Zum Inhalt wechseln


Foto

Sohn spielt Oko Planeswalker-suche passendes Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 franke.in.hamburg Geschrieben 11. April 2020 - 15:08

franke.in.hamburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hi MTG Profis,

 

Ih hbe ein ziemliches Rookie Anliegen und es ob des unermesslichen Ausmaßes an Informationen auf die ich bei meiner online Recherche stoße nicht geschafft, mich eigenständig zu orientieren ;-)

 

Folgende Fragestellung:

 

Durch eine Freundin inspiriert habe ich meinem Sohn (12) Magic gezeigt und er hat angebissen =).

...und ich finde es auch ziemlich spannen. Soweit so gut,

 

Nun haben wir erst mal zwei Planeswalker Decks bestellt, und zwar Oko der Trickster für ihn und Ashiok für mich.

 

Nach einigen vermichtenden Spielrunden wird nun deutlich dass die beiden Decks ganz schön unausgeglichen sind und ich oft einfach keine Antwort habe (oder die SPielweise die mein Deck braucht überhaupt nicht ralle, das kann ja auch sein) daher würde ich gerne

 

1) entweder ein passenderes Deck kaufen / draften (wobei ich das noch nir gemacht habe, aber bisher gefallen mir grün und weiß ziemlich gut).

2) mein Deck passend upgraden, wobei ich jetzt schon das Gefühl habe dass ich mit der Milling Mechanik nicht richtig warm werde, also vielleicht ist das einfach nicht mein Ding.

 

Ach, und das Rowan Planeswalker Deck aus der Eldraine Serie kommt nicht in Frage, das hat sich besagte Freundin schon besorgt =D

 

Hat jemand von Euch vielleicht ein zwei Tips?

 

Danke schon mal,

 

Matthias



#2 P0LTERGEIST Geschrieben 11. April 2020 - 16:06

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Hallo,

 

und Willkommen im MTG Forum. Die Planeswalker Decks sind meistens dazu designt gegen die Planeswalker Decks aus der gleichen Edition zu funktionieren. Oko und Ashiok kommen jetzt au zwei unterschiedlichen Sets. Sicher kann man jetzt eins der Decks verbessern oder tauschen, aber was dann wieder passieren kann ist das die anderen Decks or dem gleichen Problem stehen. Was man machen kann ist solange alle Decks zu bearbeiten bis es passt. Vielleicht kann dir da aber noch wer anders ein paar bessere Tipps zu geben. 

 

Was ich euch empfehlen kann, schaut euch mal die Commander Decks zu Ikoria an. Die gibt es als 5er Box (nagut kosten auch ein bisschen was ~130€) und sind darauf abgestimmt gegen einander zu spielen. Natürlich gibt es die Commander Sets auch aus anderen Jahren. Die aus den  '18 und '19 Jahren gibt es als 4er Box (etwa 100€) alternativ gibt es auch noch Battle boxen. Game Nights (5 Decks 35€).

 

Dann gibt es noch das Pauper Format. Hier bekommt man viele Decks für wenig Geld muss sich die allerdings auf dem Sekundär Markt kaufen. 



#3 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 10:12

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Guten Morgen und frohe Ostern!

 

Ich bin selbst nicht ganz in der Materie der Planeswalker Decks drin, daher gebe ich dir einfach ein paar allgemeine Ratschläge an die Hand.

 

1. Du hast schon gemerkt, dass dir die Millstrategie keinen oder zumindest weniger Spaß macht, als sie sollte. Das ist eine wichtige Erkenntnis. 

Magic hat mehr strategische Vielfalt, als nahezu alle anderen Spiele. Dadurch ergibt sich, dass du manche Strategien mögen wirst und andere nicht.

Das Deck aufzurüsten was dir nicht besonders zusagt halte ich daher nicht für die beste Idee, bzw. wenn dann würde ich es an deiner Stelle komplett vom Millplan wegbauen. Da ich das Deck nicht kenne weiß ich aber nicht, inwieweit das möglich oder sinnvoll ist und ob man dafür mehr oder weniger das ganze Deck ersetzen müsste.

