den Karten aus dem aller neusten Set gehen, erst ältere Karten wegschießen. Schärf die Zähne Arbaal ;)


Bearbeitet von Magix28, 29. April 2020 - 14:27.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.