Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Religionsfreiheit - Fluch oder Segen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#41 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 11:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du solltest dringend lernen zwischen Kirchenkritik und Religionskritik zu unterscheiden. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge, weil du da zwischen theoretischer Grundlage und weltlichen Instanzen hin und her springst, als wäre das identisch. Ist es aber nicht. Klar hat die Kirche viel Mist gebaut und tat es noch mehr, aber nun wirklich unspaßig: Das ist menschlich, denn das passiert in jeder Kultur, ganz unabhängig von der Religion die dort herrscht. Die besseren Lebensverhältnisse hier allein auf "Glück" zurückzuführen macht es auch sehr simpel.

 

Das du so denkst wundert mich auch nich, du hast eben gar keinen Bock nachzudenken und willst nur blind hassen. Irritiert bin ich wirklich über Mett, der da eigentlich anders ist, dachte ich jedenfalls. Aber qualitativ ist er da echt auf deinem Level angekommen die letzten Tage.


Mir fällt grad ein: Die Chinesen waren doch eine ganz frühe Hochkultur und damals Europa weit voraus. Die Chinesen waren nie christlich. Warum wohnen die Chinesen bitteschön noch nicht auf dem Mond? :D


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 28. April 2020 - 11:35.

ehemals Otters Kroxa


#42 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 11:59

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Weik Sie keine französische Revolution hatten obviously.

Planwirtschaft, Sozialismus usw. Sind halt nicht gut für die wirtschaftliche Entwicklung.

Das hat rein garnichts mit Religion zu tun.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#43 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Schulwesen aber, nur als ein Beispiel. Berry, du hast dich damit einfach nicht befasst. Weder mit der tatsächlichen Rolle, noch mit echten Kritikern, die wirklich wissen wovon sie reden.


ehemals Otters Kroxa


#44 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Edit:
Jetzt mal im Ernst, alles was ich bezweifle ist, dass das Christentum wichtig für das war, was wir heute sind.

Und du tust so, als könnte man Kirche und Christentum so hart trennen.
Dad kann man evt. Heute machen, früher war aber Kirche = Christentum. Das was die Kirche gesagt hat haben die Christen gemacht.

Quasi Alle positiven Ereignisse unserer Geschichte, hatten nichts mit dem Christentum zu tun, sondern waren eher gegen jenes und die Kirche gerichtet.


Was genau gst das Christentum also positives für uns getan?

Schulwesen aber, nur als ein Beispiel. Berry, du hast dich damit einfach nicht befasst. Weder mit der tatsächlichen Rolle, noch mit echten Kritikern, die wirklich wissen wovon sie reden.


Schulwesen Was? Das Christentum hat die Schule erfunden?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#45 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hätte ich das Gefühl, dass du es verstehen willst, würde ich dir auch nochmals den Unterschied erklären. Wir wissen aber doch beide, dass das nicht so ist. Zum Schulwesen: Die ersten Schulen in Deutschland waren Klosterschulen. Und eise entwickelte sich Stück für Stück zu unserem heutigen Schulwesen. Du kannst nun gleich weiter deinen Stammtisch machen und "das wäre ja auch so passiert" behaupten, nur belegen kannst du es nicht.

 

 

Jetzt mal im Ernst, alles was ich bezweifle ist, dass das Christentum wichtig für das war, was wir heute sind.

 

Und jetzt wirklich auch mal im ernst: Das ist wirklich, wirklich seltsam. Es ist egal in welchen Lebensbereich du gehst, du siehst die Spuren des Christentums. Sei es Kultur, Architektur, Ethik. Also wenn du das nicht erkennen willst, dann kann man da einfach auch nicht mehr helfen. Ich hoffe aber auch, dass du hier weiter nur den Hasstroll spielst.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 28. April 2020 - 12:11.

ehemals Otters Kroxa


#46 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das Christentum hat diese Werte die ihnen ha immer so hoch angesehen werden doch auch nur übernommen.


Und jetzt nenn doch mal ein Beispiel, wo das Christentum wichtig ist.

Und nun komm mir nicht mit Schulen, Kindergärten oder krankenhäusern.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#47 Assimett Geschrieben 28. April 2020 - 12:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Aber zu behaupten die Moralvorstellung der Antike wäre quasi unsere heutige gewesen? Huiuiui, da wäre ich mal vorsichtig. Und bei den Römern wirds schon deutlich finsterer und klarer, warum das nicht funktioniert, weil die bereits, aus ethischer Sicht, einen großen Rückschritt vollzogen haben zur Antike der Griechen. Ich sag nur Kolloseum.

