Zum Inhalt wechseln


Foto

Powercreep/Produktflut und persönliche Auswirkungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 24. April 2020 - 06:16

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Guten Morgen :)

Bedingt durch das neue Set Ikoria und die dominierende Rolle der Companions in allen Formaten habe ich in den letzten Tagen mehrfach gelesen und gehört, dass Spieler langsam aber sicher genug vom Powercreep im Spiel haben. Manche (wie ich) sollen sogar Competitive Magic an den Nagel gehangen haben. Zu den offensichtlichen Designfails der letzten Jahre kommt noch hinzu, dass WotC eher um In-Print-Designfails herumbannt anstatt das Problem an der Wurzel zu packen.

Mich würde daher folgendes interessieren:

1. Habt Ihr für euch persönlich schon Konsequenzen gezogen aufgrund des anhaltenden Powercreeps (bspw. Kartenpool verkleinert, Competitive Magic aufgegeben oä)?

2. Falls WotC die problematischen Companions auf kurze Sicht nicht bannen sollte, sondern zuerst wieder andere Karten bannt - würde es etwas an eurer Sicht oder eurem Umgang mit dem Spiel ändern?

 

____________

 

Edit: Außerdem interessiert mich auch inwieweit der massive Anstieg der reinen Produktmasse für euch persönliche Auswirkungen hat. Hat dieser dazu geführt, dass Ihr mehr oder weniger Produkte kauft oder bspw. euch verstärkt auf Einzelkarten konzentriert? Da steigende Produktvielfalt und Reprintpolitik zusammenhängen ist das natürlich auch ein Punkt der spannend zu beobachten ist - in welcher Form beeinflusst die höhere Dichte von Reprints euer Sammel- oder Kaufverhalten?


Bearbeitet von Loldemort, 19. August 2020 - 05:38.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Necronlord Geschrieben 24. April 2020 - 06:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich finds auch nervig, dass man oft nach neues Sets erstmal einen Monat nicht spielen kann, bis sich das Problem löst. Habe allerdings noch keine Folgen daraus gezogen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Baltion Geschrieben 24. April 2020 - 06:27

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

1. Ich spiele zum Glück überwiegend Küchentisch Magic, daher trifft es mich nicht bedingt

Spiele aber gerne MtG Arena und selbst wenn du normal spielst wirst du in Turn 3-4 komplett umgetreten.

 

2. Ich würde nur noch in Arena Ranked Simic Flash etc. spielen und alles wegcountern.

um es mit den Worten von @Necronlord zusagen

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#4 Bomberman Geschrieben 24. April 2020 - 06:38

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Spiele nur noch EDH oder Küchentisch.
Powercreep ist mir also wayne..
Und wenn ich mal ein anderes Format spiele (gasy) spiele ich eh nur Dredge oder Kombo...

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Hasran Ogress Geschrieben 24. April 2020 - 06:42

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

1. Spiele einfach mehr Oldschool.

 

2. Vielleicht hat man ja aus dem Beispiel um Bridge from Below Faithless Looting und Hogaak gelernt. :]

 

Aber ja - we Yugioh now.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 24. April 2020 - 06:45.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#6 Sterni Geschrieben 24. April 2020 - 06:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für mich persönlich hat sich nix geändert.

Und wenn ich mir die einzelnen Formate so ansehe:

Limited und Standard ist ohnehin begrenzter Kartenpool, so dass man regelmäßig neue Karten braucht.

Und da ist es egal, ob das beste ein Grizzly bear oder ein black lotus ist.

Und alle eternal Formate:
Ja, im letzten Jahr kamen einige gut spielbare Karten dazu, mehr als sonst.

Und wenn dann diese Karten nach dem Erwerb gebannt werden (oko) ist das tatsächlich sehr ärgerlich.

Aber wenn ich competetiv spiele und zu allen MFs in Europa gondele, glaube ich, dass die 100 Euro für das playset von Karte X den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 07:10

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Ich spiele mal den unbeliebten hier - gerade als Limitedspieler finde ich es gut, wenn jetzt verstärkt auch starke Karten kommen und man nicht nur beim Kreaturendöddel Limited landet. Gerade auf ein Limited nur mit dem erwähnten Bären hätte ich kein Bock^^
Als Standardspieler finde ich es ebenfalls gut, da das Format so schön stark bleibt und wie Sterne schrieb ist der Pool eh meistens begrenzt.

2. Falls WotC die problematischen Companions auf kurze Sicht nicht bannen sollte, sondern zuerst wieder andere Karten bannt - würde es etwas an eurer Sicht oder eurem Umgang mit dem Spiel ändern?

