Zum Inhalt wechseln


Foto

Tschüss Planeswalker Points und DCI Nummer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#21 Genu Geschrieben 28. April 2020 - 07:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Also wer auch nur einen Funken Zweifel hatte, ob er das Hobby weiter betreiben will, der kriegt die Marschrichtung wirklich eindeutig vorgegeben. Mir fehlt jedes Verständnis für das, was WotC seit einigen Jahren macht. Gabs dort irgendwelche Wechsel in Führungspositionen? Denn es wirkt wie Vince McMahon himself.

 

Wenn ich mich recht erinnere hatte Wizards of the Coast in 2015 das geringste Wachstum aller Hasbro-Marken, wodurch wohl eine Menge Aufmerksamkeit und Druck auf das Unternehmen kam. Mit Neubesetzung von Stellen und der Vorlaufzeit im Design würde ich sagen dass wir jetzt die Früchte davon ernten.

 

Den kompletten Untergang sehe ich übrigens noch nicht, ob ich jetzt eine DCI-Nummer habe oder einen WotC Account soll mir wurst sein. Wenn ich dafür meine Kennung per Anmeldung auf der Handy-App bekomme und mich beim Turnier demnächst per NFC anmelden kann (und jeder andere auch) Dann ist die Anmeldung demnächst viel schneller als Leute die ihre DCI-Nummer suchen und abtippen müssen.

 

@Schneider: Bottrop ist leider eh unsanktioniert und es gibt zur Not auch freie Software für Pairings. Würde ich mir nicht zu große Gedanken machen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#22 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. April 2020 - 08:32

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

DSGV ... schonmal gehört ?

 

Jo, aber sonst?


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#23 Sorgeon Geschrieben 28. April 2020 - 08:46

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

DSGV ... schonmal gehört ?

Und da ist wo der Unterschied, wenn auf den Pairing Zetteln am Ende eh der Klarname steht?

Finde es persönlich nur Schade, dass die Match History komplett wegfällt, da ich diese tatsächlich ab und zu genutzt habe.

Bearbeitet von Sorgeon, 28. April 2020 - 08:47.


#24 Assimett Geschrieben 28. April 2020 - 09:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge

Und da ist wo der Unterschied, wenn auf den Pairing Zetteln am Ende eh der Klarname steht?

 

Kenne nicht genau die Regularien, aber ich kann mir vorstellen, dass es für die DSGVO schon einen Unterschied macht, ob meine persönlichen Daten für "immer" digital im Internet stehen, oder temporär auf einem Zettel während des Turniers.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Bruce Geschrieben 28. April 2020 - 09:17

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich hab einfach mal die Hoffnung, dass (wenn auch nicht gleich) sie es einsehen und es in Zukunft wieder eine Matchhistorie geben wird. Unter welchem Account die dann gespeichert wird ist mir egal.



#26 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. April 2020 - 09:20

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Die Frage ist hauptsächlich, wo der Klarname gespeichert ist und wer darauf Zugriff hat. Am einfachsten ist natürlich, ihn gar nicht zu verwenden, wenn er nicht zwingend benötigt wird. Datenschutztechnisch haben sie die größte Baustelle wohl umschifft, indem die Teilnehmerdaten nicht mehr lokal im LGS gespeichert werden.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#27 Tikosh Geschrieben 28. April 2020 - 09:39

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich habe gegen die Abschaffung der DCI an sich nichts. PWP sind eh zu nichts mehr zu gebrauchen und am Ende nur einen Account zu haben ist halt sehr positiv, da dadurch dann auch Online Qualifikationen leichter werden.

Was ich problematisch finde ist der Anmeldevorgang.

Wie soll die Anmeldung dann aussehen?

Über den Display Name? TOs mit mittelgroßen Turnieren und on-site Registrierung haben aktuell nen usb Numpad rumliegen zur Eingabe der Daten. Sollen die dann eine Tastatur dort hinlegen?

Oder muss man sich dann einen QR Code oder ähnliches nutzen um ins Turnier zu kommen? Zur Anmeldung muss man ja so oder so, es soll ja bezahlt werden. Es müsste dann auch für jeden ein einzigartiger Code erstellt werden, denn wenn es einen allgemeinen gibt, was hindert denn einen daran den an andere weiterzugeben. Wie soll der TO herausfinden wer dann bezahlt hat und wer nicht? Und was ist wenn ein Teilnehmer kein Smartphone hat? Oder keine Internetverbindung wo das Turnier stattfindet?

Paper Pairings und Result Slips muss es trotzdem nach wie vor geben wenn das Turnier nicht das kleinste ist.

 

Für mich klingt das eher nach einer unfertigen Idee, bei der man von den bestmöglichen Gegebenheiten ausgeht, diese aber nie garantiert erfüllt sein können. Es fühlt sich eher an wie der Start von Arena. "Wir haben hier diese neue, noch nicht ausgereifte Software. Komplett ohne Turniermodus und ohne Bo3 Matches. Lasst uns mal das nächstbeste große competitive Turnier darüber austragen!"


Bearbeitet von Tikosh, 28. April 2020 - 09:40.