 

Wo wurde das behauptet?


Du solltest dringend lernen zwischen Kirchenkritik und Religionskritik zu unterscheiden.

 

Ich würde mal behaupten, die aktuelle Debatte um Religionsfreiheit bezieht sich hauptsächlich auf Kirchenkritik, weil die Extrawurst für den Gottestdienst der Auslöser war.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#48 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wieso darf ich nicht mit Schulen "kommen"? Weil es leider ein gutes Argument ist, welches du nicht widerlegen kannst?

 

Aber zählt denn, dass Luthers Bibelübersetzung als einer der Wegbereiter für die Vereinheitlichung der deutschen Sprache gilt? Oder ist das auch wieder Quatsch?


Wo wurde das behauptet?


 

Ich würde mal behaupten, die aktuelle Debatte um Religionsfreiheit bezieht sich hauptsächlich auf Kirchenkritik, weil die Extrawurst für den Gottestdienst der Auslöser war.

 

1. Von Berry.

 

2. Fragte vor Tagen schon: Was für eine Extrawurst? Wieso kann ich kreuz und quer durch H&M laufen, aber nicht in einer Kirche sitzen? Wo ist da der Unterschied?


Würde sogar behaupten, dass das Einhalten der Hygieneregeln im Gottesdienst wesentlich einfacher zu gewährleisten ist.


ehemals Otters Kroxa


#49 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

und was speziell hat nun die bibelübersetzung mit dem christentum an sich zu tun? er hätte auch nen anderen bekanntes buch übersetzen können.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#50 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

und was speziell hat nun die bibelübersetzung mit dem christentum an sich zu tun? er hätte auch nen anderen bekanntes buch übersetzen können.

 

Ganz einfach: Die Bibel ist ein Buch was jeder kannte. Es gab und gibt kein vergleichbares Werk, welches dem Wirkungsgrad auch nur nahe kommt. Zudem besuchte Luther eine Pfarrschule. Ohne kirchliche Bildung wäre er gar nicht in der Lage gewesen die Bibel zu übersetzen.


Also sorry Berry, aber wenn du jetzt sogar Luther ausschließen möchtest, dann wirst du wirklich lächerlich, nachdem du schon wissend das du verlierst Bildungssystem und Gesundheitswesen ausgeschlossen hast.


ehemals Otters Kroxa


#51 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:35

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich hab das nicht ausgeschossen, wollte dir nur schon im vorfeld mitteilen, dass die kirche da absolut keine rolle spielt außer sich selbst weiter zu bereichern.

 

denn die kirche schreibt zwar überall seinen namen drauf aber zahlen tut im endeffekt trotzdem alles der staat, während die kiche sich die taschen voll macht


Bearbeitet von Wrathberry, 28. April 2020 - 12:36.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#52 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Also hat der Staat auch Luthers Bibel übersetzt? Krass, wusste ich gar nicht 8[ Wie wäre es denn, wenn du wirklich mal was dazu liest, anstatt dich einfach nur wütend im Kreis zu drehen? Zu behaupten, dass das Christentum für unseren Ist-Zustand völlig bedeutungslos ist geht jedenfalls weit über Kritik hinaus und zeigt eher ne gewisse Bildungslücke.


ehemals Otters Kroxa


#53 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

im gegenteil. ich bin sogar der meinung dass wir ohne das christentum und die kirche deutlich weiter wären als jetzt


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#54 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Edit:
Jetzt mal im Ernst, alles was ich bezweifle ist, dass das Christentum wichtig für das war, was wir heute sind.

 

hm, widerspricht sich zwar, aber meinetwegen.


ehemals Otters Kroxa


#55 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:45

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

hm, widerspricht sich zwar, aber meinetwegen.

damit meinte ich, dass sie nicht positiv beitragen haben, sorry für die ungenaue wortwahl


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#56 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 12:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Aber dann hab ich dich doch mit Luther korrigiert, oder? Denn der ist doch dann dein Endgegner, oder mit welcher Erklärung machst du ihn total unwichtig?


Also er hatte damals leider keinen Harry Potter zur Hand :(


ehemals Otters Kroxa


#57 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 12:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

luther hat halt nen buch übersetzt, was sehr bekannt war. das hat aber nur indirekt was mit dem christentum und der kirche an sich zu tun.

