Zum Inhalt wechseln


Foto

Powercreep/Produktflut und persönliche Auswirkungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#21 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. April 2020 - 07:45

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Spiele nur noch EDH

 

auch im EDH wird der Powercreep immer offensichtlicher. Was bspw {U}({B}){G} die letzten Jahre als Futter bekommen hat ist einfach dumm und hat sich dadurch so heftig von anderen Farbkombinationen abgesetzt, dass {W} und {R}, extrem viel neues braucht um dran zu bleiben. Es ist nicht so, dass den Farben die Pralinen fehlen, sondern eher eine schöne Basis, auf dem man ein Deck bauen kann. Deswegen werden die Decks immer so Artefakt-lastig um halbwegs gut zu sein.
 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. April 2020 - 07:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Erfolgreiche Mechaniken werden ja auch gerne neu aufgelegt. Es ist halt zum einen die Frage, wo sie auf diese Maro Skala stehen und wie gut sie jeweils vom Flavor in das aktuelle Set passen. Ich kenne jetzt nicht die Einschätzung von Energy. Aber da stelle ich mir vor, dass die vom Flavor her nicht in viele Sets passt. Bei Companion kann man nur sagen: 9-10 auf der Skala wie Storm, Dredge oder Phyrexian Mana. Das Ändern von Companion wird nicht reichen, vor allem nicht für die Combocommander, wo -1 Handkarte wayne ist. Das prophezeihe ich hier mal. Auf den Karten quasi Companion zu schwärzen z.B. für Turnierspiel finde ich auch ne gute Idee.

 

Was mir noch einfällt. Momentan habe ich noch Bock die Brokeness der Companions auf MTGO auszuprobieren. Das wird aber sicher schnell stale und dann überwiegt der reine Ärger.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. April 2020 - 07:51.


#23 Assimett Geschrieben 24. April 2020 - 07:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Corona-bedingt spiele ich eh seit über einem Monat kein Paper-Magic mehr. Das liegt nicht am Powercreep, allerdings hätte ich derzeit auch gar nicht so viel Lust auf Modern oder Pioneer. Zumindest würde ich aktuell keine Karten kaufen, weil die Metagames auch in nicht-rotierenden Formaten stark in Bewegung sind. Ob mir das gefällt? Nein.

 

Aber wie sich das wirklich auswirkt werde ich erst sehen, wenn die Paper-Turniere wieder anlaufen, und das dauert noch eine Weile.


Bearbeitet von MettRosé, 24. April 2020 - 07:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 Genu Geschrieben 24. April 2020 - 08:01

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen dass es im Standard Spass macht wenn sich die Decks mal weniger klobig anfühlen: ein großer Part warum ich nach meinem Wiedereinstieg doch schnell nach Modern gewechselt bin war, dass ich mich ständig fragte warum mein Deck nur aus schlechten Karten besteht. Und dann spielte ich Lantern Control, welch Ironie. Naja, hatte zu der Zeit immerhin noch Moxe.

 

Zu 1:

Nein, noch habe ich keine wirklichen akuten Konsequenzen gezogen. Ich bin mir bewusst dass ich mit meinem Geld Vote, meine Käufe sind für dieses Set vermutlich schon durch und sind sehr gering ausgefallen. Habe gute Erfahrungen beim Vorbestellen deswegen Regel ich meine Einkäufe schon in der Spoiler-Season. Normalerweise bestelle ich viele Karten zum experimentieren (aka 9-12 Playsets), diesmal nur das was ich sicher bin zu brauchen (2 Playsets und 1 Lurrus).

 

Das mein ausgefoiltes Deck, Grixis Shadow derzeit brach liegt stört mich recht wenig - ich spiele es lang genug um zu wissen dass es in einem Grind-Meta kaum bestand hat und darüber bin ich nicht wirklich sauer dass das Meta das Deck nicht gerade zum glänzen bringt und noch bin ich optimistisch das es wieder Zeiten geben wird wo das Deck gut ist. 

 

Aber ich habe ja auch noch andere Decks... was mich zu 2 bringt:

Mein Verhältnis zu meinen Ausgaben ist in etwa so: Wenn Ich etwas will, dann bin ich gerne bereit Geld dafür auszugeben. Bisher habe ich viele Toptier-Decks gespielt, aber nie weil ich das Gefühl hatte dass alle meine anderen Decks schlecht sind, sondern weil ich bei der Menge die ich Spiele einfach auch mal Abwechslung brauche. Solange der Drang von mir kommt, ist mir der Preis egal. Sobald es sich aber um Kaufzwang handelt um kompetitiv zu bleiben und der Drang von extern kommt, in dem Moment wird es für mich kritisch.

