Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Casualformate spielt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welche Casualformate spielt ihr? (54 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Casualformate spielt ihr?

  1. Abgestimmt EDH (37 Stimmen [39.78%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 39.78%

  2. Abgestimmt Old School (7 Stimmen [7.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.53%

  3. Premodern (4 Stimmen [4.30%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.30%

  4. Brawl (5 Stimmen [5.38%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.38%

  5. Abgestimmt Cube (13 Stimmen [13.98%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.98%

  6. Highlander (6 Stimmen [6.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.45%

  7. Planechase (4 Stimmen [4.30%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.30%

  8. Vanguard (1 Stimmen [1.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.08%

  9. Etwas anderes (Bitte Kommentar) (16 Stimmen [17.20%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.20%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Bruce Geschrieben 09. April 2020 - 15:21

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ist vielleicht unterschiedliche Einstellungssache. Mir ist bei Casual egal ob ich gewinne oder direkt nach Turn 3 verliere, wenn ich dafür was cooles gesehen habe. Meinen Ehrgeiz lasse ich ja in den richtigen Formaten raus (ja ich nehme Casualformate nicht ganz ernst^^)


@Choke

 

So meinte ich es auch - wir haben uns überschnitte^^. Natürlich würde ich nciht mit einem ausgetechten Casualdeck gegen einen Freund mit einem Planeswalkerdeck spielen



#22 King Suleiman Geschrieben 09. April 2020 - 15:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also bei mir würde ein Casualdeck aussehen:

4 Sol Ring
5 Mox
1 Lotus
2 Mana Crypt
4 Mox opal
4 Lotus Petal
4 Tolarian Academy
4 strip mine
4 Balance
4 Demonic Tutor
1 ancestral
1 time walk
4 mind twist
4 Shahrazad
4 trinisphere
1 time vault
3 voltaiic key
4 karn the great creator
1 lattice
1 feuerschleudernder Goblin

Sb = Artefaktordner
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#23 thiefAaron Geschrieben 09. April 2020 - 15:52

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

An Casual spiele ich EDH (alle Nase lang mal am Küchentisch und zu 90% in der Duel Variante), Cube und Brawl (hauptsächlich auf Arena). Das sind aber alles die "kann halt grad nicht Pioneer/Modern/Legacy ballern" Varianten.

 

Richtiges Casual (lies: Freeeform) stirbt bei mir daran, dass eigentlich nie das Powerlevel passt. Da haste auf der einen Seite Leute wie Roman im Freundeskreis udn stribt wenn du nicht direkt 4 Force of Will zockst. Auf der anderen Seite kommt dan ein Bekannte mit Decks, die ich selbst mit  Minotauren Tribal noch ins Nirvana bombe.

 

Um solche Probleme zu umgehen, bau ich mir gerade eine BattleBox, damit man auch mal zu Zweit mit angezogener Handbremse daddeln kann ohne immer gleich aufeinander abgestimmte Decks zu brauchen.


Bearbeitet von thiefAaron, 09. April 2020 - 15:53.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#24 Juser Geschrieben 09. April 2020 - 16:43

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Premodern und Block-Sealed (Blöcke Ice Age bis Onslaught)



#25 Chris89 Geschrieben 09. April 2020 - 16:56

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Sehe das wie Genu- mir macht Magic nur als Wettbewerb Spaß. Abgestimmt habe ich für Cube, da wir da auch um nen Fünfer zocken weil die Meisten die Meinung teilen, dass es dann mehr Spaß macht wenn es was zu gewinnen gibt :)

#26 V3N@R!S Geschrieben 09. April 2020 - 16:56

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Was ist das Sheriff Format?

 

Hier eine Anleitung zum Format:

Game is played with exactly 5 players.

Prior to the game randomly distribute between players 1 Plains, 1 Island, 1 Mountain and 2 Swamps. *KEEP THE CARDS HIDDEN* The purpose of these cards is to determine everyone's role in the game.

The Plains is the Sheriff - This player reveals that he is the sheriff to all players. *ALL OTHER ROLES REMAIN HIDDEN*

The Island is the Deputy.

The Mountain is the Renegade.

The Swamps are both Outlaws.

The Outlaws win by killing the sheriff. The Deputy protects the sheriff and only wins if he wins. The Sheriff wins by killing everybody but the deputy. Finally the Renegade wins if the Sheriff is the last one to die.

The Sheriff is the only role that is public information, and you cannot say your role out loud, therefore the point is to determine who people are based on how they play and who they assist. Even though people are "on" teams, because your roles are hidden and you can afford to be sneaky, everyone is considered an "opponent" regardless of how clear it is that they are on your team.