EDIT:
Den wichtigsten Punkt vergessen - das Powerlevel kann aus meiner Perspektive gern so gehalten werden.
Also nein

Bearbeitet von Bruce, 24. April 2020 - 07:14.


#8 Hasran Ogress Geschrieben 24. April 2020 - 07:19

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich spiele mal den unbeliebten hier - gerade als Limitedspieler finde ich es gut, wenn jetzt verstärkt auch starke Karten kommen und man nicht nur beim Kreaturendöddel Limited landet. Gerade auf ein Limited nur mit dem erwähnten Bären hätte ich kein Bock^^
Als Standardspieler finde ich es ebenfalls gut, da das Format so schön stark bleibt und wie Sterne schrieb ist der Pool eh meistens begrenzt.

EDIT:
Den wichtigsten Punkt vergessen - das Powerlevel kann aus meiner Perspektive gern so gehalten werden.
Also nein

 

Nice try, WOTC!


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 TRO Geschrieben 24. April 2020 - 07:20

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Competitive komplett eingestellt, fahre auch auf keine GPs etc mehr und habe dementsprechend keinen großen Card Pool mehr.

 

Spiele eigtl. nur noch mit Freunden Limited/EDH -> Kitchen Table. 



#10 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 07:22

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

:ugly:

Ich spiel halt nur andere Formate und habe daher ganz andere Vorlieben :D

 

Aber ich würde auch gern Werbung machen @Mark falls du hier mitlesen solltest. Melde dich.



#11 Necronlord Geschrieben 24. April 2020 - 07:22

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Als Standardspieler...

 

Für Standard ist das ja auch nicht schlecht, da man Standard ja spielt, weil man WILL, dass sich alles verändert. Als Eternalspieler aber ebend nicht. In Kaladesh hat man das meiner Meinung nach gut geschafft. Neue Mechanik mit Energy geschaffen, die viel kann, aber nicht genug für Eternal geschafft hat. Sowas ist halt gut.

 

Allerdings: Die Eternalformate wurden ja immer so angeprioesen als: "Da kaufst du dir einmal nen Deck und dann wars das!". Aus meiner Sicht hat das noch nie gestimmt. Es kommem zwar nicht oft neue Staples, aber wenn, dann kostet das Playset gleich 50-200€. Zur Zeit ist nur anstrengend, dass das Format kurz nach Setrealease immer komplett broken ist. Das nervt halt.


Bearbeitet von Necronlord, 24. April 2020 - 07:24.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#12 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 07:23

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Loldi hat doch aber alle Spieler gefragt und nicht nur eternalspieler oder? Oder sollte das hier ein Thread nur für Eternalspieler unter sich sein @Loldi?

 

:P

 

EDIT:

 

Wollte ich eigentlich in meinen oberen Post noch reinhauen - aber Necro hat sich angeschlichen. War also weniger für dich^^


Bearbeitet von Bruce, 24. April 2020 - 07:24.


#13 Michael W Geschrieben 24. April 2020 - 07:23

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Power Creep, die Diskussion die alle Jahre wieder kommt. Woran liegt das unter anderen? WotC hat die Aufgabe das Spiel am leben zu erhalten. Aus dem Grund müssen sie immer was aus dem Hut zaubern, was neu ist und was das Spiel im Gespräch halt und dazu noch die Spieler zum Kaufen anregt.

Diese Aufgabe das ganze zu machen, ist in Wahrheit nicht so einfach wie es manche hier denken mögen. Aus dem Grund passiert immer mal wieder das, was im Jahre 2000 ? schon zu Urzas Sage passiert ist, es wird über die Stränge geschlagen. Wenn man sich die gebannten Karten aus Urzas Saga, Legacy und Destiny anschaut und den Powerlevel der letzten 3 aktuellen Edition kann man da schon ein paar Vergleiche ziehen. Aus dem Grund rechne ich damit, das wir in der nächsten oder übernächsten Edition in ein "Power"Loch fallen werden, so wie damals nach den 3 Urza Editionen als Mercadian Masques raus kam (und wirklich schlecht war die jetzt nicht, nur eben viel schlechter als die davor)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 King Suleiman Geschrieben 24. April 2020 - 07:24

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Casual for life!

 

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15 Necronlord Geschrieben 24. April 2020 - 07:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Loldi hat doch aber alle Spieler gefragt und nicht nur eternalspieler oder? Oder sollte das hier ein Thread nur für Eternalspieler unter sich sein @Loldi?

