Zum Inhalt wechseln


Foto

Kykar: Combo-Control (U-R-W)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 MagicStorm Geschrieben 19. April 2020 - 18:48

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Hallo, ich hatte ja letztens schon einen Beitrag erstellt, wo es um ein Control-Deck ging. Ich habe nun die wirklich sehr tollen Ratschläge probiert in den Farben Blau, Rot und Weiß umzusetzen. Kommen wir nun erstmal zur Strategie.

Strategie》

In diesem Deck geht es darum die Combo zwischen den Karten
- Kykar, Wind's Fury
- Bishop of Wings
- Arcane Adaptation
zu aktivieren, was einem unendlich rotes Mana, sowie Schaden und Lebenspunkte generiert. Also eigentlich entweder Mana oder Schaden. Bei diesem Deck soll man das Mana nutzen, um Banefire aufzuladen und den Gegner zu vernichten. Bis man zur Combo kommt, verteidigt man sich mit Countern und Defendern.

Hier nun das Deck:

Deck: Kykar: Combo-Control


Kommen wir nun zu den Cardchoices:

Bishop of Wings
-> Wichtiger Bestandteil der Combo, da er Tokens und LP erschafft. Deswegen auch 4x, damit ich ihn habe und er keinem Vernichtungszauber zum Opfer fällt

Wall of Omens
-> Ist ein günstiger Defender, welcher sich selbst ersetzt und somit einen kleinen Kartenvorteil generiert. Zum Schutz und wegen dem Preisleistungsverhältnis ebenfalls 4x

Aether Membrane
-> MMn eine absolute Control-Karte, günstig, gute Punkte, hat Fly und schickt die Gegner Kreaturen zurück. Ich sehe sie als super Karte an, deshalb hat sie sich 4 Plätze verdient

Kykar, Wind's Fury
-> Ebenfalls wichtiger Bestandteil der Combo, er ist auch günstig und hat einen netten Effekt. Da er Legendär ist hat er hier nur 2 Plätze, da ich keine Toten Karte haben will. Der 2te ist dafür da, falls der erste sterben sollte

Banefire
-> Durch das Infinite-Mana, ein unendlicher Schadensbrenner, der auch ohne Combo stark ist. Deshalb 3x, ich will nämlich häufig ein haben aber halt auch nicht am Anfang

Browbeat
-> Er generiert mir einen Kartenvorteil, 3 Karten für 3 Mana, eigentlich günstig. Vor allem da viele Gegner in Versuchung geführt werden die 5 Punkte zu zahlen. Trotzdem nur 2x, da er nicht zwingend relevant ist

Cancel
-> Wichtig fürs Control, da er alle Dinge außer mit Hexproof countern kann. Und kostet ja nur 3 Mana. Wegen Control 4x

Dissolve
-> Eigentlich derselbe Grund wie bei Cancel, nur bietet Dissolve auch noch Scry 1 für denselben Preis. Einfach Top, deswegen auch 4x

Firespout
-> Eine Art Sweeper, welcher nur 2 Mana kostet, dafür nur 3 Schaden macht und Kreature am Boden angreift. Hat sich als Removal verdient gemacht. Deswegen 2x

Tamiyo's Journal
-> Brauch zwar drei Züge, um mir jede beliebige Karte zu suchen, ist für ein Halb-Control aber nicht unbedingt schwer. Deshalb 2x, sozusagen als Ersatz für Browbeat und zum Combo-Karten suchen

Arcane Adaptation
-> Ebenfalls Bestandteil der Combl, sorgt mit für die Lebenspunkte und die Token-Produktion. 4x, damit man immer eins hat

Stärken》

- Kontrolliert so ziemlich das Spiel
- Starke Defensive
- Nach der Combo starke Offensive
- Vorteil gegen Control-Decks

Schwächen》

- Wenn man die Firesprouts verbraucht hat: Tokens
- Sehr aggressives Aggro kann gefährlich werden
- Circle of Protection: Red

Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben und ihr könnt mir helfen. Wenn ihr mir andere Karten vorschlagt, achtet bitte darauf, dass sie nicht mehr als 2-3€ pro Stück kosten. Vielen Dank

LG euer Magic

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 09:43.


#2 Necronlord Geschrieben 20. April 2020 - 10:41

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wenn du weiß spielst, würde ich als Removal unbedingt Swords to Plowshares oder Path to Exile spielen. Tamiyo's Journal finde ich viel zu langsam. Zum durchrotieren passt Opt eigentlich immer ganz gut in Control-Decks. Noch tiefer aber nicht ganz so zuverlässigt gräbt Serum Visions. Für nen COmbodeck könnte man das vielleicht auch eher nutzen.