 

Der Sheriff fängt an, und hat 50 LP. Alle anderen haben 30LP.
------------------------------

Sobald die Spieler die Rollen erst ma wirklich intus haben, und auch das Format/ihre Rolle sauber spielen machst mega Spaß. Wie so oft wirds frustrierend wenn Newcomer dazukommen, die entweder ihre Rolle verkacken, oder das Powerlevel und/oder MTG-VerstÄndnis net so vorhanden ist, denn man sitzt in den meisten Rollen nie alleine in einem Boot.

 

P.S. Zu 6 gehts auch, wenn auch 5 sicher ideal ist!

Weiss aber net mehr genau wie wir das gemacht haben. Habs jetzt ma gegoogelt, konnte aber nix finden. Hab was gefunden von "zusÄtzlicher Deputy", aber das scheint mir aus em Bauch heraus, ungÜnstig, da das RollenverhÄltnis dann zu stark auf eine Seite schwankt.

Es war was mit einer neuen zusÄtzlichen Roile, der "Trickser". Iwie, wenn der den Sherrif gekillt hat, wurde er zum Sheriff, und der Sheriff war net raus, sondern wurde zum Trickser mit XY-Lifepoints (also net en Neustart, einfach z.B. 5 oder 10 LP (oder sogar nur 1?!), damit er noch iwie mitspielen kann, aber das Spiel (zu 6) soll ja auch irgendwann ma enden.


Bearbeitet von V3N@R!S, 09. April 2020 - 16:57.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#27 Bruce Geschrieben 09. April 2020 - 17:02

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Wow. Das klingt verrückt und geil - wie planechase....schade nur dass ich das wohl nie irgendwo spielen kann ^^

#28 Choke Geschrieben 09. April 2020 - 17:03

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Bin bei ThiefAarons Beitrag draufgekommen, dass Battlebox und andere Formate mit alternativen Manasystem (T4, Stapel, Rarebox etc) fehlen. Theoretisch auch Sachen wie Mental Magic, 3CB wtc.....

#29 ElAzar Geschrieben 09. April 2020 - 17:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Vermisse Legacy in der Aufzählung.


Bearbeitet von ElAzar, 09. April 2020 - 17:09.

Eingefügtes Bild


#30 Genu Geschrieben 09. April 2020 - 17:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Hier eine Anleitung zum Format:

(...)

 

TLDR: Spiele Infinite Combo, töte alle Gegner in beliebiger Reihenfolge. Bist du Sheriff hast du manchmal trotzdem verloren, weil du den Deputy ausversehen umschießt.

 

Damit ist das Format genauso spannend wie EDH oder Emperor, nur dass eine "Arschkarte" aka der Sheriff herumgeschoben wird.

 

Damit leidet die Spielvariante - wie alle Multiplayer-Varianten von Magic - an dem grundlegenden Problem das Combo König ist. Nichts gegen Combo, ich mag das EDH Vintage mit schlechten Banns ist, aber das macht das Format einfach sowohl kurz- und langfristig für mich uninteressant.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#31 King Suleiman Geschrieben 09. April 2020 - 17:28

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Vermisse Legacy in der Aufzählung.


Hab tatsächlich überlegt Legacy und Vintage dazu zu schreiben, aber sind halt offiziell noch Turnierformate.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#32 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. April 2020 - 17:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Immer gerne Cube und ansonsten halt sanktioniertes Casual aka Legacy.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#33 V3N@R!S Geschrieben 09. April 2020 - 17:56

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

TLDR: Spiele Infinite Combo, töte alle Gegner in beliebiger Reihenfolge. Bist du Sheriff hast du manchmal trotzdem verloren, weil du den Deputy ausversehen umschießt.

 

Damit ist das Format genauso spannend wie EDH oder Emperor, nur dass eine "Arschkarte" aka der Sheriff herumgeschoben wird.

 

Damit leidet die Spielvariante - wie alle Multiplayer-Varianten von Magic - an dem grundlegenden Problem das Combo König ist. Nichts gegen Combo, ich mag das EDH Vintage mit schlechten Banns ist, aber das macht das Format einfach sowohl kurz- und langfristig für mich uninteressant.

 

Spontan würd ich hier ma gleich antworten, dass man sich dann eben nicht an das Format/seine Rolle angepasst hat, sondern einfach sein Ding durchgezogen hat (wie in jeder anderen beliebigen Partie).