 

Ich muss mir noch klar darüber werden, ob ich nicht anfangen will meine Sammlung aufzulösen oder nicht. Finanziell macht es keinen Sinn das hinauszuzögern, aber ich bin wohl Emotional noch nicht ganz so weit.

 

Unabhängig von der finanziellen Seite habe ich aber ein Problem vor allem damit wenn sich Modern so entwickelt, dass auf ein Set Release eine Dominanz-Phase folgt, es einen Bann gibt und diese dann durch eine Dominanzphase einer anderen Karte aus dem Set ersetzt wird. So kann sich das Format bei dem Release-Zyklus niemals beruhigen und die eigentlichen Vorzüge und für mich mit Grund warum ich mich für ein nicht-Rotierendes Format entschied - eine gewisse Basis-Stabilität geht damit in nächster Zeit erst mal flöten.

 

Klar ist abzusehen dass es sich irgendwann dann doch wieder beruhigt, wenn das Powerlevel komplett angeglichen ist, aber was hält die Firma dann davon ab den Zirkus zu wiederholen wenn es die Verkäufe angekurbelt hat?

 

Ich weiss nur dass mein Vertrauen durch die Einführung von Pioneer, nach all den Ankündigungen für Modern, das Format dass nicht an Karten-Verfügbarkeit leiden sollte, erschüttert ist. Zumal das anheben vom Powerlevel schon Jahre im voraus geplant war und selbst Legacy und Vintage mit Setrelease rotieren - da war ein Pioneer als Heimat für alte Standard-Karten doch garnicht notwendig. Nenn mich Aluhut, aber für mich ist Pioneer wohl eher der  "raushauen der alten Bestände vorm Powercreep"-Service für die Händler gewesen.

 

Mein Vertrauen in die Marke Magic ist erodiert. Ich kann selbst nicht sagen ob es sich je erholen wird. 

 

Sicherlich wird das Spiel auch mit neuen Karten eine Menge Spass machen und sicherlich werde ich noch eine ganze Weile spielen, aber meine Bereitschaft viel Geld für Einzelkarten auszugeben ist massiv gesunken.

 

//Nachtrag:

 

Ja, Modern war nie wirklich nicht-rotierend und es gibt definitiv bessere und schlechtere Decks, aber es ist vor 2019 selten vorgekommen dass, wenn man die Wahl zwischen 4-5 Decks hat, alle so massiv viel schlechter als das aktuelle Flavor of the Month-Deck sind dass es sich nicht mal lohnt irgendeins davon zu registrieren.

 

//Nachtrag 2:

In dieser Hinsicht sind Companions veilleicht auch nicht das schlimmste, da man Sie zumindest in alle bestehenden Decks hineinschmeißen kann. 


Bearbeitet von Genu, 24. April 2020 - 08:14.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#25 Kalli Geschrieben 24. April 2020 - 08:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich hab meinen Modernpool komplett versilbert, weil mir da der Powercreep derbst auf den Senkel gegangen ist, und mich damit in Pioneer eingekauft. Da spürt man allerdings auch schon den Powercreep. Hab mir jetzt auch diverse Pauperdecks zugelegt, das macht noch Spaß. Vllt fang ich auch mit EDH an



#26 Assimett Geschrieben 24. April 2020 - 08:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen dass es im Standard Spass macht wenn sich die Decks mal weniger klobig anfühlen

 

Das liegt zum einen am Powercreep, zum anderen aber auch daran, dass wir nach Ikoria-Release den größtmöglichen Kartenpool haben. Und das bedeutet auch die größte Dichte an starken Karten in den Tierdecks. Wenn das nächste Set erscheint, werden die Ravnica-Sets und M20 hinten rausfallen und die durchschnittliche Kartenqualität wieder niedriger sein.

 

Arena macht mir derzeit zumindest sehr viel Spaß und ich habe auch wieder 50€ in Gems gesteckt die ich verdrafte und mit dem Ziel, mir hinterher ein Standard- und ein Historicdeck zu bauen.


  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Kalli Geschrieben 24. April 2020 - 08:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Mit Arena hab ich aufgehört, weil man regelmäßig spielen muss. Derber Zeitfresser. Zumindest wenn man kein Geld reinbuttern will.



