Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum sind diese Karten Mythic / Rare?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Kalli Geschrieben 07. Mai 2020 - 13:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Man kann nur ein Land pro Zug spielen, falls du das meinst



#22 Sterni Geschrieben 07. Mai 2020 - 13:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn du mit Mana Karte Land meinst, dann nicht.

Aber das ist damit gemeint, wenn man seine Bibliothek manipulieren kann.
Spielst du z. B. Karten mit der Fähigkeit "Scry", kannst du bestimmen, welche Karten oben liegen bleiben sollen (damit du sie von dort spielen kannst) oder ob du sie nach unten legst (weil z. B. Oben ein Land liegt und du schon eins gespielt hast)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#23 NumiChan Geschrieben 07. Mai 2020 - 13:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die oberste Karte im Deck manipulieren geht zB mit Fetchlands wie Polluted Delta (für Eternal Formate) oder Fabled Passage (für Standard), da du dadurch dein Deck mischen kannst und die oberste Karte dann plötzlich eine andere ist als vorher, die du evtl. nicht spielen konntest. Scry funktioniert ähnlich, dann legst du einfach das Land, das du nicht spielen konntest, unter dein Deck und hast eine andere Karte oben drauf.

Bei einer perfekten Verteilung im Deck - also immer zwei Spells, gefolgt von einem Land, gefolgt von zwei Spells, dann wieder ein Land, usw. (ja, unrealistisch, aber als Beispiel anschaulich), würdest du jeden Zug 5 Karten spielen können ohne Handkarten dafür aufbrauchen zu müssen. Das ist ein massiver Value-Vorteil gegenüber deinem Gegner, der vielleicht jeden Zug nur eine Karte zusätzlich kriegt durch einen Draw-Effekt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#24 Mavren Fein Geschrieben 06. September 2020 - 14:12

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Bei Ox of Agonas verstehe ich auch nicht, warum sie Mystic rare ist.


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Mai 2021 - 22:05.
Karte verlinkt


#25 NumiChan Geschrieben 06. September 2020 - 14:19

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Kurze Antwort: Weil der super gut ist.

Längere Antwort: Weil der wirklich suuuuuper gut ist.

Komplette Antwort: In roten Decks geht es meist darum in kürzester Zeit so viel Schaden wie möglich zu machen. Spiele 4 Lightning Bolt, mache 12 Schaden. So einfach. Dazu kommt, dass der meiste Card-Draw durch Discard funktioniert - Faithless Looting zB. Jetzt wirfst du T3 den Ochsen ab und leerst deine Hand, T4 spielst du ihn für 2 Mana und ziehst 3 Karten. Von 0 auf 3 Handkarten ist halt schon sehr gut.


Bearbeitet von NumiChan, 06. September 2020 - 14:19.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#26 Fallen Azrael Geschrieben 06. September 2020 - 14:27

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

[...] Von 0 auf 3 Handkarten ist halt schon sehr gut.

 

Ich verdeutliche mal: Von 0 auf drei Handkarten mit einer zusätzlichen 5/3 Kreatur auf dem Feld für nur {R}{r} Mana ist halt schon sehr gut.
 


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#27 Mavren Fein Geschrieben 08. September 2020 - 11:14

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hat jetzt nur indirekt mit der Frage zu tun, aber ist Weltengebundener Komplize nicht ziemlich schlecht für eine Rare. Gut es gibt vermutlich vereinzelte Planeswalker, von denen eine Fähigkeit (die man nur einmal einsetzen kann gut ist), aber ist es das wert? Dazu kommt noch, dass  man zu dieser Zeit ja einen Planeswalker auf der Hand haben muss, was wohl auch etwas mehr Glückspiel sein würde, als es MtG ja (in guter Weise) schon ist.

 

Mal ganz abgesehen davon: Ist es nicht so, dass Planeswalker von Profis eher nicht verwendet werden?



#28 Kalli Geschrieben 08. September 2020 - 11:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge
Wo hast denn die Info her? Kommt natürlich aufs Deck an, aber in der Regel sind Planeswalker schon ziemlich mächtig. Gibt natürlich bessere und schlechtere.

#29 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. September 2020 - 11:32

Gast_Oblahue_*
  • Gast
A) ja, der Komplize ist Müll

B) nein, "Profis" verwenden in vielen Decks Planeswalker, solange sie rein passen, da sie oft über mehrere Züge Vorteile generieren können.

#30 Schiggy Geschrieben 08. September 2020 - 11:33

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Rare != Gut

 

Der Seltenheitswert kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, einer davon ist sicherlich die Seltenheit des Effekts, in diesem Fall sogar Einzigartigkeit. Es gibt de facto keine andere Karte (afaik) die einen Planeswalker für 1 Mana von der Hand ins Spiel bringen kann, daher ist unabhängig davon ob das gut oder schwach ist, das schon ausreichend Kriterium für rare.



