Zum Inhalt wechseln


Foto

Verstricker und Trampeln


Beste Antwort GoblinBasar, 29. April 2020 - 13:05

Ah, okay mein Gedankenfehler lag wohl darin, dass ich angenommen hatte unzerstörbarkeit würde irgendwie den Schaden nicht zulassen, jedoch wird ja nur ignoriert, das die Widerstandskraft auf
0 ist.

Es wurde ja schon erwähnt, aber ich denke, es lohnt sich, darauf nochmal etwas ausführlicher hinzuweisen: Schaden verringert NICHT die Widerstandskraft von Kreaturen. Wenn einer Kreatur Schaden zugefügt wird, wird der einfach auf der Kreatur "markiert" (d.h. das Spiel merkt sich einfach, daß die kreatur jetzt so-und-so-viel Schaden abgekriegt hat). Eine 4/3-Kreatur, die 6 Schaden ebkriegt, ist immer noch eine 4/3-Kreatur, aber hat jetzt halt 6 Schaden markiert. Wenn auf einer Kreatur mindestens so viel Schaden markiert ist, wie ihre Widerstandskraft beträgt, wird sie zerstört. Das ist der Teil, den Unzerstörbarkeit verhindert; eine unzerstörbare Kreatur wird einfach nicht zerstört, selbst wenn mehr Schaden auf ihr markiert ist, als sie Widerstandskraft hat; Schaden kriegt sie aber ganz normal, und der wird auch ganz normal auf ihr markiert. Und wenn eine Kreatur bis zum Ende des Zuges überlebt, wird im Aufräumsegment aller Schaden von ihr entfernt.

Sinkt die Widerstandskraft einer Kreatur dagegen auf oder unter 0 (z.B. durch -1/-1-Marken oder Effekte, die -x/-y geben), wird sie einfach in den Friedhof gelegt. Das zählt nicht als Zerstörung, so daß Unzerstörbarkeit hier nicht hilft. Eine unzerstörbare Kreatur mit Widerstandskraft 0 stirbt.

 

Das bedeutet hätte meine Kreatur entsprechend Schutz statt Unzerstörbarkeit
wäre weniger Trampelschaden entstanden,
da der Schaden jedes Angreifers verhindert wird?

Ist das so richtig?
Von meinen Verständnis greift ja nicht eine Große Kreatur an sondern immer noch 2 Einzelne, die zwar Zeitgleich Ihren Schaden - aber jeweils tötlichen Schaden zuweisen müssen.
Ich würde dann nur noch 8 Schaden bekommen?

Wie auch schon gesagt, ist das Ergebnis dasselbe.

 

Grundsätzlich ist der Ablauf so: Ein Angreifer mit Trample muß allen Blockern mindestens tödlichen Schaden zuweisen; den überschüssigen Schaden kann er zwischen den Blockern und dem angegriffenen Spieler aufteilen, wie er will. "Tödlicher Schaden" ist dabei definiert als:

  1. "Schaden in Höhe der Widerstandskraft des Blockers,
  2. minus Schaden, der bereits auf dem Blocker markiert ist,
  3. minus Schaden, der dem Blocker von einem anderen Angreifer, der auch von dem Blocker geblockt wird, zeitgleich zugewiesen wird".

Heißt:

  • Wenn ein 6/6-Trampler von einer 0/4 geblockt wird, muß der Angreifer dem Blocker mindestens 4 Schaden zuweisen; die restlichen 2 Schaden kann er zwischen dem Blocker und dem Spieler aufteilen, wie er will.
  • Wenn ein 6/6-Trampler von einer 0/4 geblockt wird, die bereits einen Lightning Bolt abgekriegt hat, hat der Blocker bereits 3 Schaden markiert, und der Angreifer muß nur noch 1 Schaden dem Blocker zuweisen und kann die restlichen 5 Schaden zwischen Blocker und Spieler aufteilen, wie er will.
  • Wenn ein 3/3 ohne Trample und ein 6/6-Trampler von einer 0/4-Kreatur geblockt werden, muß die 3/3 ihren Schaden dem Blocker zuweisen (weil sie ja kein Trample hat); der Trampler "sieht", daß der Blocker schon 3 Schaden abkriegt, deshalb reicht es, wenn der Trampler dem Blocker noch 1 Schaden zuweist, und die restlichen 5 kann er zwischen dem Blocker und dem Spieler verteilen, wie er will.
    Das entscheidende hier ist nicht, daß jeder einzelne Angreifer alleine dem Blocker tödlichen Schaden zuweisen muß, sondern daß die Gesamtschadenszuweisung so ist, daß der Blocker tödlichen Schaden abkriegt.
     

Eine letzte Sache noch dazu
, kann ich bestimmen Welche der angreifenden Kreaturen zuerst
meiner Kreatur Schaden zufügen? Bei den
beiden 6/6 Trampeln im Beispiel egal, wenn aber eine 2/2 Trampeln mit Angreift, die etwas blödes macht wenn Sie mir, also dem Spieler schaden zufügt wäre es gut zu sagen diese Kreatur wird zuerst geblockt.

Da es heir zwei gegensätzliche Aussagen gibt: Larina hat recht. Der Angreifer entscheidet.

Die von Michael zitierte Regel sagt aus, daß, wenn ein Blocker mehrere Angreifer blockt, der Blocker entscheidet, in welcher Reihenfolge er seinen Schaden den Angreifern zuweist. Larina hat die für Deine Frage relevant Regel zitiert.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Grizu Geschrieben 28. April 2020 - 20:44

Grizu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich habe eine 0/2 Kreatur mit unzerstörbarkeit und diese Karte mit Verstricker ausgerüstet.

Mein Gegner greift mich mit 2 6/6 Kreaturen mit Trampelschaden an und
ich Blocke mit der Kreatur beide,
Wie viel Trampelschaden erhalte ich??

Besten Dank

#2 PHF Geschrieben 28. April 2020 - 20:46

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

In Summe 10. Deine Kreatur verhindert 2 und überlebt, der Rest geht durch.

 

Gruß PHF


Bearbeitet von PHF, 28. April 2020 - 20:46.

1054_large.png

 

           

 


#3 Grizu Geschrieben 28. April 2020 - 22:20

Grizu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ah, okay mein Gedankenfehler lag wohl darin, dass ich angenommen hatte unzerstörbarkeit würde irgendwie den Schaden nicht zulassen, jedoch wird ja nur ignoriert, das die Widerstandskraft auf
0 ist.
Das bedeutet hätte meine Kreatur entsprechend Schutz statt Unzerstörbarkeit
wäre weniger Trampelschaden entstanden,
da der Schaden jedes Angreifers verhindert wird?

Ist das so richtig?
Von meinen Verständnis greift ja nicht eine Große Kreatur an sondern immer noch 2 Einzelne, die zwar Zeitgleich Ihren Schaden - aber jeweils tötlichen Schaden zuweisen müssen.
Ich würde dann nur noch 8 Schaden bekommen?

Eine letzte Sache noch dazu
, kann ich bestimmen Welche der angreifenden Kreaturen zuerst
meiner Kreatur Schaden zufügen? Bei den
beiden 6/6 Trampeln im Beispiel egal, wenn aber eine 2/2 Trampeln mit Angreift, die etwas blödes macht wenn Sie mir, also dem Spieler schaden zufügt wäre es gut zu sagen diese Kreatur wird zuerst geblockt.

#4 eine andere Geschrieben 28. April 2020 - 22:44

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge
jedoch wird ja nur ignoriert, das die Widerstandskraft auf 0 ist.

 

Nein. Schaden reduziert nicht die Widerstandskraft. Eine unzerstörbare Kreatur mit Widerstandskraft 0 oder weniger stirbt.