-> Allianzen mit Spielern eingehen die man sonst nicht eingehen würde, den guten Kumpel hinterrücks verraten, das ganze Geschwafel über seine eigene vermeintliche Rolle, usw. Es ist halt DAS alles was das Format ausmacht und für eine große und gute Abwechlsung sorgt im Vergleich zum 100ten mal sein Deck (immer gleich) spielen. Und epische Entscheidungen zum Schluss, wenn man denn nun als Sheriff mit nur noch 2 anderen am Tisch sitzt, und beide schwören natürlich der Deputy zu sein... Wo geht man dann alle Informationen aufsuchen um als Sheriff eine Entscheidung zu treffen wer der Verräter ist. Und, JA, ist mir dann auch schon ma passiert den Deputy dann zu killen... das sorgt dann aber für en guten Lacher/Moment, und im anderen Fall, wenn man à la Sherlock Holmes Details ausfindig macht welche es einem erlauben den Verräter zu entlarven, das is auch ein geiles Gefühl. Aber von beiden Instanzen hab ich noch Erinnerungen im Kopf, was ich von den allermeisten nicht turnierbezogenenen gewonnenen Spielen nicht behaupten kann. 

 

Und ja, ein Bias könnte bei uns vorhanden sein: in unseren Nicht c-EDH oder Duelcommanderrunden, wird Combo im Prinzip nicht gespielt. Auf jeden Fall nicht im Sinne von einem "Combo-Deck". Was in diesem Format eben gerade aber Combo in Schach hält ist, dass du meist NICHT alle anderen umbringen sollst, d.h., die Combo müsste gezielt werden können. Dafür brauchst du Informationen, also ausch Zeit, was den anderen auch erlaubt sich zu entwickeln. UND, last but not least, hast du in allen Rollen 3 oder sogar 4 Gegenspieler, d.h., die aktiv versuchen werden, ohne dass das persönlich ist, oder zu nehmen ist, dich daran zu hindern zu gewinnen. Und, wenn ich z.B. nun Deputy bin, und weiss dass ein Combospieler Outlaw ist, dann werd ich natürlich versuchen mein Spiel dem anzupassen, genau wie der Sheriff selbst (und der Renegade).

Klar kann man jetzt diverse Szenarien aufsetzen wo das so alles net geht, aber alles in allem sollte das so richtig sein, und demnach sogar eher schwieriger sein für den Combospieler, imo.

 

Es ist halt das Format selbst was den Spass bewirkt, und net unbedingt sein Ding/Deck durchzuziehen. Bei uns im LGS hatten wir zu 5 angefangen und dann schnell diverse Spieler angesteckt um eine feste Gruppe von 10-15 Leuten zu haben die auch ma das FNM-Draft nicht mitgespielt haben und sich jede Woche trafeb um ein paar Partien Sheriff zu machen. Es war eben auch hier als mir die Idee zu meinem ersten politischen/Sheriff Deck kam, einfach des Formates Willen. Es schlägt sich aus so iwie ganz gut (wenn man die verbale Komponente und Manipulation beim Spielen dieses Decks mit einbezieht), aber war anfangs aus dem Rollenverhalten des Formates entstanden.

 

Kurzum: ja, dein Pet-Combodeck bei dem du ohne Rücksicht auf Verluste alle umnietest, solltest du in diesem Format net spielen. Das ist dann doch besser zu Hause vorm Spiegel... ;P

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 09. April 2020 - 18:14.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#34 Rusto Geschrieben 09. April 2020 - 18:23

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Duel Commander, aka. sanktioniertes Casual. Habe daher sowohl "EDH" als auch "Sonstiges" angewählt. Der ein oder anderen Multiplayer Runde bin ich aber auch nicht abgeneigt :)


OwO

#35 Genu Geschrieben 09. April 2020 - 18:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Spontan würd ich hier ma gleich antworten, dass man sich dann eben nicht an das Format/seine Rolle angepasst hat

 

Kurzum: ja, dein Pet-Combodeck bei dem du ohne Rücksicht auf Verluste alle umnietest, solltest du in diesem Format net spielen. Das ist dann doch besser zu Hause vorm Spiegel... ;P

 

Und hier ist der Unterschied in unserer Denkweise: Ich würde dagegen halten, dass ich mich optimal an das Format angepasst habe, denn mit dieser Vorgehensweise kann ich meine Gewinnchance maximieren. Beinahe alle Combos sind iterativ und beiten die Möglichkeit die Reihenfolge in der man die Gegner tötet festzulegen, wobei meine Chancen selbst als Sheriff nicht schlecht stehen, wenn ich die Combo gezielt verzögern kann um Informationen zu gewinnen.