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#58 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 13:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Naja, er hat halt die Bibel übersetzt, weil er der Meinung war, dass die jeder Mensch in Deutschland verstehen können sollte. Und er nutzte dazu sein Wissen, welches er durch die Kirche vermittelt bekam. Also das ist schon recht eng mit Kirche und Christentum verwoben in meinen Augen :D

 

Übrigens ist Luther auch ein schönes Beispiel für den Unterschied von Kirchenkritik und Religionskritik. Er kritisiert ja in aller erster Instanz nicht das Christentum, sondern das, was die katholische Kirche daraus machte.


Wobei halt, an einer Stelle  muss ich mich korrigieren: Luther hat die Bibel ja nicht als erster übersetzt, sondern als erster den Urtext genommen und ihn verständlich formuliert.


ehemals Otters Kroxa


#59 Wrathberry Geschrieben 28. April 2020 - 13:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

und warum versteh ich die bayern trotzdem nicht, wenn er die sprache vereinheitlicht?

 

schachmat


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#60 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. April 2020 - 16:39

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

[...] Die besseren Lebensverhältnisse hier allein auf "Glück" zurückzuführen macht es auch sehr simpel.
[...]

Mir fällt grad ein: Die Chinesen waren doch eine ganz frühe Hochkultur und damals Europa weit voraus. Die Chinesen waren nie christlich. Warum wohnen die Chinesen bitteschön noch nicht auf dem Mond?

1. Ist kein Glück. Jahrtausende lange Kultur der Ausbeutung und Unterdrückung/Vernichtung anderer Kulturen hat dazu geführt, dass wir im Gegensatz zu anderen Völkern den Luxus hatten vermehrt über Philosophie nachzudenken UND diesen Gewinn nicht von anderen Völkern zerstören zu lassen.
2. Kolonisierung und die damit verbundenen Schäden und das sich China erst an ein aufgezwungenes Gesellschaftssystem anpassen musste, während andere Völker dieses nutzten/nutzen auch China auszubeuten, hat auch da seine Spuren hinterlassen

(1) Wieso darf ich nicht mit Schulen "kommen"? Weil es leider ein gutes Argument ist, welches du nicht widerlegen kannst?

(2) Aber zählt denn, dass Luthers Bibelübersetzung als einer der Wegbereiter für die Vereinheitlichung der deutschen Sprache gilt? Oder ist das auch wieder Quatsch?

(1) Schulen existieren seit ~4000 v.Chr.. Welchen positiven Einfluss hat jetzt das Christentum auf Schulen?

(2) Luthers Übersetzung war ein Akt gegen die Kirche und hätte auch mit allen anderen Religiösen/Ethischen Werken passieren können, hätten die ähnlich stark die Zeit beeinflusst.

Ganz einfach: Die Bibel ist ein Buch was jeder kannte. Es gab und gibt kein vergleichbares Werk, welches dem Wirkungsgrad auch nur nahe kommt. Zudem besuchte Luther eine Pfarrschule. Ohne kirchliche Bildung wäre er gar nicht in der Lage gewesen die Bibel zu übersetzen.

In Europa zwar nicht aber auch anderswo auf der Welt gab es Gelehrte, die des Lesens und Schreibens mächtig waren, unabhängig von der Kirche. Die Kirche hat in Europa eher verhindert, dass dieses Wissen an die gemeine Bevölkerung weitergereicht wird.

Naja, er hat halt die Bibel übersetzt, weil er der Meinung war, dass die jeder Mensch in Deutschland verstehen können sollte. Und er nutzte dazu sein Wissen, welches er durch die Kirche vermittelt bekam. Also das ist schon recht eng mit Kirche und Christentum verwoben in meinen Augen

Ja, natürlich ist das mit dem Christentum "verwoben", ist ja n krasser Akt GEGEN die Kirche und deren Lügen, den sie von Tag zu Tag in den Gottesdiensten gelehrt hatten. "Musst mir halt vertrauen, was da steht, weil kannst ja selber kein Latein" und deshalb war damals Kirche = Christentum. Weil die Kirche ihre ganz eigene Version davon verbreitet hat.
Und auch die Bibel ist nur ein Best-Of der Propheten, ist also auch nicht "ungefiltertes Christentum". Sieht man ja bei nem Vergleich von altem und neuem Testament.

Bearbeitet von BluBoi, 28. April 2020 - 16:39.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.