Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie gewinnt man mit einem Karten-Zieh-Deck?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
17 Antworten in diesem Thema

#1 Mavren Fein Geschrieben 26. April 2020 - 15:28

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ich habe ein Deck mit dem Thema Karten ziehen. Die Grundlage dabei war / ist Weisheit der Soratami. So sehr ich auch das Flair dieses Decks liebe (Kamigawa war wunderschön und Flair ist mir oft zumindest ein bisschen wichtig) irgendwie macht es keinen wirklichen Spaß, weil es kein Wumms hat. Ich habe auch hin und wieder Kleinigkeiten verändernt.

 

Ich überlege gerade ob ich es komplett zerlegen und komplett neu mit meiner Sammlung aufbauen soll. Habe ihr dazu irgendwelche Tipps, wie man ein Deck mit einer Karten-Zieh-Thematik baut, dass es gut ist?



#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. April 2020 - 15:55

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Hier sind ein paar Vorschläge von Scryfall, wenn man nach dem Begriff "whenever you draw a card" sucht.

https://scryfall.com...ou draw a card"

 

Darunter einige Kreaturen, die +1/+1 Marken bekommen, immer wenn man Karten zieht und somit immer stärker werden, aber auch ein paar Verzauberungen, die entweder Spielsteine produzieren oder dem Gegner das Deck weg mühlen. Blau-Weiß(-grün/rot) scheinen wohl so die dominanten Farben dabei zu sein.


Bearbeitet von Oblahue, 26. April 2020 - 15:56.


#3 Master_of_Desaster Geschrieben 26. April 2020 - 15:59

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Als Win-Condition emfehle ich auf jeden Fall Laboratory Maniac und/oder Jace, Wielder of Mysteries

 

Dann muss dein Deck eigentlich nur noch dafür sorgen, dass du gegen den Ansturm von Kreaturendecks nicht verlierst bzw. gegen Kontroll-Decks deine Win-Conditions durchbekommst.

 

Da helfen evtl. so Karten wie Propaganda und gezielten Bounce (z.B. Boomerang oder ähnliches), Komplettbounce (z.B. Upheaval, Evacuation o.ä.) und Counter für seine besten Karten.

Als Lifegain bietet sich evtl. noch Ivory Tower an, wenn du sowieso viele Karten ziehen willst.

 

Das wäre schon mal ein gutes Grundgerüst, das sich je nach eigenen Wünschen bzw. Strategien des Gegners modfizieren und optimieren lässt. Musst einfach mal ein wenig experimentieren.

 

€Alternativ könnte man auch, dann vielleicht mehrfarbig, mit den "Words of" Karten spielen, mit denen man Draws ersetzen kann um positive Effekte zu erzielen, das schmälert halt ein wenig deinen effektiven Card-Draw, dafür gleicht der Effekt dies oft genug wieder aus.

 

Words of War, Words of Wind, Words of Wilding, Words of Waste, Words of Worship


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 26. April 2020 - 16:04.


#4 Mavren Fein Geschrieben 26. April 2020 - 19:11

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Danke für die Tipps, aber mir geht es weniger um konkrete Karten, weil ich eben Karten auf meiner Sammlung nehmen will.Deshalb geht es eher welche Strategien könnte man verfolgen.

 

Dass ich mal nach Karten schaue, die was tun, wenn ich eine Karte ziehe ist eine gute Idee.

 

Und ich habe weiter oben den Link zur ursprünglichen Deckliste vergessen. War ursprünglich das kaufbare blau-weiße Deck vom Retter von Kamigawa: Link. Und als ich mir die Karten angeschaut habe ist mir etwas präziser aufgefallen, was ich ändern möchte. Ich sehe ja, dass in dem Deck einige Karten sind, die von einer großen Kartenhand profizieren. Irgendwie möchte ich eben aus der Tatsache noch mehr rausholen, dass ich Karten ziehe. Ich weiß, dass viele Karten in der Hand ein enormer Siegesvorteil sind und das Deck an und für sich ist auch nicht schlecht, es fehlt halt nur...ein Funke. Obwohl das Deck eigentlich gut funktioniert habe ich recht wenig Spielspaß damit...

 

Entschuldigt, falls diese Anfrage blöd erscheint. :(



#5 Dobermann Geschrieben 26. April 2020 - 19:22

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die beste Strategie wenn du viele Karten ziehen willst: Nicht sterben.

 

Klingt erstmal sehr trivial, aber wenn du viel mehr Karten ziehst als der Gegner, dann wirst du im späten Spiel irgendwann schon irgendwie gewinnen können.

Sicherstellen musst du also, dass du da hinkommst. 