 

Schutz ändert am Ergebnis ebenso nichts. Die erste Kreatur fügt dem Blocker 2 tödlichen Schaden zu, der Rest trampelt drüber. Dann werden SBAs geprüft und der Schaden durch Schutz verhindert.

 

zu deiner neuen Frage:

Leider gibts bei Verstricker da kein Ruling zu, spontan würde ich aber sagen, dass das wie bei mehreren Blockern geregelt wird und es eine Schadensreihenfolge gibt. Demnach könntest du die 2/2 mit Effekt zuerst geblockt werden lassen.

Aber hierfür keine Gewähr



#5 Larina Geschrieben 28. April 2020 - 23:16

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

, kann ich bestimmen Welche der angreifenden Kreaturen zuerst
meiner Kreatur Schaden zufügen?

 

Nein, der angreifende Spieler kann das bestimmen.

 

510.1 First, the active player announces how each attacking creature assigns its combat damage

 



#6 Michael W Geschrieben 29. April 2020 - 07:25

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge
zu deiner neuen Frage:

Leider gibts bei Verstricker da kein Ruling zu, spontan würde ich aber sagen, dass das wie bei mehreren Blockern geregelt wird und es eine Schadensreihenfolge gibt. Demnach könntest du die 2/2 mit Effekt zuerst geblockt werden lassen.

Aber hierfür keine Gewähr

 

Natürlich gibt es dazu regeln, aber nicht alle Regeln müssen auch bei den Karten im gatherer gelistet sein. Es ist in der Tat so, das es analog mehreren Blockern geregelt ist. Also wenn eine Kreatur 2 oder mehr Angreifer blockt, dann kann der verteidiger die Reihenfolge bestimmen, welcher Kreatur zuerst geblockt wird.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Lethal Geschrieben 29. April 2020 - 08:17

Lethal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Der Angreifer entscheidet

Bearbeitet von Lethal, 29. April 2020 - 14:54.


#8 Michael W Geschrieben 29. April 2020 - 09:20

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, es ist der Verteidiger.

 

509.3 Third, for each blocking creature, the defending player announces that creature’s damage assignment order, which consists of the creatures it’s blocking in an order of that player’s choice. (During the combat damage step, a blocking creature can’t assign combat damage to a creature it’s blocking unless each creature ahead of that blocked creature in its order is assigned lethal damage.) This turn-based action doesn’t use the stack.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 GoblinBasar Geschrieben 29. April 2020 - 13:05   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ah, okay mein Gedankenfehler lag wohl darin, dass ich angenommen hatte unzerstörbarkeit würde irgendwie den Schaden nicht zulassen, jedoch wird ja nur ignoriert, das die Widerstandskraft auf
0 ist.

Es wurde ja schon erwähnt, aber ich denke, es lohnt sich, darauf nochmal etwas ausführlicher hinzuweisen: Schaden verringert NICHT die Widerstandskraft von Kreaturen. Wenn einer Kreatur Schaden zugefügt wird, wird der einfach auf der Kreatur "markiert" (d.h. das Spiel merkt sich einfach, daß die kreatur jetzt so-und-so-viel Schaden abgekriegt hat). Eine 4/3-Kreatur, die 6 Schaden ebkriegt, ist immer noch eine 4/3-Kreatur, aber hat jetzt halt 6 Schaden markiert. Wenn auf einer Kreatur mindestens so viel Schaden markiert ist, wie ihre Widerstandskraft beträgt, wird sie zerstört. Das ist der Teil, den Unzerstörbarkeit verhindert; eine unzerstörbare Kreatur wird einfach nicht zerstört, selbst wenn mehr Schaden auf ihr markiert ist, als sie Widerstandskraft hat; Schaden kriegt sie aber ganz normal, und der wird auch ganz normal auf ihr markiert. Und wenn eine Kreatur bis zum Ende des Zuges überlebt, wird im Aufräumsegment aller Schaden von ihr entfernt.