 

Meine Kritik ist nicht, dass ich nicht glaube dass diese Variante Spass machen kann wenn man es um der Variante willen spielt. Spielt man aber mit dem Ziel zu gewinnen, dann bietet auch diese Variante die gleichen Schwachstellen die alle anderen Multiplayer-Varianten besitzen: In Multiplayer fehlt eine diversität von Strategien auf kompetitiver Ebene - es ist Stax/Prison oder Combo. Strategien wie Aggro, Tempo und Control existieren nicht ohne Combo-Finish. Ein dazwischen existiert nicht, denn die Karten sind nunmal nicht designed innerhalb der Zeit in der eine Kombo zusammengestellt werden kann die Lebenspunkte von mehreren Mitspielern auf 0 zu reduzieren.

 

Formate wie dieses bräuchten eine extreme Regulation wenn man ein gleichwertiges powerlevel für alle Decks erzwingen will. Ich will dir deinen Spass nicht wegreden, sondern habe zusammengefasst dass die Variante die Fehler wegen denen die meisten nach anderen Multiplayer-Varianten suchen nicht behebt.


Bearbeitet von Genu, 09. April 2020 - 18:41.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. April 2020 - 19:29

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
EDH, alte Precons gegeneinander, Cube, Rejected Rare Draft, Booze Cube, Legacy

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#37 timeless Geschrieben 09. April 2020 - 19:45

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Commander ist für mich nicht casual, also finde ich die Umfrage direkt LOST ! :D


Bearbeitet von timeless, 09. April 2020 - 19:46.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#38 V3N@R!S Geschrieben 09. April 2020 - 20:02

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

1. Und hier ist der Unterschied in unserer Denkweise: Ich würde dagegen halten, dass ich mich optimal an das Format angepasst habe, denn mit dieser Vorgehensweise kann ich meine Gewinnchance maximieren.

 

 

 

2. Ich will dir deinen Spass nicht wegreden, sondern habe zusammengefasst dass die Variante die Fehler wegen denen die meisten nach anderen Multiplayer-Varianten suchen nicht behebt.

 

1. Das war ja eben der Punkt den ich versucht habe zu erklären, und welcher, so wie ich diese Variante sehe und erlebe, aufgehoben sein sollte: man spielt diese Variante nicht primär zum gewinnen, also eben nicht unbedingt mit dem Deck mit maximierter Gewinnchance. Das sollte man im c-EDH tun, und da ist das inherent im Format. Und versteh mich nicht falsch, ich will weder versuchen deine Argumente abzuwedeln, noch den Standpunkt eines kompetivien Spielers runtermachen. Ich würde mich selbst auch als solchen beschreiben, und meine Decks sind auch immer nach einer mehr oder weniger kompetitiven Perspektive gebaut, und, ja, es geht mir in einer Runde mit Kumpels auch um das Gerede, das Abhängen usw, aber, at the end of the day, möchte ich das Spiel, was auch immer es ist,auch gewinnen.

Und genau find ich dieses Format so gut, da es einfach stipuliert dass gewinnen sekundÄr sein sollte, mit all dem was das an Deckchoices und Spielstyle mitsichbringt. Alle anderen Kriterien, wo ich jetzt nicht genau weiss von welchen du redest ausser dem genannten "DiversitÄt auf kompetitiver Ebene" sollten doch mit "c-EDH" erfÜllt sein, oder? Und auch gerade da solltest du deine Gewinnchancen maximieren wollen.

Hier im Thread + im Sheriff sind wir nicht auf kompetitiver Ebene (kann man natÜrlich auch mit c-EDH Decks zocken, aber ist dann widerrum c-EDH Sheriff -> jeder sollte aber klar die gleiche Vorstellung haben, und davon sollte man sich, spÄtestens nach dem ersten Spiel der Runde abgesichert haben).

Oder was verpasse ich hier gerade?
 

2, Noe, keine Sorge. Das was ich selbst erlebt/gefÜhlt habe, und meine Sichtweise dazu welche sich über ein paar Monate und etliche Runden aufgebaut hat, wird jetzt nicht durch ein paar Zeilen weggeredet ;)


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. April 2020 - 21:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Cube ist für mich auch nicht casual, also finde ich die Umfrage so wie timeless. :D

 

Aber mal ernst: LSV beim Vintagedraft zuzuschauen, wie er wieder Storm forced ist doch wohl extreme Magickunst.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. April 2020 - 21:39.


#40 Arabian Geschrieben 09. April 2020 - 21:38

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Da meine Spielgruppe aus 6 Mann besteht ist bei uns viel Emperor, 60 Karten Fundecks und wenn jemand fehlt sehr gerne Pentagramm angesagt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.