Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage über resolven und casten von Spells mit "Target x"


Beste Antwort Sterni, 20. April 2020 - 21:31

Karten mit Schutz vor X können nicht als Ziel ausgewählt werden.

D. H. Der Spell kann nicht wie gewollt gesprochen werden und wird komplett rückgängig gemacht.

D. H. Der Spell wäre auch nicht auf den Stack gelegt worden.

Beim chupacabra löst die Fähigkeit aus, wenn er ins Spiel kommt.

Auch hier kann Prot schwarz nicht gewählt werden.
Da es kein may Effekt ist, muss/darf dann ein anderes gültiges Ziel gewählt werden.

Ist keins da, passiert auch nix weiter.




Noch die Bonusfrage bzw Antwort.

Ein Spruch wird neutralisiert, wenn ALLE Ziele ungültig werden.

Wenn die Kreatur erst in Reaktion aufs anzielen Schutz bekommt, passiert der Rest der casualties trotzdem noch. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 derberD Geschrieben 20. April 2020 - 21:22

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich habe eine Frage zum resolven/casten von Spells die etwas ins Target nehmen.

Wir hatten eben in einem Spiel folgende Situation :

 

Spieler 1 hat casualties of war gecastet und verschiedene andere Karten als Target gewählt, unter anderem Animar, Soul of elements .

Animar hat aber Schutz vor Schwarz, er hätte Animar also nicht ins Ziel nehmen können.

 

Hätte Casualties of war dann überhaupt auf dem Stack gelegen und beim resolven nichts bei Animar ausgelöst oder wäre Casualties of War gar nicht erst auf den Stack gekommen solange er ein anderes legales oder gar kein Target gewählt hätte ? 

 

Und wenn er Ravenous Chupacabra gecastet hätte, hätte der chupacabra resolved und wenn er dann Animar als Target gecallt hätte wäre was passiert ?

Hätte er sich ein anderes Target aussuchen können oder wäre es ein Misplay gewesen ?



#2 Sterni Geschrieben 20. April 2020 - 21:31   Beste Antwort

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Karten mit Schutz vor X können nicht als Ziel ausgewählt werden.

D. H. Der Spell kann nicht wie gewollt gesprochen werden und wird komplett rückgängig gemacht.

D. H. Der Spell wäre auch nicht auf den Stack gelegt worden.

Beim chupacabra löst die Fähigkeit aus, wenn er ins Spiel kommt.

Auch hier kann Prot schwarz nicht gewählt werden.
Da es kein may Effekt ist, muss/darf dann ein anderes gültiges Ziel gewählt werden.

Ist keins da, passiert auch nix weiter.




Noch die Bonusfrage bzw Antwort.

Ein Spruch wird neutralisiert, wenn ALLE Ziele ungültig werden.

Wenn die Kreatur erst in Reaktion aufs anzielen Schutz bekommt, passiert der Rest der casualties trotzdem noch.

Bearbeitet von Sterni, 20. April 2020 - 21:34.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Assimett Geschrieben 20. April 2020 - 21:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Das wäre ein illegales Play gewesen und wird dementsprechend zurück gedreht. Spieler 1 hätte Casualties nicht mit Animar als eines der Ziele casten können, egal was die anderen Ziele waren.

Beim Chupacabra ist es etwas anderes, hier resolved der (soweit passiert nichts illegales). Sobald er ins Spiel kommt, wird die Fähigkeit ausgelöst. Diese darf Animar nicht anzielen, muss also eine andere Kreatur von Spieler B anzielen, oder gar keine, falls Animar die einzige ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Shalartahn Geschrieben 20. April 2020 - 21:35

Shalartahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Beim Casten müssen alle Targets legal sein. Er hätte es also nicht auf den Stack legen können.  Wird es nach dem Casten Illegal, würde der Part ignoriert. 
Erst, wenn alle Targets eines Zaubers Illegal sind, wird der komplette Zauber gecountert.

Beim Chupacabra bin ich überfragt, ob der ETB eine Farbe hat.



#5 Assimett Geschrieben 20. April 2020 - 21:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Beim Chupacabra bin ich überfragt, ob der ETB eine Farbe hat.

Ausgelöste Fähigkeiten haben die Farbe ihrer Quelle (hier also schwarz).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.