So Folks, wie in dem anderen Thread angekündigt, eröffne ich hier einen eigenen Thread und hoffe auf regen Austausch
Bei all den Ikoria Spoilern fiel mir Yidaro, Wandering Monster aka Godzilla, Doom inevitable (den Namen find ich einfach Klasse auch wenn ich mit dem Godzilla Thema an sich wenig anfangen kann) besonders auf, aber warum ist das so?
Nun, zunächst erhalten wir einen 8/8 Trample Haster, super aber wo ist der Haken? aja, 7 Mana, richtig - aber zum Glück hat das Vieh noch eine Ability: Cycling! Für 2 Mana können wir es wegcyclen und durch eine neue Karte ersetzen, während es in unser Deck zurück wandert.
Wieso aber nun glaube ich, dass diese Karte potenzial hat? Nun zunächst die Fakten:
- Es kann, wenn es denn 4 mal gecyclet wurde, nicht mehr gecountert oder gestiflet werden, was bedeutet, dass es sofort das Spiel betritt - inevitable!
- Es kann eot das Spiel betreten und so den Gegner zwingen etwas zu tun - Teferi, time Reveler erhält ebenfalls den Stinkefinger.
- Fatal Push und Bolt können es nicht stoppen, ebenso wenig wie Planeswalker.
- Token können ignoriert werden.
Nun müssen wir das Tier aber 4 Mal spielen um es - irgendwann - denn auch aufs Feld zu klatschen. Da es Rot daher kommt und die Farbe momentan in Modern gar nicht mal so schlecht steht dank Karten wie Blood Moon, Seasoned Pyromancer und Lightning Bolt, haben wir schon mal eine gute Voraussetzung für alternative Threats für unsere Gegner.
Mein erster Gedanke wäre eine Grixis oder Jeskai Shell, sprich ein Archetype, der ohnehin auch ohne unser Monster überlebensfähig ist.
Grixis:
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Spells (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
So stelle ich mir in etwa den Kern des Decks vor. Als Threats Yidaro, Kroxa, welcher ebenfalls immer wieder kommen kann und Seasoned Pyromancer, der immer Gas nach zieht und in die Breite geht (Gut gegen Lilis und zum blocken).
Des weiteren finde ich Drown in the Loch sehr potent, am besten dafür geeignet sind der support rund um Thoughtseize und Thought Scour, um es gut früh zu aktivieren.
Ausschließen würde ich in so einem Bau natürlich Karten wie Cryptic Command.
- Enchantments (3 Karten)
- 3
- Artifacts (4 Karten)
- 4
Mögliche Ergänzungen wären hier dann noch zB der Weg über Moon und dazu gehörig Astrolabe, so sehen wir mehr Karten und der Mond selbst ist eine große Hilfe in vielen Matchups derzeit: Titan.dec aber auch die Mystic Sanctuary Decks oder 3color Decks ala Jund - außerdem sind wir so selbst weniger anfällig gegen RG Midrange. Durch die Labe ermöglichen wir außerem sicherer das Mana für Kroxa.
Der Rest kann mit gängigem Removal aufgefüllt werden, hier kann man ja viel herumbauen.
Das Sideboard müsste dann vor allem gegen GY Strategien ausgerichtet sein, da wir Mainboardtechnisch hier gar nichts machen können.
Grixis Draw-Go!
Bei dieser Variante verlegen wie uns viel mehr in den blauen Bereich, Mystic Sanctuary, Archmages Charm und Cryptic Command lassen uns eher größer gehen und das Lategame mitbestimmen.
- Kreaturen (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Spells (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
Mit Jace und Snaps haben wir zwar weniger, aber das Lategame bestimmende gute Antworten und können auch einen Cryptic Command Lock aufbauen. Das Deck clunkt zwar mehr herum und hat weniger Threats, sprich ist ein wenig mehr auf das Monster angewiesen, hat aber wohl auch seine Vorzüge.
So, für heute bin ich zu müde für mehr, aber das sollte mal so als Startschuss gelten
Bearbeitet von Carnivac, 13. April 2020 - 03:10.