Beste Antwort GoblinBasar, 29. April 2020 - 13:05
Ah, okay mein Gedankenfehler lag wohl darin, dass ich angenommen hatte unzerstörbarkeit würde irgendwie den Schaden nicht zulassen, jedoch wird ja nur ignoriert, das die Widerstandskraft auf
0 ist.
Es wurde ja schon erwähnt, aber ich denke, es lohnt sich, darauf nochmal etwas ausführlicher hinzuweisen: Schaden verringert NICHT die Widerstandskraft von Kreaturen. Wenn einer Kreatur Schaden zugefügt wird, wird der einfach auf der Kreatur "markiert" (d.h. das Spiel merkt sich einfach, daß die kreatur jetzt so-und-so-viel Schaden abgekriegt hat). Eine 4/3-Kreatur, die 6 Schaden ebkriegt, ist immer noch eine 4/3-Kreatur, aber hat jetzt halt 6 Schaden markiert. Wenn auf einer Kreatur mindestens so viel Schaden markiert ist, wie ihre Widerstandskraft beträgt, wird sie zerstört. Das ist der Teil, den Unzerstörbarkeit verhindert; eine unzerstörbare Kreatur wird einfach nicht zerstört, selbst wenn mehr Schaden auf ihr markiert ist, als sie Widerstandskraft hat; Schaden kriegt sie aber ganz normal, und der wird auch ganz normal auf ihr markiert. Und wenn eine Kreatur bis zum Ende des Zuges überlebt, wird im Aufräumsegment aller Schaden von ihr entfernt.
Sinkt die Widerstandskraft einer Kreatur dagegen auf oder unter 0 (z.B. durch -1/-1-Marken oder Effekte, die -x/-y geben), wird sie einfach in den Friedhof gelegt. Das zählt nicht als Zerstörung, so daß Unzerstörbarkeit hier nicht hilft. Eine unzerstörbare Kreatur mit Widerstandskraft 0 stirbt.
Das bedeutet hätte meine Kreatur entsprechend Schutz statt Unzerstörbarkeit
wäre weniger Trampelschaden entstanden,
da der Schaden jedes Angreifers verhindert wird?
Ist das so richtig?
Von meinen Verständnis greift ja nicht eine Große Kreatur an sondern immer noch 2 Einzelne, die zwar Zeitgleich Ihren Schaden - aber jeweils tötlichen Schaden zuweisen müssen.
Ich würde dann nur noch 8 Schaden bekommen?
Wie auch schon gesagt, ist das Ergebnis dasselbe.
Grundsätzlich ist der Ablauf so: Ein Angreifer mit Trample muß allen Blockern mindestens tödlichen Schaden zuweisen; den überschüssigen Schaden kann er zwischen den Blockern und dem angegriffenen Spieler aufteilen, wie er will. "Tödlicher Schaden" ist dabei definiert als:
- "Schaden in Höhe der Widerstandskraft des Blockers,
- minus Schaden, der bereits auf dem Blocker markiert ist,
- minus Schaden, der dem Blocker von einem anderen Angreifer, der auch von dem Blocker geblockt wird, zeitgleich zugewiesen wird".
Heißt:
- Wenn ein 6/6-Trampler von einer 0/4 geblockt wird, muß der Angreifer dem Blocker mindestens 4 Schaden zuweisen; die restlichen 2 Schaden kann er zwischen dem Blocker und dem Spieler aufteilen, wie er will.
- Wenn ein 6/6-Trampler von einer 0/4 geblockt wird, die bereits einen Lightning Bolt abgekriegt hat, hat der Blocker bereits 3 Schaden markiert, und der Angreifer muß nur noch 1 Schaden dem Blocker zuweisen und kann die restlichen 5 Schaden zwischen Blocker und Spieler aufteilen, wie er will.
- Wenn ein 3/3 ohne Trample und ein 6/6-Trampler von einer 0/4-Kreatur geblockt werden, muß die 3/3 ihren Schaden dem Blocker zuweisen (weil sie ja kein Trample hat); der Trampler "sieht", daß der Blocker schon 3 Schaden abkriegt, deshalb reicht es, wenn der Trampler dem Blocker noch 1 Schaden zuweist, und die restlichen 5 kann er zwischen dem Blocker und dem Spieler verteilen, wie er will.
Das entscheidende hier ist nicht, daß jeder einzelne Angreifer alleine dem Blocker tödlichen Schaden zuweisen muß, sondern daß die Gesamtschadenszuweisung so ist, daß der Blocker tödlichen Schaden abkriegt.
Eine letzte Sache noch dazu
, kann ich bestimmen Welche der angreifenden Kreaturen zuerst
meiner Kreatur Schaden zufügen? Bei den
beiden 6/6 Trampeln im Beispiel egal, wenn aber eine 2/2 Trampeln mit Angreift, die etwas blödes macht wenn Sie mir, also dem Spieler schaden zufügt wäre es gut zu sagen diese Kreatur wird zuerst geblockt.
Da es heir zwei gegensätzliche Aussagen gibt: Larina hat recht. Der Angreifer entscheidet.
Die von Michael zitierte Regel sagt aus, daß, wenn ein Blocker mehrere Angreifer blockt, der Blocker entscheidet, in welcher Reihenfolge er seinen Schaden den Angreifern zuweist. Larina hat die für Deine Frage relevant Regel zitiert.
Zum vollständigen Beitrag