Statt Cancel solltest du unbedingt Counterspell spielen.

Browbeat finde ich Quatsch. Da du ja eigentlich über deine Infinite Combo gewinnen willst, mit der du auch Instant gewinnst, wird jeder Gegner einfach die 5 Damage nehmen - alles andere wäre Quatsch. Deswegen würde ich das rausnehmen und unbedingt den weißen Removal stattdessen spielen.

 

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 11:14

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Vielen Dank, mir ist gerade aufgefallen, wie blöd ich war. Ich wollte keinen Counterspell nehmen, da ich anstatt 1.99€, 199€ gelesen habe xD. Kannst du mir von Opt und Serum Visions eins ans Herz legen? Ich würde als Massremoval dann vielleicht sogar Day of Judgement spielen. Würde nämlich noch il Budget-Bereich liegen

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 11:20.


#4 Necronlord Geschrieben 20. April 2020 - 11:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Auf MKM bekommst du COunterspells, meines Wissens nach, sogar unter nem €. Ich glaube, ich würde, da es wie gesagt nen Combodeck ist, eher Serum Visions spielen. Opt ist aber von den Euros her wesentlich günstiger und geht auch gut. Beides erfüllt auf den selben Zweck.

Day of Judgement ist super. Wenn du so viel rot rausnimmst, dann würde ich aber die Manabase etwas mehr Richtung Weiß verschieben.
Allerdings hast du bei Firesprout den Vorteil, dass deine eigenen Kreaturen überleben, da du ja nur Bodenkreaturen triffst. Firesprout fand ich schon gut überlegt, auch wenn es natürlich von deiner Spielumgebung abhänht. Wenn da viele Kreaturen gespielt werden, die eher eine 4 oder 5 hinten habe, dann bringt Day of Judgement oder Wrath of God natürlich mehr.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 11:26

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Dann nehme ich wohl lieber Day of Judgement. Die Liste sieht dann jetzt so aus:
Browbeat-> Day of Judgement
Cancel-> Counterspell
Firespout und Tamiyo's-> Serum Visions

#6 Necronlord Geschrieben 20. April 2020 - 11:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Das klingt sehr gut. Das könnte dadurch echt Konsistent werden.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7 Tchakar Geschrieben 20. April 2020 - 11:35

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo,

 

kurze Infos:

 

Cancel
-> Wichtig fürs Control, da er alle Dinge außer mit Hexproof countern kann. Und kostet ja nur 3 Mana. Wegen Control 4x 

 

Das stimmt nicht, Du kannst auch Sprüche mit Hexproof countern! (übrigens nicht nur Kreaturen!)

 

Firespout
-> Eine Art Sweeper, welcher nur 2 Mana kostet, dafür nur 3 Schaden macht und Kreature am Boden angreift. Hat sich als Removal verdient gemacht. Deswegen 2x

 

Firespout kostet 3 Mana, das war aber bestimmt nur ein Tippfehler, oder?

 

Counterspell sollte es ab ca. 0,5€ geben, 1.99€ klingt nicht nach cardmarket. Schau am besten dort nach Preisen!

 

Was meine Vorgänger schon sagten, Tamiyo's journal hat gar keine Synergien und sollte raus.

 


Eingefügtes Bild

#8 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 12:44

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Das man Dinge mit Hexproof countern kann, wusste ich nicht ^^. Aber jz ist ja Counterspell drinne. Firespout kann 3 Mana kosten. Übersetzt heißt der Text soviel wie: Füge allen nicht fliegenden Kreaturen 3 Schaden zu, wenn ROT für diesen Spruch verwendet wurde. Wenn GRÜN für diesen Spruch genutzt wurde, füge allen fliegenden Kreaturen 3 Schadenspunkte zu
(Wenn du ROT und GRÜN gezahlt hast, aktiviere beides)

Hier nun die überarbeitete Deckliste:

Deck: Kykar, Combo-Control


Kommen wir nun zu den neuen Cardchoices:

Browbeat-> Day of Judgment
Browbeat ist geflogen, und dafür Day of Judgment reingekommen, da mir die ineffektivität von Browbeat vor Augen geführt wurde. Jeder würde Lebenspunkte zahlen, und dass würde nichts bringen, wenn die Combo eh One-Hit macht. Und mir wurde gezeigt das es auch in meinem Budget-Bereich effektive Removal gibt

Cancel-> Counterspell
Cancel gegangen. Counterspell rein. Der zweitgenannte ist ein Mana günstiger, macht das gleiche. Angenommen

Firespout+Tamiyo's Journal-> Serum Visions
Beide gegangen. Die Visions dafür rein. Firespout bringtnun, da Day of Judgment drinne ist nichts mehr. Außerdem wurde mir gesagt das Tamiyo's Journal einfach viel zu langsam ist und Serum Visions dann deutlich effektiver wäre

MfG Magic

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 16:07.