 

Gute Ideen sind dafür Massenvernichtungszauber wie Wrath of God, Counterspells wie Counterspell, Mana Leak, Condescend und dergleichen und flexibles Removal für problematische Permanents, z.B. Oblivion Ring, Detention Sphere oder sowas. Ich würde dir in der Tat empfehlen, den Fokus weniger auf gewinnen und mehr auf nicht sterben zu legen. Die andere Antwort wurde schon gegeben: Karten die mehr machen, je mehr Karten du ziehst/auf der Hand hast.



#6 Mavren Fein Geschrieben 26. April 2020 - 20:09

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ist ein bisschen OT, aber wenn der Begriff jetzt schon gefallen ist: Was ist Removal? Kann mit dem Begriff nie so richtig was anfangen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. April 2020 - 20:53.


#7 eine andere Geschrieben 26. April 2020 - 20:14

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Removal is etwas, was Dinge removed, sprich entfernt. Terror zB ist Kreaturenremoval, Smash Artefaktremoval etc



#8 Necronlord Geschrieben 27. April 2020 - 07:24

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Es kommt hier so ein bisschen drauf an, wie du gewinnen willst. Willst du nur über Karten ziehen gewinnen? Dann musst du was einbauen, was dir durch das Kartenziehen irgendwelche Vorteile aufs Board bringt.

Ansonsten gewinnt man mit einem Deck, was viele Karten zieht über sogenannten Kartenvorteil. Controldecks machen das so oder auch bspw. langsame Midrangedecks wie Jund.
Ich probiere das mal zu erklären, wie man über Kartenvorteil versucht zu gewinnen:

Dein Gegner spielt eine Kreatur. Du entfernst sie mit Terror. Ihr habt einen 1:1 tausch gemacht. Ihr beide habt also eine Karte verwendet. Bei einem Deck, was über Kartenvorteil gewinnt, willst du möglichst oft 2:1 Tauschen, damit die Hand deines Gegners irgendwann leer ist und du dann eine große Kreatur oder einen Planeswalker spielen kannst, die das Spiel gewinnen. Dein Gegner hat zu diesem Zeitpunkt keine Karte mehr auf der Hand und kann dementsprechend nichts dagegen tun. Du selbst hast aber noch Karten und kannst so deine sogenannte WIncondition super beschützen mit den Karten, die du noch auf der Hand hast.

Solche 2:1 Tausche werden von folgenden Arten von Karten gemacht:

  • Counter und Removal (Zerstörungszauber), die noch Karten ziehen - bspw Cryptic Command
  • Massremoval, also Karten, die mehr als eine Karte entfernen - bspw. Wrath of God
  • Kreaturen, die Karten ziehen oder andere Karten Zerstören oder Karten aus dem Friedhof nutzbar machen - bspw. Ice-Fang Coatl, Snapcaster Mage, Ravenous Chupacabra,
  • Planeswalker, da sie, wenn sie länger als eine Runde liegen bleiben, mehr als einmal etwas machen. Sehr gut darin ist bspw. Teferi, Hero of Dominaria oder Liliana of the Veil
  • Karten, die mehr als eine Karte ziehen - Archmages Charm bspw. - hier musst du allerdings aufpassen: Du kannst nicht zu viel von solchen Karten spielen, da du auch etwas sinnvolles nachziehen musst, mit dem du deinen Kartenvoteil auch nutzen kannst - also möglichst Zerstörungszauber und Counter, bzw ganz viele Kreaturen
  • Karten, die deinen Gegner mehr als eine Karte abwerfen lassen.

Dazu gibt es noch Kartenvorteil durch Kartenqualität. Das heißt, du ziehst einfach die besseren Karten als dein Gegner bzw. hast die besseren Karten als dien Gegner in der Hand. Das heiß nicht, dass du bessere Karten im Deck haben sollst (theoretisch sollte man ja immer die besten Karten im Deck haben), sondern einfach, dass dein Gegner etwas zufälliges in der Hand hast und du dir aussuchen kannst, was du ziehst. Das geht über einige wenige Sachen.

 

  • Scry (Hellsicht) effekte. Opt ist hier ein Populäres Beispiel. Du suchst dir quasi aus, welche Karte du ziehst. Brauchst du die Karte, die oben drauf liegt? Nein? Dann nimm sie nicht. Castle Vantress macht soetwas auch.
  • Abwerf Effekte, die dich dich aussuchen lassen, welche Karte dein Gegner abwerfen lassen soll (Thoughtseize). Damit bestimmst du, welche Karte dir gerade am meisten Schaden machen kann und nimmst diese dem Gegner weg. Das ist zwar ein 1:1 Tausch, aber einer, der dem Gegner defintiv etwas wegnimmt, was er braucht.
  • Tutoren, also Karten, die dich Karten aus dem Deck suchen lassen, die du gerade brauchst. Mystical Tutor, Demonic Tutor, ...

