Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie funktioniert Opfern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mavren Fein Geschrieben 09. April 2020 - 09:21

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ich hätte eine Frage zu Nahrungsmarken: Kann man sie für Effekte opfern und gleichzeitig zum LP bekommen nutzen.

 

Zum Beispiel: Man kann drei Nahrungsmarken opfern Schmausende Trollkönig den vom Friedhof zu holen. Kann man während man das Mana dafür opfert das Mana für die Lebenspunkte zahlen und dadurch die Nahrung für beides benutzen? Also die Wiederbelebung des Trollkönigs und den Zugwinn an LP?



#2 hunter Geschrieben 09. April 2020 - 09:24

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Nein,da das Opfern von Food-Token Kosten sind.

 

Stell dir das vor wie Geld: nur weil zwei Sachen jeweils 1€ kosten, bekommst du ja auch nicht beide für 1€.



#3 Sterni Geschrieben 09. April 2020 - 09:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, du kannst eine Marke nur für einen Kosten Effekt bezahlen.

Sowohl der Trollkönig als auch das Leben erhalten sind Kosten,
"opfere Marken" (beim Troll 3, für Leben 1).

Im Supermarkt kostet Brot 3 Euro, eine Wasserflasche 1 Euro.

Du gehst mit 3 Euro in den Laden, was du dir damit kaufst, bleibt dir überlassen, aber Wasser UND Brot geht nicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Mavren Fein Geschrieben 09. April 2020 - 09:29

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Danke euch. Ich und mein Bruder dachten uns das schon, waren uns aber nicht sicher.

 

Kann ich den Titel von diesem Strang irgendwie ändern? Weil mir fällt eben ein, dass ich noch mehr Fragen zum Thema opfern habe...



#5 Sterni Geschrieben 09. April 2020 - 09:55

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hab das mal geändert für dich.

Um einige mögliche Ungereimtheiten vorweg zu nehmen:

Aktivierte Fähigkeiten haben immer einen Doppelpunkt.
Das was vor dem Doppelpunkt steht, sind die Kosten.
Die muss man immer zuerst bezahlen, bevor irgendwas passieren kann.

"einfach so" etwas opfern, kann man nicht.
Man braucht dazu immer irgendeinen Effekt oder Fähigkeit, die das opfern erfordert.

Selbstverständlich kann man nur Dinge opfern, die man selbst kontrolliert.

Schutz, Fluchsicher oder Unzerstörbarkeit helfen gegen Opfern nicht.

Bearbeitet von Sterni, 09. April 2020 - 09:56.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Mavren Fein Geschrieben 09. April 2020 - 10:09

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Für die folgende Frage ein Beispiel:

 

Wenn ein Eldrazi-Spawn droht zerstört zu werden (zum Beispiel, wenn er geblockt oder durch einen Zauber zerstört werden würde=, kann ich ihn für Mana opfern, quasi ehe der Kampfschaden er erreicht?



#7 Assimett Geschrieben 09. April 2020 - 10:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ja, das kannst du. Du musst nur beachten, dass das Mana am Ende jeder Phase verschwindet. Das heißt wenn du ihn am Ende der Blocker-Deklarieren-Phase opferst (das ist der letzte Zeitpunkt an dem das geht, bevor Kampfschaden verrechnet wird), hast du das Mana auch nur in dieser Phase zur Verfügung.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.