Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Brewing "Zaxara, the Exemplary"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 16. April 2020 - 22:17

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hallo liebe Community

bin seit langem mal wieder motiviert und möchte hier meinen Brewing-Beginn bzw. später auch meine fertige Version des Decks präsentieren und euch hiermit auch einen Denkanstoß geben falls ihr das Deck auch für euch entdeckt :) Bin aber selbst auch auf der Suche nach euren Vorschlägen und Brainstorming-Ergebnissen; momentan suche ich noch ein paar Ramp-Elemente (keine Artefakte) und Finisher a la Craterhoof

 

Angefangen beim mit Ikoria bzw. dem Commander 2020 erscheinenden Zaxara, the Exemplary. Ich habe mir schon seit Modern Horizons und dem Druck von Unbound Flourishing über ein Sultai-X-Deck Gedanken gemacht, und dann wird auch noch ein wirklich cooler Commander dafür gedruckt; happy moment, i assure you^^

 

Hier mal eine grobe Übersicht der Karten die ich momentan inkludieren würde

 

Die grobe Deckidee ist rampen, mit Zaxara neben unseren Spells her Token generieren und irgendwann per Finale into Craterhoof etc. gewinnen; werde wohl auch noch 1-3 Tutoren reinpacken bzw. ein bisschen Nonsense cutten

 

 

Überlege auch so Karten wie Read the Runes, Breakthrough und Entreat the Dead für ein Reanimator-Package reinzupacken, bin aber momentan zwischen Themen hin- und hergerissen^^

 

Ozolith und Fiend Artisan werden dann mit Ikoria vmtl. auch ins Deck wandern

 

 

Geupdatete Liste 20.04.2020:

 

 

Bin schon ziemlich zufrieden mit dem Deck, wobei ich vermutlich ein zweites, Reanimator-Themed machen werde, aber dazu ein andermal^^

 

Ich werde hier noch ein paar Karten bzw. Entscheidungen dazuschreiben damit ihr mir besser helfen könnt. Momentan fehlen mir noch ein paar Karten bzw. gute Kreaturen damit Finale of Devastation und Finale of Eternity gut werden (also gute Finisher in BUG bzw. Valuekreaturen)

 

Aufgrund von Animist's Awakening ist der Basiclandanteil sehr hoch, was ich aber gar nicht schlecht finde, da manchmal ja auch Ruination und Back to Basics an den Tisch gebracht werden^^

... ok nevermind dachte das würde Basicland sagen, dann nehme ich auch gerne noch andere Vorschläge bzgl. Länder xD

 

Das Ramppackage wurde verfeinert, die einzige vmtl. zweifelhafte Karte ist Mana Bloom, aber ich finde die Karte echt cool und sie bringt mir öfter Value mit Zaxara.

 

Eine Seedborn Muse werde ich ins Deck packen um auch meine Counter gut spielen zu können^^


Bearbeitet von Arcea, 22. April 2020 - 16:07.


#2 Zharesh Geschrieben 18. April 2020 - 16:04

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Wenn du den ganzen Ramp über Kreaturen machst, solltest du auf jeden Fall die Leyline of Abundance spielen.

Ich weiß nicht was du für ein Budget hast, wenn man jedoch jede Karte nennen darf, dann würde ich bei den Ländern Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen. Wenn du die beiden Länder spielst dann auch Crop Rotation, Sylvan Scrying und Expedition Map spielen.

Ich würde wohl auch noch Nylea's Intervention spielen. Beide Modi sind sehr nützlich. Soviel fliegende Kreaturen hast du ja auch nicht.

1540_large.png


#3 V3N@R!S Geschrieben 19. April 2020 - 09:48

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Cooles Deck, besonders mit unbound Flourishing gefällt mir das Ganze. Bin im Moment MTGmäßig eher inaktiv, deshalb hatte ich beides net auf em Schirm. Wird sicher spaßig :)

Zum Input, hier dann en paar Elemente:

 

RAMP:

Sol Ring sollte doch gehen, oder?

 

Da man nur schwer beurteilen kann op sie Sinn machen, da man deine Länderbase net kennt, würde ich trotzdem mal Skyshroud Claim (womöglich der effizientste {G} Rampspruch den du finden kannst) und Wood Elves in die Runde werfen. Beide suchen, genau wie das Nature's Lore, "Forests", welche dann auch noch "ungetappt" ins Spiel kommen. Sie erlauben dir somit also Länder wie Bayou, Overgrown Tomb und auch das neue Zagoth Triome zu suchen, und "kosten dann auch noch weniger" da du die meisten Länder dann auch gleich benutzen kannst. Rampant Growth und Farseek sollten dann raus.

 

Und, ok, wenn man {G} spielt braucht man nich unbedingt auf Artefaktramp zurückgreifen, klar, aber das neue Arcane Signet könnte doch eine Ausnahme sein. Zumal du z.B. den Rishkar, Peema Renegade spielst, welchen ich persönlich cutten würde, genau wie alle anderen Manadorks, ausser, Deathrite Shaman, da er einfach mehr macht, und evtl Birds of Paradise, da beide T1 kommen, und Mana jeder beliebigen Farbe produzieren. Es ist aber so, dass man im Multiplayer nur mit gutem Grund auch Mana von Kreaturen zurückgrifen sollte, und diese sind mir in dieser Liste nicht schlüssig. Daher würd ich sicher eher das Signet als die Dorks spielen.

 

 

CQ/CA:

En bisschen "Non-X" kanns ja dann doch sein, oder?