#28 seizan Geschrieben 24. April 2020 - 08:40

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.055 Beiträge

Ich freue mich immer über neue, starke Karten. Außer sie sind in Tron spielbar, dann nicht, denn fuck Tron!

 

Somit gibt es bislang keine persönlichen Auswirkungen bei mir. Ich akzeptiere es und passe mich an.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#29 V3N@R!S Geschrieben 24. April 2020 - 08:45

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

auch im EDH wird der Powercreep immer offensichtlicher. Was bspw {U}( {B}) {G} die letzten Jahre als Futter bekommen hat ist einfach dumm und hat sich dadurch so heftig von anderen Farbkombinationen abgesetzt, dass {W} und {R}, extrem viel neues braucht um dran zu bleiben. Es ist nicht so, dass den Farben die Pralinen fehlen, sondern eher eine schöne Basis, auf dem man ein Deck bauen kann. Deswegen werden die Decks immer so Artefakt-lastig um halbwegs gut zu sein.
 

 

Jo, dem stimme ich zu. Auch im EDH ist das nicht anders, das Format spielt ja nicht in einer abgegrenzten eigenen Vakuumblase.
Habs schon en paar mal geäussert: bei mir bekommt Paper-MTG im Moment weniger Zeit und Aufmerksamkeit, als vor einem Jahr und davor. Konsekuent hab ich mich nur entschieden meine Sammlung etwas zu verkleinern, aber meine Decks und den Großteil will ich im Moment immer noch behalten.

 

Hängt im Großen un ganzen an der Marketingstrategie von WOTC der letzen Jahre. Klar ist es WOTCs Aufgabe das Spiel am Leben zu erhalten, und klar, ist das leichter gesagt als getan, und ja, sie haben dem Spiel auch einen neuen Wind erteilt. Aber, der bläst mir halt voll ins Gesicht, und das fühlt sich nicht so toll an ;) Zu den Strategien gehören 3 Elemente:

1. Die krampfhaft gespielte offene und liebevolle Haltung von WOTC + social Justice Getue ;

2. Design der Karten/Themes/Powercreep + Ueberschüttung an Produkten ;

3. "Gefühl" der aktuellen Zeit dass das Online dem Paper immer mehr hervorgezogen wird.

-------------------

@BluBoi: wobei mir ohne groß nachzuschauen, bei {W} folgende Beispiele kommen: Ranger-Captain of Eos, Giver of Runes und sogar ein Formatstaple in Form von Smothering Tithe. Charming Prince is auch interessant designt.

 

Bei {R}  fällt mir in der Tat nur der Dockside Extortionist (aber auch ein neuer Staple!?) ein. Bei {R} haben sie imo versucht eine neue Richtung einzuschlagen wo  {R} halt auch Tempo und CA Karten bekommt (was mich persönlich stört, von wegen Colour-Pie-Stärken/Schwächen, aber das sollte hier jetzt nicht relevant sein -> denke sie versuchen somit eine schwäche von {R} aktiv auszugleichen), sei es mit dem Extortionist-Typen, oder den "Play until your next Turn-Karten" à la Light up the Stage, Robber of the Rich, Tectonic Giant usw.

 

Nichtsdestotrotz geb ich dir natürlich Recht was {U} {B} {G} angeht. Irgendwie scheinen die Farben auch leichter gut zu gestalten, mit {U} "irgend etwas mit flash und CA, oder Countern", {G} "irgend etwas mit flash und uncounterbar oder non-creature removal" und {B} "KA, (Hand-)Removal + Recursion?".


Bearbeitet von V3N@R!S, 24. April 2020 - 09:21.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#30 Shatter Geschrieben 24. April 2020 - 08:55

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Mein Vertrauen in die Marke Magic ist erodiert. Ich kann selbst nicht sagen ob es sich je erholen wird.

 

Word! Ich sitze immer noch auf einem großen Modernpool rum und es ist gut möglich, dass das erstmal so bleibt.

Aber Bock, mehr Geld für neue Karten auszugeben habe ich nicht mehr. Und auch Legacy ist mir im Moment viel zu instabil, als das ich dafür noch mehr Geld ausgeben möchte.

2019 war für meine Lust an Magic katastrophal und ich sehe ehrlich gesagt auch kein Licht; der Vergleich, den Michael da mit dem Urzablock anstellt hinkt mMn auch enorm, weil es eben nur das war: ein Block, keine 3. Ich glaube WotC wird einiges geben, um nicht in ein Powerloch zu fallen.

