Zum Inhalt wechseln


Foto

Excel Tabelle um Sammlung zu katalogisieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Schwarzer Hexer Geschrieben 12. April 2020 - 07:49

Schwarzer Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Hi, wie mancher hier möchte ich, als Sammler, meine riesensammlung katalogisieren über Excel! ABER:die Zeit! Wie wäre es mit einem gemeinschaftsprojekt, in dem man sich auf ein Format einigt und jeder einen teil erstellt und das dann zusammenführt? Kenn mich leider überhaupt nicht aus. Kann/will jemand helfen?

#2 P0LTERGEIST Geschrieben 12. April 2020 - 08:01

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Was genau ist dein Ziel? Vermutlich kann man das aus bestehenden Daten generieren. 



#3 Schwarzer Hexer Geschrieben 12. April 2020 - 08:28

Schwarzer Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Eine Tabelle, in der man nach Farben, Typ, Editionen, etc. seine Karten, die man hat eingeben kann bzw. suchen kann und die fehlenden sieht, weil man bspw. immer ein playset von ner Karte haben möchte...

#4 P0LTERGEIST Geschrieben 12. April 2020 - 08:39

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Es gibt einen Gatherer ripper mit dem du die Daten bekommst und als csv speichern kannst. In Excel musst du dann noch die Spalten hinzufügen die du für deinen Kartenbestand brauchst und dann darauf die Filter Optionen setzen. 



#5 Daeron Geschrieben 12. April 2020 - 09:12

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe, dann musst Du alle Karten noch eintragen? Das ist ja das was Zeit kostet.
Eine Excel Tabelle könnte ich dir vermutlich basteln, wenn Du mir verrätst, welche Informationen genau darin auftauchen sollen.
Falls ich alles falsch verstanden habe, einfach diesen Post ignorieren.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 09:50

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Guten Morgen,

 

bei Datenbanken bietet sich eher Microsoft Access an aber Excel funktioniert auch, das ist Geschmackssache :)

Bei solch großen Projekten mit vielen Daten kann es ein lernendes Programm werden. Damit meine ich, dass du Karten einpflegen kannst und sie dir zum Beispiel beim nächsten Mal schon angezeigt werden. 

 

Man könnte aber auch schauen, ob man vielleicht einen Auszug mit allen Karten nach Editionen sortiert auslesen kann bzw. das es sie schon gibt.

Dann muss man nur noch eintragen, wie viele man letztlich hat.

 

Am besten du formulierst das letztliche Ziel etwas genauer. Welche Informationen willst du am Ende haben?

 

LG

Dobermann :)



#7 P0LTERGEIST Geschrieben 12. April 2020 - 10:39

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe, dann musst Du alle Karten noch eintragen? Das ist ja das was Zeit kostet.
Eine Excel Tabelle könnte ich dir vermutlich basteln, wenn Du mir verrätst, welche Informationen genau darin auftauchen sollen.
Falls ich alles falsch verstanden habe, einfach diesen Post ignorieren.

 

Das Karten eintragen erledigt der Gatherer Ripper, einfach mal google fragen, der sollte alle Karten wie im Gatherer eingetragen liefern. Name, Edition, Typ .... nicht benötigte Spalten kann man dann einfach löschen. Ich weiß aber auch nicht wie gut Excel mit 25k Datensätzen noch sortiert und filtert. 



#8 Daeron Geschrieben 12. April 2020 - 10:42

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Ich meinte selbstverständlich seinen Bestand.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. April 2020 - 18:56.
Fullquote des direkt darüberliegenden Posts entfernt


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#9 Schwarzer Hexer Geschrieben 12. April 2020 - 11:24

Schwarzer Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Also mein problem:ich sammle commons und spiele sehr viel Küchentisch magic... Dazu kauf ich immer viel Bulk an und erweitere sowohl mein Common Sammlung als auch meine eigene... Beim durchsehen der sammlungsankäufe weiß ich oft nicht mehr, hab ich bspw. Season of growth 4x oder nur 2x...bis ich da meine Sammlung durchschauen kann das ewig dauern.. Deswegen wollte ich mein Sammlung katalogisieren mit Edition Farbe typ Anzahl name, vielleicht noch erschienen in... Also wäre es optimal wenn ich nur meine Anzahl eintragen könnte und evtl. ob ich noch welche und wieviel ich davon will!

#10 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 12:09

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Das ist easy machbar. Was ich dir empfehlen/ basteln würde wäre eine Mappe, in die du nach und nach deinen Bestand einpflegen kannst.