{B}  -> Vampiric Tutor und/oder Demonic Tutor. Und wenn du die spielst, kannst du auch Slots für die von Zharesh erwähnten Ländertutoren sparen, da diese hier alles machen. Ob du nun nicht trotzdem den einen oder anderen zusätzlich spielst, klar, aber alle 3 brauchst du dann nicht.

 

{G}  -> keine Recursion im Deck!? -> Eternal Witness / Regrowth.

Komplettes Woodland Bellower Package? -> WB + Eternal Witness + Wood Elves + Reclamation Sage + Fierce Empath (wobei letzterer in diesem Deck weniger Sinn macht, da er mit all den X-Sprüchen nur den Craterdaddy findet). Das Packet erlaubt dir auf jeden Fall dass der WB immer genau das macht was dich weiterbringt, aka, Ramp, Recursion, Removal, oder Tutor.

 

{U} : beste blaue Karte im ganzen Format? Rhystic Study

 

 

Noch en paar random X-er:

Flash of Insight

Chord of Calling -> instantspeed CIP Kreaturentutor?! -> don't mind if I do ;)

Genesis Wave -> selbsterklärend ;)

Genesis Hydra -> der kleine Bruder

Gaze of Granite

Curse of the Swine

--------

Gadwick, the Wizened

Hooded Hydra

Voracious Hydra

Walking Balista

 

Viel Spaß mit dem weiteren Brewen :)

 

P.S. Ich nehme an du kennst die Deckpostregeln, da du das Ganze hier ja schon mal realtiv sauber gepostet hast. Denk nur dran, beim kompletten Posten auch die Subkategorien zu benutzen, à la "Ramp", "Wincon", "Removal", usw.


Bearbeitet von V3N@R!S, 19. April 2020 - 09:51.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#4 NumiChan Geschrieben 19. April 2020 - 10:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Farseek würde ich drin lassen. Es kostet nur 2 Mana und sucht auch Duals.

Wichtig an 1-2 Mana Ramp ist, dass du damit deinen Commander Turn 3 und nicht Turn 4 spielen kannst.

Deshalb solltest du auch über die Signets und Talismane nachdenken, da diese dich ebenfalls früh um 1 Mana beschleunigen.

Ansonsten: Bloom Tender + Freed from the Real-Effekte. Diese funktionieren ja auch mit deinem Commander. Machen mit ihm zwar nur blaues Mana, aber besser als nix ^^

 

Ich würde auch nicht zu viele Sachen mit Doppel-X spielen, da dein Commander ja nach X schaut und nicht nach den CMC. Je kleiner X ist, was bei XX und besonders XXX der Fall ist, umso schlechter ist der Payoff.

Daher solltest du auf jeden Fall Astral Cornucopia cutten. Für 3 Mana nen 1-Mana-Rock zu kriegen ist jetzt eher net so dolle ohne ne Upside. Und wenn du genug Mana für X=3 oder so hast, könntest du auch bessere Spells casten.


  • Avis hat sich bedankt
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Avis Geschrieben 19. April 2020 - 11:42

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Alles richtig was Numi sagt.

 

Grundsätzlich würde ich mich ja auch etwas ausführlicher äussern, da die Hydra schon interessant ist, aber dafür bräuchte ich dann doch ein bisschen mehr Input von dir, in Form einer geordneten Deckliste und ein bisschen mehr Ausarbeitung wenn du eh schon "ein Reanimator Sub-Thema" im Kopf hast. Dann kann man dir auch gezielter weiterhelfen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Arcea Geschrieben 20. April 2020 - 16:49

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hey, vielen Dank erstmal für eure Beteiligung :)

 

@Zharesh: über Länder hatte ich mir noch keine großen Gedanken gemacht aber das klingt auf jeden Fall gut :) vor allem da die intervention any lands sucht ist das echt cool :)

 

@Venaris (i guess^^): ich weis halt noch nicht genau wie ich rampen will, bloß das ich möglichst wenig Artefakte nutzen will da Vandalblast, Austere Command etc. in meinen Kreisen viel gespielt werden; entweder per Landramp, und da sind deine Vorschläge sehr gut, oder per Kreatureramp, wofür sich ein Reanimator-Subtheme lohnen würde, denke aber nicht das ich diesen Weg gehen werde (X-er Kreaturen zu reanimieren ist halt nicht wirklich gut :D) Rishkar finde ich halt sehr cool da er alle Hydren zu Manadorks macht und so auch für diejenigen die zu klein sind zum angreifen Verwendung findet :) Tutoren kommen rein, wollte erstmal nur Karten suchen die gut mit Zaxaris synergieren :) An Recursion werde ich vmtl. Witness, Bellower und Seasons Past spielen, mal schaun :) Von den Random-Xern hatte ich schon überlegt ein paar zu spielen, Chord kommt auf jeden Fall rein, Genesis Wave/Hydra ist die Frage ob es sich am Ende lohnt bzgl. des Permanent-Anteil des Decks, der vmtl. nicht hoch genug sein wird mmn. Den Curse find ich ganz gut aber das Gaze ist mir zu schwach bzw. es synergiert nicht, die Hydra stirbt ja direkt im Anschluss^^

 

@Numi: Bloom Tender und Freed wandern rein :) ja das war auch mein Gedanke, das Cornucopia ist halt cool mit z.B. Vorel aber es wird vmtl. gecuttet

 

Danke schonmal für eure Beteiligung, poste die Tage ein Update meiner Liste :)



#7 NumiChan Geschrieben 20. April 2020 - 20:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Vorel würde ich auch cutten. Der passt nicht ins Deck-Konzept ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.