Dazu kommt ein Ausbau der Produktpalette in eine Richtung die mir nicht zusagt und bei der ich ein bisschen besorgt bin, wie die langfristigen Pläne mit der Marke aussehen. Und die Covidsituation, in der ich merke, dass ich gut auf (Papier)magic verzichten kann. Wir haben letztes Jahr eine Pauperrunde aufgebaut und einer der Topargumente für das Format ist für mich, dass es nur wenige dumme Entscheidungen abbekommt (Astrolabe mal ausgenommen), außerdem zocke ich in einer fixen Rund Proxie EDH, darauf wirds wohl erstmal hinauslaufen.

 

 



#31 Holzauge Geschrieben 24. April 2020 - 09:11

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

 

2019 war für meine Lust an Magic katastrophal und ich sehe ehrlich gesagt auch kein Licht; der Vergleich, den Michael da mit dem Urzablock anstellt hinkt mMn auch enorm, weil es eben nur das war: ein Block, keine 3. Ich glaube WotC wird einiges geben, um nicht in ein Powerloch zu fallen.

 

War es nicht so, dass man nach dem Oko Bann nicht sogar ausdrücklich erwähnt hat, dass ein hoher Powerlevel gewünscht ist und das man eigentlich nicht vom Gas gehen wird, weshalb aktives Banning mehr oder weniger Pflicht wird? 

 

Ich persönlich finde ja Powerlevel dann gut, wenn so Karten wie Dreadhorde Arcanist rauskommen. Das ist eine geniale Karte für sich alleine und im falschen Deck nicht der extreme Bringer, aber mit dem richtigen Setting erweitert er die Möglichkeiten von bestimmten Decks. Das blöde ist halt, dass man neben dieser Karte noch T3feri und Narset bekommt, deren einzige Voraussetzung die Manakosten sind und das man halt Noncreatue, Nonlands spielt, also wow echt ein schweres Unterfangen. Karn genauso, aber da muss man wenigsten ein Wishboard spielen, das ist ein bisschen Deckbau, aber so schwer wars dann auch wieder nicht, weil die Voraussetzung auch schnell mal erfüllt waren.

 

Seit WAR gehts steil bergauf, eben die PWs, dann M20 Field, Veil of Summer dann Eldraine Oko, Once, dann Theros Uro und jetzt die Companions. Mittlerweile gibts glaub ich kein Deck in irgendeinem Eternal-Format, das ohne Karten von 2019/20 auch nur irgendwie mithalten kann und das finde ich persönlich mittel- und langfristig keine besonders gute Strategie. 

 

Bei meiner Spielgruppe ist es echt zu beobachten, dass von Edition zu Edition immer mehr Spieler anderen Sachen wie Warhammer, D&D oder anderen Sachen zuwenden. Das Fehlen von Paperturnieren kommt da auch stark dazu, weil man sein Hobby gerade gar nicht ausführen kann (außer man ist schon sehr enthusiastisch mit den Setups, die ich immer wieder sehe) und wenn das vorbei ist, hat man halt 2-3 andere Sachen, die man innerhalb der begrenzten Zeit machen kann.



#32 Urathil Geschrieben 24. April 2020 - 09:32

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Im Abstand aller paar Monate komme ich dazu MTG competetive zu zocken und wie schon mal erwähnt empfinde ich die Flut an neuem Stuff als abartig. Ich komme absolut nicht mehr mit, weil gefühlt alle 2 Wochen eine neue Edition oder Sonderprodukte rauskommen.

 

Für mich hat MTG seinen speziellen Flair verloren und hat Yugioh-Kiddie-flair angenommen. Manche feiern es, dass fucking Godzilla auf MTG Karten rauskommt, mich persönlich spricht es nicht an. Auch die gefühlt 10 verschiedenen "Super-Spezial-1000-Euro-Ultra-Rare-GlitzermitSahne-Inventions" finde ich einfach nur furchtbar. Ich weiß, das hier hört sich wie ein rant an, aber genau das ist es auch. Ich bin traurig weil ich absolut nicht mehr mithalten kann und ich gefühlt alle meine Modern und Legacy Decks von vor 3 Jahren einstampfen kann weil ich mir die neuen Karten schlicht nicht leisten will. 