Wenn die Karte bereits vorhanden ist wird sie dir in einem Drop Down angezeigt (das ist das Ding was man anklickt, sich ausfährt und man dann Optionen angezeigt bekommt). Wenn du sie ausgewählt hast werden dir alle Infos angezeigt, sowie dein Bestand. Wir können die Info, die über das Kaufen bestimmt noch farblich codieren.

 

Ich google gleich mal und schau mir an, wie der Gatherer Ripper aussieht. Vielleicht nimmt das schon ordentlich Arbeit weg.

Ich kann dir am Ende auch gerne erklären wie man das mit Excel und/oder VBA (die Programmiersprache hinter Excel) am besten macht.

 

 



#11 Assimett Geschrieben 12. April 2020 - 12:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Gatherer oder alternativ bekommt man die Daten auch von Scryfall.

Vom Workflow wäre es doch am besten, man könnte die gesamte Liste nach z.b. Editionen filtern und sortieren, dann hat man eine leere Spalte wo man nur noch die Anzahl einträgt die man hat.

Mit einer Pivot-Tabelle wäre es dann ziemlich leicht sich Statistiken anzeigen zu lassen, z.b. wie viele Karten einer Edition man besitzt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 12:37

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Pivot ist eine gute Idee :)

 

Ich habe es gerade mit Scryfall probiert, aber da bekomme ich die Karten nur nach Editionen sortiert ausgegeben. Hast du eine Idee, wie man direkt alle auslesen kann?

 

 



#13 Daeron Geschrieben 12. April 2020 - 12:56

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Leere Suche?

Edit___
War eine doofe Idee

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#14 Schwarzer Hexer Geschrieben 12. April 2020 - 13:03

Schwarzer Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Hey vielen Dank für die Unterstützung... Wie kann ich helfen bzw. was kann ich tun...?

#15 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 13:15

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Leere Suche?

Edit___
War eine doofe Idee

 

 

Den Ansatz habe ich auch versucht :D freut mich, dass ich nicht alleine die doofe Idee hatte


Hey vielen Dank für die Unterstützung... Wie kann ich helfen bzw. was kann ich tun...?

Was wir gerade versuchen, ist eine vollständige Liste aller Karten aus allen Editionen zu erhalten. 

Die Lösung gerade kann maximal nach Editionen alles ausgeben, was bei der Anzahl an Sets echt wurstig ist. Ich suche mal weiter

 

Und machen wir gerne :)



#16 Assimett Geschrieben 12. April 2020 - 13:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Pivot ist eine gute Idee :)

 

Ich habe es gerade mit Scryfall probiert, aber da bekomme ich die Karten nur nach Editionen sortiert ausgegeben. Hast du eine Idee, wie man direkt alle auslesen kann?

 

Gibt die hier, aber nur als JSON: https://scryfall.com...s/api/bulk-data

 

Musst du dann noch irgendwie in ein CSV-Format umwandeln. Wenn du dich nicht mit programmieren auskennst, gibts auch ein paar Konverter online (aber die haben meistens eine Dateigrößenbegrenzung).

 

Oder du schreibst mir bei Interesse ne PN, dann kann ich dir das auch umwandeln und in eine Dropbox packen.
 


Bearbeitet von MettRosé, 12. April 2020 - 13:42.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Dobermann Geschrieben 12. April 2020 - 14:42

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich probiere gleich ein wenig rum, sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück, danke :).

Bin selbst noch nie mit Java in Berührung gekommen aber das kann ja noch werden



#18 Assimett Geschrieben 12. April 2020 - 15:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Naja, JSON hat eigentlich nichts mit Java zu tun (Wenn dann mit JavaScript, das klingt nur ähnlich, ist aber eigentlich was ganz anderes).

Es ist im Grunde nur eine andere Form, Daten zu speichern (Als Objekte mit bestimmten Eigenschaften, anstatt in tabellarischer Form wie in CSV oder XLS).

 

Ist halt die schnellste Möglichkeit an alle Daten aller existierenden Magickarten zu kommen, die mir gerade einfällt.


Bearbeitet von MettRosé, 12. April 2020 - 15:36.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Schwarzer Hexer Geschrieben 12. April 2020 - 16:38

Schwarzer Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Versteh nix, aber bin sehr dankbar

#20 P0LTERGEIST Geschrieben 12. April 2020 - 17:30

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Angehängte Datei  New database.zip   497,41K   21 Mal heruntergeladen

 

Nur die Kartennamen und das Set ... musste dafür extra excel installieren. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.