Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Excel "Eingabeseite erstellen, die sich automatisch einsortiert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 flamedragons Geschrieben 12. April 2020 - 00:02

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Hi,

 

unter der kryptischen Überschrift verbirgt sich folgende Frage und zwar, habe ich eine Tabelle von meinen Matches in Excel angelegt, also ggn was hab ich gespielt, OTP/OTD etc. Ich habe also eine Seite wo ich diese Daten eintrage. Nun habe ich das Problem, dass durch die Masse der Spiele diese Tabelle lagt. Ich würde daher gerne ein neues Datenblatt öffnen, die quasi die eigentliche Tabelle spiegelt, aber nur eine Zeile hat. Sie hat also die selben Spalten. Dort würde ich gerne dann alles eintragen und wenn das Match fertig ist, soll sich diese ausgefüllte Zeile in die eigentliche Tabelle einfügen. Ist sowas in Excel möglich und wenn ja, wie such ich das im Internet?

 

Vielen Dank für mögliche Hilfe. :)

 

Mfg

 

*edit: hatte in der Beschreibung ein bissl übertrieben :) Dennoch danke für die vielen Antworten.


Bearbeitet von flamedragons, 12. April 2020 - 10:57.


#2 Papst Janus I. Geschrieben 12. April 2020 - 00:45

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Ja, das ist in Excel auf verschiedene Weisen möglich. Der mir einfachste bekannte Weg ist ein "makro", ein kleines miniprogramm zu schreiben. Vielleicht findest du was, wenn du zusätzlich zu excelliste sortieren noch 'makro' und 'vba'(die entsprechende Programmiersprache) als Suchbegriffe verwendest.
Dein Problem klingt auch recht generisch, sodass du gute Chancen hast eine direkt funktionierende Lösung zu finden.

ehem JnusCox3


#3 Assimett Geschrieben 12. April 2020 - 01:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Wie viele Daten hast du denn eingetragen, dass Excel "lange lädt"? Wenn keine Formeln in den Zellen stehen, sollte man eigentlich ein Dokument mit einer Million Zellen ohne Probleme öffnen können.

Ansonsten das was Jnus sagt, Makros sind dein Freund. Sowas ist wahrscheinlich auch noch komplett ohne VBA möglich, zumindest wenn du keinen Wert auf sowas wie ein User Interface legst.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Kulifumpen Geschrieben 12. April 2020 - 01:19

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Mit excel ist fast alles möglich. Ohne Quelldatei geht aber nix.

#5 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 07:37

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Guten Morgen und frohe Ostern :)

 

Das kannst du sehr fancy über VBA, eine Programmiersprache hinter Excel, lösen.

Das Ergebnis wäre ein Knopf auf den man drückt, der dann eine Eingabemaske öffnet. Wenn die Werte eingetragen sind, werden sie der "Quelle" zugefügt und man kann anfangen Auswertungen laufen zu lassen.

 

Bitte bitte die Quelldatei her, habe mega Bock zu basteln! Kann dir auch gerne danach erklären, wie man sowas macht bzw. wie es funktioniert.

 

Gruß 

Dobermann



#6 Wrathberry Geschrieben 12. April 2020 - 08:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Dobermann ehrenmann!

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 flamedragons Geschrieben 12. April 2020 - 10:55

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Hier ist die Quelldatei. Also auf meinem Rechner kommt es zu kleinen 3-4 sekunden lags wenn ich im Fenster "Matches" die Daten eintrage und das nervt mich. (Es ist obv kein Weltuntergang, aber wenn man es komfortabler haben kann...)

Angehängte Dateien



#8 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 12:01

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Sweeeeeet! Danke danke :)

Ich setze mich morgen mal ran. Freue mich riesig!



#9 hagebutte Geschrieben 04. Mai 2020 - 09:07

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wie siehts hier aus, ist das geklärt, weil dann würde ich den Thread gerne archivieren :).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.