 

Ich bin grundsätzlich für langsame Veränderungen am competetiven Markt, damit es nicht fad wird. Aber subjektiv betrachtet kommt es mir so vor, als wäre die Entwicklung so schnell, dass ich unmöglich mithalten kann ohne 1-2k Euro im Jahr zu investieren. 

 

Halb als Joke gemeint, ich warte immernoch drauf das Wotc sowas bringt:

 

Stormcrows Ultrabroken Stormshit    0 Mana

Instant

Cant be countered

Spells you control cant be countered.

Storm

All spells you control have storm.

 

Oder:

 

Fuck this game, we want money       0 Mana

Instant

Cant be countered.

You win the game.

If "Fuck this game, we want money" isn`t in your starting hand

search your library for it and put it into your starting hand. You start

the game. After winning the game go and buy a booster of your

choice at your LGS.

 

Aber am Küchentisch macht MTG immernoch Laune wie früher :).


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#33 male intellectas Geschrieben 24. April 2020 - 09:34

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

ich spiele nur noch Legacy, und EDH.

 

Meinen Legacy-Pool versuche ich noch halbwegs aktuell zu halten, aber nur für Decks die ich unmittelbar spiele. Ich hab mir letztes Jahr Karten zugelegt, die schon wieder obsolet sind, und die ich nie gespielt habe. Also wird der Pool nicht mehr auf Verdacht erweitert, sondern nur für konkrete Nutzung. (wobei mir die Zeit für Turniere eh fehlt)

 

Für EDH hab ich aufgegeben weitere Decks zu bauen. Ich bastel halt gern an Decks rum, aber 8-10 sollten wirklich reichen. Evtl. werden mal einzelne Karten ausgetauscht, aber die Konzepte an sich werden nicht mehr überarbeitet.

 

Ich hab halt einfach keine Zeit und keine Lust mehr, ständig am Ball zu bleiben. Das hat nicht nur mit dem Powercreep, sondern einfach auch mit der Schwemme an neuen Karten zu tun.



#34 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 09:41

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Im Abstand aller paar Monate komme ich dazu MTG competetive zu zocken und wie schon mal erwähnt empfinde ich die Flut an neuem Stuff als abartig. Ich komme absolut nicht mehr mit, weil gefühlt alle 2 Wochen eine neue Edition oder Sonderprodukte rauskommen.

 

Ich bin traurig weil ich absolut nicht mehr mithalten kann und ich gefühlt alle meine Modern und Legacy Decks von vor 3 Jahren einstampfen kann weil ich mir die neuen Karten schlicht nicht leisten will. 

Aber braucht man die Sonderprodukte denn für deine Formate? Ob nun Commanderdecks oder Collectors Booster rauskommen kann dir als Eternalspieler doch egal sein? 

Mehr Editionen sind es doch auch nicht geworden oder? Alte Rotation und 4 Sets pro Jahr.

 

Gut du kommst nur alle paar Monate zum spielen, dass ist schade aber wenn du dir gleichzeitig nichts neues kaufen willst - wie langsam soll dann bitte die Entwicklung sein?


Bearbeitet von Bruce, 24. April 2020 - 09:44.


#35 Genu Geschrieben 24. April 2020 - 09:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Nein, im Falle von Legacy ist es nicht egal, denn dort sind auch Commander Decks, Collector Booster oder auch die Conspiracy-Serie legal. Beispiele dafür sind Scavenging Ooze, True-Name Nemesis oder Leovold, schon vor dem aktuellen Powercreep. In Legacy ist das Problem dadurch sogar noch irrwitziger.

 

Den Einwand zur Änderungsfrequenz alle paar Monate halte ich zumindest für teilweise berechtigt:

Allerdings ist es ein unterschied ob du alle 2 Monate spielst und du spielst knappe Spiele gegen ein neues Interessantes Deck oder siehst eine coole Karte, oder ob du alle 2 Monate zum Turnier gehst und mit dem Deck dass du vor 2 Monaten gebaut hast in Grund und Boden gestampft wirst weil die anderen Decks durch neue Karten einfach unendlich viel stärker sind.

 

Ersteres war vor 2019 Jahrelang möglich. Jetzt passiert letzteres. Ungeil.


Bearbeitet von Genu, 24. April 2020 - 09:56.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 10:04

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

ok den ersten Punkt ziehe ich zurück. Ich vergess immer, dass Commanderzeugs in legacy legal ist^^ Collectors Booster waren ein Beispiel, weil der Kritikpunkt der glitzernden neuen Versionen von Karten aufkam - man muss die alternativen Artworks ja nicht kaufen.