 

Klar ;) Wollt auch eher darauf hinaus, dass es halt auch nicht alle stört, sondern das ganze Standard ebend interessant macht. Immer mal wieder was neues und cooles ist ja super.
Und in Standard sehe ich die Companions bspw. garnicht soooo krass. Standard hat eh meist nur 6-7 T1 und T2 Decks, die spielbar sind. Wenn die alle mit Companions sind, dann ist das halt so, sind trotzdem noch genauso viel unterschiedliche Decks wie vorher. Und wenn die Companions wieder gehen ists auch vorbei.
 

Edit:
PS: Ich finds gut, dass öfter mal was raus kommt, was auch Eternal relevant ist. Ich finds nur doof, wenn das zu broken ist und dann schnell wieder gebannt wird.


Bearbeitet von Necronlord, 24. April 2020 - 07:30.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#16 lostjedi Geschrieben 24. April 2020 - 07:31

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich spiele einfach schon seit mindestens 'nem Jahr nur noch Limited und ab und an mal EDH. Und sammle manche Sachen einmal, die ich ganz nett finde. Nachdem mein Modern-Deck anfing, jedes Set grundumgebaut zu werden bzw. unspielbar zu werden, zudem irgendwie gefühlt alle Spiele nur noch darauf hinausliefen, idealerweise in Turn 3 so oder so rum zu sein, habe ich irgendwann die Schultern gezuckt und mich aus dem ganzen ausgeklinkt.



#17 bodelmann Geschrieben 24. April 2020 - 07:31

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Da ich nicht immer das aktuell beste Deck spielen will/muss, trifft mich der Powercreep nicht so dolle. Klar Oaat in Tron, aber die hab ich mir nicht gekauft, da mir schon klar war, dass es gebannt wird.

Was ich hingegen einfach extrem nervig find ist dieses drumrumgebanne und ewige abwarten. Hogaak wird zum Problem -> Ban Hogaak, Urza wird zum Problem -> Ban Urza -> Oko wird zum Problem -> Ban Urza. Aber es wird ersmal anderes Zeug gebannt bevor der eigtl. Übeltäter dran glauben muss.

 

Bin auch schon am überlegen ganz auf EDH umzusteigen.



#18 Loldemort Geschrieben 24. April 2020 - 07:31

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Hier sind natürlich alle Spieler willkommen - unabhängig von Herkunft, Rasse, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Behinderung (inkl. Standard) :D

Bearbeitet von Loldemort, 24. April 2020 - 07:32.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. April 2020 - 07:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Mich würde daher folgendes interessieren:

1. Habt Ihr für euch persönlich schon Konsequenzen gezogen aufgrund des anhaltenden Powercreeps (bspw. Kartenpool verkleinert, Competitive Magic aufgegeben oä)?

2. Falls WotC die problematischen Companions auf kurze Sicht nicht bannen sollte, sondern zuerst wieder andere Karten bannt - würde es etwas an eurer Sicht oder eurem Umgang mit dem Spiel ändern?

 

ZU 1) Nein

ZU 2) Für die relevanten Eternalformate ist ausschließlich ein Bannen der Companions sinnvoll. Es gibt zu viele Probleme in diesen Cross-Format. Es wäre z.B. im Legacy nicht sinnvoll alle 3 Baubles zu bannen und vllt noch Seal of Fire oder andere Recursiontargets. Es ist auch nicht sinnvoll in diesem Fall, z.B. im Modern Mishras Bauble zu bannen, im Legacy aber nicht, weil die Probleme in jedem Format dieselben sind. Daher macht eigentlich nur eine einheitliche Lösung Sinn und die heisst Ban. Wie man das dann im Vintage macht ist mir egal. Hauptsache machen. Auf MTGO spielt kaum noch ein Deck ohne Companion. Einfach lächerlich!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. April 2020 - 07:34.


#20 Sterni Geschrieben 24. April 2020 - 07:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bezüglich der Companion Problematik werden ja schon verschiedene Möglichkeiten diskutiert:

Von banning aller Companions, über Ändern der Definition von Companion.

Für mich fiele noch die aus Commander schon vorgenomme Lösung ins Auge:

Karte xy ist nicht per se verboten, sondern nur als Commander bzw. Companion.

Aber da es auch angesprochen wurde.
Ich finde es äußerst schade, dass viele Mechaniken nur 1x auftreten und dadurch gerade nicht eternal tauglich sind (wie z b. Energy)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.