#31 Assimett Geschrieben 08. September 2020 - 12:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Was Schiggy sagt. Vergleichbare Effekte (z.B. Sneak Attack) findet man sonst auch nur auf Rares und Mythics. Die Seltenheit ist außerdem hauptsächlich für Limited-Formate relevant, und es wäre schon sehr seltsam, wenn eine Karte, die Planeswalker für einen Zug ins Spiel bringt, im Limited als Uncommon auftauchen würde, weil man 1) nur selten Planeswalker hat (in Modern Horizons gab es ganze 2 und die auch nur als Mythic) und 2) die im Limited wohl kaum direkt opfern möchte.


Bearbeitet von MettRosé, 08. September 2020 - 12:24.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 Brennender_Drache Geschrieben 26. September 2020 - 23:59

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

 

Mal ganz abgesehen davon: Ist es nicht so, dass Planeswalker von Profis eher nicht verwendet werden?

 

Viele alteingesessene Spieler mögen die Mechanik "Planeswalker" an sich nicht so gerne (war zumindest mal so?), da es Planeswalker am Anfang des Spiels noch nicht gab. Das könnte damit vielleicht gemeint sein.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#33 Mavren Fein Geschrieben 02. Mai 2021 - 17:52

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Warum ist The Biblioplex rare? Ich weiß, dass der Effekt die oberste Karte zu spielen ein guter Effekt ist, aber das mit dem, dass das nur funktioniert nur wenn man genau keine oder sieben Karten auf der Hand zu spezifisch als dass das oft passieren könnte.


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Mai 2021 - 22:08.
Karte verlinkt


#34 Assimett Geschrieben 02. Mai 2021 - 18:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Weil der Effekt für eine Uncommon zu kompliziert und einzigartig wäre. Außerdem: GERADE wenn ein Effekt nur selten eintrifft, wird dieser nicht auf einer Uncommon landen. Uncommons sind meistens so designed, dass sie nützlich im Limited sind.


Und vielleicht auch wegen der Referenz auf Library of Alexandria.

Bearbeitet von MettRosé, 02. Mai 2021 - 18:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 Mavren Fein Geschrieben 02. Mai 2021 - 23:02

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Und in wie fern ist sie "Rare-Spielstark"?



#36 Rotband Geschrieben 02. Mai 2021 - 23:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Was soll "Rare-Spielstark" bedeuten? Und Rarities verfolgen keineswegs eine klare Linie, sondern sind am Ende des Tages wie sie sind, weil WotC es eben so will. Erinnert sich hier noch jemand als Damping Sphere gespoilert wurde, aber ohne Rarity? Alle dachten, dass das fix Rare wäre, weil es klassischerweise Rare war... dann wars aber doch Uncommon. RIP Vorhersagbarkeit.


ehemals Otters Kroxa


#37 Kalli Geschrieben 03. Mai 2021 - 07:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Gibt ja nicht umsonst 90% Gammelrares.

Nur weils Rare ist ists nicht automatisch spielstark.

Gibt auch etliche Mythics, die gammlig sind. 



#38 Assimett Geschrieben 03. Mai 2021 - 08:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Und in wie fern ist sie "Rare-Spielstark"?

 

Ist sie nicht. Es gibt in jeder Edition Rares und Mythic, die (in den meisten Formaten) völlig unspielbar sind und die auch im Draft als letzte gepickt werden.

 

 

Schiggy hatte dir das genau im zweiten Post doch schon geantwortet ;)

 

Rarität ist kein Indikator für Spielstärke. Es gibt durchaus auch sehr spielschwache Rares/Mythics.

 

Manchmal ist eine Karte einfach seltener als andere, da sie etwas spezielles/ungewöhnliches macht z.B. manchmal sind es flavorgründe etc.

 

 

Also anstatt zu fragen "Erfüllt die Karte alle Bedingungen, um Rare zu sein?" ist es zielführender sich zu fragen "Erfüllt die Karte eine Bedingung, dass sie nicht mehr Uncommon sein kann?". Und das ist in diesem Fall die Einzigkartigkeit bzw. Komplexität der Karte.


Bearbeitet von MettRosé, 03. Mai 2021 - 08:11.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Snake_Charmer Geschrieben 03. Mai 2021 - 09:10

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Man weiß ja auch nicht, was künftige Editionen bringen werden.

Nur mal als banales Beispiel, vielleicht gibt es in Innistrad ein "Full Hand / Empty Hand matters"-Theme, sodass Spieler häufig auf null oder sieben Handkarten hocken. Mit sowas könnte das Land dann standardrelevant werden. Eine Karte kann noch so gammelig aussehen, es kommen ja immer neue Karten und damit neue Interaktionen nach, man weiß nie, welche Schimmelmythic auf einmal Sinn machen könnte.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.