Sinkt die Widerstandskraft einer Kreatur dagegen auf oder unter 0 (z.B. durch -1/-1-Marken oder Effekte, die -x/-y geben), wird sie einfach in den Friedhof gelegt. Das zählt nicht als Zerstörung, so daß Unzerstörbarkeit hier nicht hilft. Eine unzerstörbare Kreatur mit Widerstandskraft 0 stirbt.

 

Das bedeutet hätte meine Kreatur entsprechend Schutz statt Unzerstörbarkeit
wäre weniger Trampelschaden entstanden,
da der Schaden jedes Angreifers verhindert wird?

Ist das so richtig?
Von meinen Verständnis greift ja nicht eine Große Kreatur an sondern immer noch 2 Einzelne, die zwar Zeitgleich Ihren Schaden - aber jeweils tötlichen Schaden zuweisen müssen.
Ich würde dann nur noch 8 Schaden bekommen?

Wie auch schon gesagt, ist das Ergebnis dasselbe.

 

Grundsätzlich ist der Ablauf so: Ein Angreifer mit Trample muß allen Blockern mindestens tödlichen Schaden zuweisen; den überschüssigen Schaden kann er zwischen den Blockern und dem angegriffenen Spieler aufteilen, wie er will. "Tödlicher Schaden" ist dabei definiert als:

  1. "Schaden in Höhe der Widerstandskraft des Blockers,
  2. minus Schaden, der bereits auf dem Blocker markiert ist,
  3. minus Schaden, der dem Blocker von einem anderen Angreifer, der auch von dem Blocker geblockt wird, zeitgleich zugewiesen wird".

Heißt:

  • Wenn ein 6/6-Trampler von einer 0/4 geblockt wird, muß der Angreifer dem Blocker mindestens 4 Schaden zuweisen; die restlichen 2 Schaden kann er zwischen dem Blocker und dem Spieler aufteilen, wie er will.
  • Wenn ein 6/6-Trampler von einer 0/4 geblockt wird, die bereits einen Lightning Bolt abgekriegt hat, hat der Blocker bereits 3 Schaden markiert, und der Angreifer muß nur noch 1 Schaden dem Blocker zuweisen und kann die restlichen 5 Schaden zwischen Blocker und Spieler aufteilen, wie er will.
  • Wenn ein 3/3 ohne Trample und ein 6/6-Trampler von einer 0/4-Kreatur geblockt werden, muß die 3/3 ihren Schaden dem Blocker zuweisen (weil sie ja kein Trample hat); der Trampler "sieht", daß der Blocker schon 3 Schaden abkriegt, deshalb reicht es, wenn der Trampler dem Blocker noch 1 Schaden zuweist, und die restlichen 5 kann er zwischen dem Blocker und dem Spieler verteilen, wie er will.
    Das entscheidende hier ist nicht, daß jeder einzelne Angreifer alleine dem Blocker tödlichen Schaden zuweisen muß, sondern daß die Gesamtschadenszuweisung so ist, daß der Blocker tödlichen Schaden abkriegt.
     

Eine letzte Sache noch dazu
, kann ich bestimmen Welche der angreifenden Kreaturen zuerst
meiner Kreatur Schaden zufügen? Bei den
beiden 6/6 Trampeln im Beispiel egal, wenn aber eine 2/2 Trampeln mit Angreift, die etwas blödes macht wenn Sie mir, also dem Spieler schaden zufügt wäre es gut zu sagen diese Kreatur wird zuerst geblockt.

Da es heir zwei gegensätzliche Aussagen gibt: Larina hat recht. Der Angreifer entscheidet.

Die von Michael zitierte Regel sagt aus, daß, wenn ein Blocker mehrere Angreifer blockt, der Blocker entscheidet, in welcher Reihenfolge er seinen Schaden den Angreifern zuweist. Larina hat die für Deine Frage relevant Regel zitiert.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.