#28 HaVoC Geschrieben 28. April 2020 - 09:47

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Turniersoftware erstellt einen sechsstelligen Code der aus Zahlen und Buchstaben besteht. Den gibt man in die App ein und schwupps ist man Teilnehmer beim Turnier.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#29 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 09:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ist das eine Online-App?


ehemals Otters Kroxa


#30 Necronlord Geschrieben 28. April 2020 - 09:52

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

QR-Code, Dein Account ist mit nem QR-Code verknüpft (hinter dem vermutlich ne Nummer liegt) und dann wird der vom TO einfach von deinem Handy gescannt. Viel geiler als DCI-Nummer eingetippse. Kannst du auch zu Hause ausdrucken.

 

Edit:
Übrigens finde ich die Begrüdung mit: Was machen Spieler, die kein Smartphone haben auch etwas Quatsch. Bei Magic gibt es verdammt viele "Beschränkungen". Was machen Spieler, die keine Fetches haben? Was machen Spieler, die keine Duals haben? Was haben Spieler, die keine Force of Will haben? Bei Magic gibt es auch ganz andere Einstiegshürden. Ein Smartphone wird die Sache nicht verschlimmern.

Ich bin da voll bei Bruce. Es ist halt ne dumme Nummer, die mal vor 20 Jahren funktioniert hat.

Es wird Zeit, dass das durch ein zeitgemäßes System abgelöst wird. Schade ist nur, dass der Verlauf nicht übernommen werden kann (BTW: Steht das irgendwo, dass man die DCI-Nummer nicht einfach upgraden kann?)


Bearbeitet von Necronlord, 28. April 2020 - 10:00.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#31 Rotband Geschrieben 28. April 2020 - 09:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gut, also geht das auch ohne Internet. Wäre ja bitter, wenn all die muckeligen H+ Buden künftig keine Anmeldungen mehr machen könnten ^^


ehemals Otters Kroxa


#32 Fallen Azrael Geschrieben 28. April 2020 - 10:22

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

[...] (BTW: Steht das irgendwo, dass man die DCI-Nummer nicht einfach upgraden kann?)


Nicht nur das, es wird in Zukunft generell kein neuer Verlauf gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#33 HaVoC Geschrieben 28. April 2020 - 10:35

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Turniersoftware erlaubt es auch Spieler per Hand einzugeben. Das ganze geht schon wenn man die Companion App runterlädt. Ich kann wenn ich mag und 7 Mitspieler habe bereits jetzt per App ein Turnier erstellen und die Leute geben den Code ein und Pairings etc werden automatisch erstellt und den Leuten aufs Handy gespielt. Bei der ersten Vorstellung wurde das ganze auch als App für Casual Spieler beworben die auch ihr eigenes Turnier über die App machen können (was auch geht). Ich habe die App (nur für mich alleine) schon in der Beta im Sommer 2019 erfolgreich genutzt. 


  • Genu hat sich bedankt

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#34 seizan Geschrieben 28. April 2020 - 10:47

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Wer an seiner Match History hängt, der kann sich diesen Link mal anschauen und sie daraufhin als .csv Datei exportieren

https://github.com/g...aster/README.md

 

Ich habe sie mir gerne angeschaut und auf irgendwelchen Seiten auswerten lassen, um meine winrates zu sehen. Hoffentlich wird es in Zukunft auch noch möglich sein!


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#35 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. April 2020 - 11:12

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Und da ist wo der Unterschied, wenn auf den Pairing Zetteln am Ende eh der Klarname steht?


Ab jetzt nur noch die Arena Gamertags auf den Matchslips bitte!
Wenn ich dann xXxDragonSlayer99xXx auf dem Zettel lese, weis ich wenigstens wieso ich von Mono Rot Stompy zernichtet wurde :)

#36 Sim Geschrieben 28. April 2020 - 13:48

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ab jetzt nur noch die Arena Gamertags auf den Matchslips bitte!
Wenn ich dann xXxDragonSlayer99xXx auf dem Zettel lese, weis ich wenigstens wieso ich von Mono Rot Stompy zernichtet wurde :)

 

Wünschte mir in dem Fall, dass ich einen meme-igeren Namen gewählt hätte :D



#37 Loldemort Geschrieben 28. April 2020 - 15:35

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Vielleicht überlegen sie es sich ja nochmal - Twitter sieht so aus als laufen die Amis Amok...also wegen der Entscheidung von WotC. Immerhin besser als Bleichmittel zu saufen oder sich Desinfektionsmittel zu spritzen.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#38 Bruce Geschrieben 28. April 2020 - 15:40

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Irgendwie sind die Leute heute nicht mehr zu einem Kompromiss fähig. Wie wäre es, wenn der neue Wotc Account kommt und genutzt wird und man die alte PW Seite einfach archiviert und nicht weiter nutzt. Oder wenn einem der Speicherbedarf zu viel ist eine ordentliche Exportfunktion anbietet (das github Programm scheint gut zu funkionieren).

 

Beim letzten Satz stimme ich gar nicht zu Loldi. Natürliche Auslese - Gewinner des Darwinawards



#39 Genu Geschrieben 28. April 2020 - 17:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich habe sie mir gerne angeschaut und auf irgendwelchen Seiten auswerten lassen, um meine winrates zu sehen. Hoffentlich wird es in Zukunft auch noch möglich sein!

 

Habe mir den Spass auch mal gegönnt. Musste vor allem Schmunzeln wie schlecht ich im Alter von 12-16 war, 35.11% MWR in Vintage.


Bearbeitet von Genu, 28. April 2020 - 17:46.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#40 thiefAaron Geschrieben 29. April 2020 - 08:12

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Würde mich auch mal interessieren. Habt ihr einen Link zu einer sinnvollen Auswerte-Seite?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.