 

Dazu brauchst du wie gesagt dann noch etwas, was das Spiel gewinnt. Am besten sind natürlich solche Karten, die einerseits das Spiel gewinnen, also die Lebenspunkte des Gegners auf 0 bringen (oder ebend das Spiel gewinnen, wie bspw Approach of the Second Sun) und gleichzeitig aber auch noch deinen Kartenvorteil ausbauen bzw. den Gegner davon abhalten sinnvolle Dinge zu tun. Sheoldred, Whispering One, Teferi, Hero of Dominaria sind hier zu nennen. Alternativ kann man bspw. auch sogenannte Manlands nutzen (Creeping Tar Pit). Die sind Anfangs deine Länder und wenn dein Gegner nichts mehr machen kann, töten sie ihn.

 

Ziel von solchen Decks ist es so lange zu überleben, bis die Hand des Gegners leer ist und es sich dementsprechend lohnt die eigene Wincondition aufs Feld zu legen. Diese sollte man Idealerweise dann auch mit Counterspells und Removal beschptzen können.
Wichtig ist, dass sich in solchen Decks eine ausgewogene Mischung aus Karten befindet, die sowohl Karten ziehen, als auch Dinge Zerstören/Verhindern als auch gewinnen.
Wenn du so ein Deck bauen willst, dann sag nochmal Bescheid, dann schreib ich etwas mehr dazu.


Bearbeitet von Necronlord, 27. April 2020 - 07:40.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#9 Kalli Geschrieben 27. April 2020 - 07:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Poste doch mal dein Deck, dann kann man gezielter was sagen. 

Spontan fällt mir in Blau Taking Turns ein, was mit diversen Time Warp Effekten und Countern und jeder Menge Carddraw den Gegner gar nichts mehr tun lässt, bis der Gegner mit Snapcaster Mage oder Part the Waterveil Beatdown den Gegner umboxt.

In rot gibts Sachen wie Ironcrag Pyromancer, Splash mit Blau dann Niv-Mizzet, Parun und Improbable Alliance.

In schwarz gibts Underworld Dreams und Ob Nixilis, the Hate-Twisted



#10 Mavren Fein Geschrieben 30. April 2020 - 15:10

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Das Deck lässt sich nicht posten, weil es eine abgewandelte Version von dem kaufbaren Deck Soratamis Weisheit ist und es quasi jetzt im Umbau ist. Hier ist die frühere Deckliste: Link.

 

Die Idee mit Hellsicht gefällt mir gut.

 

Kann es auch einfach das Ziel sein, irgendwann was Starkes zu beschwören. Bei mir wären das zum Beispiel Soramaro, First to Dream oder Azor, the Lawbringer. Einfach das viele Karten ziehen dazu verwenden, dass man die richitgen Karten zieht.

 

Kontrolldeck mit vielen Neutralisierungen habe ich mir auch schon überlegt, aber das stelle ich mir langweilig vor (sowohl für mich, als auch den Gegner). Über eine Subthematik zum Thema Fliegen habe ich auch schon nachgedacht, aber so ein Deck habe ich schon. Und ein Mill-Deck habe ich auch schon.

 

Ergänzend vielleicht dazu hier mal eine Liste von den blau, weißen und blau-weißen Rare / mystic Karten die ich habe, Vielleicht bringen die euch auf Ideen, die ich nicht habe.

Induced Amnesia (2x)

Wavebreak Hippocamp

Axis of Mortality

Unbreakable Formation

Sphinx's Decree

Jace, Cunning Castaway

Nezahal, Primal Tide

Kami of the Crescent Moon

Covenant of Minds

Folio of Fancies

Thassa's Intervention

Silent Submersible

Mystic Archaeologist

Sphinx of Foresight

Emergency Powers

Midnight Clock

Drake Haven

 

Edit:

Das sind nicht alle Karten der oben genannten Kategorie, die ich habe. Diese sind nur die, die Thematisch vorsoriert sind.

 

Außerdem wollte ich noch vorweg erwähnen, dass die Aussage Rare / Msystic nicht immer etwas über die Kartenqaulität aussagt. Ich beginnr meine Decks oft nur gerne mit solchen Karten, wenn ich weitere passende Karten habe.


Bearbeitet von Mavren Fein, 30. April 2020 - 15:31.