#37 scritch Geschrieben 24. April 2020 - 10:05

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

 

//Nachtrag:

 

Ja, Modern war nie wirklich nicht-rotierend und es gibt definitiv bessere und schlechtere Decks, aber es ist vor 2019 selten vorgekommen dass, wenn man die Wahl zwischen 4-5 Decks hat, alle so massiv viel schlechter als das aktuelle Flavor of the Month-Deck sind dass es sich nicht mal lohnt irgendeins davon zu registrieren.

 

 

Hier muss ich widersprechen. Modern war in letzter Zeit super divers. Ich habe online eine Vielzahl von Decks ausprobiert und man konnte mit so ziemlich jedem Haufen mind. 3-2 gehen. Es gab bis auf Titan wirklich kaum ein Deck was super dominant war und dagegen konntest du in der Regel gut Hate ins SB bringen. Es gab auch kaum ne League wo ich mehr als 1x mal gegen das Gleiche Deck gespielt habe. Das einzig Auffällige war, dass die große Mehrheit der Decks blau spielen. Als nicht blaues Deck packst du dann Boil oder Choke ins SB und alles ist Tutti :D



#38 ElAzar Geschrieben 24. April 2020 - 10:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Zumindest würde ich aktuell keine Karten kaufen, weil die Metagames auch in nicht-rotierenden Formaten stark in Bewegung sind. Ob mir das gefällt? Nein.

Mag sein, dass ich da die Ausnahme bin, mir ist aber eine Situation wie 2018 & 2019 für Modern lieber als ~2012 - 2014 als man quasi 3 Jahre lang die gleichen 4 Decks in Variationen gespielt hat, das war anfangs noch ganz interessant, weil das Format neu war, wurde aber ziemlich schnell langweilig.


Eingefügtes Bild


#39 Urathil Geschrieben 24. April 2020 - 10:11

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ja Bruce, ich brauche diese Sonderprodukte für meine Formate, da ich hautsächlich EDH spiele, Modern, T2 und Gasy früher und nebenbei auch sammle (zumindest auch früher). Allein vom Sammelaspekt her will ich mir die Flut an Produkten nicht leisten. 

 

Aber vergiss es einfach - Ich bin wie gesagt traurig und das ist ein Rant. Versuch nicht zu argumentieren, wenn der Diskussionpartner irrational handelt - bringt nix ;).


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#40 Brennender_Mondi Geschrieben 24. April 2020 - 10:47

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Aus dem Grund rechne ich damit, das wir in der nächsten oder übernächsten Edition in ein "Power"Loch fallen werden, so wie damals nach den 3 Urza Editionen als Mercadian Masques raus kam (und wirklich schlecht war die jetzt nicht, nur eben viel schlechter als die davor)

 

Ich glaube, die offensichtlichen "Powerlöcher" (die man nicht im Internet in gewissen Filmchen bestaunen kann) sind Homelands, Masques-Block und Kamigawa-Block. Einzelne Karten waren stark, aber der Großteil war dann doch unfassbar unspielbar. WotC hat sich aber bemüht, nicht mehr in ein solches Loch zu fallen mMn. Würde auch nicht zur aktuellen Unternehmensstrategie passen, wie einige hier im Thread richtig bemerkt haben.

 

Es ist, wie viele hier sagen: WotC bringt seit letztem Jahr immer wieder absolute Must-Haves über alle Formate verstreut heraus. Man MUSS Karten aus der neuen Edition kaufen, sonst kann man nicht mehr mithalten. Fehlt nur noch die aggressive Reprint-Politik und wir landen dort, wo das japanische Kinder-TCG mit viel Blingbling schon seit weit über einer Dekade gelandet ist.

 

Zum Glück spiele ich weder Standard, noch Modern, noch Eternal. Die einzigen bei WotC, die vieles richtig machen, sind die, die für limitedbezogenes Design verantwortlich sind. Heftige Bomben gibt es in jedem Set, wie heftig die sich auf Eternal auswirken ist im Limited recht egal. Aber gerade in den Common- und Uncommon-Slots ist der sehr humane Powercreep mehr als nur willkommen, weil er das Draft- und Spielerlebnis verbessert.

 

tl;dr

am besten nur noch draften oder Casual spielen, alles andere ist jetzt für die Katz, dieser festen Überzeugung bin ich.


Signaturensohn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.