Zum Inhalt wechseln


Foto

[Commander] Golos Big Mana Praetoren & Schwerter!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 16. April 2020 - 15:04

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Guten Tag liebe Menschen!

Ich hatte total Bock auf ein Golos Big Mana Deck mit den 5 phyrexianischen Praetoren und den 5 guten alten Schwertern. Ist ein Fun-Format also warum nicht einfach Elesh Norn ein Schwert in die Hand drücken und kloppen gehen? Damit nehme ich mir natürlich einiges an Platz für andere gute Karten weg, aber es ist mir egal. Es soll einfach Spaß machen. Die 10 Karten sind also gesetzt. Der Rest kann nach eurem Gusto umgemodelt werden. Ich konnte aufgrund der aktuellen Situation durch Corona leider noch nicht testen. Tipps sind also gerne gesehen :)

Die Deckliste sieht wie folgt aus:


Deck



Ich glaube ich möchte ziemlich viel Rampen, Golos ein paar mal aktivieren und im Notfall die dicken Viecher hardcasten können. Ich spiele vermutlich ein bisschen wenig Removal und dafür zuviel Ramp. Ob der Faeburrow Elder so sinnvoll im Deck ist kann ich nicht sagen - da bin ich mir unschlüssig. Brainstorm ist wohl auch eine Karte die ich noch reinpacken muss, damit ich schlechte Karten wegshufflen kann oder aber mit Golos, Tireless Pilgrim ins Spiel cheate.

Das sind erst einmal so meine Gedanken dazu. :D

Bearbeitet von Loldemort, 16. April 2020 - 19:13.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Avis Geschrieben 19. April 2020 - 12:13

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

So ganz ohne Struktur in der Deckliste ist es ziemlich schwierig da irgendwie beurteilen zu können ob das Verhältnis von Ramp und Co und die Manakurve Sinn machen. Könnte sein dass das ein Grund für die fehlenden Antworten bisher ist ;)

 

 

Bin jetzt allerdings mal auf deckstats und habs mir da ein bisschen angesehen. Für meinen Geschmack sind mir das, trotz der ganzen "Reincheater" etwas zu viele Klobos. Wenn du nicht Golos, Fist oder Jodah liegen hast wird es denk ich schwierig eine vernünftige Boardpräsenz aufzubauen.

 

Insofern würde ich mich von ein paar der ineffizienteren (und schiwerig zu castenden) high CMC Karten trennen: Casualities of War, Blazing Archon, Gisela, Blade of Goldnight, Etali, Primal Storm und Nyxbloom Ancient stoßen mir da am meisten auf. Auch auf Time Stretch und Plague Wind kann man imho verzichten, weil Expropriate /Nexus of Fate und In Garruk's Wake das selbe in besser machen.

 

In Punkto Ramp hast du denk ich Recht, dass der Faeburrow Elder hier nicht sonderlich gut ist (wie auch die Birds, weil du eh nicht sonderlich viele super early plays hast). Arcum's Astrolabe fixt nur und rampt nicht und kann man deswegen imho auch cutten. Darksteel Ingot ist mit CMC3 zu teuer für den Effekt. Lieber noch Rampant Growth, Into the North, evtl. Edge of Autumn und wenn man sich gönnen will, Three Visits.

 

Sensei's Divining Top und evtl. Soothsaying würde ich noch vor Brainstorm als Top-Manipulation spielen. In der Hinsicht fehlen mir auch die On-Top-Tutoren, die mit Golos richtig gut sind: Vampiric Tutor, Worldly Tutor, Mystical Tutor und Enlightened Tutor. Evtl. auch noch Sylvan Tutor und Personal Tutor.

 

Gute Karten um sich früh die Gegner vom Hals zu halten bis man Golos / dicke Tiere liegen hat, sind auch X-Dmg-Effekte. Rolling Earthquake ist der Effizienteste, sonst, je nach Meta, Pyroclasm, Firespout, Storm's Wrath.

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Lonly Wolve Geschrieben 27. April 2020 - 11:25

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Als fünf-farbiges Deck gibt es tausende Möglichkeiten das Deck zu spielen.

Wenn du Ramp into Fatties spielen willst, ist das ja durchaus solide. Dann würden mir einige grundsätzliche Elemente und Einzelkarten in deiner Liste fehlen:

 

- Günstige Boardwipes (pernicious deed, toxic deluge, firespout,...)

- Spotremoval (...)

 

Bei den Tutoren fehlt meiner Meinung nach Congregation at dawn und wenn du die Schwerter im Fokus hast, könntest immer mal über Stonehewer Giant zumindest mal nachdenken. ^^



#4 Winston Smith Geschrieben 06. Mai 2020 - 18:52

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey!

 

Ich dachte; wo wir beide doch den gleichen Commander spielen, könnt' ich hier auch einfach mal meine Liste posten :P generell hatte ich vor einigen Wochen (coronabedingt...) einfach zu viel Zeit und hab' mir daher in den Kopf gesetzt, mir ein neues 5c-Deck zu bauen. Doch; mehr noch: Der Haufen sollte einfach DAS Deck werden. Also: Ein Ort für all meine Duallands, für einen Großteil meiner Fetchlands, für alle Extraturns, alle Eldrazi, alle großen (und gefürchteten) Hexereien, für alle overcosteten Enchantments und Kreaturen. Kurz gesagt; eine verdammte Bombe, die jedoch gleichzeitig komplett auf Protection und Counter scheißt und einfach nur solitär spielt (okay... mit kleinen Ausnahmen). Herausgekommen ist dieser kranke Scheiß:

 

Deck
 
Ich denke, es sollte spätestens hier klar sein, dass dieses Deck wirklich nur einem Spaß machen wird - eben der Person, die es spielt. Ich weiß auch, dass lineare Deckideen gar nicht mal sooo geil sind, weil sie schnell langweilig werden. Aber seht die Sache anders; ich wollte einfach endlich mal EIN Deck bauen, in dem ich all die coolen, teilweise brokenen Sachen spiele, die ich inzwischen mein Eigen nenne. Einen Haufen also, den man in die Hand nimmt, sich 7 Karten zieht und denkt; Geil! Und das ist schon die ganze Geschichte :P
 
PS: Mir ist vollkommen bewusst, dass Storm Herd hinter dem Powerlevel der übrigen Karten "ein wenig" hinterherhinkt. Warum spiele ich sie trotzdem? Antwort: Flavor. Ich wollte im Bereich der Sorceries eine monofarbene Karte jeder Farbe spielen, die wohl als stärkste Highmana-Sorcery dieser Farbe bezeichnet werden kann. Das sind: Rise of the Dark Realm für {B}, Tooth and Nail für {G}, Expropriate für {U}, Insurrection für {R} und eben Storm Herd für {W}. Ja, ich weiß, dass Enter the Infinite und Time Stretch eventuell mit Expropriate um den Slot der besten blauen Sorcery streiten, jedoch spiele ich keine Counter und mag nur ungern gegen mein eigenes Enter the Infinite verlieren, weil man mir nen Turn später mein Omniscience countert ^^
 
EDIT: Übrigens: Das Deck ist bewusst eine tutorfreie Zone ;)
 
 

Bearbeitet von Winston Smith, 06. Mai 2020 - 19:28.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.