 

2. Wie schon erwähnt sind diese Planeswalkerdecks dafür gedacht, gegen Decks aus dem gleichen Set gut zu funktionieren, nicht zwangsläufig gegen jedes andere Planeswalkerdeck. Die einfachste Lösung deines Problems ist also vermutlich, zwei Planeswalkerdecks aus dem gleichen Set zu besitzen.

 

3. Sobald Corona vorbei ist würde ich empfehlen, einen local game store (LGS) aufzusuchen und dem freundlichen Menschen hinter dem Tresen einfach die Problematik zu schildern. In der Regel haben diese Menschen Spaß dran, mit dir zusammen die Decks durchzugehen und das schlechtere aufzurüsten.

Ist etwas teurer als im Internet bestellen, dafür wird dir aber qualitativ hochwertige Beratung geboten und du kaufst vermutlich zumindest zum größten Teil Karten die du dann tatsächlich auch benutzt. Zudem wird die Echtheit der Karten garantiert (ja, das ist bei teureren Karten ein reelles Problem) und deren Zustand kann sofort überprüft werden.

 

4. Deinen Sohn würde ich bei dem ganzen Prozess durchaus einbeziehen. Kinder haben oft viel Freude daran, zusammen interessante Probleme zu lösen. Vielleicht hat er schon Ideen, welche Art von Karten oder Strategien gut gegen ihn sind und ihr könnt basierend auf diesen Erkenntnissen zusammen zwei ausgeglichene Decks bauen.

 

Bei uns im LGS freuen wir uns über jeden Vater der mit seinem Sohn das Hobby betreibt und nicht nur als Begleitung dabei ist :)

Hoffe das war einigermaßen hilfreich. 

 

LG 

Dobermann



#4 Jonnythopter Geschrieben 17. April 2020 - 20:00

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

...einen local game store (LGS) aufzusuchen und dem freundlichen Menschen hinter dem Tresen einfach die Problematik zu schildern. In der Regel haben diese Menschen Spaß dran, mit dir zusammen die Decks durchzugehen und das schlechtere aufzurüsten.


Vorrausgesetzt, so ein Laden existiert in realistischer Nähe, es soll ja Gegenden geben, die entweder überhaupt keinen MTG-Store haben, oder die zwar einen LGS mit FNMs haben, der aber keinerlei Einzelkarten oder generell MTG-Knowledge hat.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 franke.in.hamburg Geschrieben 18. April 2020 - 11:01

franke.in.hamburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Danke für Euren Input, das hilft schon mal.

Wir sind in HH, also LGS ist vorhanden, und irgendwann darf man ja auch wieder raus =D.

Bis dahin habe ich erst mal eine Deckbau-Box bestellt, und hoffe ich kann mir was zusammendraften, das mehr Spielspaß bietet als Self-Mill.

Ich habe auf jeden Fall Bock drauf und der Vorteil am Einstieg ist ja, dass irgendwie jede Karte noch aufregend ist!

Wir sind gespannt und werden bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage aufwarten ;-)

 

 



#6 smurf800 Geschrieben 26. April 2020 - 17:00

smurf800

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Das mit den Deckbau Boxen ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Hatte die Dinger überhaupt nicht mehr auf dem Schirm^^. Kannst dir da ja auch noch überlegen vielleicht noch eine Weitere aus einem anderen Set zu holen um mehr Optionen zu haben.

Ansonsten gäbe es da noch die Challenger Decks welche schon ziemlich gut getuned sind aber auch vom Powerlevel schon recht hoch sind und am besten nur gegeneinander gespielt werden. Rein Valuetechnisch(Sprich was kosten die Karten einzelnd auf dem Markt) sind die Challenger Decks ziemliche Monster da man für sein Geld echt was bekommt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.