#9 Sterni Geschrieben 20. April 2020 - 12:55

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das ist richtig, der Spruch kostet jedoch immer drei Mana, nämlich 2 generische (egal was) und zusätzlich ein weiteres, das rot oder grün sein muss.


Und je nachdem, was du wie bezahlst, passiert folgendes:

Die Zahl heißt jeweils beliebiges /generisches Mana ausser rot oder grün

2 R = alle NICHT Flieger 3 Schaden
2 G =alle Flieger 3 Schaden
1 RG = alle Flieger UND alle NICHT Flieger 3 Schaden


Die Gesamtsumme bleibt jedoch immer 3

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 NumiChan Geschrieben 20. April 2020 - 13:18

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Worüber du noch nachdenken könntest wäre Divine Visitation und/oder Goblin Bombardment und Impact Tremors. Ersteres wäre eine andere Möglichkeit mit den Token zu gewinnen, letzteres wäre ein Payoff für die Token. Dabei würde ich vermutlich das Bombardment über Impact Tremors spielen, da du damit auch ein weiteres Sac-Outlet hättest, sollte dein Kykar getötet werden.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 13:18

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Dann habe ich mich wirklich verlesen SRY xD. @Numi, die Karten sehen wirklich gut aus. Ich würde dann wohl Goblin Bombardment reinnehmen. Mir fällt nur nichts ein, was man dafür Cutten soll. Ich weiß nicht ob es gut wäre, 1x Banefire zu cutten und dafür 1x Goblin Bombardment reinzunehmen

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 13:32.


#12 NumiChan Geschrieben 20. April 2020 - 13:37

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich würd vermutlich 2 der 3 Banefire cutten. Das Bombardment kannst du auch einen Zug früher spielen (solange bei euch nicht so viel Enchantment-Removal gespielt wird) und du kannst die Combo auch instant zünden, im Gegensatz zu Banefire, das immer mit Sorcery-Speed funktioniert.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 14:01

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Also 1 Banefire und 2 Goblin B.
Ich konnte die Aufteilung der Länder jz auch fast perfekt an die Manakosten anpassen

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 14:04.


#14 NumiChan Geschrieben 20. April 2020 - 14:42

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die sollte für Casual soweit passen. Mit Ikoria könntest du überlegen, ob du die Monastery durch die neuen Tricycle-Lands tauschen willst. Die hätten halt den Vorteil, dass du sie Cyclen kannst, ansonsten ist es aber egal, da sie ja auch getappt kommen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Dobermann Geschrieben 20. April 2020 - 14:46

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ein guter allgemeiner Tipp: Wichtige Combopieces solltest du stets 4 mal zocken, auch wenn sie legendär sind, da du sie ja dringend brauchst, damit dein Deck macht, was es machen soll. 



#16 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 14:51

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Aber welche Karten sollte ich dann cutten ? Ich würde 1x Wall of Omens cutten und ein Counterspell oder Dissolve. Was sollte ich eher cutten ? Counterspell ODER Dissolve

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 15:21.


#17 NumiChan Geschrieben 20. April 2020 - 15:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Counterspell auf jeden Fall drin lassen. Dann eher Dissolve cutten. Wall of Omens ist halt auch Card Draw, daher würde ich eher die rote Wall cutten. 


FKA: blind310<p>2936_small.png

#18 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 16:08

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ist jz überarbeitet. Wenn wir mal annehmen, dass alle Karten in einem Format legal sind, glaubt ihr, man könnte damit ein Turnier gewinnen ?

Bearbeitet von MagicStorm, 20. April 2020 - 16:41.


#19 Sterni Geschrieben 20. April 2020 - 17:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein.
Es gibt Formate, in denen alle Karten legal sind.

Allerdings spielen diese Formate andere Karten, die unfairer sind und z. B. Länder, die getappt ins Spiel kommen, in 99% der Spiele schon zum Verlust des Spiels führen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 MagicStorm Geschrieben 20. April 2020 - 19:11

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Wow, du redest von Legacy und Vintage oder? Ich habe gehofft, es gebe noch andere Formate außer den genannten. In Modern müssten eigentlich alle legal sein außer Counterspell.

Bearbeitet von MagicStorm, 21. April 2020 - 06:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.