#11 Kalli Geschrieben 30. April 2020 - 15:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Schreib halt einfach selbst eine Deckliste und setz die in Deck Tags? Ich glaub an dich, du schaffst das

#12 Mavren Fein Geschrieben 04. Mai 2020 - 14:08

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Schreib halt einfach selbst eine Deckliste und setz die in Deck Tags? Ich glaub an dich, du schaffst das

 

Was sind die Deck Tags?



#13 Kalli Geschrieben 04. Mai 2020 - 14:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du willst dir mal diesen Beitrag durchlesen https://www.mtg-foru...n-deck-postest/

 

Insbesondere dann auch den Link hierhin https://www.mtg-foru...sten-von-decks/



#14 Mavren Fein Geschrieben 05. Mai 2020 - 19:18

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Habe an dem Deck nochmal gearbeitet und mir fiel auf, dass ich vier ziemlich starke Flieger drin habe und einen fünften mit ziemlicher großer Stärke. Ich habe beschlossen, dass die Strategie einfach ist, diese möglichst schnell zu bekommen und zu spielen. Ich muss es mal testen, aber ich denke damit könnte es mehr Spaß machen. Trotzdem Danke für die vielen Tipps.



#15 Nachtstahlelf Geschrieben 06. Mai 2020 - 11:02

Nachtstahlelf

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

ich bin schon ein "Älteres Semester" kenne daher eher alte karten noch gut (gibt womöglich neuauflagen).

Nun meine Ideen für dich...kombiniere Karten ziehen mit "Ivory Tower" oder "Maroo"...oder schau mal bei den damals beliebten "Cadaverous Bloom "/ "Necro Decks"

oder lass den Gegner auch (oder mehr ziehen als er will) und lege ihn lahm dass er nix ausspielen kann, z.B. mit "Winterorb" ,/ "Stasis und ChromeAtog" .Spiele Stormseeker (grüner instant schaden!)/

Chains of Mistophelees / Parke Karten mithilfe von "Gustas Szepter" oder lege ihm ein paar Todespressen vor die Nase/ Gib deine Abwurfphase mit "Library of Leng auf".

oder spiele land destruction dass der Gegner nix spielen kann...oder ziehe dich schwindelig und baue eine umgebung auf indem du alle optionen mit deinen Extrakarten hast,(Artefakt/Kreatur Mana) der Gegner aber behindert wird "Titanias Song/Zorn Gottes"....".Phasende eigene Länder/Armageddon"

Kombiniere ziehen mit +1/+1 Marken oder Umwandlung..oder ziehe "zuviele Teure Kreaturen" -wirf sie mit "Mind Bomb" ab und spiel sie billiger vom Friedhof , womöglich mit Eile oder der "Weltverzauberung" Concordant Crossroads...oder füttere "Irgendetwas" damit was du mit einer Aura geschützt hast/ oder counter....oder lass den Gegner zuviel ziehen und spiele dazu mit Millstones.

Blau ist da spitze....oder ziehe in windeseile billige Themen Kreaturen mit Verstärkung (Meervolk- soldiers- Goblins...etc und überrene den Gegner).konnte ich dir ein paar Tipps geben? (Karten die du nicht kennst kannst du ja mal nachschlagen - es "lohnt sich auch sehr mal bei damaligen Turniersieger Decks zu forschen siehe oben.



#16 Mavren Fein Geschrieben 06. Mai 2020 - 12:17

Mavren Fein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Danke für deine Mühe, aber ich baue meine Decks nur aus meiner Sammlung. Bin nur ein Causal-Spieler und kaufe deshalb keine bestimmten Karten. Aber wie schon gesagt: Trotzdem Danke. :)



#17 rabenhut Geschrieben 06. Mai 2020 - 18:50

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Wenn nur du deine Sammlung kennst und du keine anderen Karten nutzen willst...
Warum baust du dir dein Deck mit deinen Karten dann nicht einfach alleine??

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Mai 2020 - 19:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

 

Ich überlege gerade ob ich es komplett zerlegen und komplett neu mit meiner Sammlung aufbauen soll.

 

Der Startpost war da ziemlich eindeutig, rabenhut. Aber ich gebe Dir Recht, hier hätten wir von vornherein moderativ eingreifen sollen. Denn ohne die Sammlung zu kennen, ist jeder Vorschlag potentiell zum Scheitern verurteilt. Da der Threadersteller zufrieden ist, würde ich hier mal schließen, damit nicht noch mehr unumsetzbare Vorschläge kommen. Bitte beim nächsten mal darauf achten, Mavren Fein. Keiner macht gerne mühevoll Vorschläge, nur um dann mit "hab ich nicht in meiner Sammlung" konfrontiert zu werden. Danke!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Mai 2020 - 19:33.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.